Cover-Bild Meereskalt
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Elias Haller

Meereskalt

Band der Reihe "Finkel & Silber"

Der Herbst an der Ostseeküste beginnt mit einem dramatischen neuen Fall für Silber und Finkel.

Bei einer privaten Feier auf der Insel Rügen herrscht ausgelassene Stimmung, bis die Gastgeber bemerken, dass ihre Kinder Finn und Frieda verschwunden sind. Da der Familienvater Landtagsabgeordneter ist, werden umgehend die erfahrenen Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber mit der Vermisstensuche beauftragt.

Mitten auf dem Meer werden in einem Ruderboot zwei Kinder geborgen – eines ist tot, das andere schwer traumatisiert. Die Ermittler bringt das auf eine grausame Spur zu weiteren Verbrechen ...

Veröffentlicht am 12.09.2020

Peter Pan ein Mörder?

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber bekommen einen neuen Fall. Auf der Insel Rügen verschwanden während einer privaten Feier die beiden Kinder des Gastgebers. Da der Vater der Kinder Landtagsabgeordneter ist, vermuten die beiden, dass seine Position etwas mit dem verschwinden zu tun hat. Kurz darauf wird mitten auf dem Meer ein Ruderboot mit den beiden geborgen. Das jüngere Kind ist tot, das ältere schwer traumatisiert. Die Ermittlungen bringen Finkel und Silber zu weiteren grausamen Verbrechen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich mag Finkel und Silber. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ebenso war das Buch sehr spannend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, was hinter den Morden steckt. Vor allem warum sich der Mörder als Peter Pan verkleidet hat und was es mit den Murmeln auf sich hat. Ich finde es toll, wenn man denkt – AH super der ist der Täter und dann kommt wieder was Neues und man muss von vorne anfangen mit der Tätersuche. Meist ist es ja der von dem man denkt, der ist es nie im leben – das finde ich so toll. Eigentlich war es eine traurige Geschichte die den Mörder begleitet hat. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Greta und Hardy - Fall 3.0

Ein Geschwisterpaar verschwindet bei einer Gartenparty der Familie. Kurz darauf werden sie von einem Frachter auf dem offenen Meer aufgefunden. Da es sich um einen Politiker handelt werden Greta und Hardy sehr früh zu diesem Fall abgeordnet. Bald stellt sich heraus, dass dies nicht die ersten Opfer waren.

Ich kannte das Ermittlerpaar schon und bin erneut begeistert von ihrer Zusammenarbeit. Das Privatleben von Greta fließt genau im Richtigen Maß ein. Von Hardy würde ich mir gerne etwas mehr wünschen. Da der Mörder sich in die Enge getrieben sieht, wird das Ermittlerpaar herausgefordert, als dieser ihnen sehr, sehr nahekommt.

Das Verbrechen ist grausam, aber auch der Auslöser hat es in sich. Die Polizeiinspektion wird diesmal auf heftige Art herausgefordert, da der Mörder keine Skrupel kennt und sich zu wehren und verstecken weis.

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf. Obwohl der Fall ab einen bestimmten Punkt glasklar scheint, passt doch irgendetwas nicht und der Autor hält bis zum Schluss eine Überraschung parat.

Fazit: Ein spannender Thriller, bei dem leider die Kleinsten Opfer wurden.

Das Buch habe ich von Netgalley als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Kinderdieb - PAN

„Meereskalt“ von Elias Haller ist der dritte Einsatz des Ermittlerteams rund um Greta Silver und Hardy Finkel, die mit persönlichen Einsatz und viel Bange um die eigene Familie, versuchen den Fall zu lösen.
Hardy ...

Hardy Finkel und Greta Silver sollen die vermissten Kinder von einem Politiker finden. Leider können sie nur ein Kind lebend den Eltern zurück bringen, wenn auch traumatisiert, denn es musste den Tot der Schwester mit ansehen. Aber dem ist nicht genug, es stellt sich heraus, dass auch andere Delikte und vor allem Murmeln eine Rolle spielen. Aus vielen Mutmaßungen verbinden sich verschiedene Fälle aus der Vergangenheit. Greta und Hardy sind am Ende ihrer Kräfte, aber es geht schlimmer!
Der Thriller hat mir sehr gut gefallen, ich hatte schöne Lesestunden und der Gänsehauteffekt war garantiert. Der Spannungsbogen wächst zum Ende hin nochmal enorm an. Man ist beim diesem Ermittlerteam als Leser von Anfang an dabei und sucht mit den Schuldigen. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Märchenstunde

„Meereskalt“ von Elias Haller ist nach „Küstenstill“ und „Möwentod“, bereits der 3. Fall für Hardy Finkel und Greta Silber von der Kripo in Anklam. Für mich der bisher beste Band der Reihe.
Finn und Frieda ...

Finn und Frieda verschwinden von einer privaten Feier auf Rügen. Kurz darauf wird eins der Kinder in einem Boot auf dem Meer tot aufgefunden. Das andere ist schwer traumatisiert. Hardy und Greta ermitteln.
Parallelen zu einem anderen, alten Fall deuten auf eine düstere Geschichte. Es geht um Geschwisterpaare - und um Wasser. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Jeder in diesem Fall verschweigt etwas. Auch Greta hat zwei Söhne…
Für alle, die die Nase noch nicht voll haben von Serienkiller-Thrillern, sei gesagt, dass Elias Haller auch in seinem neuen Thriller das bietet, was die Besseren des Subgenres so draufhaben. In parallellaufenden Handlungssträngen entwickelt er eine temporeiche und spannungsgeladene Mörderjagd.
Hardy und Greta sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch Hardys Freund Jan ist wieder mit von der Partie. Mit „Meereskalt“ präsentiert sich der Autor als Meister der Irrungen und Wendungen. Und glaubt man, es sei keine Steigerung mehr möglich, dann setzt er noch einen drauf. Und noch einen. Und noch einen…

Fazit: Fall Nr. 3 für Finkel und Silber. Gelungener Plot und ein Schluss mit Knalleffekt.

Veröffentlicht am 02.09.2020

gelungener Thriller, hoffentlich gibt’s noch mehr Fälle mit Finkel und Silber

Während einer exklusiven privaten Gartenparty verschwinden die beiden Kinder des Gastgebers. Da der Vater ein renommierter Politiker ist, werden Hardy Finkel und Greta Silber, erfahrene Ermittler, mit dem Fall betraut. Die Kinder werden in einem Boot mitten auf dem Meer gefunden. Leider ist das Mädchen bereits tot und der Bruder kaum ansprechbar. Er kann darum auch keine Beschreibung des Täters geben, nur den kryptischen Hinweis auf Peter Pan….
Für die beiden Ermittler ist dies ein sehr schwieriger Fall, da es auch Hinweise auf einen mehrere Jahre zurückliegenden Vermisstenfall gibt. Alles deutet auf einen Mann im nähren Umfeld der Politikerfamilie hin. Ich war schon etwas enttäuscht, als sich die Täterschaft so frühzeitig herauskristallisiert hat. Für mich ist dann immer der wesentliche Teil der Spannung verbrannt. Aber Elias Haller wäre kein so guter Thriller-Autor, wenn es nicht noch zu einer entscheidenden und unvorhersehbaren Wende kommen würde. Beide Ermittler haben mir wieder sehr gut gefallen, wobei in diesem Teil Greta mehr zu „knabbern“ hatte. Für Sie wurde es zu einem sehr persönlichen Wettlauf gegen die Zeit.
Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und gebe daher 5 Lese-Sterne.