Cover-Bild Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns
Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Ein Mallorca-Krimi

Mallorca – malerische Küsten und ein rätselhafter Mord

Noch vor seinem offiziellen Antritt beim mallorquinischen Morddezernat wird Comandante Antonio Morales zu seinem ersten Fall gerufen: Eine Nonne wurde am Fuße von Palmas Stadtmauer ermordet aufgefunden. Doch wer würde einer gottesfürchtigen Neunzigjährigen den Tod bringen? Alles deutet auf eine unbekannte Frau hin, die zuletzt mit der Nonne im Gespräch gesehen wurde und jetzt unauffindbar ist. Als es zu einem zweiten grausamen Mord kommt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Und Toni Morales stößt bei seinen Ermittlungen auf ein unfassbares Geheimnis, das in eine Zeit zurückreicht, die manch einer lieber vergessen würde.

»Elena Bellmar führt geschickt sowohl die Leser als auch den Kommissar in die Irre.« Mallorca Zeitung

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut, und so schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Dieser Krimi ist von der ersten Seite an spannen und fesselnd

Der Mord an einer Nonne lässt Comandante Antonio Morales schon vor dem offiziellen Amtsantritt seiner neuen Arbeitsstelle auf Mallorca sein Amt als Leiter der Mordkommission antreten. Vor der wunderbaren Kulisse Mallorcas ermittelt Toni in diesem spannenden Fall mit seinem Team. Denn mal ehrlich, wer wollte eine alte Nonne ermorden? Und aus welchem Grund?

Dieser Krimi ist von der ersten Seite an spannen und fesselnd. Ich mochte ihn nicht mehr aus der Hand legen und war fasziniert von der aufgegriffenen Thematik, die mich als Leser entsetzt hatte. Aber mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten.

Ich fiebere jedenfalls schon dem 2. Band der Reihe entgegen und bin gespannt, mit welchem Fall Toni Morales und sein Team als nächstes betraut werden.

Verschwundene Kinder

Toni Morales tritt seinen Dienst in Palma an. Er hat sich hierher versetzen lassen, weil seine Frau Mel auch hier in einer Anwaltskanzlei arbeitet. Chef der Polizei in Palma ist allerdings seine frühere Freundin, was Schwierigkeiten geben könnte. Als Chef der Kripo lernt er sein Team kennen, da ein sehr ungewöhnlicher Fall zu lösen ist. Eine Nonne wird am Fuß der Stadtmauer tot aufgefunden Das Motiv liegt lange im Dunkeln, weil das ermittelnde Team erst einmal eine Mauer des Schweigens durchbrechen muss. Schritt für Schritt wird deutlich, dass die Kirche in einen Fall von verschwundenen und verkauften Kindern während der Franco Zeit verwickelt war. Kein einfaches ermitteln. Toni findet heraus, dass es eine Gruppe von Angehörigen gibt, die auf der Suche nach Verwandten sind. Natürlich ist auch Mel´s Kanzlei beteiligt und die Polizeichefin macht ebenfalls Druck. Doch es wird noch eine Menge Ermittlungsarbeit benötigen, um auf des Rätsels Lösung zu kommen.
Dieser Krimi um Toni Morales und sein Team ist eine sehr spannende Geschichte, die auch sehr viel Sprengstoff enthält. Eine Verbindung zwischen der katholischen Kirche und der Franco Diktatur in Spanien ist schon ein sehr brisantes Thema und dann noch verschwundene Kinder, an der Mitglieder der Kirche beteiligt waren. Dieses Thema ist sehr spannend umgesetzt worden und auch die Charaktere, die für die Story wichtig sind, werden sehr interessant dargestellt. Da wäre Toni Morales, der ein sehr dominanter, aber auch einfühlsamer Chef ist und den Schwierigkeiten mit seiner Chefin elegant aus dem Weg geht. Seine Frau Mel passt sehr gut in die Geschichte. Sie ist selbstbewusst und arbeitet an dem gleichen Fall, wie ihr Mann, aber mit sehr viel weiblicher Empathie. Das Team um Catarina, Bruno und den anderen passen sehr gut zu Ermittlungen, wie Toni sie durchführt. Die Spannung wird in dem Buch sehr gut aufgebaut und bis zum Ende durchgehalten. Bis zur letzten Seite bleibt des Rätsels Lösung im Dunkeln und dann tut der Geschichte sehr gut.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte auch die Orte des Geschehens auf der Insel sehr gut nachvollziehen und mich hineinversetzen. Das alles hat mich sehr begeistert, genau wie die ganze Geschichte. Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen, interessant und lesenswert!!!

Veröffentlicht am 16.07.2020

Interessanter Regional-Krimi, der sich mit einem dunklen Kapitel Spaniens beschäftigt

Mallorca-,

Mallorca-,
Comandante Antonio Morales tritt seinen Dienst auf der Insel im Bereich Gewaltverbrechen an. Nach seinem aufreibenden Job bei Europol hofft er eigentlich auf ruhigere Zeiten! Doch noch am Sonntag vor Dienstantritt wird eine Nonne tot aufgefunden, sie wurde von der Stadtmauer von Palma geschubst. Mord an einer Nonne!? Ein verzwickter Fall, denn Morales wird bald entdecken, diese Nonne hatte einiges zu verbergen......

Das Buch „Toni Morales und die Töchter des Zorns“, von der Autorin Elena Bellmar ist der Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie, in dem die beliebte Ferieninsel eine Hauptrolle spielt.
Im Mittelpunkt steht der neue Comandante „Toni“ Morales und sein Team, seine deutsche Frau die Anwältin und seine vorwitzige Schwiegermutter Adelheid.
Das Thema dieses Debüts hat es in sich, es geht um Kinderhandel im großen Stil, begonnen unter dem Regime von Franco zieht sich dieses lukrative Geschäft bis weit in die Gegenwart. Der Hintergrund dieser Verbrechen basiert auf Tatsachen und war in Spanien ein großer Skandal in den vergangenen Jahren. Angeblich gab es über 300.000 betroffene Babys und Kinder!
Dem Krimi dienten diese unglaublichen Taten als Grundidee und sie wurden geschickt in den fiktiven Krimi eingebaut!
Die Geschichte glänzt durch seine packende Handlung, interessante Figuren, gekonnte Recherche und natürlich fehlt auch nicht das typische Inselfeeling, welches die Autorin gekonnt heraufbeschwört.
Der flüssige und fesselnde Schreibstil sorgt für ein perfektes Lesevergnügen. Alles Wissenswerte, was die ursprünglichen Fakten betrifft, wird im Nachwort noch erläutert.

Ein wirklich toller Kriminalroman, trotz des schlimmen Backgrounds mitsamt den traurigen Umständen, unter denen heute noch viele Spanier leiden müssen! Mir war diese Tatsache bislang nicht bekannt und dementsprechend echt schockiert!
Über weitere spannungsreiche Fälle von Toni Morales würde ich mich sehr freuen und gerne die Insel wieder besuchen;) Er hat ja auch noch einen wichtigen Altfall zu bearbeiten, in dem der Mord an seinem Bruder zu klären ist!

Ein neuer Stern am Regionalkrimihimmel, der Lust auf mehr/Meer macht

Elena Bellmar: Toni Morales und die Töchter des Zorns - Mörderisches Mallorca -
Comandante-Toni-Morales-Reihe I
Pendo-Verlag
5 von 5 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich liebe Regionalkrimis - und dieser neue Ermittler, ...

Elena Bellmar: Toni Morales und die Töchter des Zorns - Mörderisches Mallorca -
Comandante-Toni-Morales-Reihe I
Pendo-Verlag
5 von 5 Sterne
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich liebe Regionalkrimis - und dieser neue Ermittler, den Elena Bellmar aka Elke Becker auf Spurensuche auf Mallorca schickt, macht Lust auf mehr.
Mit Toni Morales taucht ein neuer Stern am Ermittlerhimmel auf, der zusammen mit seiner deutschen Frau und Schwiegermutter zurück auf seine Heimatinsel Mallorca kommt. Wie nicht anders zu erwarten, hat es gleich der erste Fall in sich: eine tote Nonne, die Rätsel aufgibt. Toni muss zwar nicht sein Einsatzgebiet kennen lernen, denn da ist er groß geworden. Aber sein Team, das aus sehr unterschiedlichen Charakteren besteht, muss ihm erst noch vertraut werden. Hinzu kommt, dass seine Vorgesetzte eine "alte Bekannte" von ihm ist. Coronel Anabel, mit der ihn vor seiner Ehe mit der deutschen Anwältin Mel, ein Verhältnis verband. Wird sich dies negativ auf seine Arbeit auswirken?
Der Fall selbst hat es in sich. Es geht dabei um ein Thema, das Jahrzehnte unter den Tisch gekehrt wurde, und bis heute nicht aufgearbeitet worden ist: unter Franco wurde Eltern, die systemkritisch oder unliebsam gewesen sind, u. a. mit Hilfe der Kirche ihr Neugeborenes mit der Begründung, es wäre bei der Geburt verstorben oder eine Totgeburt, weggenommen. Wie sich gezeigt hat, wurde diese Praxis nicht mit dem Ende der Franco-Ära beendet sondern bis Ende der 1990er Jahre weitergeführt. Dass sich die Autorin intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt hat, merkt man dem Buch an.
Die Autorin versteht es, daraus einen Krimi zu stricken, der den Leser mit Toni und dem Team ermitteln lässt. Die Spannung steigert sich immer mehr und es entsteht ein Lesesog, dem man sich als Leser*in nicht entziehen kann. Geschickt wird dabei noch das Privatleben von Toni mit eingebunden, denn seine Frau wird als Rechtsanwältin ebenso in den Fall verwickelt wie seine unprätentiöse Schwiegermutter Adelheid (eine Figur, die man nicht so schnell vergisst).
Alles in allem ein Regionalkrimi, der in sich stimmig ist, dabei den Lokalkolorit nicht vermissen lässt. Eine neue Krimireihe, die mit einem WOW-Effekt beginnt. Und einen schon sehnsüchtig auf den zweiten Band hinfiebern lässt.
Aber nicht nur der Krimi an sich zeugt von sorgfältiger Arbeit, auch die Aufmachung und der Abspann wurden sehr sorgfältig gearbeitet. Hier lohnt sich, sowohl den Abspann, der auf die Hintergründe zum Thema eingeht, als auch die Danksagung zu lesen, denn auch hier "verstecken" sich noch interessante Informationen: oder wer kann schon auf Anhieb den Unterschied zwischen einem Comisario und einem Comandante erklären?

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ein krimi der einen hautnah mitnahm

Das Cover ist malerisch, es zeigt die Umgebung und man fühlt sich sofort wie Zuhause und Willkommen. Kennt ihr das Gefühl. Wenn ihr euch ein Cover anseht und das Gefühl habt, es redet mit euch und will von euch gelesen werden. Dieses Gefühl hatte ich bei diesem Cover.

Die Geschichte bringt uns und auch Toni Morales sofort mitten ins Geschehen, wir werden Teil des Ermittlerteams.

Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt in dem Buch es war spannend zu lesen und es war als, ob man auch zum Team gehört und den Fall lösen muss, man war von Anfang an mitten in der Geschichte , konnte sich alles bildlich vorstellen, und hautnah die Wendungen und Wirrungen erleben, die der Fall bot.

Im ganzen Buch hatte ich das Gefühl von Zuhause sein, Freunde zu helfen und Freunde zu treffen in diesem Fall die Ermittler, es war ein sehr schönes Gefühl, wie als ob man sich schon ewig kennt. Daher werdet ihr euch nicht wundern, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, es wollte unbedingt weiter gelesen werden und die Spannung war bis zum Schluss vorhanden.

Die Charaktere habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und habe sie mit einem traurigen Gefühl verlassen, das die Geschichte so schnell zu Ende war. Freue mich und warte sehnsüchtig auf den 2. Teil.

Sehr schön fand ich auch das am Schluss nochmal, was zur Geschichte erklärt wurde, worauf die Geschichte aufbaut.

Alles in allem bin ich fasziniert von der Geschichte und sie wird immer und wieder gelesen . Sie bekommt einen Ehrenplatz in meinem Herzen und in meinem Regal.