Cover-Bild Sophie und die Krimifrauen vom alten Bahnhof -3 -
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Elfi Sinn

Sophie und die Krimifrauen vom alten Bahnhof -3 -

Band 3 der Reihe "Sophie und die Krimifrauen vom alten Bahnhof 1-3"
Die netten, alten Schachteln ermitteln erneut!
Sophie, die junge Privatdetektivin, kann nach der Elternzeit ihre besonderen Fähigkeiten wieder stärker nutzen, um diejenigen glücklich zu machen, denen wertvoller Schmuck, wichtige Erinnerungsstücke oder andere geliebte Kostbarkeiten gestohlen wurden.
Und sie hat viel zu tun, denn es kommen immer mehr Menschen, die erwarten, dass sie alles Wertvolle, was je verschwunden ist, wieder beschaffen kann. Nur gut, dass ihr Oma Laura und die anderen Krimifrauen mit ihren speziellen Fähigkeiten zur Seite stehen und auf ihre eigene Art für mehr Gerechtigkeit sorgen. Auch die pfiffigen Kids von den Kleinen Detektiven und ihre Spürhunde sind dabei eine große Hilfe. Und erstaunlicherweise beginnt sogar der eigene Nachwuchs schon einzugreifen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Kleine Krimis für zwischendurch

Alle sieben Damen sind im Rentenalter treffen sich regelmäßig im Café am Alten Bahnhof. Hier sprechen sie über gelesene Krimis. Aber manchmal ergibt es sich, dass selbst ermitteln. Lauras Tochter, Mutter von einjährigen Zwillingen, hat ein gutes Gespür für die Auflösung von Verbrechen und hat deshalb eine Detektei eröffnet. Die flotten Rentnerinnen und die kleinen Detektive helfen ihr immer wieder gerne. So können sie ganz unauffällig als Oma mit Enkel observieren.
Da kommt man Erbschleichern auf die Spur und überlegt, wer wohl durch ein kleines Fenster passen könnte.
Alle Geschichten sind unblutig und unabhängig zu lesen. Manchmal hilft der Zufall, aber meist ist es eine Mischung als Teamarbeit und Köpfchen. Jede der Damen kann etwas beisteuern und inzwischen haben auch einige neue Lebensgefährten, die ebenfalls zur Lösung beitragen.
Angenehm zu lesen, eine schöne Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Die Krimifrauen in Aktion

„...Jeden Mittwoch trafen sich dort sieben Frauen, die schon im Ruhestand waren und Krimis nicht nur heiß und innig liebten, sondern noch lieber selbst erlebten...“

Gemeint ist das Café Schokohimmel. ...

Gemeint ist das Café Schokohimmel. Dort haben die Krimifrauen schon manchen Fall besprochen und gelöst.
Im neuen Buch stellen sie sich acht unterschiedlichen Herausforderungen. Dabei bringt sich jede auf ihre ganz spezielle Art ein. Wenn nötig, ziehen sie die kleinen Detektive hinzu. Das sind Kinder, die auch schon Fälle gelöst haben.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Er passt sich der jeweiligen Situation an. Neben den Krimifrauen spielt auch die Detektivin Sophie, eine Nichte von Laura, und ihre Familie eine Rolle.
Zuerst werden sie von einer Schmuckdesignerin um Hilfe gebeten. Bei ihr wurde eingebrochen. Es gibt aber keine Spuren, weder an der Tür, noch an den Fenstern. Was aber hat es mit dem nicht einmal handgroßen Loch in der Wand auf sich?
Im zweiten Fall sollte das Erbe einer Dame an eine gemeinnützige Organisation gehen. Plötzlich taucht ein entfernter Verwandter auf. Mysteriös!
Als die Damen auf einer 50er Jahre Party angesprochen werden, haben sie ihren dritten Fall. Ein Unbekannter droht, das Wasser eines See werde sich rot färben. Momentan färbt es sich einmal in der Woche grün. Hier zeigt sich, dass die sieben Frauen auch nicht davor zurückschrecken, den Täter selbst zu stellen.
Sophie erhält die Aufgabe, den Schmuck einer Schauspielerin zu bewachen. Beim letzten Auftritt war der geliehene Schmuck plötzlich verschwunden. Keiner weiß, wie und wohin.

„...Als der entscheidende Samstag begann, hatte Sophie immer noch keine neue Idee...“

Dann bringt ihr Felix ihre kleine Tochter, weil er mit dem Sohn kurz ins Krankenhaus muss. Und die Zweijährige drückt in einem unbeobachteten Moment auf dem Schmuckkästchen herum. Nun geht alles sehr schnell.

„...Da gibt man sich soviel Mühe und strampelt für ein besseres Klima und dann wird das Rad geklaut...“

Klar, Fahrraddiebstahl ist das Thema. Die passende Idee kommt von den kleinen Detektiven.

Oma Laura, einst Schuldirektorin, ist sauer.

„...Aber einen wichtigen Job sollte immer derjenige übernehmen, der es am besten kann und nicht, weil man eine Frau ist, ein bunter Mensch oder seine Haut kariert ist...“

Bevor sie sich weiter darüber auslassen kann, kommt ein Anruf. Chrissie ist überfallen wurden. Hier ist heftiges Stalking das Thema. Es hilft nur, den Täter mit den eigenen Waffen zu schlagen. Wer wissen will, wie das geht, muss das Buch lesen.
Im vorletzten Fall geht es um graue Kriminalität. Wie sagt eine der Frauen so schön? Auch Täter werden älter.
Die kleinen Detektive finden in einem Haus hinter der Wand ein Versteck. Das haben sie der guten Nase von Fritzis Hündin Perla zu verdanken. Natürlich werden sie daraufhin interviewt. Das hat aber auch seine Schattenseiten. Plötzlich sind Fritzi und Perla verschwunden. Jetzt ist Eile angesagt.
Die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Warum die Krimifrauen so erfolgreich sind, darauf gibt das letzte Zitat einen Hinweis:

„...Also schwärmten die Krimifrauen aus und taten das, was sie jedem polizeilichen Ermittler und jedem Privatdetektiv voraus hatten, sie sammelten Klatsch und gleichzeitig wichtige Fakten...“

Veröffentlicht am 08.11.2021

Rezension

zu "Sophie und die Krimifrauen vom
Alten Bahnhof 3" von Elfi Sinn

Rezension

zu "Sophie und die Krimifrauen vom
Alten Bahnhof 3" von Elfi Sinn

Wow

Laura und Luisa treffen sich Mittwochs immer mit den anderen Krimifrauen im Cafe, um über Krimis zu reden, aber auch, um einen Fall aufzuklären. Eines Tages verschwindet bei Lauras Rad das Vorderrad, als sie von einem Kurzeinkauf wiederkommt.

Werden die Krimifrauen aufklären, wer hinter dieser Angelegenheit steckt?🤔

Ich liebe die Krimifrauen über alles, da sie auch was ganz besonderes sind. Diese vier Abenteuer haben mir dabei auch gut gefallen und ich kann sie jedem von Euch wirklich sehr ans Herz legen.

Und es hat mir dabei auch die Augen geöffnet, das jeder von uns aufs Fahrrad achten sollte. Und zwischendurch nachsehen. Was ganz, ganz wichtig ist. Auf eine Fortsetzung davon freue ich mich sehr.

Mein Herz hat es auf jeden Fall gewonnen und es bekommt heute gerne die goldenen 5 Sterne dafür.

💚voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 02.11.2021

Tolle entspannte Krimigeschichten

Sophie und die Krimifrauen bekommen in diesem Buch wieder acht Fälle, in denen alle Charaktere ihren Spürsinn und ihre Hilfsbereitschaft beweisen können. Die Fälle, die sie zu lösen haben, sind dabei sehr unterschiedlich, aber es ist immer toll, wie alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Natürlich sind auch die kleinen Detektive wieder mit von der Partie und helfen tatkräftig bei der Ermittlungsarbeit.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin richtig traurig, dass es nun keine weiteren Fälle mit Sophie und den Krimifrauen mehr gibt. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen und vor allem die kleinen Detektive finde ich immer sehr toll. Aber auch alle anderen Charaktere werden richtig toll und sympathisch beschrieben. Die Ermittlungen mit Sophies Fähigkeiten und dem Spürsinn aller Beteiligten zu begleiten, macht beim Lesen riesigen Spaß.
Wer Freude an Cosy-Crime-Geschichten hat, dem kann ich dieses Buch wie auch die vorhergehenden Bände wärmstens empfehlen. Die Geschichten sind spannend, aber es ist nicht zu nervenaufreibend. Auch das Cover gefällt mir. Es passt gut zu dem Buch und auch der ganzen Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schöne Geschichten zum Schmunzeln und Entspannen

Es gibt 8 schöne Geschichten zu lesen, in denen die Kleinen Detektive, die Krimifrauen und die Silver Girls alles dransetzen, um Diebstähle, Betrügereien, Bedrohungen und ähnliche strafbaren Handlungen aufzuklären und sie dann der Polizei zu präsentieren. In jeder Geschichte werden die Personen noch einmal beschrieben, damit man immer gleich weiß, um wen es sich handelt. Somit kann jedes Erlebnis unabhängig von den anderen gelesen werden.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich kann es jedem, der keinen Thriller erwartet, für angenehme Lesestunden empfehlen.