Cover-Bild Liane und das Land der Geschichten
Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten

Ein Buch über die Magie des Lesens
Gerhard Meier (Übersetzer)

Buchmagie pur! Dieses Kinderbuch der Bestsellerautorin Elif Shafak erzählt eine poetische Geschichte über die Macht der Fantasie und den Zauber von Geschichten. Es ist das perfekte Geschenk für alle, die Bücher und Fantasie lieben.
  Ein fantastisches Abenteuer im Land der Geschichten
Liane liebt Geschichten über alles. Ihr größtes Glück findet sie im Lesen, in Büchern und in ihren fantasievollen Tagträumen. Eines Tages entdeckt sie in der Schulbibliothek einen alten Globus. Darauf ist ein rätselhafter Kontinent in Buchform abgebildet. Kurz darauf begegnet sie zwei geheimnisvollen Kindern, die aus dem Land der Geschichten stammen. Doch dieses Land ist in großer Gefahr. Es lebt von der Fantasie der Menschen − und da immer weniger Menschen lesen, droht es zu verdorren. Liane will die Fantasie und das magische Land unbedingt retten, ehe es zu spät ist. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise …

Lesen tut gut!
Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Von Bestsellerautorin Elif Shafak: Das erste Kinderbuch einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart
  • Ab 8 Jahren: Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
  • Zeitlose und brandaktuelle Themen: Fantasie und Umweltschutz
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Diese Geschichte ist ein flammendes Plädoyer für die Macht der Fantasie und den Zauber des Geschichtenerzählens. Das Buch ist das ideale Geschenk für bücherliebende Mädchen und Jungen ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Eine fantasievolle Reise

Ich muss gestehen, zuerst dachte ich, ich mag das Buch nicht. Es ist schwierig, in die Geschichte zu finden. Aber wenn man erstmal drin ist ...
Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ein ganz toller Schreibstil, sehr flüssig zu lesen.
Liane ist ein besonderes Kind und sie lässt sich nicht so leicht einschüchtern, trotz ihres Namens und ihrer Herkunft.
Ein Buch, welches Kinder hilft. Sie sind alle toll.
Eine Geschichte, die ganz fantasievoll verzaubert und einfach nur absolut empfehlenswert ist. Mich hat sie jedenfalls sehr gut unterhalten und ich finde Liane einfach bezaubernd.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Tolle Botschaft

"Und vergiss nicht, Menschen, die Bücher lieben, gibt es überall, egal ob alt oder jung, arm oder reich, Mann oder Frau, in der Stadt oder auf dem Land. Erkennen kannst du sie leicht. Sie sind meist zurückhaltend und haben viel Fantasie. Und von den Leuten um sie herum werden sie oft nicht verstanden, darum sind sie ein wenig einsam. Sie erzählen die schönsten Geschichten und sie haben etwas gemeinsam: Früher oder später finden die meisten von ihnen einen verwunschenen Globus. So wie den deinen..." Eigentlich fasst dieses Zitat die Botschaft des Buches ganz gut zusammen.

Es geht um Liane. Sie fühlt sich irgendwie einsam. Sie wird wegen ihrem Namen von ihren Mitschülern genervt und versteht die Erwachsenen irgendwie auch nicht. Doch plötzlich ist sie mitten in einem Abenteuer und muss das Land der Geschichten retten.

Das Buch hat seine ganz eigene Erzählweise. Es beginnnt eher langsam und man schlittert Stück für Stück in die Geschichte. Ich kann mir vorstellen dass Kinder nicht "durchhalten" bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt.

Liane ist eine ganz wunderbare Protagonistin. Sie ist sehr klug, hat die kindliche Naivität, liebt Bücher aber ist nicht perfekt. Sie macht sich viele Gedanken und wächst während der Geschichte an den Geschehnissen.

Ich mochte an dem Buch besonders, dass die Autorin Elif Shafak den Leser*innen wichtige Botschaften mitgibt.

Insgesamt wirklich ein tolles Kinderbuch. Ich liebe es sehr und gebe es gerne an Kinder in meiner Umgebung weiter!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Wundervolle Bestärkung

Dieses „Buch über die Magie des Lesens“ hat eines der zauberhaftesten Cover, die ich je gesehen habe; für mich ist es eines der schönsten Kinderbuchcover überhaupt und ich bin immer noch versucht, die Umrisse abzupausen, um das Motiv als Ausmalbild verwenden zu können.

Dabei ist „Liane und das Land der Geschichten“ gar kein Buch, das sich so intensiv mit der Magie des Lesens befasst, wie der Klappentext es suggeriert: Der erwähnte Globus wird in der Geschichte erst recht spät entdeckt, was mich schon ein wenig überraschte – im Allgemeinen erzählt dieser Roman davon, wie die kleine Leseratte Liane, die ihren Namen nicht mag, zumal sie seinetwegen ständig mit Urwaldreferenzen gehänselt wird, zu ganz neuem Selbstvertrauen findet, so dass sie fortan nicht stets versucht, „unter dem Radar“ zu agieren, und letztlich auch ihren Namen (mehr) akzeptiert. Bei der „abenteuerlichen Reise“, die sie erlebt, geht es letztlich vor Allem darum, sich Herausforderungen zu stellen und an sich zu glauben bzw. nicht immer gleich aufzugeben, sondern auch mal nach Alternativen Ausschau zu halten.
Ich habe es hier als sehr positiv empfunden, dass es wirklich darum ging, Liane zu stärken; da geht es hier nicht nur allgemein um die „Macht der Geschichten“, sondern in meinen Augen verfügt auch „Liane und das Land der Geschichten“ selbst da über sehr viel Macht, die dieses Buch lesende Kinder, sofern sie zu Unsicherheiten neigen (vor welchem Hintergrund auch immer), veranlassen kann, besser für sich einzutreten oder sich auch dort ohne Angst zu engagieren, wo sie sich einsetzen möchten. (Liane würde sich in der Geschichte beispielsweise gerne für den Naturschutz engagieren, fürchtet sich aber davor, dass ihr Einsatz denen, die sich ständig über ihren Vornamen lustigmachen, nur weiter in die Hände spielen würde.)
Von daher würde ich diese Lektüre aber auch ganz besonders den Kindern zwischen 8 und 10 empfehlen, die womöglich eine Außenseiterrolle innehaben oder zumindest eben über ein geringeres Selbstbewusstsein verfügen, aber als Erwachsene muss ich sagen, dass ich diesen Roman tatsächlich auch als eine Art Märchen, das in heutiger Zeit spielt, empfunden habe. Meiner Meinung nach könnte dieses Kinderbuch zu einem echten Klassiker heranreifen.

Was ich zuletzt nicht unerwähnt lassen möchte, ist der etwas größere Schriftgrad und Zeilenabstand des Buchs, was es auch für Erstleser sehr viel leichter zu lesen machen sollte.
Insgesamt definitiv ein wunderschönes und empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 18.09.2020

Super schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Liane mag ihren Namen gar nicht, immer wieder wird sie von den Mitschülern aufgezogen. Was sie aber sehr mag sind Geschichten. Darum ist sie auch oft in der Schulbibliothek. Dort entdeckt sie eines Tages einen alten Globus, der mehr als sieben Kontinente hat. Kurz darauf begegnet sie zwei sonderbaren Kindern, die sie in das Land der Geschichten mitnehmen.
Als Mensch, der Bücher und im besonderen fantastische Bücher liebt, geht dieses Buch direkt ins Herz. Es ist so schön geschrieben, ist so fantasievoll, so voller Magie und die Geschichte ist einfach zauberhaft. Die Illustrationen passen sehr gut zum Buch und sind sehr liebevoll gestaltet. Der Schreibstil ist kindgerecht, hat aber auch mir als Erwachsenem sehr gut gefallen.
Fazit:
Super schön

Veröffentlicht am 28.10.2020

Hommage an Geschichten

Das Buch "Liane und das Land der Geschichten" kann man als eine Hommage an Geschichten verstehen. Alles fängt mit einem Mädchen, die ihren Namen nicht mag. Liane ist ein ganz besonders und gleichzeitig auch ein ganz durchschnittliches Mädchen, die kleine Leser sicherlich begeistern wird. Mir hat Liane sehr gefallen und ich finde sie ist eine kleine Sympathieträgerin in diesem Buch. Mir hat zudem der einfache leichte Schreibstil gefallen. Das Buch lässt sich ruckzuck durchlesen. Ich konnte mir kaum vorstellen das dies das erste Kinderbuch der Autorin, denn dafür ist das Buch in sich rund und ganz und gar bezaubernd. Die Idee mit dem achten Kontinent finde ich richtig gut. So kreativ und einfallsreich. Wer nach besonderen Kinderbüchern Ausschau hält, dem sollte man dieses Buch nahe legen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Egal ob für Leseanfänger, wie auch zum Vorlesen.