Cover-Bild Herzmuscheln
Band 2 der Reihe "Die schönsten Romane für den Sommer und Urlaub"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Elaine Winter

Herzmuscheln

Ein romantischer, sommerlicher Liebesroman und die perfekte Urlaubslektüre für Irlandfans.

Kyla will nach einer herben Enttäuschung von vorne anfangen und verwirklicht ihren Lebenstraum. Sie kauft ein Cottage an der irischen Küste, um daraus ein hübsches Guesthouse zu machen: Das Mermaid Cottage.

Noch während der Renovierung taucht der erste Gast auf, der äußerst eigenbrötlerisch ist: Ryan will vormittags absolut nicht gestört werden und nachmittags verschwindet er Hals über Kopf. Die beiden geraten wegen des Renovierungschaos ständig aneinander. Doch eines Tages bittet er Kyla um einen Gefallen: Sie soll vor seiner im Sterben liegenden Großmutter seine Verlobte spielen. Und so bekommt Kyla die Chance, hinter Ryans Fassade zu blicken ...

Alle Geschichten dieser Reihe zaubern dir den Sommer ins Herz und bringen dir den Urlaub nach Hause. Die Romane sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Die Liebe kommt ins Mermaid Cottage

Nach der Trennung von ihrem Freund hat 28-jährige Kayla Dublin den Rücken gekehrt, um einen Neustart zu wagen und sich mit dem Kauf eines alten Gästehauses an der irischen Küste einen alten Traum erfüllt. Das Haus bedarf dringend einer Renovierung und zu allem Überfluss hat sie auch noch ein Faktotum geerbt, nämlich Rupert, einen alten Dauergast der verstorbenen Vorbesitzerin, der das Haus als Domizil für seinen Lebensabend ansieht. Kaum hat sich Kayla häuslich eingerichtet und die ersten Renovierungsideen im Kopf, versucht Rupert, seine eigenen Vorstellungen zusammen mit einigen alten Freunden im Haus zu verwirklichen. Erst, als Kayla ihn als Hausmeister anstellt, geht es mit der Hausverschönerung besser voran. Mitten in der Renovierung kann Kayla mit dem attraktiven Ryan schon den ersten Gast begrüßen, doch schon bald bringt er mit seinem Verhalten Kayla völlig durcheinander. Immer mehr Gestrandete landen in ihrem Gästehaus sowie ein Pony. Aber der mysteriöseste Gast ist und bleibt Ryan. Als er Kayla um einen Gefallen bittet, geht sie widerwillig darauf ein ohne zu ahnen, wie nah ihr Ryan dabei kommt…

Elaine Winter hat mit ihrem Buch „Herzmuscheln“ einen wunderschönen und warmherzigen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, die Geschichte wird aus der Sicht von Kayla erzählt. Schnell findet sich der Leser als unsichtbarer Schatten an Kaylas Seite wieder, erfährt ihre Gedanken, Sorgen und Gefühle aus erster Hand. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildgewaltig, man kann den Blick auf die Meeresbucht des „Mermaid Cottage“ regelrecht vor sich sehen mit den zerklüfteten Klippen ringsum. Der Spannungsbogen wird gemächlich aufgebaut und steigert sich im Verlauf der Geschichte langsam immer mehr.

Die Charaktere wurden liebevoll ausgestaltet und in Szene gesetzt. Jeder besitzt seine Eigenheiten und Schrullen, was jedem von ihnen eine besondere Individualität verleiht. Der Leser kann sich gut mit ihnen identifizieren, denn sie wirken sehr authentisch und lebendig. Kayla ist gebeutelt durch ihre letzte verkorkste Beziehung, doch sie bündelt ihre Kräfte und wagt einen Neustart in einer völlig fremden Umgebung. Sie hat ein offenes und herzliches Wesen, weiß, was sie will und besitzt auch genügend Nachdruck, um ihre Meinung zu vertreten. Rupert ist Witwer und sieht in dem alten Cottage nun sein Zuhause. Er ist etwas verschroben, aber sehr liebenswert und vor allem hilfsbereit. Er packt zu und wünscht sich insgeheim, gebraucht zu werden, um sich lebendig zu fühlen. Sein Herz gehörte der Vorbesitzerin des Hauses, obwohl er ein Leben lang mit einer anderen verheiratet war. Ryan ist ein attraktiver Mann, der durch sein Auftreten und sein Handeln so manches Misstrauen sät. Er hat seine ganz eigenen Vorstellungen von seinem Aufenthalt im Gästehaus. Auch die Nebenrollen sind hier wunderbar besetzt und berühren auf ihre Weise das Leserherz mit ihren eigenen kleinen Geschichten, die der Handlung einen schönen Rahmen geben.

„Herzmuscheln“ ist ein wunderschöner Liebesroman, der zum Träumen einlädt und sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Alle, die schön erzählte romantische Geschichten lieben, werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2017

Herzerwärmend, herzerfrischend und doch mit noch etwas mehr Schrullen als Schmalz!

Es ist schade, dass „Herzmuscheln“ erst heute, zum September hin, erscheint, wird der Roman doch als „romantischer, sommerlicher Liebesroman“ und „perfekte Urlaubslektüre für Irlandfans“ beworben: Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen schönen Sommerschmachtfetzen, den ich vorab schon Mitte August lesen konnte (ein Rezensionsexemplar war mir unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden), und es ist einfach eine schöne Geschichte, um sie draußen in der Sonne sitzend zu lesen, so dass man nur auf ähnlich schöne, sonnige Herbsttage hoffen kann.
Ist es auch perfekte Urlaubslektüre für Irlandfans? Sicher, vor Allem, wenn man die Connemara-Gegend schätzt; man darf allerdings nicht erwarten, nun einen belletristischen Reiseführer in den Händen zu halten: Die „Herzmuscheln“-Handlung spielt sich doch sehr stationär im/am „Mermaid Cottage“ ab, macht aber dennoch Lust auf einen Irland-Urlaub. Zumindest hatte ich nach dem Lesen nicht geringe Lust, mich auf eine spontane Rucksackwanderung entlang der irischen Küste zu begeben.

Ich mochte die Figuren sehr gerne und all diese Skurrilitäten, wie zum Beispiel den reichlich schrulligen alten Rupert, den Kyla nach ihrer Ankunft in ihrem frischerworbenen Guesthouse vorfindet und der nur lapidar verkündet, er wohne halt da. Auch Ryan sorgt eingangs für einige Momente großen Amüsements, wenn er beispielsweise das Mermaid Cottage nachts durch ein Fenster betritt; ich mochte die "Wohngemeinschaft", die sich hier zusammengefunden hat, sehr gerne und die Romanze oder Nicht-Romanze zwischen Kyla und Ryan wurde auf ebenso angenehme wie unterhaltsame Weise auch nicht völlig fokussiert. Weithin erzählte „Herzmuscheln“ halt doch davon, wie sich Kyla mit der Pension einen langgehegten Herzenswunsch erfüllte und nun begann, sich in ihrem neuen Zuhause einzufinden und ihr Guesthouse in Schwung zu bringen: Da fand ich es allerdings ein bisschen merkwürdig, dass sich bereits während der noch laufenden Renovierungsarbeiten einige Langzeiturlauber, wie u.A. auch Ryan, einfanden und Kyla später doch befürchtete, der offizielle Betrieb würde eventuell doch eher nur schleppend anlaufen. Irgendwie passte für mich das Thema der „ausbleibenden Buchungen“ nicht so ganz zu den eingangs fleißig über das Guesthouse gestolperten Gäste. Ich war auch froh, als mal Gäste auf der Durchreise für nur eine Übernachtung anklopften, denn die Langzeitgäste kamen alle mit Sorgen und Problemen – und fanden im „Mermaid Cottage“ dann wieder zu sich selbst, was in der Masse schon an den typischen Sonntagabend-Schmonzettenfilm erinnerte. Aber dieser Roman war dann halt auch ebenso schön und anrührend wie jene Verfilmungen. Positiv fand ich aber vor Allem auch, dass Kyla und Ryan bis zuletzt als eigenständige Personen dargestellt wurden und dass sie nie auf die „diese Zwei sind einfach nur Eins“-Schiene gedrängt werden, auf welcher sich einer über den Anderen definiert hätte.
Klar, „Herzmuscheln“ ist reine Unterhaltungslektüre und der literarische Anspruch ist dementsprechend nur geringfügig; innert seines Genres ist „Herzmuscheln“ meiner Meinung nach aber nicht zu beanstanden. Ich habe den Roman jedenfalls sehr gerne gelesen und jede Minute davon genossen!

Wunderschön

Vorweg etwas zu Cover und Titel: das Cover ist für meinen Geschmack ein wenig zu bunt, aber ich fand es sehr gelungen wie der Titel in der Geschichte eine besondere und schöne Bedeutung gefunden hat.

Ich ...

Ich habe mich von der ersten Seite an komplett in der Geschichte zu Hause gefühlt. Die Atmosphäre in dem kleinen Küstenort und dem Cottage war absolut stimmig und einfach wunderschön. Ehrlich gesagt hatte mich der Klappentext ja schon bei dem Titel des Cottages: Mermaid Cottage.

Kyla war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich fand es beeindruckend wie sie alles hinter sich gelassen und einfach neu angefangen hat. Ryan war zu Beginn ein wenig distanziert und seltsam, was aber eine Begründung in der Geschichte findet, aber er war mir ebenso sympathisch wie Kyla.

Mir hat es sehr gefallen, dass sich die Geschichte nicht nur auf einen einzelnen Aspekt konzentriert hat sondern dass wir viele Facetten von Kylas neuem Leben kennenlernen. Das Cottage wirkte auf mich wie ein Zuhause, in dem jeder willkommen ist und es wurde von Kyla mit absoluter Leidenschaft geführt.

Herzmuscheln ist für mich vor allem eine absolute Wohlfühlgeschichte, mir sind die Charaktere und das Leben in dem kleinen Ort sehr ans Herz gewachsen, und ich habe es am Ende schweren Herzens verlassen müssen.
Weiterhin ist das Buch eine Geschichte von Menschen, die zu sich selbst finden wollen, aber auch eine Geschichte, die einen lehrt die Kleinigkeiten im Leben zu schätzen und sie zu etwas besonderen zu machen.

Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen.

Irlandromantik - ein echtes Herzensbuch

Nach der Trennung von ihrem Partner  hat Kyla endlich die Möglichkeit, sich ihren langgehegten Traum zu erfüllen . Sie kauft sich ein Guesthouse in Connemara.
Das "Mermaid Cottage" hat seinen Namen redlich ...

Das "Mermaid Cottage" hat seinen Namen redlich verdient - an der romantischen Westküste Irlands verzaubert es nicht nur seine Bewohner und Gäste, sondern auch mich als Leser.

Während der Renovierungsarbeiten platzt der erste Gast in das Cottage - Ryan. Er ist ein komischer Geselle und möchte vor allen Dingen nur eines - in Ruhe gelassen zu werden. Als dann auch noch ein Connemarapony im Garten steht und zum ständigen Bewohner des Cottages wird, scheint es turbulent im Guesthouse zu werden....

Elaine Winter hat mit "Herzmuscheln"  einen wunderschönen, romantischen Roman geschrieben, der nicht nur durch seine Protagonisten, sondern auch durch den besonderen Zauber Irlands begeistert. Die Magie ist allgegenwärtig und ich kann nicht anders, als mich dieser hinzugeben und mich in diesem Buch zu verlieren.
Die rauhe Schönheit des Landes, das Rauschen des Meeres, die salzige Luft, ja selbst der Regen sind so bildhaft beschrieben, so dass ich mich direkt in die Geschichte hineinträumen kann und alles hautnah miterlebe.

Kyla ist eine sympathische Frau, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht und mit Energie und Tatkraft ihren langgehegten Traum umzusetzen weiß. Lediglich in Gefühlsdingen ist sie ein wenig zaghaft.

Ryan mit seinen Ecken und Kanten wirkt durch die ganze Geschichte hin sehr authentisch und sein Charakter ist sehr glaubhaft angelegt.

Auch die Nebencharaktere, die damit verbunden Schauplätze und das schöne Irland finden einen Platz in meinem Leserherzchen -  kurz um, dieses Buch ist perfekt um zu Träumen, ein wenig die Seele baumeln zu lassen und trotzdem einer glaubhaften , romantischen Geschichte zu folgen.

Ich kann daher nicht anders, als 5 Sternchen zu vergeben

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 31.08.2017

Gefühlvoller Liebesroman

Kyla´s Leben ändert sich nach der Trennung von ihrem Partner. Mit dem Geld einer Erbschaft erfüllt sie sich den lang gehegten Traum weg aus der Stadt zu ziehen und sich ein Guesthouse zu kaufen und zu betreiben. Schon der erste Gast in ihrem neuen Leben soll sie berühren und verwirren zugleich. Was hat dieser Mann namens Ryan nur vor? Warum verschwindet er immer nachmittags und ist ansonsten so eigenbrötlerisch? Und dann soll sie auch noch seine Verlobte mimen.....

Zum Cover: Sehr schöne Farbgebung - hat was leichtes und romantisches.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und habe es in 3 Tagen verschlungen. Kyla und Ryan werden samt ihren Freunden gut beschrieben und dargestellt. Nicht nur die Sonnenseiten finden Einzug sondern auch so mancher Schatten legt sich über die Szenerie. Kyla hat jedoch so ein positives Wesen und sieht in vielem das Gute, so dass sie auch mit traurigen Situationen umzugehen versteht. Der Schreibstil ist sehr locker gehalten und bietet die Perspektive aus mehreren Personensichten. Vor allem der "Hausmeister" hat es mir angetan. Aber da muss man schon selber lesen. Das Buch geht an den richtigen Stellen in die Tiefe und streift andere Zeiten nur am Rande so dass es kurzweilig ist und das Wichtige zur Geltung kommt. Das Ende kam mir persönlich fast ein wenig zu abrupt - da hätten ruhig noch 10 Seiten kommen können.

Fazit: Ein lockerer Sommerroman mit viel Lebensgefühl und Liebe.