Cover-Bild Tod und kein Erbarmen
Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.12.2019
Elias Haller

Tod und kein Erbarmen

Packender Thrillerstoff von Bestsellerautor Elias Haller.

An einem Januarmorgen verschwindet die achtjährige Violetta. Akribisch rekonstruiert die Polizei ihren Weg zur Schule und entdeckt Indizien, die auf eine Entführung hindeuten. Doch das Mädchen wird nie gefunden.

Zehn Jahre später verbringt Kriminalhauptkommissar Erik Donner ein paar Tage in dem Ort und will dort eigentlich nur sein privates Unglück im Alkohol ertränken, als er von Violettas Cousine aufgesucht wird. Angeblich gibt es einen neuen Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. Doch Donner glaubt nicht an die Aufklärung eines so alten Falls. Im Streit schickt er Violettas Verwandte weg. Ein folgenschwerer Fehler, denn am nächsten Tag steht der Kommissar plötzlich unter Mordverdacht …

Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannung pur

MEINE MEINUNG:

Es ist nicht mein erstes Buch von Elias Haller und wieder hat mich der Klappentext sofort fasziniert und mich neugierig gemacht.

Und man braucht als Leser auch nichte lange warten, sondern ...

MEINE MEINUNG:

Und man braucht als Leser auch nichte lange warten, sondern befindet sich schon mit dem Prolog mitten in der Geschichte und mitten in der Spannung.

Der Schreibstil ist sehr rasant und temporeich, die Dialoge haben eine Aussagekraft und alles wirkt sehr authentisch.

Am Anfang musste ich mich ein wenig an die vielen Personen gewöhnen, aber nach einiger Zeit konnte ich dann alle gut einordnen.

Die recht kurz gehaltenen Kapitel bauen eine hohe Spannung auf und immer wieder möchte man voller Neugierde weiterlesen.

Viele unerwartete Wendungen erhöhen das schon sehr hohe Tempo immer mehr und bis zum Ende hin hatte ich einige verdächtige, aber doch immer noch keine Ahnung. Das machte den Thriller sehr interessant und fesselnd.

Durch gut platzierte Rückschauen erfahren wir auch viel aus der Vergangenheit und können ein wenig in die Psyche von einigen Menschen schauen, aber nie soviel, dass die Spannung und das Ungewisse verlorengeht.

Das Ende war für mich dann völlig überraschen und ich habe damit in keinster Weise gerechnet. Sehr gut konstruiert und sehr gut auf diesen Ausgang huingearbeitet.

Vorsicht, dieser Thriller macht süchtig. Gut, dass es schon sechs Teile mit Erik Donner gibt. Das beruhigt etwas.

FAZIT:
Hohes Tempo, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und ein sehr überraschendes Ende.

Ein Kommissar unter Verdacht

Der Kriminalkommissar Erik Donner verbringt einige Tage leider in einem Ort in der Erzgebirgsgemeinde Pöhla in dem vor 10 Jahren ein 10 Jähriges Mädchen verschwunden ist und niemals mehr aufgetaucht ist, trotz gründlicher Polizeiarbeit
Donner wollte in diesem Ort nur. Seinen Kummer ertränken da seine geliebte Frau verstorben war. Und genau in seinem Alkoholgeschwängerten Zustand kommt eine Frau Linda Groß die Cousine des verschwundenen Mädchens Violetta auf ihn zu und bittet ihn um Hilfe, sie meint, das Violeta noch lebt. Aber Kommissar Donner weist sie ab, da er nicht mehr an eine Aufklärung glaubt. Im Streit schickt er Linda Groß weg und kurz darauf wird bekannt das die Frau zu Tode gekommen ist. Es kommt wie es kommen muss, Kommissar Donner wird verdächtigt, das er etwas damit zu tun hat und wird als Mörder abgestempelt. In einer kleinen Gemeinde geht sowas rasend schnell. Ruckzuck ist man ein Mörder.
Es geschehen auch immer wieder merkwürdige Dinge die den Kommissar Donner belasten und die Schlinge zieht sich immer mehr zu, nun soll Donner auch noch einen Polizisten ermordet haben Die Lage spitzt sich zu, wer möchte Donner ins verderben stürzen? Es war immer etwas verwirrend, da die Geschichte sich immer in den verschiedenen Zeitzonen bewegte, es ging immer wieder mal 10 Jahre zurück und dann wieder in die Gegenwart. Manchmal musste ich ein Kapitel schon zweimal lesen um durchzusteigen.. Amüsant fand ich den überaus schrulligen Kommissar Sokrates Vogel mit der er sich mit seiner Anwärterin Winter hefige Schlagabtäusche geliefert hatte..Der Autor versteht es jedenfalls, den Leser geschickt in die Irre zu führen und ich lag mehrmals daneben und musste wieder komplett neu umdenken. Die Rückblicke vor zehn Jahren die immer wieder kamen und das jetzt fügten sich am Ende wie zu einem Puzzle zusammen und das Ende war echt überraschend, denn mit sowas hab ich gar nicht gerechnet. Und ich hab es trotzdem genossen das Buch zu lesen, auch wenn ich all die anderen Bücher nicht gekannt habe, es hat richtig Spaß gemacht, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Trotz der vielen Leute in die in dem Buch vorkamen kam ein überraschendes Ende heraus. Es ist echt lesenswert und empfehlenswert,

Cold Case verursacht ein neues Verbrechen

Bei dem Buch handelt es sich um den 7. Fall um den Kommissar Erik Donner. Für mich war es das erste Buch aus der Reihe und ich kann sagen, es ist kein Problem es außerhalb der Reihe zu lesen. Allerdings muss ich trotzdem noch einige Bücher nachholen, denn die Andeutungen aus der Vergangenheit machen neugierig.

In diesem Buch gibt es auffallend viele besondere Charaktere. Erik Donner ist sehr eigenwillig, betrifft nicht nur sein Aussehen. Dann kommt noch der Ermittler Vogel dazu, welcher für Cold Case zuständig ist und seine Mitmenschen mit allen Mitteln dazu bringt, das zu tun, was er möchte. Man könnte noch ewig so weiter machen.

Als Erik den Kopf freibekommen möchte, landet er in einen kleinen Ort, wo vor 10 Jahren ein kleines Mädchen verschwand. Am nächsten Tag ist die Cousine tot, welche verzweifelt immer noch auf der Suche war. Alle Hinweise führen zu Erik und er kann sich nicht mehr an den Abend erinnern. Bald stellt sich heraus, dass es mit dem alten Fall zu tun hat und in den Ort wimmelt es nur noch so von Polizisten und jeder kämpft um seine Position.

Mir gefielen die besonderen Menschen und ihr Miteinander. Das Buch lebt von spitzen Anspielungen und alle scheinen einen etwas eigenwilligen, besonderen Humor zu haben. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der Spürsinn und den Willen hinter alle Geheimnisse zu kommen.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, durch die Rückblenden und geschickten Szenenwechsel fliegen die Seiten nur so dahin. Die letzten Kapitel halten einige Überraschungen für den Leser bereit.

Fazit: Ein super Thriller, der Lust auf mehr macht!

Das Monster - ein Täter?

„Tod und kein Erbarmen“ von Elias Haller ist der siebte Fall von Erik Donner, der diesmal mit seinem Einsatz an alle Grenzen stößt und selber des Mordes beschuldigt wird.
Eigentlich will Donner ein paar ...

Eigentlich will Donner ein paar Tage ausruhen und zu sich selbst finden, aber so schlittert er im winterlichen Pöhla mitten in einen Mordfall. Und wird auch noch beschuldigt, dass Opfer umgebracht zu haben. Aber dem ist nicht genug, es hängt auch noch ein Cold Case an diesem aktuellen Mord dran. Mit dem Einsatz vieler Beamten und Helfer kann alles aufgeklärt werden.
Wieder ein toller Erik-Donner-Thriller, der unter die Haut geht und sehr gut geschrieben ist. Man ist bei den Ermittlern immer dabei. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dem ich gerne 4,5 Sterne gebe.

Ein etwas anderer Donner

Und das nicht nur, weil es um einen Cold Case geht, sondern auch, weil Donner über weite Strecken gar keine große Rolle spielt.
Ein Mädchen verschwindet und 10 Jahre später scheint es eine neue Spur zu ...

Ein Mädchen verschwindet und 10 Jahre später scheint es eine neue Spur zu geben. Donner ist zufällig gerade in der Stadt, bereut das aber schnell, weil ihm scheinbar jemand einen Mord anhängen und seinen Tod möchte.
Ein sehr rasanter Thriller, manchmal zu rasant. Der Fall an sich war klasse, aber die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen. Ich fand die Dorfpolizisten zu hektisch und den kauzigen Kommissar Vogel zu unsympathisch. Sehr realistisch jedoch fand ich Hallers Auftreten. Nach dem Tod seiner Lebensgefährtin ist er in tiefer Trauer und nahe am Absturz. Doch der Fall hält ihn auf Trab und hilft ihm ein Stückweit, sein Leid zu vergessen.
Haller schreibt wie immer sehr flüssig, man fühlt sich dem Geschehen immer sehr nahe.
Tod und kein Erbarmen ist der Auftakt einer neuen Reihe um Kommissar Erik Donner, was mich sehr freut, denn ich mag den Protagonisten einfach sehr gerne.