Cover-Bild Machen wir es wie Miss Marple! -1
Band 1 der Reihe "Machen wir es wie Miss Marple ! 1 - 2"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Elfi Sinn

Machen wir es wie Miss Marple! -1

Cosy-Crime-Geschichten
Schließlich hätte es auch schlimmer kommen können!
Tessie ist eine geborene Optimistin. Für sie ist das Glas immer halbvoll, bis sie durch eine Brandstiftung ihren Kindergarten und streckenweise auch den Glauben an die Menschheit verliert. Aber da sie gerne Krimis liest, in denen Frauen mit Instinkt, Logik und einer großen Portion Chuzpe ihre Fälle lösen, entscheidet sie sich, wie Miss Marple und andere kluge Frauen, den Brand selbst aufzuklären. Das gelingt ihr so erfolgreich, dass sie auch später, nachdem sie ein ungewolltes Erbe verwaltet, immer dann, wenn sie mit Unrecht und Verbrechen konfrontiert wird, wieder ermittelt. Gemeinsam mit ihrer Mutter Lea, ihrer Tochter Polly und ihrer Enkelin Rina wehrt sie sich nicht nur gegen Brandstifter, Betrüger, Erpresser und Identitätsdiebe, sondern lässt auch die Familie bei gemeinsamen Projekten wieder zusammen wachsen.

• Dieses Buch befindet sich bei Shilo_ in einem Regal.
  • Shilo_ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Am Ende wird alles gut

Sechs verschiedene Fälle, die die Familie Sommer mit Anhang gut löste. Für mich war das Buch eine sehr gute Unterhaltung und ich habe, was ich fast nie schaffe, das gesamte Buch an einem Tag gelesen. Nicht, weil ich so viel Zeit hatte, aber weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Die Personen waren mir sympathisch und alles hat sich entwickelt, wie ich es erwartet hatte.

Natürlich ist es keine spannende Actiongeschichte und ich würde auch keinen Vergleich zu Miss Marple ziehen. Aber die Familie liebt nun mal die Romanfigur und versucht, Lehren aus Miss Marples Vorgehensweise bei den Ermittlungen zu ziehen.

Ich würde den Roman auch nicht ganz so Ernst nehmen, denn auf diese Art und Weise lassen sich kaum Verbrechen aufklären bzw. verläuft nicht alles so reibungslos, aber es war schön und mitunter witzig beschrieben.

Ich mochte den ersten Teil und würde auch gern die weiteren Bände lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Vier Generationen von Amazonen

Tessie versteht sich weder mit ihrer Mutter Lea, noch mit Tochter Polly sehr gut. Nur ihre Enkelin Rina halt zu allen Frauen der Familie Kontakt. Die vier sagen, dass sie von Amazonen abstammen und vor allem Rina hat noch besondere Fähigkeiten, die ihr bei Ermittlungen helfen. Und zu ermitteln gibt es bei diesen Frauen einiges. Langweilig wird es ihnen sicher nicht. Anfangs noch räumlich getrennt, wohnen die Generationen bald alle zusammen und trotz einiger Spannungen klappt das ziemlich gut. Gerade dann, wenn ein Verbrechen aufzuklären ist, dann müssen Amazonen sich auch gegenseitig unterstützen.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich habe nun schon einige Bücher der Autorin lesen dürfen und bei dem Schreibstil habe ich mich gleich wieder an andere Bücher erinnert gefühlt, die mir gut gefallen haben. Gut gefallen hat mir auch, dass es in diesem Buch auch wieder jüngere Ermittler gibt, die die Erwachsenen sehr gekonnt unterstützen. Die Geschichten selber sind schon spannend, kommen aber ohne Mord und sonstige wirklich schreckliche Themen aus, so dass ich es auch sehr entspannend fand, sie zu lesen. Wenn man gemütliche Krimigeschichten mag, dann kann ich das Buch sehr empfehlen und bin selber schon gespannt auf die Fortsetzung. Auch das Cover gefällt mir. Es passt zum Thema und auch zu den anderen Büchern der Autorin.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Leichte Krimi-Lektüre für zwischendurch

Vier Frauen aus vier Generationen, lösen in sechs unterschiedlichen Kapiteln mit logischem Verstand Verbrechen und Unrecht auf. Alle stammen sie aus derselben Familie. Es sind starke Frauen, die nicht zögern, sondern gleich zur Tat schreiten.
Die einzelnen Kapitel sind schnell gelesen und eignen sich sehr gut für zwischendurch. Die Geschichten, ohne Mord und Totschlag, sind fesselnd und durch den lockeren Schreibstil der Autorin nachvollziehbar. Oft konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Eine leichte Lektüre, die mich sehr gut unterhalten hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein fröhliches kleines Krimi-Büchlein

Vier Generationen weiblicher Wesen, die von sich behaupten von den Amazonen abzustammen, schaffen es nach einigen Problemen zusammen zu wohnen. Alle sind sehr tatkräftig und fantasievoll. Die drei erwachsenen Frauen haben nicht immer gut Erfahrungen mit Männern gemacht und da man die Fehler anderer besser sieht als die eigenen, hat es einige Zeit gedauert, bis sie eine gemeinsame Basis gefunden haben. Aber dann sind sie gemeinsam unschlagbar.
In sechs Kapiteln werden die unterschiedlichsten Kriminalfälle gelöst. Immer haben die Damen „Miss Marple“ im Hinterkopf, denn die kennen alle. Mit ausgefallenen Ansätzen und guten Ideen kommen die Detektivinnen den Tätern auf die Spur. Alle Fälle sind logisch aufgebaut, was mir immer wichtig ist und sie werden, dank der guten Kombinationsgabe auch schnell gelöst. Die Figuren entsprechen manchmal schon sehr stark einem Schema. So ist Lea trotz ihres Alters gut dabei und sehr selbstständig, erstaunlicher Weise hat sie auch noch volle rote Haare. Tessie leitet einen Kindergegarten, den sie selbst aufgebaut hat, lässt sich dann aber schnell ins Bockshorn jagen. Polly fällt sogar ein zweites Mal auf einen Rockstar rein und lässt sich ausnutzen.
Ein kleines Krimi-Büchlein für Zwischendurch, da kann man einfach mal abschalten und warten, bis alles am Ende gut wird.