Cover-Bild Der Luzifer-Killer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Elias Haller

Der Luzifer-Killer

Er schneidet seinen Opfern ein L in die Stirn – bis seine Botschaft entschlüsselt ist.

Als ein Junge in einen zugefrorenen Teich einbricht, entdecken die Rettungskräfte unter der Eisschicht einen Kindersarg. Allerdings befindet sich darin keine Leiche, sondern eine Chiffre und ein vergilbtes Zeitungsfoto, auf dem Kriminalhauptkommissarin Klara Frost mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Erik Donner zu sehen ist.

Während die Kripo über den Sarginhalt rätselt, taucht im Internet ein schreckliches Video auf, das ein altes Verbrechen zeigt. Die Veröffentlichung der Aufnahmen markiert den Anfang einer beispiellosen Mordserie. Um den Killer aufzuhalten, benötigt Frost dringend die Unterstützung von Kriminalhauptkommissar Donner. Jedoch scheitert jeglicher Kontaktversuch, denn Donner sitzt inzwischen in der Psychiatrie ...

Veröffentlicht am 25.03.2020

Nick Nack, schon allein das ist gruselig......

MEINE MEINUNG
Als ein Junge aus einem Teich gerettet wird, wird auch ein Sarg entdeckt, indem ein Foto von Klara Frost und Erik Donner zu sehen ist.
Die Kriminalhauptkommissarin Klara Frost muss und will ...

MEINE MEINUNG
Die Kriminalhauptkommissarin Klara Frost muss und will auch herausfinden was das zu bedeuten hat.
Sie bekommt einen Hinweis von einer Frau, die kurz danach vor die Bahn läuft. Nun wird es aber brenzlig und die Spannung steigt enorm.

Der Autor hat einen sehr spannenden Schreibstil und er beschreibt die Geschehnisse sehr plastisch. Das macht das ganze dann so lebendig und aufregend und auch die Spannung ist sofort präsent.
Es ist dem Autor hier gelungen, eine wirklich spannende Geschichte zu kreieren und man ist als Leser sofort gefangen.

Die Spannung erhöht sich hier von Seite zu Seite und man kann und will das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Der Autor hat sich auch hier wieder Gedanken gemacht, wie er bestimmte Dinge speziell in Szene setzt.
Die Gedanken der Hauptpersonen lässt er hier mit ein fliessen und das geschieht ganz einfach so, das er in kursiver Schrift den Leser die Möglichkeit gibt, zu sehen was derjenige denkt. Das macht das ganze dann auch interessant und gibt noch einen gewissen Kick.

Ich liebe die Bücher von diesem Autor und ich bin total begeistert, wie er es immer wieder schafft, die Spannung so extrem hochzuhalten.
Von mir gibt es aus diesem Grund auch gerne die vollen 5 Sterne.
Ich fühlte mich gut unterhalten, total gefesselt und auch gefangen und die Spannung lässt einen hier auch mal schaudern.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 25.03.2020

Nick, Nack, Paddywack

Vor mir liegt das ausgelesene Exemplar des Autors Elias Haller. Er hat jahrelang an der Idee gefeilt und nun ist der Thriller fertig geschrieben.
Die Kommissare Karla Frost und Erik Donner ermitteln ...

Die Kommissare Karla Frost und Erik Donner ermitteln im Fall von vielen Morden, Vergewaltigungen und Quälereien.
Nach und nach erfährt der Leser vom Luzifer-Video, dass in kleinen Dosen die Gesichter, Namen und Verbrechen aus der Vergangenheit offenbart.
Sehr interessant sind die zwischen die einzelnen Kapitel gesetzten Rückblenden, aus denen man erkennen kann, worum es in den Videos geht, denn die polizeiliche Ermittlungsarbeit wird von höherer Stelle gebremst und sabotiert, indem Personen eingeschleust werden, um den Fortschritt der Ermittlungen zu wissen und in gewisse Bahnen lenken zu können.
Aber mit Klara Frost und Erik Donner sind zwei völlig unberechenbare Kräfte am Werk.
Machen sie sich auf 81 Kapitel heftiger Lektüre gefasst.
Ein sehr passendes Cover lenkt zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das Buch.

Veröffentlicht am 23.03.2020

spannend

Als ein Junge in einen zugefrorenen Teich einbricht, wird von den Rettungskräften unter der Eisschicht ein Kindersarg entdeckt. Klara Frost wird zum Einsatzort geschickt, denn in dem Sarg befindet sich keine Leiche, sondern ein Zeitungsfoto, dass Sie und ihren ehemaligen Studienkollegen Erik Donner zeigt. Neben dem Foto befindet sich noch eine Chiffre mit der allerdings keiner etwas anfangen kann. Doch die Kripo steht vor dem Rätsel was das zu bedeuten hat. Währenddessen taucht im Internet ein schreckliches Video auf, das einen Ausschnitt eines alten Verbrechens zeigt. Klara braucht die Unterstützung von Donner, doch dieser will von ihr nichts mehr sehen und hören.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und sehr spannend geschrieben. Endlich treffen Klara und Donner aufeinander. Als wäre das nicht genug, taucht auch noch Sokrates Vogel auf und will mitmischen. Da in diesem Buch zwei getrennte Ermittler von Elias Haller aufeinander treffen musste ich das eine oder andere mal kurz überlegen, wer jetzt gleich noch einmal wer ist. Ich wusste lange nicht, wer jetzt der Luzifer-Killer ist und wie jetzt genau alles zusammen hängt. Doch kaum dachte ich mir, so ist das also und dann kam schon wieder der nächste Hammer (genauer möchte ich Aufgrund von Spoiler nicht näher darauf eingehen). Der Schluss war super und hat mich überrascht, denn damit hatte ich dann doch nicht mehr gerechnet. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein heikles Thema, das nachdenklich macht!

Der Prolog hat mich direkt gefesselt und Gänsehaut verursacht. Ein sehr gelungener Einstieg in die Geschichte.

Der Fund des Kindersarges mit inliegendem Chiffrecode gibt den Ermittlern zunächst Rätsel auf. Wer wird den Code entschlüsseln und was steckt hinter dem schrecklichen Video, das plötzlich im Internet erscheint?

Für mich war "Der Luzifer Killer" das erste Buch von Elias Haller.
So waren mir die bisher einzeln agierenden Ermittler Klara Frost und Erik Donner nicht bekannt.
Allerdings haben mir die Beiden im Zusammenspiel mit Sokrates Vogel sehr gut gefallen. Nicht nur die Ermittler sind gut beschrieben, auch die Nebencharaktere sowie die Umgebung finde ich anschaulich dargestellt.

Das Cover mit der Elster verrät zunächst nichts über die Geschichte. Es ist aber auf die Geschichte abgestimmt und der Bezug zur Elster wird bereitst
zu Beginn der Geschichte hergestellt. Es ist auf jeden Fall ein Cover, was sich einprägt.

Den Schreibstil habe ich als recht flüssig empfunden.
Immer wieder wird auch die Gedankenwelt in kursiver Schreibweise dargestellt, wordurch ich das Gefühl hatte, noch tiefer in die Geschichte einzutauchen und die Protagonisten noch besser kennenzulernen.

Auch der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist sehr gut gelungen und unterstreicht die mehrschichtigen Erzählstränge, die sich
erst nach und nach verbinden.

Es gab ein/zwei Szenen, die ich etwas unrealistisch dargestellt fand. Allerdings hört man ja aber immer wieder von Situationen, in denen Menschen über sich hinauswachsen.
Ansonsten hat der Autor es geschafft, mich Seite für Seite in den Bann dieses spannungsgeladenen Werkes zu ziehen.

Was mir an diesem Buch auch sehr gut gefallen hat, ist, dass der Fall tatsächlich erst auf den letzten Seiten vollends aufgelöst wird.
So muss ein guter Thriller für mich sein.
Im Bezug auf den Täter habe ich sehr lange im Dunklen getappt und war dann durchaus vom Ende überrascht.

Elias Haller hat es trotz des heiklen Themas geschafft, mich das ein oder andere Mal durch die Art und Weise seiner Ermittler zum Schmunzeln zu bringen.

Die Thematik ansich ist wirklich heikel und grausam zugleich. Leider hört man aber immer wieder von solchen Machenschaften.
Dennoch hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Es wird sicher nicht das letzte Buch von Elias Haller gewesen sein.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Neuer spannender Fall

Bei diesem Buch ist es erstmals ein Fall für Erik Donner und Klara Frost gemeinsam.

In einem zugefrorenen See wird ein Kindersarg entdeckt. Außer Kratzspuren und einem uralten Foto aus Donners und Frosts Studienzeiten ist in diesem Sarg nichts. Donner scheint verschwunden zu sein, denn Frost kann ihn nicht erreichen. Fast zeitgleich tauchen im Netz Videoteile des sogenannten Luzifer-Videos auf. Immer wenn ein Teil aufgetaucht ist, gibt es eine Leiche. Wer steckt dahinter?

Der Schreibstil ist mal wieder klasse. Es lässt sich flüssig und leicht weglesen. Dem Leser werden immer wieder Puzzleteile hingworfen zum Miträtseln. Dadurch wird die Spannung immer wieder aufgebaut. So wird der Leser auch Stück für Stück zur Auflösung geführt und am Ende gibt es dann eine überraschende Auflösung.

In dem Buch wird das Thema "Vergewaltigung an Kindern" aufgegriffen und meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt.

Die humorvollen Sprüche von den Charakteren haben mir auch wieder sehr gut gefallen.

Die beiden Ermittler Frost und Donner in einem Fall fand ich richtig klasse und würde gerne mehr von beiden zusammen lesen.