Cover-Bild Zwischen den Welten
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
Ela Feyh

Zwischen den Welten

Erwacht
Band der Reihe "Nephylen-Reihe"
Kälte, Leere, Taubheit - anderes fühlt Lucy seit dem Tod ihrer Familie nicht mehr. In der Hoffnung, dem Schmerz zu entkommen, zieht sie zu ihrer Tante Fiona. Doch weder ihre skurrile Tante noch die Schule vermögen die Leere in ihr zu füllen. Bis Lucy auf den charismatischen und gut aussehenden Aaron trifft. Plötzlich stürmen Empfindungen auf sie ein, die sie nicht versteht und an den Rand des Wahnsinns treiben. Eines weiß Lucy jedoch sofort: Aaron ist anders.
Als sie seinem Geheimnis auf die Spur kommt, gerät sie in etwas hinein, das ihr Leben vollkommen verändert ...

Veröffentlicht am 10.02.2018

Tagebuch einer angehenden Hexe

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern zieht Lucy zu ihrer Tante Fiona. Während sie sich in der Schule und bei der Tante langsam einlebt, gibt es einige überraschende Erlebnisse, die sie nicht einordnen kann. Warum nur riecht es immer wieder so seltsam, wenn Fiona in der Küche arbeitet? Weshalb reagiert Lucy so überraschend auf Aaron? Lucy wird noch einige seltsame Erlebnisse haben, bis sie endlich den Grund für all diese Vorkommnisse erfährt.

Die Autorin Ela Feyh lässt ihre Protagonistin aus der Leere nach dem plötzlichen Wechsel in ihrem Leben eine ganz neue Wende erleben: Denn Lucy erlebt Übersinnliches, sie wird einen ganz neuen Sinn in ihrem Leben finden. Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe um Lucy, der Leser wird wie die Protagonistin selbst allmählich zu den Erklärungen über all die seltsamen Ereignisse geführt (auch wenn er durch den Titel bereits einen Vorsprung gegenüber der Protagonistin hat).

Besonders begeistert hat mich die Atmosphäre des Buches wie auch die fantastischen Ereignisse, die Lucys Alltag begleiten. Von mir deshalb vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die sich auf eine „Hexengeschichte“ einlassen wollen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Geheimnis, Bewahren, Verborgen

Zwischen den Welten: Erwacht – Ela Feyh, erschienen 08. Dezember 2017, beim Verlag: Books on Demand, als Taschenbuch und eBook

Zwischen den Welten ist die Vorgeschichte zur Nephylen-Saga, bestehend aus ...

Zwischen den Welten ist die Vorgeschichte zur Nephylen-Saga, bestehend aus Feuerhelix und Seelenaura. Ein schöner Einstieg in die Welt von Lucy, wie einst alles einbrach und dann neu begann.

Zum Inhalt: Kälte, Leere, Taubheit - anderes fühlt Luciane (Lucy) Galender seit dem Tod ihrer Familie nicht mehr. Plötzlich wird sie vor dieser neuen Situation gestellt und aus ihrem bisherigen Leben gerissen. In der Hoffnung, dem Schmerz zu entkommen, zieht sie zu ihrer Tante Fiona. Doch weder ihre skurrile Tante noch die Schule vermögen die Leere in ihr zu füllen. Bis Lucy auf den charismatischen und gut aussehenden Aaron Köplin trifft. Plötzlich stürmen Empfindungen auf sie ein, die sie nicht versteht und an den Rand des Wahnsinns treiben. Eines weiß Lucy jedoch sofort: Aaron ist anders. Als sie seinem Geheimnis auf die Spur kommt, gerät sie in etwas hinein, das ihr Leben vollkommen verändert …

„Grundsätzlich mochte ich bunt, auch wenn ich mich gerade grau fühlte.“

Die Handlung selbst spielt sich zuerst noch kurz in Österreich ab und verlagert sich dann nach Templin. Die tiefe Trauer von Lucy ist deutlich zu spüren und die Verarbeitung mit Trauer und Schmerz wird authentisch und sehr nachvollziehbar dargestellt. Fiona versucht Lucy aus ihrem Tief zu holen und ermutigt sie wieder am Leben teilzunehmen. Ihre Tante ist schon eine echt ulkige Nudel, aber eine liebenswürdige. An der Schule versucht sich Lucy eher unsichtbar zu machen, doch die Rechnung hat sie ohne ihre neuen Klassenkameraden gemacht, die sie regelrecht in ihr Clique aufnehmen. Daneben suchen auch immer wieder Aaron und Leander den Kontakt zu ihr. Die neuen Freunde holen Lucy ins Leben zurück, aber sie traut sich ihnen auch nicht völlig an, selbst das ist alles neu für sie. Daneben beobachtet Lucy für sie seltsame Momente, spürt Empfindungen, sieht kurioses und bildet sich ein, langsam verrückt zu werden, aber ist das wirklich so? Und dann will ihr niemand wirklich antworten, alles verhält sich im geheimnisvollen Schweigen. Man bekommt erste Einblicke auf die Nachfolgebände, magische Momente entstehen, erste Erklärungen rund um Lucy und zarte Gefühle entstehen. Lucy verändert sich und akzeptiert so langsam ihr neues Leben.

Sehr gespannt bin ich darauf, wieviel von den Charakteren der Vorgeschichte in der Hauptsaga vorkommen werden.
Lucy ist mir zu Beginn an sympathisch. Man spürt ihre Zerissen- und Unsicherheit, erlebt mit, wie sie sich langsam öffnet und auf alles einlässt. Sie gewinnt neue Freunde und in ihrer Tante einen sicheren Halt. Ich freue mich auch darauf, sie sich auszuprobieren lassen und neu zu entdecken.
Ihre Tante ist wunderbar durchgeknallt, aber für das was sie ist, passt das wie die Faust aufs Auge.
Aaron und Leander sind geheimnisvoll und beide charismatisch. Beide nähern sich Lucy immer wieder und wissen mehr , als sie vorgeben. Auf diese beiden Charakter bin ich besonders im weiteren Verlauf gespannt.
Auch der Rest der neuen Clique rund um Lucy passt einfach hinzu. Sehr gespannt bin ich auch darauf, wer noch anders von ihnen sein wird oder ob es einfach nur eine Ergänzung war.

Die einzelne verschiedenen Charaktere sind schon gut herausgearbeitet, aber mir fehlt noch etwas, auf was ich in den Hauptbänden hoffe. Ich möchte noch viel weiter und tiefer eintauchen. Ein steht fest, neben den Menschen gibt es noch viele andere magische und mysteriöse Wesen und Gestalten.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Zu Beginn musste ich mich erst herein finden, aber mit dem weiteren eintauchen, ging das ganz schnell und als Jugendbuch auch schön und fließend zu lesen.
Ich kenne zwar noch nicht die Hauptsaga, aber ich finde, dass mit diesem Buch sehr schön in das Vorleben, die Gefühlswelt und dem bevorstehenden Wandel eingestiegen wird.
Die Handlung selbst ist einfühlsam, geheimnisvoll, mysteriös und man begibt sich auf den Beginn eines magischen Abenteuers, auch die ersten zarten Gefühle spielen eine kurze Rolle. Die Kapitel sind mit kleinen Überschriften versehen habe n unterschiedliche Leselängen. Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Lucy, aber es geht ja auch um sie. Das gefällt mir sehr gut. Gerne möchte ich noch mehr von ihr offenbart bekommen und wie sie fühlt, was in ihr vorgeht.

Das Cover ist wunderschön getroffen und passt für mich perfekt zu Lucy und der Geschichte. Das Zeichen ist auf einem dunkleren Hintergrund, das an Aufbruch und wirklich erwachen erinnert. Es stellt ein Triquetra, eine keltische Trinität dar, wird übrigens im Text sehr gut erklärt.

„Du bist was du bist und kannst es nicht einfach wegschließen.“

Mein Fazit: Ein schöner und seichter Einstieg in die Nephylen-Saga, die mich definitiv neugierig auf mehr gemacht hat. Die magische Welt hat mir sehr gefallen und gerne lasse ich mich davon anziehen und beeindrucken. Ich 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Die Wahrheit zwischen den Welten

Zwischen den Welten ist die Vorgeschichte zur Nephyle-Reihe der Autorin Ela Feyh. In ihr erzählt sie die Geschichte der jungen Lucy, dessen Welt auf einen Schlag ganz anders scheint. Ohne zu wissen, dass dies die Vorgeschichte einer Reihe ist, habe ich die Geschichte begonnen und wurde definitiv überrascht...

Das Cover finde ich sehr schön, denn es strahlt durch das dreiecksförmige Zeichen und den weißen Blitzen, die davon ausgehen sehr magisch. Durch den dunklen Hintergrund ist das Augenmerkmal deutlich auf dem magischen Symbol mit den kleinen Zeichen einer mir unbekannten Sprache. Etwas dezenter, aber durchaus gut anzusehen und auch passend.

Als Lucy vom Tod ihrer ganzen Familie erfährt, verändert sich ihr Blick auf die Welt. Sie wird matter, grauer und in ihr herrscht eine seltsame Leere und Gefühllosigkeit. Bis sie zu ihrer Tante Fiona zieht, die zwar etwas sonderbar ist, sie aber warm begrüßt. Nun in Deutschland muss Lucy sich nach dem traumatischen Ereignis in ihrer neuen Heimat zurechtfinden und bald scheint es ihr besser zu gehen. Aber ganz normal wird es trotzdem nicht, denn es passieren Dinge, die sie sich kaum erklären kann. Nur Aaron und Leander scheinen etwas davon zu ahnen und damit wecken sie Lucys Neugier - mit weitreichenden Folgen.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, auch wenn ich gestehen muss, dass es vor allem am Anfang sehr zäh war, was teils auch an Lucy gelegen hat, die mit dem Tod ihrer Familie umgehen muss und dadurch sehr distanziert wirkte. Doch nach einigen Seiten hat sich das endlich gelegt und dann war es sehr angenehm die kurze Geschichte zu lesen!

Lucy zieht nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern und ihres Bruders nach Deutschland. Auch wenn sie sich noch mit ihrer neuen Situation vertraut machen muss, findet sie bald Freunde unter anderem zwei, die sie neugierig machen. Was verbergen sie? Und auch ihre Tante Fiona scheint etwas zu verheimlichen, nur was? Die Suche nach der Wahrheit beginnt...

Lucy war mir zunächst nicht allzu sympathisch, was aber nicht ganz ihre Schuld ist, da es ziemlich nachvollziehbar war wie sie fühlte. Nachdem sie etwas aufgetaut ist war sie mir wesentlich sympathischer und zusammen mit ihr wollte man unbedingt wissen, was sich nun abspielt, aber Lucy hätte wohl nicht gedacht, dass die Wahrheit alles verändert wird...

Da es eine Vorgeschichte ist und quasi auch eine Kurzgeschichte zur eigentlichen fantastischen Reihe der Autorin kann man natürlich nicht ganz so viel erwarten wie bei einem richtigen Roman, weshalb ich aufgrund dessen ziemlich zufrieden mit der Geschichte war. Mit einem etwas langsamen Anfang wird es langsam immer interessanter und ab der Hälfte wollte ich wirklich wissen, was nun die ganze Zeit verheimlicht wurde und leider wird man zwar erst am Ende erlöst, aber ich mag die Idee dahinter wirklich. Mir hat ein bisschen ein richtiger Höhepunkt gefehlt, aber als Vorgeschichte finde ich es mehr als passend. Und das Ende macht wirklich richtig neugierig auf die richtige Reihe. Ich vergebe gute 3,5-4****!