Cover-Bild Möwentod
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Elias Haller

Möwentod

Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.

Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …

Veröffentlicht am 26.05.2020

Spannender Pageturner!

In Stralsund versucht eine Privatdetektivin Kontakt zu einem Informanten aufzunehmen. Wenig später wird sie ermordet aufgefunden. Greta Silber und Hardy Finkel nehmen die Ermittlungen auf. Der Fall ist äußerst rätselhaft und nimmt unerwartete Ausmaße an. Die beiden erfahrenen Ermittler geraten immer wieder in große Gefahr. Es hat außerdem den Anschein, dass jemand mit allen Mitteln versucht, die Aufklärung zu verhindern….

„Möwentod“ ist nach „Küstenstill“ der zweite Fall für Greta Silber und Hardy Finkel. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat.

Der Einstieg in den Thriller gelingt mühelos, denn Elias Haller versteht es vom ersten Moment an, das Interesse an der Handlung zu wecken. Man möchte unbedingt erfahren, was es mit dem Mord an der Privatdetektivin auf sich hat. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tod der Privatermittlerin und die damit verbundenen polizeilichen Ermittlungen unerwartet harte Reaktionen auslösen. Deshalb stellt man sich die Frage, was genau dahintersteckt und wer ein Interesse daran haben könnte, dass dieser Fall schnell zu den Akten gelegt wird. Dadurch gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Es geht Schlag auf Schlag, sodass man einige Male gespannt den Atem anhält und nicht weiß, wie man alles einordnen soll.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Da die Wechsel oft an entscheidenden Stellen stattfinden, entwickelt die Story ein hohes Tempo. Unerwartete Wendungen sorgen außerdem dafür, dass man die eigenen Ermittlungen, die man beim Lesen angestellt hat, über den Haufen werfen und neu ansetzen muss. Dadurch bleibt die früh aufgebaute Spannung nicht nur durchgehend erhalten, sondern kann sich bis zum Ende stetig steigern.

Ein durchgehend spannender Thriller, mit einem sympathischen Ermittlerduo. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Greta Silber und Hardy Finkel ermitteln wieder!

Zum Buch: Greta Silber und Hardy Finkel werden zu einem Mord in ein nicht so feines Hotel gerufen. Hier finden sie die Leiche der Journalistin und Privatdetektivin Paulina Münzner. Noch während der ersten Ermittlungen wird Greta von einem Drogenabhängigen angegriffen, der kurz darauf einem Herzversagen erliegt. Und im Krankenhaus gibt es einen weiteren Angriff auf Greta, also in welches Wespennest haben sie hier gestoßen?

Meine Meinung: Im zweiten Fall mit Greta Silber und Hardy Finkel bekommen sie es mit einem eiskalten Serienkiller zu tun, der keine Gefangenen macht… Die Ermittler kommen ihm natürlich näher und werden so ebenfalls zur Zielscheibe erklärt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es den Nervenkitzel noch um ein paar Grad erhöht, wenn die Ermittler in Gefahr sind!

Was mir nicht so gut gefallen hat, dass die beiden irgendwie nicht richtig zusammen ermitteln. Gut, die Charaktere der beiden geben das so her, denn beide sind sehr eigensinnig, auch was ihre Methoden angeht. Trotzdem ist das für mich keine gute Teamarbeit. Außerdem fehlt mir hier der absolut fesselnde Prolog, der das Weglegen des Buchs absolut unmöglich macht.

Der Anfang ist ein wenig zäh, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben! Denn dann wird der Leser in einen Strudel aus menschlichen Abgründen gezogen, der seinesgleichen sucht… Wieder hat Elias Haller hier eine tolle Story zu bieten, die auch authentisch wirkt! Was das Buch wieder einmal absolut spannend macht, sind die Wendungen und die Personen, die dem Leser immer wieder verdächtig erscheinen. Und ein absolut überraschendes Ende, nachdem man wieder ein Dutzend Personen zu Unrecht verdächtig hat!

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz, dann kann man immer mal noch ein Kapitel dranhängen!
Obwohl es der zweite Teil mit den beiden Ermittlern ist, benötigt man die Vorkenntnisse hier aber nicht, um diesen Teil lesen zu können. Der Autor streut wichtige Charaktereigenschaften immer kurz mit ein, so dass man gut mitkommt!

Mein Fazit: Wer den etwas schwerfälligen Anfang schafft, wird hier mit einem tollen Plot belohnt! Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung an alle Thriller-Fans, die gerne in die polizeilichen Ermittlungen eintauchen!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Mega spannend, fesselnd und mitreißend

Oh man,gut das es Baldrian gibt!

Oh man,gut das es Baldrian gibt!
Der Autor spannt einen mega Spannungsbogen, der sich immer wieder gipfelt und mit eine Gänsehaut verschaffte. Ich habe bis zum Ende geraten wer den hier der Fiesling und Bösewicht ist und war wirklich überrascht. Überrascht bin ich auch immer wieder von den schlüssigen und brillant dargebotenen Handlungen. Irgendwie übertrifft der Autor sich jedesmal selbst. Wer seine spannenden und mitreißenden Thriller kennt, der weiß auch um seinen fokkusierten, fliessenden Schreibstil. Zudem wurde ich hier mit Tempo und ausgereiften Szenen verwöhnt. Auch das Setting ist glänzend dargestellt und das Ermittlerduo herzallerliebst!
Ein facettenreicher, effektvolle und gewaltiger Thriller der rasant und elegant Exklusivität schenkt und mordsmäßig unterhält!