Cover-Bild Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns
Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Ein Mallorca-Krimi

Mallorca – malerische Küsten und ein rätselhafter Mord

Noch vor seinem offiziellen Antritt beim mallorquinischen Morddezernat wird Comandante Antonio Morales zu seinem ersten Fall gerufen: Eine Nonne wurde am Fuße von Palmas Stadtmauer ermordet aufgefunden. Doch wer würde einer gottesfürchtigen Neunzigjährigen den Tod bringen? Alles deutet auf eine unbekannte Frau hin, die zuletzt mit der Nonne im Gespräch gesehen wurde und jetzt unauffindbar ist. Als es zu einem zweiten grausamen Mord kommt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Und Toni Morales stößt bei seinen Ermittlungen auf ein unfassbares Geheimnis, das in eine Zeit zurückreicht, die manch einer lieber vergessen würde.

»Elena Bellmar führt geschickt sowohl die Leser als auch den Kommissar in die Irre.« Mallorca Zeitung

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut, und so schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Morales kehrt in seine Heimat Mallorca zurück

Toni Morales hat bisher bei Europol gearbeitet und kehrt nun mit seiner Frau Melanie und seiner Schwiegermutter Adelheid in seine Heimat zurück. Noch bevor er sein Team kennenlernen kann, wird er zu einem Mord an einer alten Nonne in die Altstadt von Palma gerufen. Catarina seine Kollegin und er verstehen sich auf Anhieb. Die Männer des Teams sind ebenfalls gut ausgebildeten Polizisten und Toni kann sie gut motivieren. Lediglich mit seiner Chefin, die einmal seine Geliebte war, tut er sich nicht leicht.

Seine Frau Mel ist Rechtsanwältin und die Fälle der beiden haben immer wieder Berührungspunkte. Dabei kommt es auch hin und wieder zu Reibereien, die die beiden mit Witz und Liebe lösen.

Aufgrund einer Phantomzeichnung wird eine Frau verhaftet, die Melanie verteidigt und die leugnet etwas mit dem Mord an der Nonne zu tun zu haben. Als dann noch ein ebenfalls über achtzigjährigem Frauenarzt tot aufgefunden wird, geht der Verdacht in bestimmte Richtung. Dazu müssen Geschichten ausgegraben werden, die ihren Beginn unter der Franco-Diktatur haben.

Ein spannender Krimi mit gut beschriebenen Charakteren und einem brisanten Thema. Ich bin neugierig, wie es mit Toni, seiner Familie und seinem Team weitergeht.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Fesselnder Auftakt einer Krimireihe mit realem Hintergrund und phantastischem Setting

Ich habe schon viele Bücher von Elke Becker gelesen, da waren Liebesgeschichten und Reiseromane mit starken Frauen, auch wunderbare Fantasy hat die Autorin schon geschrieben. Dies ist nun der erste Band einer neuen Krimireihe, die sie unter dem Pseudonym Elena Bellmar veröffentlicht. Schon gleich zu Beginn kann ich verraten, dass die Autorin auch dieses Genre großartig beherrscht.

Eigentlich wollte Comandante Antonio Morales etwas kürzer treten und hat sich deshalb zum Morddezernat auf Mallorca versetzen lassen, aber die Ruhe währt nur kurz, denn er hat seine neue Stelle noch nicht einmal offiziell angetreten, als er schon mit einem Mord konfrontiert wird. Die neunzigjährige Nonne, die bei einem Sturz an der Stadtmauer zu Tode kommt, lernt man schon im ersten Kapitel kennen. Etwas bedrückt sie sehr, und während ihres Besuchs im Kloster Lluc wünscht sie zu beichten. Was ihr so schwer auf den Herzen liegt und was nach ihrer Beichte Padre Federico sprachlos zurück lässt, erfährt man nach und nach in dieser fesselnden Geschichte.

Toni Morales hat sein neues Team noch gar nicht richtig kennen gelernt, und schon müssen sie gemeinsam in dem Mordfall ermitteln, denn schnell kommt der Verdacht auf, dass der Sturz der Nonne kein Unfall war. Wie er und seine Mitarbeiter sich langsam annähern und welche Eigenheiten die Kollegen haben, ist schön und realistisch beschrieben. Die erhoffte Freizeit, die Toni eigentlich mit seiner Frau Melanie verbringen wollte, muss wieder einmal warten. Mel und Toni sind ein sympathisches Paar, und ich habe die beiden gleich ins Herz geschlossen. Mit auf die Insel gezogen ist Tonis Schwiegermutter Adelheid, eine liebenswerte, hilfsbereite und ziemlich eigenwillige Frau. Sie steckt ihre Nase gerne in Angelegenheiten, aus denen sie sich besser heraushalten sollte, denn ihre Waghalsigkeit könnte ihr schnell zum Verhängnis werden. Auch wenn er Adelheid eigentlich mag, hat Toni seine liebe Mühe mit ihr, und es entwickeln sich immer wieder amüsante Dialoge und Szenen, die mir so manches Schmunzeln entlockt haben. Ich muss gestehen, dass Adelheid schnell zu einem Lieblings-Charakter für mich geworden ist.

Der rätselhafte Mord an der Nonne bleibt kein Einzelfall, und Toni hat alle Hände voll zu tun, denn die Angelegenheit erweist sich als tiefgreifender und vielschichtiger als gedacht. Die Hintergründe reichen weit in die Vergangenheit Spaniens zurück, bis zur Zeit des Franco-Regimes. Die Autorin hat hier eine traurige und leider sehr reale Angelegenheit aufgerollt und ihren fiktiven Krimi darauf aufgebaut. Worum es genau geht, dem möchte ich nicht vorgreifen, denn das liest man am besten selbst. Nur so viel, Elena Bellmar hat sich eines erschütternden und bis heute brisanten Themas angenommen, was auch sicher jede Menge Recherchearbeit gefordert hat.Für mich war dieser Krimi ein richtiger Pageturner. Ich habe ihn fast in einem Rutsch durchgelesen, so gefesselt war ich von der Thematik und vom Setting.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, der Fall ist am Ende aufgeklärt, aber Toni Morales hat noch einiges vor, denn da gibt es auch noch einen anderen Grund für seinen Umzug auf die Insel, worüber wir sicher im Lauf der Zeit noch mehr erfahren. Dass es ein Wiedersehen mit den wichtigsten Charakteren geben wird, ist für mich gar keine Frage! Ich freue mich schon darauf, wenn es wieder heißt, mit Toni und seinen Kollegen in einen neuen Fall abzutauchen. So ganz nebenbei möchte ich auch bemerken, das Lesen des Krimis ist wie ein kleiner Kurzurlaub auf Mallorca, denn das mallorquinische Flair kommt wunderbar zur Geltung.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannende Ermittlungen mit wahrem Hintergrund

Commandante Antonio Morales ist neu in der Polizeistation auf Mallorca. Sein Arbeitsplatzwechsel hat persönliche Gründe, doch so ruhig, wie er es sich erhofft hatte, ist es nicht.
Eine alte Nonne kommt ...

Eine alte Nonne kommt unter seltsamen Umständen ums Leben; doch wer hätte einen Grund, die alte Dame zu ermorden? War es die Frau, die man zuletzt an ihrer Seite gesehen hatte? Tonis Team ermittelt, aber erst nach einem zweiten, sehr grausamen Mord an einem alten Arzt tauchen Puzzleteilchen auf, die auf ein bestens gehütetes Geheimnis aus vergangener Zeit deuten.
Elena Bellmar ist ein wirklich spannender und überzeugender Krimi gelungen. Sie schreibt sehr lebendig, man fühlt sich sofort in den Sog der Ermittlungen gezogen und ist mittendrin in der Welt von Toni Morales, seinem Team und seiner kleinen, aber sehr beeindruckenden Familie. Ihre Protagonisten sind sympathische und liebenswerte Charaktere, aber auch mit Eigenheiten, die den Leser oft zum Schmunzeln bringen.
Besonders gut hat mir auch der Hintergrund gefallen, der auf traurigen Tatsachen beruht. Eine sehr gut konstruierte Geschichte, fesselnd, schlüssig und realistisch. Nicht reißerisch, nicht blutrünstig, aber bestechend durch akribische Polizeiarbeit.
Ein Krimi, den man leicht liest, der aber lange nachhallt. Für mich einer der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns / Story mit tragischen Hintergrund

In " Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns (Comandante-Toni-Morales-Reihe 1) " kam Antonio Morales mit seiner Frau nach Mallorca, um dort ein ruhigeres Leben zu führen und den Tod seines Halbbruders aufzuklären.
Doch gleich sei erster Tag als Comandante hat einen außergewöhnlichen Fall fpr ihn parat. Eine ältere Nonne wurde Tod aufgefunden kurz nachdem sie mit einer jungen Frau gesprochen hatte. Diese ist spurlos verschwunden und alle fragen sich, was dahinter steckt.
Erst ein zweiter Mord führt Toni auf die richtige Fährte und der Comandante steht mitten in einer schrecklichen Ermittlung die lange zurückführt.
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man wird auf eine teils heftig Zeitreise in der die Kirche und das Regime unter Franco eine wichtige Rolle spielte, mitgenommen.
Man darf mit Toni und seiner Frau Melanie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gab hitzige Diskussionen und manch mitfühlende Momente, bisschen zum schmunzeln, sowie die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob Toni erfolgreich seinen Fall abschließen konnte und ob er zum Tod seines Bruders etwas heraus bekam, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannender erster Fall

Antonio Morales hat sich von Europol auf seine Heimatinsel Mallorca versetzen lassen. Er möchte mehr Zeit für seine deutsche Ehefrau Mel haben und gleichzeitig den Mord an seinem Halbbruder aufklären, der vor zwei Jahren geschah. Bevor Toni seine Stelle offiziell angetreten hat, wird er schon zu einem neuen Fall gerufen. Eine Nonne ist eine Treppe heruntergestürzt. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass der Sturz durch Fremdeinwirkung hervorgerufen worden ist. Fieberhaft versucht die Polizei eine unbekannte Frau zu finden, die zuletzt mit der Nonne gesehen wurde. Als ein weiterer Mord geschieht, ist schnell klar, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Nachforschungen bringen ein Geheimnis aus der Franco-Zeit ans Licht.

Mir hat die Reise nach Mallorca sehr gefallen. Von Beginn an, gelingt es der Autorin Spannung aufzubauen und auch durch das ganze Buch aufrecht zu erhalten. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil ist man schnell in der Geschichte. Die Charaktere sind vielschichtig. Toni, seine Frau Mel und auch die Schwiegermutter Adelheid sind sehr sympathisch. Das Ermittlerteam um Toni Morales zeigt sich beim ersten Fall von seiner besten Seite. Es ist ein Krimi, der ohne viel Blutvergießen auskommt, aber trotzdem bis zum Ende spannend bleibt, so dass ich mit raten konnte. Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber Elena Bellmar hat wahre Begebenheiten aus der spanischen Vergangenheit mit verwoben. Die geschilderten Hintergründe in einem Nachwort runden die Geschichte wunderbar ab.

Wer das Buch nach der Lektüre in das Regal zurückstellt, hat nicht nur ein Krimi-Abenteuer auf Mallorca durchlebt, sondern wird voller Spannung auf die Fortsetzung dieser Reihe warten.