Cover-Bild Wild Child
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
  • ISBN: 9783492062497
Eliane Retz, Christiane Stella Bongertz

Wild Child

Entwicklung verstehen, Kleinkinder gelassen erziehen, Konflikte liebevoll lösen | Der Erziehungsratgeber zu Attachment Parenting

Zähneputzen, Aufräumen, Anziehen – wie Eltern Konflikte bindungsschonend und liebevoll lösen

• Erziehungskompetent bleiben, weniger schimpfen, Nerven behalten
  • Für Eltern mit Kleinkindern zwischen 1 und 5 Jahren
  • Mit leicht verständlichem Grundlagenteil über Bedürfnisorientierung und Bindungsforschung
  • Viele praktische Tipps für typische Konfliktsituationen im Alltag

Eltern, die bindungsorientiert mit ihrem Baby leben, wissen: Es nützt der Bindung, wenn sie prompt auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren. Doch wenn das Baby zum Kleinkind wird, konfrontiert es die Eltern zunehmend mit seinen Autonomie- und Abgrenzungswünschen und raubt ihnen oft den letzten Nerv. Wie kann man dann Konflikte liebevoll lösen und gelassen erziehen? Dieses Buch zeigt Eltern von Kleinkindern anhand konkreter Alltagssituationen, wie man mit Wutausbrüchen umgeht, weniger schimpft, trotzdem Grenzen setzt und die Autonomie sowie die Bindung stärkt.

»Ein hervorragend aufgebautes und nützliches Buch, das ich selbst als Nachschlagewerk nutze!« Stefanie Stahl, Psychotherapeutin und Bestseller-Autorin (Das Kind in dir muss Heimat finden)

Wild Child ist ein spannender Ratgeber der in jedem Bücherregal seinen Platz finden sollte. Die Autorinnen schaffen es in verständlicher Sprache, fachlich fundiertes Wissen zu vermitteln und Eltern verschiedene Werkzeuge anhand von Alltagssituationen an die Hand zu geben, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu tadeln. Besonders toll an Wild Child: Die Kapitel sind mit einer ungefähren Lesedauer gekennzeichnet, sodass man schnell einschätzen kann, für welches Kapitel man gerade Zeit hat – denn als Eltern eines Kleinkindes ist die Zeit zum Lesen häufig eher knapp. - Berlin mit Kind

Veröffentlicht am 13.04.2021

Toller und hilfreicher Erziehungsratgeber!

Da ich mich sehr für Erziehung interessiere und besonders die Ansichten der bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung teile, war ich gespannt auf diesen Ratgeber und neue Impulse.

Zunächst einmal hat mir die Einteilung des Buches sehr gut gefallen. Am Anfang wird sehr viel über die Bindung erzählt,. Danach wird mit einem kleinen Werkzeugkasten die Praxisphase eingeleitet und zum Schluss gibt es ganz viele Alltagssituationen, welche erläutert und mit Lösungsansätzen und -vorschlägen versehen sind.

Das Buch hat sich gut lesen lassen, es waren einige wichtige Impulse dabei und auch, wenn ich schon einige Bücher zu dem Thema gelesen habe, konnte ich dennoch etwas für mich mitnehmen. Allerdings muss ich sagen, dass ir an der ein oder anderen Stelle die Alltagssituationen "zu einfach" abgehandelt wurden. Dennoch hat das Buch einige wertvolle Anregungen für die Praxis zu bieten!

Insgesamt ein wirklich guter Erziehungsratgeber, welcher Theorie mit Praxis verbindet.