Cover-Bild Sein und Erkenntnis
Band 1 der Reihe "Sein und Erkenntnis"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
Elias Johannes Benedikt

Sein und Erkenntnis

Aufstieg zur Vollkommenheit
"Sein und Erkenntnis" ist ein mehrbändiges Werk, das - in einem Rückgang zu den transzendentalen Ursprüngen der Philosophie - sie als Weg der Erkenntnis und geistigen Verwirklichung bestimmt und sich darin den großen Themen unseres Seins und Lebens, dem Ursprung und Gang des Universums sowie den Fundamenten unseres Weges zu uns selbst und in die Vollkommenheit Gottes widmet.

Dieser erste Band befaßt sich - nach einer einleitenden Erörterung der grundlegenden Begriffe, Kategorien und Themenkreise von Philosophie überhaupt - mit der immateriellen Natur des "Seins", bestimmt es als absoluten Geist und kontempliert seine transzendentalen Qualitäten als "Raum", Licht, Bewusstheit, kosmische Intelligenz und schöpferische Kraft, d.s. aber die Themen von Ontologie und Logoslehre. Als in dieser Weise qualifiziert erweist sich "Sein" zugleich als die oberste Substanz bzw. das eine Selbst von allem, was ist und sein kann und als Grund und Wesen der Trinität von Gott, Welt und Ich.

Damit bietet das Werk nicht nur ein begriffliches Verständnis der jeweils in Betracht gezogenen Entelechien, sondern mehr noch einen Heils- und Bildungsweg für den sich darum bemühenden Forscher bzw. den mit Herz und Seele nach spiritueller Verwirklichung strebenden Menschen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.