Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Beeindruckend

In den klassischen Gute Nacht Geschichten gibt es eine Prinzessin, die in schwerer Not ist, aus der sie sich allein nicht befreien kann. Erst wenn der Prinz erscheint und sie befreit, kann sie ihre Erfüllung in einer Heirat mit dem Prinzen finden... Klingt so nach vergangenem Jahrtausend? Ist es auch! Das dachten sich wohl auch die beiden Autorinnen und schrieben einfach neue Gute Nacht Geschichten nieder für alle, die nicht nur auf ihren Prinzen warten wollen.

Die ist bereits der zweite Teil des Bestsellers Good Night Stories for Rebel Girls und in ihm werden 100 neue, außergewöhnliche Frauen vorgestellt. Unter ihnen sind J.K. Rowling, Nofretete, Beyonce, Ellen Degeneres oder Oprah Winfrey und Hillary Clinton. Es ist also eine vielfältige Mischung aus vielen Bereichen und unterschiedlichen Zeiten.

In kurzen Texten, sie umfassen eine Buchseite, werden die Biografien der Frauen kurz umrissen. Die Autorinnen bleiben hier recht allgemein und beschränken sich auf Kernaussagen, die man aus den Leben der Damen ziehen kann. Das fand ich nett zum Neugierigmachen und Weiterrecherchieren, aber wenn man bereits mehr zu den einzelnen Frauen und ihren Schicksalen weiß, war ich doch erstaunt, wo die Autorinnen ihr Augenmerk drauf legten. Das war mir stellenweise doch zu lapidar.

Das Besondere und Herausragende an diesem Buch sind da die Illustrationen , welche von 60 Künstlerinnen weltweit angefertigt wurden. Von total abstrakt bis zu fast fotorealistisch wird hier für das Auge viel geboten. Es war wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Zeichenstile sind und wie gut der Charakter der Frauen auf den Illustrationen herüberkam.

Besonders gut gefielen mir die Porträts von Hedy Lamarr oder Mata Hari, die schon fast eine tragische Figur war.

Good Night Stories for Rebel Girls ist wirklich ein außergewöhnliches Buchprojekt, das hier in die zweite Runde ging. Neben inspirierenden Botschaften punkten vor allem die farbenprächtigen Porträts der 100 Frauen. Das Buch ist wirklich kurzweilig und ein perfekter Geschenktipp.

Veröffentlicht am 30.12.2018

noch mehr tolle Porträts

Nach dem ersten Teil von "Good Night Stories for Rebel Girls" hatte ich jetzt das Glück, auch den Nachfolgeband in die Hände zu bekommen.
Vorweg: Er steht seinem Vorgänger in Nichts nach! Beim ersten Durchblättern ...

Vorweg: Er steht seinem Vorgänger in Nichts nach! Beim ersten Durchblättern fallen als erstes die tollen Illustrationen auf, die wieder von verschiedenen weiblichen Zeichnerinnen zusammen getragen wurden. Das bringt ene unwahrscheinliche Vielfalt mit sich, die sich auch in den dazugehörigen Porträts niederschlägt. Die Autorin hat wirklich eine tolle Arbeit geleistet, verschiedenste starke Frauen zu beschreiben und ihre inspirierenden Lebensläufe wie eine spannende Guten-Nacht-Geschichte aufzuzeichnen.
Es ist wohl offiziell ein Kinderbuch, ich finde aber, dass es in jedem Alter gelesen werden kann und sollte

Veröffentlicht am 29.12.2018

Eine besondere Augenweide

Frauen, die in irgendeiner Weise die Weltgeschichte nachhaltig beeinflusst haben, auch wenn die Nachwelt das nicht immer richtig honoriert: In diesem Buch sind die Geschichten von 100 Frauen versammelt, die ihr Leben selbst in die Hand genommen haben. Von Madonna über Hillary Clinton bis hin zu weniger bekannten Frauen sind Kurzporträts versammelt, die Mut machen, das eigene Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Sehr spannend sind diese Kurzporträts, wundervoll illustriert von 60 Künstlerinnen, die ihren eigenen Stil in die Geschichten einbringen. Sehr unterschiedliche Frauen sind hier versammelt, aus den verschiedensten Bereichen und über die ganze Welt verstreut. Zum Schluss kann frau ihre eigene Geschichte ins Buch schreiben, mit den Worten, die den größten Teil dieser Geschichten beginnen lassen: „Es war einmal…“ Eine sehr schöne Idee, die jeder Leserin zugesteht, ihre eigene Geschichte als etwas Besonderes aufzufassen.

Die Sammlung der Geschichten und die Aufmachung des Buches sind sehr gelungen, jede Geschichte ist eine besondere Augenfreude. Ein gelungenes Geschenk für jede Frau, unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2018

ein starkes Buch für starke Frauen

"Good Night Stories for Rebel Girls 2" ist - wie schon der Vorgänger - ein ganz besonderes Buch. Es beinhaltet keine "klassischen" Gute-Nacht-Geschichten, sondern stellt 100 besondere Frauen vor. Die Vorstellung erfolgt immer auf einer Seite, auf der gegenüberliegenden Seite findet sich ein gemaltes Portrait der vorgestellten Dame. Und auch wenn es sich um Frauen handelt, die auf ihre jeweilige Art in die Geschichte eingegangen sind, hatte ich beim Lesen zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, klein daneben zu stehen und zu ihnen aufsehen zu müssen. Im Gegenteil, der Stil, wie diese Frauen beschrieben werden, vermittelt Stolz und Mitfreude auf das, was diese Frauen geleistet haben und das Gefühl, dass man auch selbst zu vielem in der Lage ist, was man sich vornimmt.

Sehr spannend fand ich wieder die Mischung zwischen bekannten Frauen wie z.B. Agatha Christie, Beyoncé, Nofretete und Sophia Loren (man beachte allein diese Mischung) und eher unbekannten, aber nicht weniger interessanten Frauen wie Buffalo Calf Road Woman, Boudicca, Guisi Nicolini und Katia Krafft. Dabei spielt es auch keine Rolle, auf welchem Gebiet sich die Frauen hervor getan haben.

Am Ende des Buches hat man auf einer Doppelseite die Möglichkeit, seine eigene Geschichte aufzuschreiben - natürlich mit beginnend mit den Worten "Es war einmal..." und auf der anderen Seite sein eigenes Portrait zu zeichnen.

Es ist ein Buch, das ich einfach wunderschön finde und deshalb immer wieder zur Hand nehme. Gleichzeitig habe ich es schon oft verschenkt und werde es vermutlich noch oft verschenken, weil es einfach eine wunderbare Zusammenstellung von Geschichten und Bildern ist und so viele tolle Beispiele enthält, wie ganz "normale" Frauen etwas ganz besonderes sind und bewirken.

Fazit: Ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Frauenpower Band 2

"Good Night Stories for Rebel Girls 2" von Francesca Cavallo und Elena Favilli ist der Nachfolger eines grandiosen ersten Bandes. Es werden die Lebensgeschichten berühmter und weniger berühmter Frauen vorgestellt, die bedeutend zu unserem heutigen Selbstverständnis der Gleichberechtigung beigetragen haben. Wir erfahren, wie schon kleine Mädchen, sich nicht unterkriegen lassen und Dinge erreichen, die ihnen nicht zugetraut wurden, weil sie ja "nur Mädchen" sind und wir lernen berühmte, Künstlerinnen, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen uvm. kennen. Das Buch macht uns Mut und Selbstvertrauen. Zusätzlich ist das Buch auch, genauso wie Band 1, wundervoll gestaltet. Jede Geschichte über eine Persönlichkeit wird mit einem Porträt illustriert, alle von verschiedenen Künstlerinnen mit ihrem eigenen Stil geschaffen. Das Buch ist ein Gesamtkunstwerk und ein gesammeltes Beispiel an Frauenpower. Das alles macht es zu einem perfekten Geschenk.