Cover-Bild Meereskalt
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Elias Haller

Meereskalt

Der Herbst an der Ostseeküste beginnt mit einem dramatischen neuen Fall für Silber und Finkel.

Bei einer privaten Feier auf der Insel Rügen herrscht ausgelassene Stimmung, bis die Gastgeber bemerken, dass ihre Kinder Finn und Frieda verschwunden sind. Da der Familienvater Landtagsabgeordneter ist, werden umgehend die erfahrenen Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber mit der Vermisstensuche beauftragt.

Mitten auf dem Meer werden in einem Ruderboot zwei Kinder geborgen – eines ist tot, das andere schwer traumatisiert. Die Ermittler bringt das auf eine grausame Spur zu weiteren Verbrechen ...

Veröffentlicht am 22.08.2020

Großes Lesekino

Bevor ich hier diese Zeilen schreibe musste ich zunächst einmal meine Fassungslosigkeit ablegen. Meine Güte, mit jedem Thriller den der Autor präsentiert, habe ich Sorge um meinen Blutdruck. Absolute unfassbare mordsmäßige Spannung liefert Elias Haller auch in Meereskalt. So traumhaft schön das Setting ist, so gruselig auch die Verbrechen. Ja selbst Greta Silber und Hardy Finkel geht dieser Fall an die Nieren. Ich bin aber nicht nur restlos von der Handlung mitgerissen sondern auch von dem perfekten Schreibstil! Brillant fliessend, modern, fokkusiert und bildlich, so bildlich das ich Gänsehaut beim Lesen der Szenen bekam. Die gesponnen Fäden fügen sich gen Ende alle zu einem erstklassigen Gesamtpaket zusammen. Von Anfang bis Ende bekam ich einen faszinierenden Thriller geboten der hochspannend, inhaltsreich und spektakulär wendig war. Ich war nicht in der Lage dieses Buch aus meinem Händen zu legen. Kennt ihr das, wenn ihr spürt da passiert noch so viel mehr und ihr könnt gar nicht schnell genug lesen um zu erfahren wer hier der schuldig ist. So ging es mir hier!
Meisterhaft, bildlich, grandios spannend und rasant. Wieder ein imponierendes Ganze und für mich gehört dieser Autor zu den Besten seines Genre.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Der Dritte Fall für Greta Silber und Hardy Finkel

Bei einer privaten Party des Landtagsabgeordneten Vetterick auf der Insel Rügen herrscht gute Stimmung, bis sie bemerken, das die beiden Kinder Finn und Frieda nicht mehr auffindbar sind. Nach erfolgloser Suche werden die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber mit dem Fall beauftragt. Nach einer großen Suchaktion werden die beiden Kinder tatsächlich gefunden - auf einem Ruderboot mitten im Meer. Leider kann nur Finn lebend geborgen werden.

Die Ermittlungen beginnen und Greta und Hardy stoßen auf einen alten Fall, der ziemlich viel mit diesem Fall gemeinsam hat. In den Fokus gerät unter anderem ein Bauunternehmer, der leider die Ermittlungsarbeit nicht unbedingt unterstützt.
Besonders der Journalist Lasse Mensen, Bruder des Kommissariatsleiter, behindert die beiden Kommissare ungemein. Können die beiden den Mörder von Frieda finden, bevor noch mehr Kinder sterben müssen???

Meereskalt ist der Dritte Teil mit Greta Silber und Hardy Finkel. Greta ist, wie schon in den Vorgängerbüchern, wieder ziemlich zielstrebig und direkt, was nicht bei jedem gut ankommt. Hardy ist von den beiden der besonnenere, doch im Team finde ich sie einfach unschlagbar.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig zu lesen und die Story mega spannend – wieder mal ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Toll finde ich auch wieder die relativ kurzen Kapitel, die sich flüssig und gut lesen lassen. Wie von Autor Elias Haller gewohnt, wird man am Ende wieder ziemlich überrascht.

Ich habe mittlerweile alle Bücher von Elias Haller gelesen und fiebere immer schon den Erscheinterminen der neuen Bücher entgegen - er zählt definitiv zu meinen Lieblingsautoren!

Fazit: Ein Thriller mit einem krassen Thema, den man aber unbedingt gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Geniale Fortsetzung

„Meereskalt“ von Elias Haller, Verlag EditionM, habe ich als ebook mit 401 Seiten gelesen. Diese sind in 93 Kapitel eingeteilt. Es ist der 3. Fall für Greta Silber und Hardy Finkel.
Auf dem Sommerfest ...

Auf dem Sommerfest des Landtagsabgeordneten Vetterick auf Rügen verschwinden dessen beiden Kinder. Eine groß angelegte Suchaktion wird gestartet. Kurz danach werden in einem kleinen Boot der Sohn lebend und seine tote Schwester gefunden.
Nun beginnen die Ermittlungen, um schnellstens den Täter zu finden. Dabei stoßen Greta und Hardy auf einen fünf Jahre alten Fall, der einige Parallelen aufweist. Ebenfalls gerät ein Bauunternehmer in den Fokus der Behörden. Allerdings blockieren alle Beteiligten die Zusammenarbeit mit der Polizei und sind nur zu oberflächlichen Aussagen bereit. Was wollen sie verbergen? Was ist mit den Kindern passiert?
Vetterick versucht durch seine Position die Polizei unter Druck zu setzen und droht sogar mit personellen Konsequenzen, wenn der Fall nicht schnell aufgeklärt wird, wobei allerdings seine Frau die treibende Kraft dabei ist. Auch die Presse behindert die Arbeit. Insbesondere in Person von Lasse Mensen, der auch noch der Bruder vom Kommissariatsleiter ist und die sich nicht ausstehen können. Anstatt den Ermittlern zu helfen, hält Lasse wichtige Beweise zurück.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Presse und Politik drohend reagieren, wenn ein Täter nach zwei Tagen immer noch nicht verhaftet wurde.
Auch in diesem Buch brillieren Greta und Hardy. Jeder verfolgt zwar seine eigenen Spuren, aber am Ende führen die Wege wieder zusammen. Charakterlich sind sie sehr verschieden. Während Hardy eher überlegt und diplomatisch handelt, geht Greta die Dinge sehr direkt an, was nicht allen gefällt und sie sich damit auch wieder Ärger einhandelt. Greta hat auch wie immer private Probleme. Ihren Ex-Mann könnte man pausenlos ohrfeigen. So ein arroganter Mensch. Der volljährige Sohn Sören hat es gewagt, eine Freundin zu haben, die Papa's Plänen für ihn im Weg steht. Nun ist Sören bei ihm ausgezogen und zu seiner Mutter Greta gegangen. Damit ist sie noch etwas überfordert, da die beiden Söhne beim Vater aufgewachsen sind und der den Kontakt größtenteils ablehnte. Aber in Hannes hat Greta einen guten, ruhigen und besonnenen Partner gefunden, der gut mit der neuen Situation umgehen kann.
Es ist wieder ein mitreißendes, sehr spannendes Buch. Nicht nur wegen des guten Schreibstils und der relativ kurzen Kapitel lässt sich das Buch zügig lesen, sondern auch wegen des ständigen Perspektivwechsels und des damit verbundenen steten Spannungsaufbaus kann man das Buch nicht aus der Hand legen. Die Auflösung des Falles ist wieder genial und unverhofft. Insgesamt ist es eine sehr schlimme und furchtbar traurige Geschichte.
Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und kann einzeln gelesen werden. Es wäre aber eine Schande, die beiden Vorgänger nicht zu kennen.