Cover-Bild Regrowing – Neue Triebe aus Obst- und Gemüseresten
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Eliana Ferioli

Regrowing – Neue Triebe aus Obst- und Gemüseresten

Für Garten, Balkon und Fensterbank
Band der Reihe "Land & Werken"
Regrowing ist der Trend, aus vermeintlichen Küchenabfällen und Pflanzenteilen neue Pflanzen zu züchten. Wie häufig kommt es vor, dass man mehr Obst, Gemüse oder Kräuter einkauft, als man letztendlich essen kann? Und auch beim alltäglichen Kochen fallen immer wieder Gemüseabschnitte an, die man nicht im Gericht haben möchte. Viele dieser Reste können aber leicht dazu verwendet werden, um neue Pflanzen zu züchten. Eliana Ferioli zeigt step-by-step, worauf es ankommt und wie man mit minimalem Aufwand frisches Obst und Gemüse auf der Fensterbank, Balkon oder im Garten ziehen kann.

Nachhaltig geht ganz einfach: aus frischen Obst-, Gemüse- und Kräuterresten neue Pflanzen ziehen! Im Blumentopf oder Wasserglas auf Balkon, Terrasse oder Fensterbrett -vVon Basilikum und Lauch über Karotten bis zu Ananas und vielen anderen Obst- und Gemüsepflanzen! Regrowing ist kinderleicht, befriedigend und inspirierend – und auch für Menschen ohne grünen Daumen geeignet. Schaue Deinen Regrow-Pflänzchen beim Wachsen zu!

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Es geht mehr als nur Kompost!

Gerade bei Pflanzen kann man super gut „experimentieren“, statt Reste einfach nur auf den Müll zu werfen. Ich hatte irgendwann ausgetriebene, schrumpelige Kartoffeln übrig und habe sie aus Spaß einfach mal in große Blumentöpfe gesteckt. Im Herbst hatte ich eine kleine Kartoffelernte und die leckersten Kartoffeln meines Lebens! Das hat mein Interesse am Thema so richtig angestachelt!

Das Buch erklärt von Anfang an, wie es klappt, was man benötigt und worauf mach achten muss. Nicht alles ist einfach, aber das erhöht den Spaß. Einige Pflanzen werden nur zu hübschen Zimmerpflanzen, andere kann man anschließend tatsächlich neu ernten – auch wenn es bei einigen rein um die Blätter geht. Auch an das Gewinnen von Samen wurde gedacht. Beispielsweise ist es möglich, aus dem oberen Stück einer Karotte neues Grün wachsen zu lassen, das man in Salaten oder Smoothies nutzen kann, aber auch am Ende Samen gewinnen, der im nächsten Jahr dann ausgesät eine ganze Karottenernte hervorbringt.

Vermisst habe ich Salat, denn da kann man auch prima Regrowing machen, besonders mit den Sorten, die mit Wurzeln verkauft werden.

Das Prinzip des Regrowings macht auch Kindern Spaß. Sie brauchen nur ein wenig Geduld. Für Kids werden besonders Tomaten und Paprika interessant sein – zu sehen, wie aus den Samen im Inneren kleine Pflanzen wachsen, die bei guter Pflege wieder neue Früchte tragen, ist ein tolles Erlebnis und lehrreich dazu. Selbst wenn es ein Zitronenkern ist, der eingepflanzt wird (und meiner Erfahrung nach in unseren Breitengraden niemals Früchte trägt …), ist die Freude riesig, wenn das erste Grün aus der Erde schaut!

Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr gut. Neben dem Teil mit den benötigten Utensilien glänzt der Teil mit den einzelnen Pflanzen durch die Beschreibung eben dieser, einem Kasten mit den Infos, was man erhält und was man dafür benötigt, den erforderlichen Schritten (ausführlich erklärt) und zum Abschluss, was nach einiger Zeit zu erwarten ist bzw. nötig ist. Auch Alternativen findet man hin und wieder.

Wer also gerne etwas ausprobiert und neugierig ist, wer sich an ein paar kleine Versuche wagen möchte, der liegt hier genau richtig. Und ich habe so den Verdacht, dass bei nicht wenigen anschließend aus selbst gewonnenen Samen neue Pflanzen im Garten wachsen werden!

Ein schönes Buch! Fünf Sterne!