Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Die Bedeutung der Zahlen

Kommissar Arne Stille wurde aufgrund eines Fauxpas in der Vergangenheit suspendiert und erhält eine neue Chance. Schnell wird ihm aber klar, dass er in die Dachkammer abgeschoben wird, um dort unliebsame Fälle zu lösen. Es dauert auch gar nicht lange, als er zu einem Leichenfund gerufen wird. Eine junge Frau wird in der Nähe der Oper erdrosselt aufgefunden und von ihrer achtjährigen Tochter fehlt jede Spur. Arne Stiller nimmt auf seine manchmal etwas unkonventionelle Art die Ermittlungen auf und braucht nach kurzer Zeit Hilfe, um Licht in den kniffligen Fall zu bringen. Ihm wird die allseits unbeliebte und dem Alkohol zugeneigte Kollegin Inge an die Seite gestellt. Da das Leben der jungen Liliana auf dem Spiel steht, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit...

Der Autor Elias Haller konnte mich schon mit einer Vielzahl seiner Thriller und Ermittler begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in sein neues Werk gestartet bin. Schnell hat er mich wieder mit seinem äußerst temperamentvollen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil in den Bann gezogen. Elias Haller arbeitet mit vielen kurzen Kapiteln, die das Tempo mit den daraus resultierenden Perspektivwechseln noch einmal deutlich erhöhen. Sein neues Ermittler-Team um Arne Stille und seiner Assistenz Inge besteht aus Personen, die nach privaten Problemen wieder ins Leben zurückfinden müssen. Dies gibt der Geschichte einen zusätzlichen Charme und beide konnten auf ihre unkonventionelle Art Sympathiepunkte bei mir sammeln. Der Spannungsbogen wird mit der Entführung des ersten Opfers klassisch aufgebaut und über die Gefangen-schaft der kleinen Liliana auf einem hohen Niveau gehalten. Wie ich es von den Thrillern des Autors kenne wartet das Finale mit einem tollen Plot und einer überraschenden und gut nachvollziehbaren Auflösung auf.

Insgesamt ist "Der Kryptologe" aus meiner Sicht ein äußerst gelungener Thriller und gleichzeitig der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe. Ich kann den Liebhabern von Spannungsliteratur das Buch nur wärmstens empfehlen und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Genialer Serien-Auftakt:)

In Dresden wird am helllichten Tag die Frau und das Kind eines bekannten Sensationsreporters entführt. Kurze Zeit später wird die Frau in einem Abendkleid in einem Kanalschacht, unweit der Semperoper tot aufgefunden! Von ihrer 8-jährigen Tochter Liliana fehlt jede Spur. Ein kniffliger Fall, für den gerade erst wieder zurückgekehrten Ermittler Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission! Wie gut das Rätselraten und Mathematik zu den Leidenschaften von Stiller gehören, denn der kaltblütige Täter, hält ihn mit seinen Zahlenrätseln ganz schön in Atem!

„Der Kryptologe“ ist der Auftakt zu einem neuen Arne-Stiller-Thriller aus der Feder des erfolgreichen Krimi-Autors Elias Haller. Hauptakteur ist der streitbare Dresdner Kommissar Arne Stiller, der wegen einer Entgleisung gegen den Innenminister ein Jahr suspendiert war. Stiller ist ein wirklich außergewöhnlicher Charakter und er bekommt im Laufe der Handlung mit Kollegin Inge Allhammer ein passendes Gegenstück;).
Der Autor versteht es, den Leser von der ersten Minute an zu fesseln und mit seiner geschickt ausgedachten Inszenierung komplett an der Nase herumzuführen. Es herrscht absolute Spannung und Rätselraten bis zur letzten Seite, einfach großartig! Eindrucksvoller Schreibstil, perfekter Spannungsbogen und das tolle Ambiente von Dresden machen den Thriller zu einem absoluten Pageturner! Der herrlich sarkastische Humor des Kommissars und seine Religion Jalta Sinn, mit den Weisheiten von Armakuni sind aber auch nicht zu toppen;)!

Mein Fazit: Ein Autor, dessen Thriller ich besonders gerne lese! Auch dieser Serienauftakt ist sehr gelungen und man darf sich sicher auf weitere Fälle mit dem Kryptologen Stiller freuen. Geniale Hochspannung mit einem Augenzwinkern!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Spannender Thriller

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Das Buch ist sehr spannend aufgebaut und es werden so einige falsche Fährten gelegt. Die Rückblenden zum Täter fand ich sehr gelungen. So erfährt man nach und nach warum er so geworden ist und was seine Beweggründe sind. Arne Stiller ist ein Mann mit Ecken und Kanten. Ich mochte ihn grade deswegen, obwohl er ein bisschen freundlicher sein könnte gegenüber seiner Kollegin Inge. Sie ist auch so ein Fall für sich und hat es nicht einfach. Die beiden zusammen agieren super und man muss sie einfach als Team mögen. Ihre Hintergründe sind noch nicht offen gelegt, man erfährt hier noch recht wenig. Das ist hier sehr passend, da es ja erst der Auftakt ist und die Reihe um Arne Stiller erst startet. Ein rundum gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Zahlenmystik

Schauplatz Dresden. Die Frau eines Sensationsreporters wird ermordet aufgefunden, ihre kleine Tochter bleibt verschwunden. Auf der Frauenleiche befinden sich rätselhafte Zahlen. Arne Stiller ist der führende Kryptologe weit und breit. Nach einjähriger Auszeit kehrt er in den Dienst zurück. Sein Empfang ist frostig, sein neues Büro eine Besenkammer und seine neue Assistentin eine alkoholkranke Frau, die eigentlich von allen Vorgesetzten schnellstmöglich weiter versetzt wird.
Arne und Inge sind also das neue Dream-Team der Dresdener Mordkommission. Die beiden schaffen es irgendwie, das Beste aus der Situation zu machen. Arnes scharfer Verstand und Inges Fleiß führen dann doch zum Erfolg.

Der Autor legt viele falsche Spuren, die mitratende Leser rasch auf den Holzweg führen. Schnell wird durch eingeschobene Rückblenden klar, dass der Täter eine traurige Kindheit hatte. Trotzdem kommen einige Personen infrage. Neben einem gut durchdachten Plot ist gerade die psychologische Komponente in diesem Krimi für mich das Wichtigste. Es fließt viel Privates in die Story mit ein, und dann wird das Interesse wieder auf das Zahlenrätsel zurückgeführt. Das Spannungslevel ist und bleibt von der ersten Seite an sehr hoch. Wahrscheinlich werden das außer mir auch noch andere Leser so empfinden.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Spannender Auftakt einer neuen, interessanten Krimiserie

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt in einem bizarren Fall. Der Täter hinterlässt merkwürdige Zahlenkombinationen auf seinem Opfer, der Ehefrau eines bekannten Journalisten Dieser Sensationsreporte hatte seine Ehefrau sowie seine kleine Tochter als vermisst gemeldet. Nun gilt es das Kind zu finden, bevor der Täter es töten kann. Arne Stiller, nach eine Suspendierung wieder im Dienst, sucht die Bedeutung der Zahlen zu ermitteln. Als Kryptologe war er in der Vergangenheit sehr erfolgreich, was heute jedoch niemanden mehr wirklich interessiert. Gemeinsam mit seiner ungeliebten Assistentin widmet er sich einer schier unlösbaren Aufgabe. De Zeit sitzt ihm ebenso im Nacken wie sein Vorgesetzter.

Dieser erste Krimi der neuen Serie von Elias Haller, die sich mit Kryptologie beschäftigt stellt den Protagonisten sehr anschaulich vor. Sowohl die beruflichen Fähigkeiten als auch die persönlichen Befindlichkeiten beschreibt der Autor gut nachvollziehbar und die Beziehung des Lesers zum Protagonisten entsteht schon in den ersten Kapiteln. Das Umfeld des Kriminalisten und seine Beziehungen zu den Kollegen und Vorgesetzten geben einen interessanten Einblick in die tägliche Polizeiarbeit bei Einsätzen, die ein besonderes Feingefühl erfordern. Elias Hallers Schreibstil ist ansprechend flüssig und gut lesbar. Man kann der Geschichte gut folgen, die Puzzleteile fügen sich nicht zu schnell zusammen und als Leser kann man seine Kombinationsfähigkeiten erproben. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich freue mich bereits auf die Fortsetzung und vergebe 5 Sterne.