Cover-Bild Meine geniale Freundin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Elena Ferrante

Meine geniale Freundin

Band 1 der Neapolitanischen Saga (Kindheit und frühe Jugend)
Band 1 der Reihe "Neapolitanische Saga"
Karin Krieger (Übersetzer)

Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich, Lila und Elena, schon als junge Mädchen beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg, bis die eine spurlos verschwindet und die andere auf alles Gemeinsame zurückblickt, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen.
Im Neapel der fünfziger Jahre wachsen sie auf, in einem armen, überbordenden, volkstümlichen Viertel, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Schustertochter Lila und die schüchterne, beflissene Elena, Tochter eines Pförtners, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater seine noch junge Tochter zwingt, dauerhaft in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, eine Gelegenheit zu nutzen, die eigentlich ihrer Freundin zugestanden hätte.
Ihre Wege trennen sich, die eine geht fort und studiert und wird Schriftstellerin, die andere wird Neapel nie verlassen, und trotzdem bleiben Elena und Lila sich nahe, sie begleiten einander durch erste Liebesaffären, Ehen, die Erfahrung von Mutterschaft, durch Jahre der Arbeit und Episoden politischer Bewusstwerdung, zwei eigensinnige, unnachgiebige Frauen, die sich nicht zuletzt gegen die Zumutungen einer brutalen, von Männern beherrschten Welt behaupten müssen.
Sie bleiben einander nahe, aber es ist stets eine zwiespältige Nähe: aus Befremden und Zuneigung, aus Rivalität und Innigkeit, aus Missgunst und etwas, das größer und stiller ist als Lieben. Liegt hier das Geheimnis von Lilas Verschwinden?

Elena Ferrante hat ein literarisches Meisterwerk von unermesslicher Strahlkraft geschrieben, ein von hinreißenden Figuren bevölkertes Sittengemälde und ein zupackend aufrichtiges Epos – über die rettende und zerstörerische, die weltverändernde Kraft einer Freundschaft, die ein g

Veröffentlicht am 18.02.2018

Meine geniale Freundin

Das Buch ist ein Genuss der deutschen Sprache! Die Autorin hat einen wunderbaren, schnell lesbaren Schreibstil der die Geschichte immer wieder interessant macht. Es ist für mich kein literarisches Meisterwerk aber der Umgang mit der Sprache und der Schreibstil sind wunderbar. Die Geschichte ist oben kurz und gut beschrieben, man möchte gerne wissen warum Lenú ihre Freundin Lila so bezeichnet und findet recht schnell eine Antwort darauf. Es ist eine sehr interessante Familien-Saga im Italien der 50er Jahre. Der Aufbau dieser Freundschaft ist wunderbar geschildert. Den Hype um dieses Buch kann ich nicht ganz verstehen, da gibt eine ganze Menge andere Bücher die ebenso lesenswert sind aber es klang interessant und genau so liest es sich auch und natürlich möchte man wissen wie es weiter geht mit den beiden 'Grazien'...Es ist ein tolles Buch für die Frauenwelt...ebenso ein wunderbares Geschenk für die 'wirklich' beste Freundin!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Auftakt einer Neapolitanischen Saga

Im ersten Band dieser Saga erzählt die Autorin Elena Ferrante die Kindheit und Jugendzeit der beiden Freundinnen Elena Greco und Raffaella Cerula – genannt Lila – in einem kleinen Stadtteil im italienischen Neapal. Im Viertel leben mehrere Familien mit ihren Kindern, wobei die meisten Familien mindestens drei Kinder haben. Die beiden Freundinnen wurden während des Zweiten Weltkrieges hineingeboren, und erleben nun die Nachkriegszeit in Neapel. Lilas Vater besitzt eine Schusterwerkstatt, und Elenas Vater arbeitet als Pförtner. Lila wird dazu erzogen, in das Handwerk der Familie hineinzuwachsen, was ihr auch Spaß macht. Aber noch mehr Ehrgeiz zeigt sie für die Schule, für Sprachen und unterschiedliche Wissensgebiete. Irgendwann soll Lila nur noch in der Werkstatt mit ihrem Bruder Rino arbeiten. Dagegen darf Elena sogar später zum Gymnasium gehen, was sie sich allerdings erkämpfen musste. Als beide Mädchen in die Pubertät kommen, entsteht ein kleiner Konkurrenzkampf, zumindest aus der Sicht von Elena, weil Lila bei Jungen mehr Chancen hat als Elena. Elena wirkt schüchtern, und geht distanziert auf die Jungen los. Zwischen den Familien existiert auch Ärger, denn unter ihnen ist ein Familienvater, der zum Mörder wurde, und mittlerweile im Gefängnis seine Strafe absitzt. Aufgrund dessen gehen sich die jungen Leute in dem Viertel zum Teil aus dem Weg.
Man könnte meinen, Elena Ferrante erzählt ihre eigene Familiengeschichte der fünfziger Jahre im letzten Jahrhundert. Einfache Handwerker- und Kaufmannsfamilien bilden diese Geschichte, wobei allerdings beim Lesen der Überblick bei den neun Familien und ihre Kinder manches Mal verloren gehen, obwohl am Anfang des Buches kurze Beschreibungen der Familien aufgestellt sind. Somit ist es beim Lesen eine kleine Herausforderung, die Familien, vor allem die Kinder, auseinander zu halten. Ebenso wirkt der Erzählstil eher monoton, denn es ist eher ein Erzählstil, der die Ereignisse beschreibt. Es fehlt an Höhen und Tiefen in den Szenen. Die Figuren entwickeln sich zwar weiter, aber es fehlt eine gewisse Spannung. Dadurch wirkt der Roman teilweise langatmig und langweilig.
Da dieser Band der Auftakt ist, und der zweite Band bereits vorliegt, hoffe ich, dass die Geschichte interessanter und spannender wird, wenn die beiden Freundinnen nun älter und reifer werden. Ohne Vorbehalte werde ich nun direkt im Anschluss den zweiten Band im aktuellen Monat lesen, um ja nicht den Faden zu verlieren.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Fesselnd und berührend!

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Ich habe es verschlungen!!

Meine geniale Freundin - Elena Ferrante

Ich habe es verschlungen!!
Dank „meiner“ genialen Freundin, die mir dieses Buch geschenkt hat, bin ich in den Hochgenuss gekommen, diese Geschichte kennen- und lieben zu lernen.

Ich bin immer noch völlig überwältigt von den Eindrücken, den Empfindungen und Emotionen.
Kann ein anderer Mensch, einen selber so beeinflussen?
Hängt man sein eigenes Ich als Kind und Jugendlicher so an eine gleichaltrige Freundin?
Sicher sind die Umstände, unter denen diese beiden Mädchen aufwachsen, nicht mit unseren vergleichbar.

Ich bin so fasziniert von der Sprache, den Formulierungen und den vielen Eindrücken, die die Autorin so bildhaft vermittelt.

Wunderbar geschrieben! Ich freue mich auf den nächsten Teil!!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine besondere Geschichte

Elena und Lila sind schon seit ihrer Kindheit die besten Freunde. Eines Tages, in etwas betagteren Jahren, bekommt Elena einen Anruf von Lilas Sohn. Lila ist verschwunden und hat sämtliche Spuren verwischt. Diese Tatsache ist der Anlass für Elena die Geschichte ihrer besonderen Freundschaft aufzuschreiben.

In dieser Geschichte gibt es keine Momente in denen man vor Überraschung fast vom Stuhl fällt oder die Nerven bis zum Zerreißen gespannt sind. Trotzdem hat mich die Geschichte mitgerissen und ich fand sie absolut hinreisend. Sie erzählt einfach das Leben so wie es ist. Ehrlich und authentisch, es gibt Höhen und Tiefen aber die Welt dreht sich weiter. Es gibt schöne Momente aber auch die schlimmen Erlebnisse werden nicht vertuscht, sondern präzise wiedergegeben ohne irgendetwas zu beschönigen. Und das bezieht sich nicht nur auf die Momente im Leben von Elena und Lila sondern auch auf deren Freundschaft. In keiner Freundschaft ist man sich immer einig und oft gibt es auch Konkurrenzgedanken oder Zwietracht. Genauso ist es auch hier. Es ist einfach eine unglaublich authentische Erzählung von Freundschaft und Leben.

Es wird von Anfang an klar, das Lila eine sehr besondere aber auch schwierige Person ist. Sie ist aufbrausend und temperamentvoll, ihre Stimmung kann sich von der einen auf die andere Sekunde um 180 Grad drehen. Sie ist unheimlich intelligent und ich denke Elena betrachtet sie definitiv als ihr Vorbild, ihren Felsen und ihren Antrieb. In der Geschichte wird klar, dass alles was Elena in ihrem weitaus erfolgreicheren Leben erreicht mit Lila zusammenhängt. Für beide gibt es Momente in denen ihre Freundschaft sie aufbaut aber es gibt auch Momente in denen sie eher von der Freundschaft belastet werden. Keine von beiden ist eine Person, die immer einfach zu Händeln ist.

Was mir sehr gut gefallen hat, war das man sehr gut verfolgen kann wie die beiden Personen im Laufe der Zeit reifen. Beide machen eine große Verwandlung durch, genauso wie es eben bei Kindern ist die langsam zu Erwachsenen werden.

Fazit:
Es ist kein Buch das ich verschlungen habe ohne es aus der Hand legen zu können. Trotzdem hat mich die Geschichte berührt, da sie einfach echt ist. Ich bin schon gespannt auf die Nachfolger!

Veröffentlicht am 15.08.2017

Bestes Buch des Sommers

Dieses Buch habe ich teilweise gelesen und teilweise gehört. Die Vorleserin liest das Buch mit schöner italienischer Akzent vor. Es gibt zum Buch einigen Charme. Ich habe jedes Wort genießen. Ich habe das Buch in 5 Tage geschafft, obwohl ich immer parallel mindestens 3-4 Bücher lese.
Das Buch erzählt uns über Freundschaft der zweien Freundinnen. Die Geschichte fängt an, als die Mädchen noch ganz klein waren. Sie haben ganz unterschiedliche Charaktere, aber sind sehr wesensverwandt.
Ich würde sagen, dass das Buch sehr ehrlich ist. Die Autorin lässt keine Geheimnisse. Sie zeigt wahre Gefühle.
Als ich das Buch gelesen habe, habe ich verstanden, dass ich eigentlich ganz schöne Kindheit hatte. Die einige Momente haben mir einen Schrecken eingejagen. Welches schweres und verschiedenes Leben hatten die Mädchen. Was hat ihnen verbundet?
Es ist bestes Buch, das ich in diesem Sommer gelesen habe. Und es hat so unerwartete Endung! Wie kann man so ein Buch beenden? Ich werde jetzt zweite Teil anfangen, wenn alle vier Teile schon erscheinen werden. Das Buch macht süchtig. Und, wenn ich gefragt wurde, ob es sich lont, das Buch zu lesen, ich werde mit 100% Sicherheit natworten: "Ja!"