Cover-Bild Der Kryptologe
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Elias Haller

Der Kryptologe

Löse das Zahlenrätsel – oder stirb: Auftakt zu einer spannenden Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 05.11.2021

zu hohe Erwartungen

Der Kryptologe liest sich flüssig und leicht, allerdings bleibt es inhaltlich auch eher an der Oberfläche, sodass mir persönlich der Tiefgang gefehlt hat. Tiefgang in Bezug auf die Charaktere, diese wirken etwas blass und unnahbar und auch Tiefgang in Bezug auf die Ermittlungen des Falles. Der Fall an sich ist sehr spannend aufgebaut und immer wenn Kinder involviert sind, ist es emotionaler und aufregender. Die Ermittlungen schleppen sich allerdings dahin und für einen Kryptologen, der mit seinen Einschätzungen hinterherhinkt und auch nicht schlauer ist als der Durchschnittsleser finde ich den Aufwand übertrieben und nicht glaubwürdig. Für mich ein durchschnittlicher Krimi, vielleicht habe ich mir auch zu hohe Erwartungen gestellt, da das Buch im Vorfeld sehr gehyped wurde.

Veröffentlicht am 08.06.2021

kurweilige, spannende Unterhaltung

Nach einer einjährigen Suspendierung kehrt Arne Stiller wieder in den Polizeidienst zurück. Gleich sein erster Einsatz verlangt ihm alles ab. Eine Frauenleiche wird in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Gekleidet in ein Galakleid und mit mysteriösen Zahlen in Hände und Füße geschnitten. Doch das ist noch nicht alles, denn die 8-jährige Tochter Liliana bleibt spurlos verschwunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt denn um das Kind zu retten, muss Stiller das Zahlenrätsel lösen…

Persönliche Meinung / Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller. Elias Haller schafft es mit seinem angenehmen Schreibstil, den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zu ziehen. Wie schon die Protagonisten seiner anderen Serien, ist auch Arne Stiller ein Original mit Ecken und Kanten, der aber durchaus sympathisch ist.
Direkt zu Beginn der Geschichte wird Spannung aufgebaut, die sich auch bis zum Ende nicht abbaut. Durch die kurzen Kapitel mit immer wechselnden Zeiten und auch Perspektiven wird zusätzlich dafür gesorgt, dass die Spannung gehalten wird.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Doch trotz der fesselnden Handlung kommt auch der Humor nicht zu kurz, denn die bissigen und humorvollen Dialoge voller Sarkasmus sorgen für das ein oder andere schmunzeln.
Als einzigen Kritikpunkt ist für mich nur anzumerken, dass das Thema „Kryptologie“ in diesem Fall leider für mich nicht ganz passend ist, da die Lösung der Zahlenrätsel in meinen Augen zu simpel war.
Ich freue mich dennoch schon auf den 2. Teil der Reihe und gebe für diesen Auftakt eine klare Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wer löst das Zahlenrätsel?

In der Kanalisation unter der Semperoper in Dresden wird eine vermisste Frau tot aufgefunden. An ihrer Leiche befinden sich Zahlenkombinationen. Ein Fall für den Kryptologen Arne Stiller, der das Zahlenrätsel schnell lösen muss, um die noch vermisste Tochter Liliana aus den Fängen des Psychopathen befreien zu können.

Der Kryptologe ist der erste Teil um die Thriller-Reihe des Dresdner Kryptologen Arne Stiller. Am 3. August erscheint mit Die Chiffre bereits der zweite Teil.

Elias Hallers Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen. Die kurzen Kapitel und der Perspektivwechsel sorgen für einen umfassenden Blick über das Geschehen.

Arne Stiller ist nach einjähriger Suspendierung wieder Teil des Ermittlungsteams in Dresden. Seine Suspendierung und sein „Glaube“ an JALTA SINN zeigen sehr schnell, dass Stiller nicht ungerne aneckt.

Interessanter als Arne Stiller ist für mich aber seine Kollegin Inge Allhammer. Allhammer ist eine ältere Dame, der in der Kripo ein erhöhter Alkoholkonsum nachgesagt wird und die deswegen äußerst selten zum Einsatz kommt. Im Verbund mit Stiller wird sie aber zu einer guten Ermittlerin, die sich selbst zu keiner Zeit zu ernst nimmt und für den ein oder anderen Spruch zu haben ist. Ich hoffe, dass auch sie in den folgenden Teilen eine große Rolle spielen wird!

Die Ermittlungen sind detailliert erzählt und man kann als Leser bis zum Schluss miträtseln. Ich persönlich hätte mir bei den Zahlenkombinationen sowohl etwas komplexeres als auch deutlich mehr gewünscht. Da hatte ich, gerade aufgrund des Fokus‘ den das Buch darauflegt, mir etwas mehr von versprochen. Dennoch ist dieses Buch ein gelungener Start.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Solider Auftakt einer neuen Reihe

In Elias Haller neuer Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller geht es um einen Fall, in welchem Zahlen von erheblicher Bedeutung sind. In Dresden wird neben einer Oper die Frau eines bekannten Reporters in einem tollen Kleid aufgefunden und weist zudem eingeritzte Zahlenkombinationen in den Händen sowie Füßen auf. Von der gemeinsamen Tochter Liliana fehlt jede Spur. Für den Fall wird Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission hingezogen. Stiller steht vor einem komplexen Fall und er hat wenig Zeit, die Zahlenkombinationen zu lösen.

Neben Ethan Cross gehört der Autor Elias Haller zu meinen Lieblingsautoren aus dem Thriller-Genre. Damals bin ich mit der Frost-Reihe eingestiegen und war positiv überzeugt. Nun steht eine neue Reihe an. Mit viel Hoffnung und Erwartungen stürzte ich mich in diesen Thriller.

In das Buch bin ich richtig gut eingestiegen. Direkt nach dem Mord liegt eine tolle Spannung vor. Arne Stiller als Protagonist gefällt mir in seiner Rolle sehr gut. Obwohl er sehr klischeebehaftet ist, besonders in Bezug auf seine Vergangenheit entworfen, mochte ich seine Ermittlungsart sehr. Besonders die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Inga sticht aus diesem Buch positiv heraus.

Wie man den Autor kennt, ist er bekannt für seine kurzen aber rasanten Kapitel mit Cliffhangern und Szenenwechsel. Dies mag ich sehr, da man durch das Buch durchfliegen kann. Bei diesem Buch musste ich mich viel konzentrieren, da der Autor viele kleine Details einbaut, die man am besten nicht überlesen sollte, damit man den ganzen Plot genau versteht. Außerdem fand ich in diesem Buch gelungen, dass der Autor dem Leserin einen gewissen Spielraum durch das Entschlüsseln der Zahlen zum Miträtseln gibt. Zum Schluss laufen die ganzen Handlungsstränge schlüssig ineinander, sodass dem Leser ein logisches Ende präsentiert wird. Zudem lässt sich sagen, dass besonders die „Rückblicke“ als eine der Stärken aus diesem Buch hervorgehen.

Fazit: Mit dem ersten Band zu seiner neuen Thrillerreihe um Arne Stiller entwirft Elias Haller einen soliden Auftakt. Es liegt in diesem Buch ein sehr spannender Fall mit einem logischen Bezug zu Zahlen vor, sodass man als Leser
in gut miträtseln kann. Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein guter Thriller

Das Cover ist recht schlicht gehalten, in der Buchhandlung wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Die Story ist packend und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt.
Nur für das Ende muss ich einen Stern abziehen, es werden einfach zu viele Informationen auf wenigen Seiten abgearbeitet. Ein rundes, ausführliches Ende wäre schöner gewesen. Trotzdem ein tolles Buch für angenehme Stunden.