Cover-Bild Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Ein Mallorca-Krimi

Nach seinem ersten erfolgreich gelösten Fall auf Mallorca möchte Ermittler Toni Morales sich endlich dem unaufgeklärten Mord an seinem Halbbruder widmen. Doch noch bevor er richtig loslegen kann, überschlagen sich die Ereignisse. In einem Hotel wird bei Umbauarbeiten eine eingemauerte Frauenleiche gefunden, zudem stirbt ein Apartmentbesitzer unter merkwürdigen Umständen. Als wäre das nicht bereits genug Arbeit für Toni, muss er auch noch fürchten, dass jemand in seinem neuen Team mit verdeckten Karten spielt – und womöglich etwas mit dem Tod seines Halbbruders zu tun hat …

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut. So schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Spannung auf Mallorca

„Mörderisches Mallorca - Toni Morales und der Lohn der Habgier“ ist nach „Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns“ der zweite Band der Comandante-Toni-Morales-Reihe von der auf Mallorca lebenden Autorin Elena Bellmar. Man kann diesen Band ohne Verständnisprobleme unabhängig von dem ersten lesen.

Toni Morales hat bereits seinen ersten Fall auf Mallorca gelöst. Nun wünscht er sich ein wenig Ruhe, Zweisamkeit mit seiner Frau Mel und möchte den bisher unaufgeklärten Mord an seinem Halbbruder lösen. Doch dazu kommt er nicht. Erst wird eine eingemauerte Frauenleiche gefunden, die zu einem weit zurückliegendem Fall passt und schon bald gibt es einen weiteren Toten…

Toni Morales ist ein sympathischer Protagonist, der mir sowohl im privaten Bereich als auch als Vorgesetzter gut gefiel. Bei seiner Arbeit geht er mit einer gewissen Hartnäckigkeit vor, die ihn letztendlich auch an das gewünschte Ziel führt. Auch die übrigen Charaktere, sein Team, seine Frau Melanie und seine Schwiegermutter Adelheid werden authentisch und lebendig beschrieben.

Die Handlung ist spannend und durch einige Nebenstränge äußerst unterhaltsam und abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen und ihre Dialoge haben mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht. Sie transportiert die mallorquinische Atmosphäre gut und ich habe einiges über die Insel dazugelernt. Es gibt nicht nur die Sicht auf die Urlaubsinsel, sondern es werden auch Missstände und weniger schöne Seiten aufgezeigt. Im hinteren Innencover findet man eine Karte der Insel, die dafür sorgt, dass man sich alles noch einmal besser vorstellen kann.

Abschließend hat Elena Bellmar nochmals Hintergrundinformationen zur Geschichte zusammengefasst, die das gesamte Leseerlebnis perfekt abgerundet haben. Mich hat dieser Krimi gefesselt und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Toni.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Toni Morales ermittelt wieder

Toni kann sich noch immer nicht um den Fall seines toten Halbbruders kümmern. Der Fund einer Frauenleiche passt zu einem 27 Jahre alten Vermisstenfall. Und es kommt zu einem weiteren Mord.
Auch wenn ich ...

Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, fiel es mir nicht schwer in das Buch reinzukommen. Mir hat auch gut gefallen, dass auf der hinteren, inneren Umschlagseite eine Karte abgebildet ist, dies hilft, sich während des Lesens auch mal zu orientieren. Positiv ist auch die Information zum Hintergrund der Geschichte am Ende, sehr aufschlussreich. Bereits in den ersten Kapiteln passiert viel, es wird nicht langweilig und das Tempo wird über weite Strecken beibehalten. Beim Lesen kristallisiert sich im Laufe der Zeit ein Verdacht heraus, ob dieser sich bestätigt, wird hier nicht verraten.
Neben dem Hauptstrang gibt es noch mehrere Nebenstränge, die verfolgt werden. Sei es, aus dem familiären Umfeld von Toni heraus oder auch interne Probleme innerhalb des Ermittlerteams, die nicht aufgelöst und wahrscheinlich im folgenden Band fortgesetzt werden.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere – egal ob sympathisch oder nicht - sind durchweg gut beschrieben, Mallorca als Ort der Handlung wird ausreichend gewürdigt, das Meer ist dabei so nahe.
Nicht nur, dass man einen lesenswerten Krimi mit einer spannenden und auch dramatischen Handlung in den Händen hält, mal erfährt auch einiges zu der spanischen Rechtsprechung und dort geltenden Verfahren. Fazit: Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.06.2021

Tödliche Abenteuerlust

Eigentlich wollte Toni Morales, Kriminalbeamter, mit seiner Frau Mel ein ruhiges Wochenende verbringen. Segeln und verträumte Buchten bestaunen stand auf dem Plan. Doch stattdessen überschlagen sich die Ereignisse. Erst wird eine eingemauerte Leiche entdeckt, seiner Frau wird die Zulassung als Anwältin verwehrt und plötzlich ruft seine Schwiegermutter völlig aufgelöst an.
Die Autorin führt mich durch mehrere Erzählstränge in eine spannende Geschichte. Herrliche Landschaftsbilder und humorvolle Dialoge rahmen die Suche nach Täter und Motiv ein. Der strukturierte Aufbau lässt mich in die Erzählung trotz schneller Wechsel von Schauplätzen und Personen eintauchen. Die eingebauten spanischen Redewendungen und mallorquinischen Eigenarten holen mich auf die Insel, verleihen der Geschichte Authentizität.
Während der Lektüre darf ich mit Toni ermitteln und spekulieren, mit Mel fluchen und träumen. Adelheid, die Schwiegermutter bringt mich zum Lachen und mit Clara, einer Mutter, weine ich untröstlich. Mit der Kollegin Catarina spüre ich unter anderem Stress . Ich könnte noch weiter aufzählen. Die Charaktere haben Potenzial und Charme – zumindest die meisten.
Der Roman beinhaltet eine Gefühlsachterbahn. Er prangert Missstände an und zeigt mir verborgene Realitäten auf der beliebten Urlaubsinsel. Die Geschichte ist einesteils spannend und dann wieder vorhersehbar zugleich. Vor allem aber hat das Buch mich hervorragend unterhalten.
Mit Freude warte ich auf den nächsten Band „Mörderisches Mallorca“. Ich würde am liebsten jetzt schon wissen wie Catarina demnächst vorgeht. Ob sich Tonis Verdacht in Punkto seiner Chefin bestätigt. Und……
Ich empfehle den sommerlichen Kriminalroman von Elena Bellmar sehr gerne. Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse ein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Mord auf der Urlaubsinsel

Antonio Morales hat sich nach Mallorca versetzen lassen, um mehr Zeit für seine Frau Mel zu haben. Außerdem will er den ungeklärten Mord an seinem Halbbruder endlich klären. Doch auch auf Mallorca gibt es genug zu tun. Der Segeltörn mit Mel fällt aus, denn bei Bauarbeiten in einem Hotel wird eine eingemauerte Frauenleiche gefunden. Doch dann passieren noch einige, teils schreckliche Dinge und Toni und sein Team sind voll eingespannt.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen und wir lernen eine Menge über die beliebte Urlaubsinsel. Schon bei seinem ersten Fall musste sich Toni mit den Nachwirkungen des Franco-Regimes auseinandersetzen und auch dieses Mal hat die Gesetzgebung aus jener Zeit noch Auswirkungen, die einige Leute in den Wahnsinn treibt.
Die Charaktere sind sehr gut und individuell ausgestaltet. Toni wollte mehr Zeit für Mel, doch es ist wie verflixt. Immer wieder kommt etwas dazwischen. Aber auch Mel ist beruflich eingespannt, doch sie hat immer noch nicht die erforderliche Zulassung. Da scheint ihr jemand absichtlich Probleme bereiten zu wollen. Toni ist ein sympathischer Mensch und ein toller Vorgesetzter. Er hat auch ein fähiges Team und besonders Catarina ist eine tolle Polizistin. Aber dieses Mal knirscht es ihm Team und er weiß nicht, ob er allen vertrauen kann. Gut gefällt mir auch Mels unkonventionelle Mutter Adelheid, die ein großes Herz hat und immer für eine Überraschung gut ist. Allerdings hatte ich mit einer Person sehr große Probleme, die so rücksichtslos und egoistisch ist, keinerlei Gefühle für andere Menschen zeigt und meint, sie könnte sich über alle Regeln hinwegsetzen.
Es ist ein spannender Krimi mit einem schlüssigen Ende. Aber nicht alle Fragen sind geklärt, so dass man gespannt auf den nächsten Fall ist.
Mir hat dieser spannende Mallorca-Krimi Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Mord auf der Urlaubsinsel

Im zweiten Fall der Mallorca-Reihe ermittelt Toni Morales im Umfeld eines Hotels, in dem eine eingemauerte Frauenleiche gefunden wurde. Darüber hinaus stirbt auf mysteriöse Weise ein Apartmentbesitzer und Toni möchte endlich auch den Mord an seinem Halbbruder klären. Aber da ist auch noch jemand im Team, der nicht mit offenen Karten spielt…
Auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, kommt man problemlos in diesen hinein. Der Krimi ist angenehm und flüssig geschrieben und der Plot ist toll ausgearbeitet. Dabei kommt die Spannung auch nicht zu kurz und nimmt gegen Ende nochmal Fahrt auf. Die Figuren werden toll dargestellt und kommen authentisch rüber. Das Cover ist auch toll gestaltet und macht Lust auf eine – literarische und imaginäre – Reise nach Mallorca, um mit Toni zu ermitteln. Man kann sich auf einen weiteren Band freuen und falls nicht getan auf jeden Fall den vorherigen Band nachlesen.
Alles in allem ein empfehlenswerter Krimi.