Cover-Bild Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns
Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns

Ein Mallorca-Krimi

Mallorca – malerische Küsten und ein rätselhafter Mord

Noch vor seinem offiziellen Antritt beim mallorquinischen Morddezernat wird Comandante Antonio Morales zu seinem ersten Fall gerufen: Eine Nonne wurde am Fuße von Palmas Stadtmauer ermordet aufgefunden. Doch wer würde einer gottesfürchtigen Neunzigjährigen den Tod bringen? Alles deutet auf eine unbekannte Frau hin, die zuletzt mit der Nonne im Gespräch gesehen wurde und jetzt unauffindbar ist. Als es zu einem zweiten grausamen Mord kommt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Und Toni Morales stößt bei seinen Ermittlungen auf ein unfassbares Geheimnis, das in eine Zeit zurückreicht, die manch einer lieber vergessen würde.

»Elena Bellmar führt geschickt sowohl die Leser als auch den Kommissar in die Irre.« Mallorca Zeitung

Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut, und so schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein unglaubliches Buch - sehr lesenswert!

Inhalt

Inhalt

Antonio Morales ist Commandante und beginnt seine neue Stelle beim mallorquinischen Morddezernat. Schon bevor seine Stelle dort regulär beginnt, wird er zu einem Mord hinzugerufen: eine Nonne wurde unterhalb der Stadtmauer tot aufgefunden... seltsam ist, dass die Nonne vorher im Gespräch mit einer Frau gesehen wird, die aber nun niemand kennt und die auch nicht mehr gefunden wird. Wer bringt eine Nonne um und verschwindet dann völlig?

Ein zweiter Mord geschieht und schnell keimt der Verdacht auf, dass die beiden Fälle zusammenhängen...

Erster Satz des Buchs
"Schwester Beate wollte nicht hier sein."
ELENA BELLMAR, TONI MORALES UND DIE TÖCHTER DES ZORNS, S. 5

Toni Morales und die Töchter des Zorns ist ein Buch der Autorin Elena Bellmar, die dem ein oder anderen von Euch möglicherweise unter dem Namen Elke Becker bekannt ist.

Antonio "Toni" Morales ist ein sympathischer und offener Mensch, aber auch ein fantastischer Ermittler, der an Hartnäckigkeit nicht zu überbieten ist. Besonders gut gefällt mir an ihm, dass er versucht die Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu halten und wir so auch viel über seine Frau Mel - und seine Vergangenheit - erfahren. Seine neuen Mitarbeiter akzeptieren ihn sofort und stehen ihm schnell zur Seite, weswegen sie mir richtig gut gefielen. Auch die anderen Charaktere fand ich super - besonders Mel, Tonis Frau. Aber auch Schwiegermutter Adelheid war eine interessante Persönlichkeit, die im Laufe des Buches noch für Furore sorgt...

Die Spannung war von der ersten Seite an greifbar und ich wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen. Die Abgründe, die sich da auftaten, waren erschütternd und je mehr ich davon las, desto tiefer zogen sie mich in ihren Bann. Das Thema ist hochbrisant und lässt einem die Haare zu Berge stehen... ihr dürft gespannt sein!

Auch wenn ich selbst noch nie auf Mallorca war, zogen mich die Beschreibungen der Autorin in ihren Bann und ich konnte alles förmlich vor mir sehen - auch ohne "Vor-Ort-Kenntnisse"!

Infos zum Buch
Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Piper Verlag (Pendo)
ISBN: 978-3-86612-478-3
Preis: 15,00 € (Klappenbroschur) / 12,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Elena Bellmar ist das Pseudonym der Autorin Elke Becker, die 1970 im schwäbischen Ulm geboren wurde. Das Reisen liegt ihr im Blut. So schnürte sie bereits mit achtzehn Jahren ihren Rucksack und zog wochenlang durch Südamerika. Später verbrachte sie ein Jahr in Venezuela, um Spanisch zu studieren. Dort entdeckte sie das Schreiben für sich und absolvierte später eine Drehbuchausbildung an der Master School Berlin. Heute lebt Elke Becker auf Mallorca, Schauplatz ihrer Krimireihe um Ermittler Toni Morales." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein absolut lesenswerter Mallorca-Krimi mit einem grandiosen Ermittlerteam und einem Spannungsbogen, der sich gewaschen hat. Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit Toni und seinem Team!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

NonnenMord

Toni Morales hat sich wieder in seinen Heimatort Mallorca versetzen lassen und muss sich da gleich mit einem hochbrisanten Thema beschäftigen, der bereits schon einen Tag vor seinen Dienstantritt beginnt. Er wird an einem Unfall an einer 90 Jährigen Nonne gerufen, der sich dann als Mordfall entpuppt. Bei seinen Nachforschungen mit seinem neuen Team, das er mit seiner sympathischen Art sofort akzeptiert wird und gut zusammen gearbeitet wird , erfährt er das Schwester Beate, einen falschen Namen angenommen hatte und kurz nach ihrer Beichte unter einer mysteriösen Art ums Leben kam.
Herauskommt, das entsetzliche Tabuthema, das man früher Kinder einfach Müttern entwendet hatte und an den meistbietenden kinderlosen Eltern verschachert haben und den Eltern vorgegaukelt haben das ihr Kind oder ihre Kinder verstorben seien und man hat den Eltern oder den Müttern irgendeinen toten Säugling gezeigt. Und das unter dem Schutz der katholischen Kirche, da waren, verlogene Nonnen, Krankenschwestern und auch gekaufte Ärzte sowie betrügerische Bestattungsunternehmen. Und alles gegen bares, Das ist echt erschütternd. Und das wurde natürlich totgeschwiegen. Kein Wunder das irgendwann mal eine Rache kommt.
Als nach dem Todesfall der Nonne noch ein zweiter Todesfall auftritt kommen Zweifel auf und es verdichten sich die Hinweise das es wohl doch mit dem ersten Fall zu tun haben könnte. Dann steckt auch noch seine Schwiegermutter Adelheid in Schwierigkeiten und es wird eng, dann geht es Schlag auf Schlag und Toni und sein Team stoßen auf eine unfassbares grausames Geheimnis das sehr lange gehütet wurde und es existiert hierzu eine Liste auf denen auch sehr hohe Persönlichkeiten zu finden sind und dieses mit äußerster Vorsicht zu behandelt ist. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, ich habe nur ein klein wenig vermisst etwas von der Insel kennenzulernen vielleicht etwas zu essen ein landestypisches Gericht zum Beispiel.

Spannung pur und Mallorca Feeling

Mallorca Feeling – der Start einer neuen Krimireihe

Mallorca Feeling – der Start einer neuen Krimireihe
Man wird hier direkt nach Mallorca entführt – und das Inselfeeling mit all seinem Flair wird hier von der Autorin wunderbar in Szene gesetzt.(klar, wer kann das besser, wie jemand, der dort auch lebt )
Es ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und ja – ich war begeistert und freue mich jetzt schon auf die nächsten Fälle von Toni Morales. Zwischendurch war die Sehnsucht groß – hier einfach die Koffer zu packen.

Spannung pur
Elene Bellmar konnte hier durchweg die Spannung halten. Mit ihrem leichten und mitreißendem Schreibstil konnte sie mich hier konstant am Ball halten. Es gibt keine Längen und an Spannung mangelt es hier mal überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich war überrascht, was hier so alles drinsteckt – und was sich mir hier offenbarte. “Toni Morales und die Töchter des Zorns sind ein toller Auftakt dieser neuen Krimireihe.

Toni Morales – ein toller Charakter
Man darf hier mit Toni Morales sein Leben begleiten. Der Mix aus Alltagsleben und einem spannenden Fall lies mich als Leser regelrecht an den Seiten hängen. Es ist einfach toll, wenn man hier nicht nur einem Fall nachgeht, sondern auch das Leben drum rum eine Rolle spielt.

Toni Morales ist ein interessanter Charakter, so dass ich mich freue, dass es hier noch mehr Fälle irgendwann geben wird. Ich mag seine Hartnäckigkeit, sein Gespür für Menschen und ja – einfach ein sehr interessanter und starker Charakter.

Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und authentisch hier aufgeführt.
Ich mag es, wie das mit Toni Morales und seinem Team hier abläuft. Es hat mich bestens unterhalten und aufgezeigt, dass es neben einem spannenden Fall, auch im Alltagsleben so einiges zu erleben gibt. Und da kommt keine Langeweile auf mit Frau, Schwiegermutter und seinem Team.
Das macht ihn mir gleich noch viel sympathischer und interessanter- und es war mir eine Freude, dass ich in diese Krimireihe schon vorab reinlesen konnte.

Ein toller Lesespaß …
der nicht nur Spannung mit sich bringt, sondern generell einfach super unterhält. Ich musste das ein oder andere mal auch lachen und schmunzeln. und ich rätselte sehr lange mit, wer und was da wohl dahinter steckt. Genau der richtige Lesestoff für Urlaub zu Hause – das kann ich euch sagen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

toller Regionalkrimi mit sehr ernster Thematik

Comandante Toni Morales wechselt den Job und die Wohnung von Madrid nach Mallorca. Direkt zu seinem neuen Arbeitsbeginn taucht eine Leiche auf: eine neunzigjährige Nonne wurde ermordet! Wer hat Interesse daran, eine alte Frau zu ermorden? War es wirklich Mord? Tatsächlich bleibt es nicht bei dieser einen Leiche. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht vorweg genommen.
Es handelt sich übrigens um den Auftaktband zu einer neuen Krimi-Serie.

Auch wenn das Cover eher einen leichten Urlaubskrimi erwarten lässt, so packt Elena Bellmar in ihrem Krimi wirklich ein absolut heißes Eisen an, und das Buch enthält sehr viel inhaltliche Tiefe. Es geht um den Handel mit Kindern und Säuglingen unter dem Franco-Regime. Die Autorin hat sich sehr gut mit dieser Materie beschäftigt und einen tollen Krimi darüber geschrieben, der natürlich fiktiv ist, aber sehr viel traurige Wahrheit und etwas geschichtlichen Hintergrund enthält.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme mit der Vielzahl der Personen. Aber das hat sich dann sehr bald gelegt. Zu Beginn ist die Spannung eher gering gehalten. Sie zieht sich dann aber gleichmäßig durch das Buch durch und gegen Ende kommt dann deutlich mehr Spannung auf. Ich war dann auch relativ schnell durch das Buch durch, da ich es kaum noch aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt und kamen bei mir authentisch an. Sie könnten also aus dem wirklichen Leben gegriffen sein. Man lernt sie mit ihren Ecken und Kanten kennen und erfährt auch ein wenig aus ihrem Privatleben. Dies lockert noch zusätzlich auf.
Der Plot ist absolut interessant und in sich sehr schlüssig und auch das Ende ist sehr stimmig und nachvollziehbar.
Ein wenig mehr mallorquinisches oder spanisches Flair hätte ich mir bei diesem Regionalkrimi noch gewünscht. Das kam mir ein klein wenig zu kurz, aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveu.

Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Krimi, der aufrüttelt und ein Stück spanische Geschichte näher bringt, und ein Thema anrührt, welches gar nicht so unbedingt jedem bekannt ist. Ich möchte auch nochmal betonen, dass sich der Krimi trotz des ernsten Hintergrunds sehr gut und unterhaltsam liest. Ich bin jetzt schon gespannt auf einen Folgeband und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Mord an einer hochbetagten Nonne

Einen Tag vor seinem Dienstantritt auf Mallorca wird Antonio Morales schon zu einem mysteriösen Todesfall an der Stadtmauer Palmas gerufen, der sich dann als Mord entpuppt. Die Tote ist eine knapp neunzigjährige Nonne. Doch wer kann ein Interesse daran haben, eine Nonne zu töten? Die Frau, die zuletzt mit Schwester Beate gesprochen hat, ist unauffindbar. Bei seinen Ermittlungen stößt Toni auf Schwierigkeiten. Die Schwester war erst kurz auf Mallorca, ihre Identität ist unbekannt und die Personalakte in Madrid ist nirgendwo aufzufinden. Dann gibt es einen weiteren Mord und Hinweise, dass die Fälle zusammenhängen. Was sie dann zutage fördern bezieht sich auf ein sehr dunkles Kapitel der spanischen Geschichte.
Dieser Mallorca-Krimi hat mich gleich gefangen genommen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich über die Machenschaften der Kirche während des Franco-Regimes und auch noch lange danach lese, aber es erschüttert mich jedes Mal aufs Neue.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen.
Die Charaktere sind sehr gut und individuell ausgestaltet. Antonio Morales hat sich auf den ruhigeren Posten auf Mallorca versetzen lassen, um mehr Zeit für seine Frau zu haben. Aber sein erster Fall auf der Insel sorgt dafür, dass sowohl er als auch seine Frau Mel, die Anwältin ist, kaum Ruhe haben. Tonis sympathische und offene Art sorgt dafür, dass seine Mitarbeiter ihn sofort akzeptieren und mit ihm an einem Strang ziehen. Sie sind ein eingespieltes Team, aber diese Morde machen es ihnen nicht leicht. Es gibt einige Verdächtige und es dauert, bis die Polizei herausfindet, was hinter allem steckt. Dann sorgt auch noch Tonis Schwiegermutter Adelheid für Aufregung.
Es ist ein spannender Krimi und das Ende ist schlüssig. Es gibt einfach zu viele Menschen, die ein Interesse daran haben, dass nichts an die Öffentlichkeit dringt.
Mir hat dieser Krimi Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Fälle mit Antonio Morales und seinem Team.