Cover-Bild Mein Sommer mit Mémé
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.11.2016
Élaine Briag

Mein Sommer mit Mémé

Großmutters Château im Burgund zu renovieren, passt überhaupt nicht in die Pläne der jungen Antiquitätenhändlerin Paula. Denn sie wollte sich in Paris mit ihrem Verlobten Jakob treffen. Aber Großmutter, Mémé genannt, setzt die liebevollen Daumenzwingen an und versammelt nach langer Zeit wieder die ganze Familie an einem Tisch. Zwischen köstlichem Essen, Familienzwist und einigen Gläsern Wein findet Paula heraus, welches Geheimnis Mémé verbirgt – und was das für Paulas Zukunft bedeutet.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Ein zauberhafter Sommerroman mit französischem Flair verbindet Generationenkonflikte und Familiengeheimnis miteinander.

"Vielleicht besteht eines ihrer größten Geheimnisse darin, die Niederlagen genauso anzunehmen wie die Triumphe und sich wie ein Kind zu freuen, wenn es anders kommt als geplant." Zitat Seite 302

Liebe ...

Liebe ist oder sie ist nicht! Dazwischen gibt es nichts! Zitat Seite 237

Man kann diesen Roman nicht mit einem Schlagwort beschreiben, zu viele verschiedene Schwerpunkte sind darin enthalten. Hier gibt es alles von Liebesroman und Familienzwist bis hin zu alten verborgenen Geheimnissen und Erziehungsproblemen.

Die resolute alte Dame des Schlösschens, Mémé, lädt ihre Familie anlässlich ihrer Geburtstagsfeier zu einem dreiwöchigen Sommerurlaub ins Burgund ein. Die Familie soll wie früher dort den Sommer verbringen, aber auch gleichzeitig das Haus renovieren, in dem über 20 Jahre lang der nun verstorbene Cousin Valentin wohnte...
Einige Verwandte machen sich nun Hoffnung auf ein Erbe und reisen an, im Gepäck kleine und große Probleme, die schnell zum Thema für Familienstreit werden.

Mémé ist noch recht mobil, ein echter Genußmensch mit französischer Lebensart und ziemlich bestimmend. Vor vielen Jahren heiratete sie einen Deutschen, was der französischen Familie nicht recht war.
Zur Ich-Erzählerin Paula treffen auch Claire, ihre Mutter, Marcel, ihr Bruder mit Frau Helen und Tochter Meike ein. Die Familie muss sich erst einmal zusammenraufen und der Aufenthalt hat für jeden von ihnen verändernde Folgen.
Es gibt einen strikten Kochplan, den Mémé festlegt und zum Essen wird die Anwesenheit aller erwartet. Aber auch das Vorhaben der Renovierung wird nach einem festen Plan abgearbeitet. Dabei hatte Paula eigentlich einen Liebesurlaub mit Jakob vor. Doch die enge Verbundenheit zu ihrer Großmutter kann sie sich nicht erwehren. Aber auch die anderen Familienmitglieder tragen so ihre Nöte und Sorgen mit sich, die nach und nach zum Vorschein kommen.
Als dann ein vermeintlicher Nachfahre Valentins auftaucht, fangen zudem die erbschaftlichen Probleme an.

Bei diesem Roman hat mich neben dem zwar einfachen, aber ganz zauberhaften Schreibstil der Autorin die Beschreibung der Landschaft des Burgund mit seinen Weingütern gefangen genommen. Man erlebt in diesem Buch die französische Koch- und Esskultur nebst Weinkunde und Digestifs und man erliegt dem Zauber des Savoir-vivre. Urlaub wie Gott in Frankreich.
Aber auch die Entwicklung der Charaktere ist der Autorin richtig gut gelungen.
Jeder Charakter bekommt fühlbar lebensecht einen eigenen Ausdruck mit Persönlichkeit und man hat dadurch jede Figur deutlich vor Augen.
Es gibt viele emotionale Szenen, dann welche mit Witz und andere, die einfach nur authentisch eine Familie aufzeigen. Ein Roman, der wie aus dem Leben gegriffen scheint und über dem die Sonne Burgunds scheint.

Am Ende finden alle als Familie zusammen und lösen gemeinsam die verschiedenen Widrigkeiten des Lebens.

Dieser Roman bringt sommerliche Stimmung auf, unterhält mit Familienproblemen und macht einfach glücklich.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Lebensfreude und Lesegenuß pur

Gesamteindruck
Ein sommerliches Cover das joie de vivre verspricht. Für mich also die ideale Lektüre an dunklen und nasskalten Herbstabenden.
Élaine Briag hat mich in das sommerliche Burgund entführt und ...

Gesamteindruck
Élaine Briag hat mich in das sommerliche Burgund entführt und wirklich begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich angenehm zu lesen. Sie hat es nicht nur verstanden, mir die Bilder in den Kopf zu malen, sie hat es auch geschafft, dass ich die Geschichte erlebt habe. Ihre Beschreibungen sind so eindrücklich und intensiv, dass man das Gefühl hat, den Geschmack der typisch französischen Gerichte oder die Blumendüfte des Gartens der einzelnen Passagen wahrzunehmen.
Ein weiteres Highlight waren für mich die außergewöhnlichen Charaktere. Jede einzelne Figur ist mit so viel Liebe und Leben erschaffen worden und sie haben mich alle auf unterschiedliche Art und Weise angesprochen. Die Protagonisten erleben einen außergewöhnlichen Sommer voller Überraschungen und es ist schön zu sehen, wie sie sich im Verlauf des Buches entwickeln.

Mein Fazit
Dieses Buch hat es geschafft, das triste Herbstfeeling für ein paar Stunden mit Sonne und sommerlicher Leichtigkeit zu füllen. Ich durfte eine wundervolle Familiengeschichte erleben, die mein Herz berührt hat und mich neugierig macht, wie es weitergehen könnte. Mémé ist eine außergewöhnliche Frau, deren Wesen und Art, wie sie die Dinge sieht, mich sehr inspiriert und beeindruckt hat. Ein zauberhafter Roman voller Leichtigkeit und Leben, der den Leser aus seinem Alltag entführt.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Mein Sommer mit Mémé

Die Familie von Mémé hatte eigentlich andere Pläne, als drei Wochen ihres Sommers im Burgund bei ihr zu verbringen. Die anfangs etwas gewöhnungsbedürftige, doch sehr liebevolle Oma hat jedoch gegenüber ihrer Tochter und ihren Enkel den Wunsch geäußert, die Zeit bei ihr im Château zu verbringen um dieses zu renovieren. Jedoch hat Paula schon andere Pläne, sie kann die Rückkehr ihres Verlobten nicht erwarten und das Paar wollte in Paris ihre Verlobung feiern. Mémé ist dieser Sommer sehr wichtig und kann sehr überzeugend sein, weshalb Paula sich schließlich dem Druck vonseiten der Großmutter ergibt und in das Burgund reist. Drei Wochen lang soll sie nun mit ihrer Familie verbringen. Tag und Nacht. Dabei kommen so einige Geheimnisse an das Tageslicht, sodass am Ende des Sommers sich für alle etwas geändert hat.

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen. Ein wunderschöner Gartentisch, gefüllt mit Essen und Getränken. Dies passt perfekt zu dem Inhalt des Buches, das Essen wird so lecker dargestellt, sodass man sich an liebsten an den Herd stellen würde und die Gerichte nach kochen will.

Die ganze Kulisse wird vom Sonnenschein angestrahlt, gleichzeitig gibt es einen leichten grünen Schimmer, der sich über das Cover sieht. Man wird sofort an wunderschöne Sommertage erinnert, was gerade jetzt im Herbst Sehnsucht nach dem Sommer hervorruft.

Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen. Sofort am Anfang werden viele Details geklärt, sodass man direkt mitten in der Handlung ist und keine offenen Fragen sind. Auch die Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich sehr leicht und locker lesen. Es gab wunderschöne Beschreibungen der Landschaft und des Essens, sodass ich mir viele Dinge sehr gut vorstellen konnte.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll dargestellt, mit der Zeit lernt man sie immer besser kennen. Besonders mit Paula verbringt der Leser sehr viel Zeit, aus ihrer Sicht wurde der Roman verfasst.

Mir hat es besonders gut gefallen, dass alle Protagonisten ihre Fehler hatten und keiner perfekt war. Genau wie im echten Leben, sodass sie alle sehr menschlich wirken.

Die Familie spielt in dem Buch eine sehr große Rolle und zeigt wie wichtig sie ist. Es wird die Liebe füreinander gezeigt, aber auch teilweise Enttäuschungen. Egal was passiert, man hat immer die Familie im Rücken, die einen stärkt und nicht im Regen stehen lässt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, angefangen von der vielversprechenden Handlung, über die Charaktere bis hin zu kleinen liebevollen Details, z.B.: den Zitaten.
Eine herrliche leichte Lektüre, die einen in das Burgund versetzt und vom Sommer, von warmen Sommerabenden und anregenden Gesprächen träumen lässt.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Familienzusammenkunft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

persönliche Wertung:

Ich muss gestehen, dass ich in diese Geschichte etwas holprig gestartet bin. Eigentlich hatte ich mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut, da ich den Klapptext sehr ansprechend fand. Leider konnten mich die ersten Seiten nicht wirklich überzeugen. Ich hatte sogar richtige Schwierigkeiten mich zum Weiterlesen zu motivieren und das passiert mir eher selten... Hauptgrund für meine Probleme mit diesem Buch war die Hauptprotagonistin Paula - sie ist mir schlichtweg unsympathisch. Ich konnte mit ihrem Charakter einfach nix anfangen.
Natürlich habe ich dem Bucht trotzdem eine Chance gegeben und mich dazu ermahnt weiter zu lesen.
Wirklich gut gefallen hat mir die Familiengeschichte um die sich das Buch dreht. Auch die Beschreibungen zum Château waren wundervoll, am liebsten wäre ich gleich dort eingezogen so sehr habe ich mich in dieses Gebäude verliebt!
Außerdem finde ich das französische Ambiente, welches im Buch beschrieben wird, super. So richtig kann ich gar nicht beschreiben, was ich so toll finde - es ist einfach ein ganz besonderer Hauch - französische Magie, die mich in ihren Bann gezogen hat.
Schön fand ich auch das Ende des Buches. Es hat nach meinem Empfinden sehr gut zur Geschichte gepasst, war allerdings nicht wirklich überraschend. Mit Hauptprotagonistin Paula konnte ich mich leider bis zum Schluss nicht wirklich anfreunden...

Fazit:

Alles in allem war ich von diesem Buch leider ein wenig enttäuscht. Es hatte sehr viele schöne Momente, die es geschafft haben ein Fernweh in mir auszulösen. Trotz dessen konnte es leider nicht zu meinem Buch werden, für mich persönlich ist es eben immer sehr wichtig, mich in die Protagonisten hineinversetzen zu können und das hat hier leider nicht geklappt.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Wenn der Sommer so ganz anders verläuft als geplant... ?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Paula ist eine Antiquitätenhändlerin, die es liebt mit ihren 38- Jahren ihr eigenes Antiquitätengeschäft in Müllheim im Marktgräfleland zu betreiben. Dieses Geschäft hat sie von ihrer geliebten Mémé.
Es könnte also alles wunderbar sein, wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre. ?

Denn mitten in der Vorbereitung zu ihrer Verlobung, die bald in Paris mit ihrem Schatz, dem Chirurgen Jakob stattfinden soll. Bekommt Paula Nachricht.

Denn Mémé hat gerufen. Es geht um ihr Château im Burgund, das Dringendst Renoviert werden müsste und gleichzeitig braucht sie ihre gesamte Familie mit jedem und allem was dazu gehört.
Mémé hält nicht nur die Renovierungsarbeiten für Dringend nötig, sondern das sie auch in 3 Wochen ihren 80 Geburtstag feiert. Allerdings hieße das für Paula dass ihre Verlobung in Paris einfach ins Wasser fallen würde und das sieht sie nicht wirklich ein und räumt sich eine Woche für ihre Großmutter ein.
Allerdings hat die ganz andere Pläne und Paula befindet sich auf einmal wieder zurückversetzt an den Ort ihrer Kindheit, mitten in dem kleinen Ort Lys im tiefsten Burgund, wo sie nicht nur der leckere Cremant erwartet und ihre Familie, mit alle ihren verrückten Ideen, Hoffnungen und Träumen, sondern auch ihre Großmutter Mémé, die genau weiß was ihrer Enkelin Paula wirklich fehlt.

Allerdings eine verzwickte Situation entsteht, den es gibt ein tiefes Geheimnis in Mémés Vergangenheit und so langsam versteht Paula was hier wirklich vorgeht....

Cover
Das Cover ist absolut passend zum Inhalt und ich liebe es. Erstens dieses Köstlichkeiten an einer gedeckten Tafel mitten im Grünen passt zu meinem Lebensgefühl, miteinander zusammenzusitzen und zu genießen und gleichzeitig den Duft der Natur des Frühlings /Sommers zu inhalieren und den Vögeln bei ihren Liedern zu zu hören. Mitten im Saftigen Grün der Bäume und der Wiesen. Dabei ist es wundervoll bei lauen Abend Temperaturen sich in der Gesellschaft auszutauschen und sich einfach mal wie man so schön sagt, die Seele baumeln zu lassen, in der mehr als Hektischen Welt. Für mich absolut passend ungesetzt.
Allerdings finde ich passt die Geschichte und das Cover eher mitten in den Sommer. Da Vö. im November war, gehe ich davon aus, das der Verlag das Sommergefühl einfangen wollte und man sich so der Vorfreude schon einmal widmen konnte. ?

Schreibstil
Die Autorin Élaine Briag hat einen wirklich sehr schönen, flüssigen und vor allem bildhaften Schreibstil der mich mitnahm und mein Kopf Kino anspringen ließ. ??
Diese Geschichte wäre eine super Verfilmung, den man kommt sich wie in einem Film vor. Alleine schon die Beschreibung des Ortes, des Chateaus und der Protagonisten macht es für mich sehr besonders und nimmt mich verträumt mit in eine Welt in der Familien sich zusammensitzen und gemeinsam eine Lösung finden und füreinander da sind. Dabei finde ich Mémé sehr gelungen die eine Art hat, die Leute zu inspirieren und gleichzeitig die Wege so zu lenken wie sie es für gut hält, auch wenn man erstmal denkt, das kann nicht sein, hat sie immer eine gute Begründung was ich sehr schön finde.???

Meinung
Wenn der Sommer so ganz anders verläuft als geplant... ?

Dann sind wir bei Paula, die eigentlich schon in ein paar Tagen ihren geliebten Jakob treffen will in Paris.
Eigentlich....

Denn bis dahin steht so einiges an und das sind nicht wirklich unwichtige Termine laut ihrer Familie. Denn Paulas Mémé will das sich die ganze Familie in Burgund in den kleinen Ort Lys zusammenfindet, um das geliebte Chateau zu retten in dem Mémé wohnt.
Dabei wollte Paula ihre Verlobung feiern und sträubt sich erstmal gegen diese Planung.
Aber Mémé etwas abzuschlagen vor allem wenn sie nicht weiß ob was mit ihr ist, denn es steht schließlich Mémés 80- Geburtstag bevor, macht sie dann doch kribbelig und sie beschließt für eine Woche nach Lys zu fahren.

Dort angekommen merkt sie schnell dass ihre Pläne nur kurz da zu verweilen ins Wasser fallen. Denn Mémé weiß genau wie sie ihre lieben nicht nur zum Kommen bewegt sondern auch zum Bleiben. Paula muss einsehen, da sie jetzt ihre Karten auf den Tisch gelegt hat mit ihrer Verlobung, um den Grund ihrer früheren Abreise zu untermauern, ins Wasser fällt. Denn Mémé hat Jakob einfach eingeladen und Paula gehen die Argumente aus.

Dann kommen noch Geheimnisse ans Licht, nach deren Beantwortung Paula mehr als 25 Jahren gewartet hat, und eines kommt zum anderen. Denn nicht nur die Familienzusammenführung zur Renovierung findet zusammen, sondern auch die Erkenntnis das nicht immer alles so scheint wie man es sich wünscht und das unverhofft manches Mal nichts schlechtes sein kann.

Eine Reise in die Vergangenheit und eine ins Hier und jetzt, bringen Menschen zusammen und ergeben Sinn. Ich liebe diese Geschichte die zum Träumen einlädt und man sich vorkommt als wäre man mitten in Lys im tiefsten Burgund. Mit dem Plan, das jedes Familienmitglied mal mit Kochen dran ist und sich eine Hilfe dazu nehmen kann. Sehr schön und traumhaft gestaltet.?

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!! ???
Eine Geschichte die mich zum Träumen eingeladen hat.

Eine Familie, ihre unvergleichbare Mémé und ein Umbau der es in sich hat. ?

5 von 5 Sternen