Cover-Bild Der Seelenhirte
Band 3 der Reihe "Ein Klara-Frost-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.05.2019
  • ISBN: 9782919808779
Elias Haller

Der Seelenhirte

Klara Frost ermittelt wieder: Der dritte Fall der Leipziger Hauptkommissarin von Kindle-Bestsellerautor Elias Haller.

Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.

Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die komplette Familie wurde ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet. Von der Brutalität am Tatort ist nicht nur die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara Frost erschüttert, sondern die gesamte Mordkommission.

Bei ihren Ermittlungen erkennt Frost Parallelen zwischen der Handschrift des Mörders und dem fiktiven Werk eines Krimiautors. Während sie fieberhaft in dem Buch nachforscht, um dem Täter näher zu kommen, zieht sich eine blutige Spur durch Leipzig. Denn der Serienkiller arbeitet seine Liste gnadenlos ab. Schaf für Schaf ...

Veröffentlicht am 09.06.2019

Heftig

Mit diesem Buch legt der Autor den dritten Fall der eigenwilligen Leipziger Kommissarin Klara Frost vor, und zugleich auch ihren härtesten wie ich finde. Elias Haller hat ja generell einen Stil, der nichts für zarte Gemüter ist, aber hier legt er an Rohheit und menschlichem Irrsinn nochmal kräftig nach. Er schildert dabei die Taten seines Killers aber nur zu deren Beginn und lässt den Leser im Nachhinein an der Brutalität und dem Schrecken teilhaben, wenn die Beamten den Tatort untersuchen. Vieles der Gewalt bleibt somit auch der Phantasie des Lesers überlassen.

Hallers Figuren sind speziell, ebenso wie ihre Taten. Wer Klara kennt weiß was ich meine. Die Nebenfiguren sind sehr vielschichtig angelegt und lassen so dem Leser Spielraum für Spekulationen zu ihrer Rolle innerhalb der Geschichte. Das macht es aber nicht leicht hinter die, teils gutbürgerliche Fassade zu blicken. Im Lauf der Geschichte tun sich immer mehr Abgründe auf und das Böse, oder was der Täter dafür hält, kommt zum Vorschein. Gegen dieses Böse muss nun zu Felde gezogen werden. Der Täter sieht sich dabei als Hirten, der den Sünder, gleich einem schwarzen Schaf, aus der Herde entfernt.

Mich hat das Buch gefesselt. Als Leipzig-Liebhaber reizt mich die Verbindung von realen und fiktiven Schauplätzen. Ich habe stets das Gefühl, ich könnte Klara in der Stadt tatsächlich begegnen. Auch mag ich in dieser Geschichte die Balance zwischen der Polizeiarbeit bei der Jagd nach dem Täter und dem Privatleben von Klara. Geschickt wird Beides so verwoben, dass man als Leser, wie auch als Hauptfigur des Buches, nicht weiß, ob die Geschehnisse zusammen gehören. Das ist nervenaufreibend.

Eigentlich hatte ich relativ schnell einen Verdächtigen. Immer wenn ich mir sicher war den Täter zu kennen, blätterte ich zur nächsten Seite und derjenige konnte es doch nicht gewesen sein. Bis zuletzt bin ich so auf der falschen Spur gewesen, hab zum Schluss fast jeden verdächtig und war letztendlich von der Auflösung total überrumpelt.
Wenn man jetzt kleinlich sein wollte, könnte man dem Ende natürlich etwas die Nachvollziehbarkeit absprechen, ich kann damit aber gut leben und finde es plausibel.

Der Autor bleibt seinem Stil treu, erzählt eine durchaus eigenständige Geschichte, die man gut ohne Vorkenntnisse lesen kann. Es werden Figuren eingeführt, die das Potenzial haben in weiteren Teilen erneut in Aktion zu treten. Davon wird es hoffentlich noch einige mehr geben!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Manchmal möchte man kein Schaf sein

Auch der 3. Klara Frost Thriller konnte mich völlig überzeugen. Ein Pageturner, wie er im Buche steht mit einem Täter, der einem Schauer über den Rücken jagt.

Ein guter Hirte und seine verirrten ...

Ein guter Hirte und seine verirrten Schafe, die er zur Räson bringen muss. Ein Autor, der in seinem Werk fast wortwörtlich die Taten vorhersieht und eine Brutalität, die selbst den abgeklärtesten Polizisten erschüttert. Ein Schaf nach dem nächsten wird in Leipzig zum blutigen Opfer des Hirten und Kriminalhauptkommissarin Klara Frost läuft die Zeit davon, die Identität des Seelenhirten aufzudecken.

Cover:
Ich hätte auf dem Cover anstatt der Taube ein Schaf vermutet, aber das muss wohl entlaufen sein und so steht die Taube wohl für die himmlische Verbindung des Seelenhirten. Passt stilistisch zur Serie.

Setting und Stil:
Spannend finde ich, dass Elias Haller Auszüge aus dem Buch, in dem Dominik Israel die Taten vorweggenommen hat, als eigene Kapitel ins Buch integriert. Es geht um die Kardinalsünden, an denen sich der Täter orientiert. Sein Vorgehen wird schön bildlich beschrieben und ist nichts für schwache Nerven. Die Handlungsorte in Leipzig sind toll beschrieben und mit über 70 Kapiteln wird die Handlung durch abwechselnde Sichtweisen vorangetrieben.

Charaktere:
Klara Frost darf sich diesmal von ihrer besonders frostigen Seite zeigen, nachdem ihr mit Oliver Paulsen aka Oli P. ein Polizeianwärter an die Seite gestellt wird. Hinzu kommen weitere Schikanen von ihrem Vorgesetzten, die ihr die Arbeit auch nicht gerade erleichtern. Als wäre das nicht genug, wird sie auch noch durch seltsame Anrufe belästigt. Die Anrufer haben ihre Nummer auf einer Webseite mit einschlägigen Angeboten entdeckt. Es gibt also viel zu tun.
Ihr Gegenspieler scheint etwas mit dem Autor Dominik Israel zu tun zu haben, da dieser in seinem letzten Buch fast buchstäblich den Ablauf der Serienmorde vorwegnimmt. Er gehört zu einer religiösen Gemeinschaft, die in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückt.

Geschichte:
Der Täter scheint sich seine Schafe auszusuchen, da sie die Kardinalssünden begangen haben. Sein Vorgehen ist grausam und rücksichtslos. Ein Gegner, der Klara Frost aufs Äußerste fordert. Sie muss wie in den anderen Fällen wieder alles geben, um ihn zur Strecke zu bringen. Bis es allerdings soweit ist, geschieht einiges und eine Überraschung jagt die nächste. Es lohnt sich also, Klara auf ihrem Weg zu begleiten.

Fazit:
Mit dem dritten Teil der Klara Frost Reihe ist es Elias Haller noch einmal gelungen sich zu steigern. Der Fall ist extremer, die persönlichen Herausforderungen für Klara fast erdrückend und die neuen Charaktere eine tolle Ergänzung. Ein Komplettpaket, dass einen Thriller garantiert, den man nicht aus den Händen legen will. So ist es mir auch gegangen und ich habe das Buch verschlungen und nun heißt es wieder, auf den nächsten Fall für Klara Frost zu warten. Eine absolute Leseempfehlung für Thriller-Fans, die sich nicht von ziemlich heftigen und blutigen Mordfällen abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Der Seelenhirte

Wieder ein echter Haller! Grausam, blutig, spannend bis zum Ende. Dies ist der dritte Band um die unkonventionelle Ermittlerin Klara Frost. Sie ist total tätowiert, trägt Piercing und Leder und hat eine derbe Ausdrucksweise. Nachdem bei einem großen Schafzüchter ein Schaf mißbraucht und getötet wurde, ist dieser Bauer nun sehr auf der Hut. Aber das bringt ihm alles nichts. Seine ganze Familie und er, insgesamt 5 Personen, werden grausam hingerichtet und mit einem Schwert geköpft. Dann werden noch weitere fünf Menschen wieder auf sehr grausame Art getötet. Diese Hinrichtungen gleichen allen einem Kriminalroman, den ein inzwischen erfolgreicher Autor geschrieben hat und natürlich kommt dieser ins Visiser von Klara Frost, Der ganze Thriller ist derart spannend geschrieben und voller Action, so dass man ihn nicht mehr aus der Hand legen kann. Meint man inzwischen den Mörder zu kennen, tritt eine andere Person in Verdacht. So geht es einige Male. Man zitter mit Klare, der dieser Fall sehr zu schaffen macht. Der Autor schreibt flüssig und lehr dem l,eser desöfteren das Grauen. Als ziemlich am Schluß der Mörder entlarvt ist, ist man sehr überrascht und geschockt. Das Buch ist bestimmt nichts für Weicheier. Mir gefällt auch das Cover unheimlich gut. Schwarz mit roter Schrift und eine weiße Taube, deren Gefieder mit Blut beschmiert ist. Ein Thriller der Oberklasse. Auch diesmal hat mich Elias Haller nicht enttäuscht,

Veröffentlicht am 29.05.2019

Der Hirte und seine Schafe

Klara Frost ist erschüttert, als sie sich den Tatort auf dem Hof eines Schafzüchters anschaut. Die ganze Familie wurde brutal ermordet, einige Mitglieder der Familie wurden sogar mit einem Schwert enthauptet. Doch bei diesem Massaker bleibt es nicht, denn schon bald gibt es einen Doppelmord. Dann zeigen sich Parallelen zwischen den tatsächlichen Taten und denen im Buch eines Krimiautors. Der Seelenhirte sucht sich als Opfer die Menschen, die mit den Kardinalstugenden nichts zu schaffen haben und seiner Meinung nach verderbt leben. Während Klara noch im Buch nach weiteren Hinweisen sucht, macht der Seeelenhirte weiter.
Dies ist nach „Der Augenmacher“ und „Der Todesschöpfer“ der dritte Thriller mit der Leipziger Hauptkommissarin Klara Frost. Ich kannte die Vorgängerbände nicht, was aber nichts ausmacht. Da ich Elias Hallers Kriminalhauptkommissar Erik Donner aber kenne, ahnte ich schon, dass es blutig und brutal wird. Also nichts für schwache Nerven, aber zum Glück blitzt hin und wieder auch Humor auf, was das Ganze erträglicher macht.
Es ist eine etwas merkwürdige Geschichte, welche die Abgründe drastisch hervorholt, die in Menschen stecken können.
Klara Frost ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, dafür ist sie zu exzentrisch, aber sie hängt sich in ihre Fälle hinein. Regeln befolgt sie nicht unbedingt, wenn die ihr im Weg stehen. Aber auch privat macht ihr jemand das Leben schwer. Aber auch die anderen Personen sind gut und individuell gezeichnet. Unterstützung erhält Klara dieses Mal durch den Praktikanten Oli P., der mir gut gefallen hat.
Es gab eine Reihe von Verdächtigen, aber bis zum Ende war ich mir nicht sicher, wer denn diese Blutspur durch Leipzig zieht und wurde letztendlich dann überrascht.
Ein sehr spannender, aber auch blutiger Thriller.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Klara ermittelt auch hier wieder sehr genau

INHALT
Der Prolog geht sehr spannend los und dann startet es auch gleich sehr aufregend mit Klara Frost, der Kriminalhauptkommissarin.

Rodenberg was Schafzüchter und als er vom Stall zurück ins Haus ...

INHALT

Rodenberg was Schafzüchter und als er vom Stall zurück ins Haus kam um die Polizei zu rufen, da saß ein fremder Mann und bedrohte seine Familie.
Klara fährt dann mit ihrem neuen Praktikanten genau dorthin und dort bietet sich dann allen ein grausames Bild. Die komplette Familie wurde ausgelöscht.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist an Spannung kaum zu überbieten und auch die Brutalität hat hier wieder voll zugeschlagen.

Der Autor war hier wieder sehr kreativ. Klara Frost, die KHK bekommt Anrufe da sich von ihr eine Anzeige und diverse Bildchen im Internet befinden.
Zur selben Zeit geschieht ein äußerst brutaler Mord und dort ermittelt dann auch Klara.

Der Autor beschreibt die Tat und auch die Ermittlungen so plastisch und so detailliert, das man die Bilder fast vor sich hat. Wir lesen auch all die Handlungen vom Täter und wir sind ihm so beim lesen ziemlich nahe. Man bekommt mit, was genau er macht, wie er seine Opfer vorher befragt und all die Grausamkeiten. Doch man weiß nicht, wer er ist.

Auch auf die spitze Ironie und den schrägen Humor kann der Autor hier nicht verzichten. Das kommt immer und immer wieder durch und nimmt trotz all dem der Spannung und der Brutalität nichts.

Diese Geschichte wechselt immer wieder zwischen den Perspektiven und das macht es zu dem was es geworden ist. Die Spannung steigt immer mehr und das Werk lässt uns keine Verschnaufpause.
Manche Passagen lesen sich ziemlich ruhig und entspannt und dann kommt sofort der nächste Knaller.

Klara kommt schnell auf die Kardinaltugenden und damit liegt sie gar nicht mal so falsch. Wenn man das alles so betrachtet, dann stellt man sich als Leser sofort die Frage, ob auch Klara ein Opfer dieses Verrückten wird.

Dieses Buch verdient eindeutig die vollen 5 Sterne, mehr Spannung und Grausamkeiten kann man nicht in einem Buch verwenden. Der Autor hat einen ganz spezielle Art einen an sich zu fesseln und zu binden.
Die Geschichten sind immer bis zum Schluß endlos spannend. Es gibt viele Verdächtige und man gerät immer wieder auf eine andere Spur. Das macht das ganze dann so lesenswert und wer Spannung pur haben möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Bluesky_13
Rosi