Cover-Bild Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Ein Mallorca-Krimi

Nach seinem ersten erfolgreich gelösten Fall auf Mallorca möchte Ermittler Toni Morales sich endlich dem unaufgeklärten Mord an seinem Halbbruder widmen. Doch noch bevor er richtig loslegen kann, überschlagen sich die Ereignisse. In einem Hotel wird bei Umbauarbeiten eine eingemauerte Frauenleiche gefunden, zudem stirbt ein Apartmentbesitzer unter merkwürdigen Umständen. Als wäre das nicht bereits genug Arbeit für Toni, muss er auch noch fürchten, dass jemand in seinem neuen Team mit verdeckten Karten spielt – und womöglich etwas mit dem Tod seines Halbbruders zu tun hat …

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut. So schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Toni Moralis 2. Fall...

Mörderisches Mallorca- Toni Morales und der Lohn der Habgier von Elena Bellnar

Mörderisches Mallorca- Toni Morales und der Lohn der Habgier von Elena Bellnar
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder, turbulenter und humorvoller Kriminalroman, der uns nach Mallorca führt. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die dortige Atmosphäre und die Missstände bei den Behörden für den Leser eingefangen und so zum Leben erweckt. Für mich sind es die ersten Begegnungen mit dem Ermittler Toni Moralis. Es ist mir sehr sympathisch und auch seine Frau Mel und ihre Mutter runden diese Bild harmonisch ab.
Claras Verzweiflung nach dem plötzlichen Tod ihrer kleinen Tochter bewegt mich sehr.
Kann Toni den Mörder dingfest machen?
Und dann spielt noch jemand in seinem Team mit verdeckten Karten. Kann Toni ihn entlarven.
Kommt mit und erlebt voller Spannung die Auflösung dieser Taten...

Veröffentlicht am 02.07.2021

Spannender Mallorca Krimi mit aktuellen Themen.

Wie schon im ersten Band der Reihe beginnt das Buch auf der Innenseite des Umschlags mit einem Interview von Toni Morales, Polizeichef auf Mallorca. Der Leser lernt den sympathischen Toni also gleich ein wenig kennen. Mir hat wieder besonders gut seine Schwiegermutter Adelheid gefallen, die sich gerne einmischt, Tiere liebt, aber darüber auch die Menschen nicht vergisst.

Gekonnt vermischt die Autorin einen Kriminalfall aus der Vergangenheit mit der Gegenwart und präsentiert uns gleich einen wahren Unsympathen, so dass es niemanden wundert, dass dieser ums Leben kommt. Verdächtige gibt es gleich jede Menge und so führt uns die Autorin immer wieder in die Irre.

Sehr gut gefallen haben mir auch die behandelten aktuellen Themen wie zum Beispiel über das illegale Vermieten von Wohnungen an Feriengäste oder die Hausbesetzungen. Glücklicherweise blieb trotz aller Aktualität Corona außen vor, das nervt schon genug in der Realität, als dass ich gerne darüber lesen möchte.

Wer sich also für ein paar Stunden auf Mallorca entführen lassen und dabei einen glücklicherweise unblutigen Krimi lesen möchte, der ist mit der Mörderisches Mallorca Reihe bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Toni Morales ermittelt wieder

Es gibt Reihen, da freut man sich schon nach dem Lesen auf den nächsten Band. Genau so ging es mir nach ‚Toni Morales und die Töchter des Zorns‘. Nun ist der 2 Band der Reihe erschienen und ich habe mich mit Freude auf den neuesten Fall von Toni Morales gestürzt. Wieder durfte ich literarisch nach Mallorca reisen. Aber für alle, die mit ‚Toni Morales und der Lohn der Habgier‘ beginnen wollen: man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Elena Bellmar macht es dem Leser durch ihre locker-leichte Art zu schreiben einfach sich nach wenigen Seiten mitten in der Geschichte zu befinden. Und was mich an den Geschichten der Autorin besonders fasziniert ist, dass sie wahre Begebenheiten geschickt in eine spannende Story verpackt.

‚Toni Morales und der Lohn der Habgier‘ konnte mich wieder restlos begeistern. Eine eingemauerte Frauenleiche beschäftigt das Ermittlerteam. Doch stehen alle Beamte auf der richtigen Seite? Zweifel an der Loyalität kommen auf. Neben dem Ermittlerteam spielt auch Tonis Familie eine wichtige Rolle. Besonders seine Schwiegermutter Adelheit, mit einem großen Herz für Tier und voller Tatendrang, habe ich ins Herz geschlossen.
Das Buch endet so spannend, wie es begonnen hatte. Und ich kann den nächsten Teil der Reihe wieder kaum erwarten.
Daher vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung (wie auch schon für den ersten Teil).

Veröffentlicht am 22.06.2021

Spannender und erholsamer Ausflug nach Mallorca

Dies ist bereits der zweite Band mit Toni Morales, aber auch ohne Vorkenntnisse kann man dieses Buch problemlos lesen. Toni hat sich extra nach Mallorca versetzen lassen, weil er es etwas ruhiger angehen lassen wollte, aber die Realität sieht leider etwas anders aus.

Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist die ausgeglichene Mischung von Spannung, Privatleben, Infos über Gepflogenheiten in Mallorca und landestypischem Flair. Dadurch erhält die Geschichte eine große Authentizität. Auch die Charaktere erschienen mir wie Menschen aus dem wahren Leben, denen man jederzeit irgendwo begegnen kann … sowohl den sympathischen als auch den Schurken.

Der Schreibstil ist unkompliziert, aber eindringlich und sehr bildhaft. Ich fühlte mich oft vor Ort und fühlte die frische Seebriese beim Segeltörn auf der Haut oder sah Adelheid bei der Fütterung der Katzen.

Bis auf ein Ereignis war das Buch für mich ein spannender Wohlfühl-Krimi und ich freue mich auf weitere Fälle mit Toni Morales und seinem Team, seiner liebenswerten Frau und der umtriebigen Schwiegermutter.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Mörderisch gute Unterhaltung

Bei Umbauarbeiten in einem Hotel wird eine eingemauerte Frauenleiche gefunden. Die Tote passt zu einem Vermisstenfall vor mehr als 25 Jahren. Toni, der gerne mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und den die Frage beschäftigt, wer seinen Halbruder getötet hat, beginnt zu ermitteln. Die Ereignisse überschlagen sich. Ein kleines Mädchen stirbt. Wenig später verliert ein wenig sympathischer Appartementbesitzer unter mysteriösen Umständen sein Leben. Als wäre das nicht genug, so muss Toni sich mit der Frage beschäftigen, ob in seinem Team wirklich alle mit offenen Karten spielen.

Den Regionalkrimi “Toni Morales und der Lohn der Habgier” hat Elena Bellmar gemeinsam mit dem Pendo Verlag am 31.05.2021 herausgebracht. Elenar Bellmar ist das Pseudonym von Elke Becker, die in Deutschland geboren ist und auf Mallorca lebt. Es ist der Folgeband zu “Toni Morales und die Töchter des Zorns”. Er lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Auf den ersten Blick sticht der blaue Himmel, die enge und wunderschöne Gasse mit den Kübelpflanzen und der Name Toni Morales hervor. Über allem thront der in weißen Blockbuchstaben geschriebene Name der Autorin, der wie Wolken an einem blauen Himmel wirkt. Mich erinnert das sehr schön gestaltete Bild auf dem Cover an eine enge Gasse in Valldemossa. Im Inneren des Covers findet sich ein Interview mit Toni und eine Karte von Mallorca.
Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich gleich nach Mallorca entführt. Elena Bellmar zaudert nicht lange und präsentiert zügig die erste Tote und schon kommt Toni ins Spiel. Toni wünscht sich mehr Zeit für sein Privatleben und für seine Lebensgefährtin Mel, die Schwierigkeiten mit ihrer Zulassung als Prozessanwältin in Spanien hat. Die Autorin zeigt in diesem Krimi verschiedene Missstände in Spanien auf ohne dabei zum Moralapostel zu werden. Viele Geschehnisse innerhalb dieses Krimis haben einen wahren Hintergrund. Mir hat das sehr gut gefallen. Im Vordergrund stehen die Ermittlungen von Toni. Da die Erzählperspektiven wechseln, wissen wir manchmal mehr als er. Diesen Krimi habe ich in 3 Abschnitten gelesen und ich fand ihn zu jeder Zeit spannend. Hier ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Zwischendurch erinnert die Autorin mit ein paar eingestreuten, spanischen Phrasen daran, dass ihr Krimi auf Mallorca spielt. In manchen Szenen findet sich ein freundlicher Humor, der mich gelegentlich zum Schmunzeln gebracht hat. Neben Toni ist seine Schwiegermutter Adelheid meine absolute Heldin!
Elena Bellmar präsentiert mit “Toni Morales und der Lohn der Habgier” einen Regionalkrimi der neben einem spannenden Kriminalfall auch die Schattenseiten Mallorcas präsentiert. Mit ausführlicher Hintergrundrecherche verspricht sie mörderisch gute Unterhaltung. Diesen Krimi empfehle ich mit guten Gewissen gerne weiter.