Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Eine Quelle der Inspiration

Francesca Cavallo und Elena Favilli haben sich zur Aufgabe gemacht, rebellische Mädchen und Frauen der Vergangenheit und Gegenwart dem breiten Publikum auf ansprechende, knappe und gleichzeitig sehr informative Weise näher zu bringen.

Außergewöhnlich sind die skizzierten Frauen, weil sie gegen Gesellschaftsnormen rebelliert haben, indem sie Berufe ausübten, die als den Männern vorbehalten gelten, weil sie die Menschheit um wertvolles Wissen und Fortschritt bereichert haben, weil sie besonders mutig waren, sich für eine gute Sache eingesetzt haben oder weil sie eine Faszinations- und Inspirationsquelle für viele Menschen wurden. Oftmals vereinen die in diesem Band dargestellten Frauen mehrere dieser Elemente.

Die kurzen Portraits werden von Zitaten und Illustrationen fünfzig verschiedener Künstlerinnen abgerundet. Diese decken eine breite Palette ab: von abstrakt bis hin zu einer sehr realistischen, einer Fotografie ähnelnden Zeichnung. Mir haben fast alle Illustrationen gefallen, oftmals habe ich auch das entsprechende Foto gefunden, das als Vorlage gedient hat.

Das Buch ist eine tolle Quelle der Inspiration – den Frauen, die einen besonders angesprochen haben, kann man nun ganz einfach nachgehen und das Wissen vertiefen. Den Anstoß dafür stellt dieses Buch dar – und mehr bedarf es meiner Meinung nach auch nicht.

Persönlich würde ich das Buch Mädchen ab einem Alter von 12 Jahren empfehlen.

Good night stories for rebel girls 2

Kann man mit Geschichten die Welt verändern? Vermutlich nicht, aber Geschichten über starke Frauen können zumindest motivieren selbst etwas zu ändern. Im vorliegenden Buch werden einhundert solcher beeindruckenden Frauen auf der ganzen Welt und aus den unterschiedlichsten Epochen vorgestellt. Angefangen von Superstars wie Beyonce oder Madonna über Politikerinnen und Aktivistinnen bis hin zu Sportlerinnen und Wissenschaftlerinnen finden sich passende Geschichten im Buch.

Jede der kurzen Geschichten, welche zum Teil etwas ausführlicher sein könnten, wird auf einer Doppelseite erzählt. Auf der einen Seite findet sich ein Bild der jeweiligen Heldin, gemalt von über sechzig unterschiedlichen Künstlerinnen und in den verschiedensten Zeichenstilen. Mir persönlich haben die Bilder Großteils sehr gut gefallen und sie werten das Buch meiner Meinung nach deutlich auf. Zudem hat der Leser dadurch schnell ein Bild zu der jeweiligen Frau im Kopf. Auf der anderen Seite finden sich die wichtigsten Daten (Name, Beruf, Geburts- und Sterbejahr) sowie ein Zitat. Die Geschichten über die Frauen sind in Märchenform verfasst und lassen sich schnell und einfach lesen. Es geht sehr deutlich aus der jeweiligen Geschichte hervor, was diese Frau besonderes geleistet hat und weshalb sie als Vorbild dient.

Am Ende des Buches findet sich ein Glossar mit wichtigen Begriffen, die kindgerecht erklärt werden. Leider umfasst dieses Glossar nur wenige Begriffe und andere Wörter, welche Kinder ebenfalls nicht kennen, kommen oftmals nicht vor. Meiner Meinung nach hätte dieses Glossar deutlich umfangreicher gestaltet werden können.

„Good night stories for rebel girls 2“ ist bereits das zweite Buch rund um faszinierende und motivierende starke Frauen aus der ganzen Welt. Obwohl ich dieses Buch sehr toll und gelungen finde, hat mir persönlich der erste Band allerdings etwas besser gefallen. Dennoch kann ich dieses Buch jungen und älteren Frauen empfehlen und hoffe auf weitere Teile!

FAZIT:
„Good night stories for rebel girls 2“ ist ein tolles Buch, welches starke Frauengeschichten erzählt. Da ich mir bei einigen Wörtern gewünscht hätte, dass diese im Glossar erklärt werden und mir persönlich der erste Teil etwas besser gefallen hat, vergebe ich 4 Sterne!

Spannender Mix beeindruckender Frauen

Wie schon im ersten Teil der Reihe Good Night Stories for Rebel Girls, geht es auch in diesem Band um die Biografien einzigartiger Frauen. Egal ob sie ins All fliegen, als Neurochirurginnen Leben retten oder als Aktivistinnen für bessere Bedingungen kämpfen.
Aus ganz verschiedenen Bereichen des Alltags kommen diese Frauen, die ihre Leidenschaften, Talente und Überzeugungen gelebt und nicht nur geträumt haben. Sie sollen Mut machen für Frauen jeden Alters an die Verwirklichung ihrer Träume zu glauben.

Um ihre Geschichten zu erzählen, wird jeder Frau in diesem Buch eine Doppelseite gewidmet. Diese setzt sich jeweils aus einer Seite Kurzbiografie und einem illustrierten Porträt zusammen.
Besonders die Bilder gefallen mir, sind sie doch von über 60 Künstlerinnen entworfen worden, und so individuell wie die Motive selbst. Hier merkt man das stimmige Gesamtkonzept.

Auch die Biografien gefallen mir im Grunde gut, sind für meinen Geschmack aber etwas zu kurz geraten und kindertauglich verharmlost, so das sie den betreffenden Frauen nicht immer gerecht werden. Trotzdem finde ich die Auswahl äußerst gelungen. Von der antiken Herrscherin bis zur modernen Talkshowmoderatorin ist es wirklich eine bunte Mischung, sodass keine Langeweile beim Lesen aufkommt und ganz nebenbei noch ein Lerneffekt da ist.
Auch das die beschriebenen Frauen auf der ganzen Welt verstreut sind, ist positiv anzumerken.

Fazit:
Zusammengefasst kann man sagen, das sich die Autorinnen wieder große Mühe bei der Auswahl der 100 Frauen gegeben haben. Ebenso beweisen sie ein gutes Händchen bei den Illustratorinnen. Die Biografien sind gleichermaßen unterhaltend, wie informativ und machen sich als Gute Nacht Geschichten wunderbar auf den Nachttischen dieser Welt.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Hundert Vorbilder mehr

Manche Dinge sind so gut, dass man mehr davon haben möchte. Nachdem in „Good Night Stories for Rebel Girls – 100 außergewöhnliche Frauen“ schon einige Frauen vorgestellt wurden, die Besonderes geleistet, sich für ihre Rechte eingesetzt und damit andere inspiriert haben, erzählt „Good Night Stories for Rebel Girls 2 – Mehr außergewöhnliche Frauen“ von weiteren 100 Frauen, die als Vorbilder gelten können.

Francesca Cavallo und Elena Favilli haben in dem zweiten Band der Gute-Nacht-Geschichten für rebellische Mädchen Geschichten versammelt, auf die sie, nach eigenen Angaben, durch die Leserinnen und Leser des ersten Bandes gestoßen wurden. Geschichten, die schon immer da waren, aber erst durch die Geschichten des ersten Bandes als Geschichten über Rebel Girls wahrgenommen wurden. Auch der zweite Band motiviert und inspiriert nicht nur dazu, den rebellischen Heldinnen nachzueifern, sondern sorgt auch dafür, das Außergewöhnliche in den Biografien vieler Frauen zu erkennen. Unabhängig davon ob diese eine Berühmtheit ist, wie etwa Beyoncé oder Ellen DeGeneres oder eine nicht ganz so bekannte Wissenschaftlerin ist, wie beispielsweise Alice Ball oder Sara Seager.

Sortiert sind die Geschichten über außergewöhnliche Frauen dabei nach dem Anfangsbuchstaben des Vornamens. Jeder Frau sind eine Seite und eine Illustration gewidmet. Der Erzählstil ist dabei für jüngere Leserinnen ausgelegt, fasziniert aber Erwachsene genauso. Zumal viele der vorgestellten Frauen vielleicht auch gar nicht bekannt sind. Die Bereiche, in denen die porträtierten Frauen rebellisches geleistet haben, reichen dabei von Sport über Musik über Schauspielerei über Kunst und Literatur über Wissenschaft bis hin zu Politik und machen deutlich, dass jede Frau auf ihrem Gebiet eine Heldin sein kann. Zu den faszinierenden und teilweise aufschlussreichen Geschichten kommen die farbigen Illustrationen, die von 60 Künstlerinnen aus aller Welt gezeichnet wurden. Ein Buch, das jüngeren Leserinnen Mut macht ihre Träume zu verwirklichen und erwachsenen Leserinnen noch einiges über spannende Frauen beibringt.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Wunderschöne Zeichnungen meets große Persönlichkeiten...

Ich war sehr neugierig auf das Buch, weil ich sehr fasziniert und neugierig auf die Geschichte der Frauen bzw. Mädchen war, die ansonsten immer im Hintergrund oder im Schatten von Männern stehen.
Insgesamt ...

Insgesamt mochte ich die Aufmachung des Buches sehr gerne. Es ist sehr Übersichtlichkeit und die meisten Illustrationen sehr gut geworden. Insbesondere die Illustrationen von Elisabetta Stoinich haben wir besonders gut gefallen. Ein paar bekannte Frauen kannte ich durchaus, aber von manchen hatte ich noch nie gehört. Ich mag es sehr gerne, wenn ich nach einem Buch ein bisschen schlauer bin.
Ich kann zwar verstehen, dass ganz besonders im Genre Kinderbuch sehr gerne Gräuel verharmlost werden, aber dadurch wird den Frauen bisweilen der Respekt genommen, den sie verdient hätten. Wenn man schon mehrere schwierigere Fachbegriffe benutzt, kann man immer noch kinderfreundlich schreiben wie derjenige gestorben bzw. ermordet wurde. Kindern auch in frühem Alter ist durchaus bewusst, dass die Welt nicht nur kunterbunt ist, sondern auch seine Schattenseiten hat.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ein Kritikpunkt ist einzig, dass die Biografien teils zu verharmlost waren.