Cover-Bild Caldera 2: Die Rückkehr der Schattenwandler
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Eliot Schrefer

Caldera 2: Die Rückkehr der Schattenwandler

Fantastische Tier-Trilogie
Band 2 der Reihe "Caldera"
Ulrike Köbele (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Freunschaft ist stärker als jede böse Macht! Spannendes und magisches Tier-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Die böse Ameisenkönigin will den magischen Dschungel von Caldera mit allen Mitteln in ihre Gewalt bringen – nur die Schattenwandler rund um das Kapuzineräffchen Gogi können das verhindern. Der rettende Augenblick: die nächste Sonnenfinsternis. Gelingt es den Freunden bis zu diesem Zeitpunkt ein uraltes Artefakt zu finden, können sie die Ameisenkönigin wieder in ihr Gefängnis verbannen. Zusammen mit dem Panthermädchen Mali, der Fledermaus Lima und dem Pfeilgiftfrosch Rumi schlägt sich Gogi durch undurchdringliches und gefährliches Dickicht, um ganz Caldera zu retten!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Die Rettung des Regenwaldes vor den Ameisen geht in die 2.Runde!

Zum Inhalt:.

Zum Inhalt:.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und der Altersgruppe angepasst.

Das Cover zeigt ganz wunderbar den Handlungsort des Romans: den Dschungel von Caldera. Mittig ist Gobi der Kapuzineraffe mit Feuer in der Hand zu sehen. In den Ecken des Cover sind im Uhrzeigersinn (Recht oben beginnend) Mali das Panthermädchen, Sky der Papagei, Lima die Fledermaus und Rumi der Pfeilgiftfrosch zu sehen. Es ist nicht nur optisch schön gestaltet und lädt mitten in en Dschungel ein sondern passt super zum Roman und seiner tollen Geschichte.

Auch hat der Roman wundervoll gestaltetet in Illustrationen von Emilia Dziubak die am Kapitelanfang die Protagonisten und die Geschehnisse aufzeigen.

Der Klappentext verspricht ein spannendes und magisches 2.Abenteuer im Dschungel.

Fazit:
In einer Sprache die Kinder (ab 10 Jahren Lesealter) verstehen zusammen mit den Tierkindern im magischen Dschungel von Caldera – was kann es spannenderes zum lesen geben. Die Hauptaussage des Romans Freundschaft ist stärker als jede böse Macht es sein kann! Die Geschichte schleicht sich auch in die Herzen der älteren Leser (über die Leseempfehlung) hinaus ein. Man fiebert mit, kämpft und leidet mit den tierischen Protagonisten. Total zu empfehlen für Kinder die Tiere lieben und spannende Romane mit Fantasy lieben. Und ich bin auf weitere Abenteuer von Mali und ihren Freunden gespannt - falls es welche geben wird!

Veröffentlicht am 20.03.2019

Verlag: Planet!/ Thienemann-Esslinger Verlag
Preis: 15€, Gebunden mit Softtouchfolie und Prägung
Seiten: 352 Seiten
ISBN: 978-3522506076
Alter: ab 10 Jahren (empfohlen von mir ab 12!)
Erscheinungsdatum: 15. März 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.thienemann-esslinger.de
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen?
Auf dieses Buch habe ich schon richtig lange gewartet und was soll ich sagen ich habe es einfach nur verschlungen! Ich möchte schon Band eins von Caldera, aber Band 2 war für mich noch einen Ticken besser! Das Cover und die Haptik des Buches sind wie beim ersten Band wieder einem, AL grandios und Traumhaft schön. Die Geschichte ist jedoch mal wieder absolut Düster, spannend, aufregend und Rasant! Für mich ist dieses Kinderbuch immer noch ein Jugendbuch, mit Charakteren die alle samt Tiere sind und dennoch mehr Menschlichkeit besitzen als manch ein Menschlicher Protagonist! Ich bin einfach ein riesen Fan dieser Reihe und habe es wieder einmal geliebt und verschlungen! Ich hoffe so sehr das es noch weitere Bücher geben wird und ich werde definitiv jedes einzelne lesen! Ein absolutes Highlight und eine große Empfehlung nicht nur für Kinder! Dieses Buch ist Abenteuer und Natur Pur! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 14.05.2019

Unterhaltsames Dschungel-Abenteuer

Die böse Ameisenkönigin will den Dschungel von Caldera mit allen Mitteln in ihre Gewalt bringen. Nur die Schattenwandler können das verhindern, doch dazu benötigen sie ein altes Artefakt. Zusammen mit dem Panthermädchen Mali, der Fledermaus Lima und dem Pfeilgiftfrosch Rumi schlägt sich Kapuzineräffchen Gogi durch undurchdringliches und gefährliches Dickicht, um ganz Caldera zu retten und das Artefakt bis zur Sonnenfinsternis zu finden...

Caldera ist ein fantastisches Dschungel-Abenteuer mit tierischen Protagonisten, im zweiten Band steht Kapuzineräffchen Gogi im Mittelpunkt, der deutlich verspielter ist, als seine Freunde, doch er stellt sich tapfer allen Herausforderungen. Mittlerweile haben alle Schattenwandler ihre besondere Fähigkeit entwickelt und beherrschen sie mehr oder weniger, was für lustige Momente sorgt. Die vier Freunde begegnen auf ihrer Suche interessanten Tieren und begeben sich in durchaus gefährliche Situationen, dennoch ist die Geschichte erst zum Ende hin spannend, dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse.
Nichtsdestotrotz ist Caldera ein fantasievolles und unterhaltsames Dschungel-Abenteuer für alle, die Tier-Fantasy mögen, denn im Dschungel von Caldera gibt es viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.05.2019

ein guter zweiter Teil

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:
Freundschaft ist stärker als jede böse Macht! Spannendes und magisches Tier-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Die böse Ameisenkönigin will den magischen Dschungel ...

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:

Nachdem Band 1 mich endlos begeistern konnte, war ich natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Es konnte von der Story her nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten, aber dennoch für Kinder eine wundervolle Geschichte.

Während der erste Teil, mich total in seinen Bann gezogen hat und ich mit den Charakteren/Tieren mitgefiebert habe, fehlte mir das im zweiten Teil leider etwas. Man war als Leser zwar seit den ersten Zeilen des Buches inmitten eines Abenteuers, aber ich wurde nicht ganz warm mit diesem Abenteuer.

Der Schreibstil des Autors zeichnet sich natürlich auch hier wieder durch tolle Beschreibungen aus, sodass man als Leser das Gefühl hat, als ob man direkt im Dschungel stecken würde :O Auch die kleinen Illustrationen, die an manchen Teilen des Buches auftauchen, gefielen mir sehr und haben gerade was das Lesen mit Kindern angeht einen tollen "Vorführ-Effekt".

Fazit:
Wer Geschichten mit Tieren liebt und einen Hauch von Magie mag, sich gerne in Abenteuer stürzt - der kann an Caldera nicht vorbei gehen.
Da ich hier leider nicht ganz so warm mit dem neuen Abenteuer wurde, werden es diesmal leider nur 4 von 5 Sternen ♥ Aber ich bin schon jetzt gespannt, was sich der Autor für das Finale ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Nicht so gut wie Band 1, dennoch tolle Tiergeschichte mit coolem Setting

Den Tieren des Dschungels von Caldera ist es zwar gelungen die Ameisenkönigin zurückzuweisen, dennoch nimmt deren Macht immer mehr zu. So ist es an Kapuzineräffchen Gogi, Panthermädchen Mali, Pfeilgiftfrosch Rumi und der Fledermaus Lima sie endgültig zu vernichten. Doch dies ist alles andere als einfach, da die Ameisenkönigin immer mehr Verbündete um sich schart. Die rettende Sonnenfinsternis rückt zwar immer näher, doch für die Vernichtung der Ameisenkönigin benötigen die vier Freunde bis zur Sonnenfinsternis ein uraltes Artefakt.

Der erste Band der Tiere von Caldera konnte mich im letzten Jahr sehr überraschen und überzeugen. Da ich gerne Bücher über sprechende Tiere lese, ist diese Reihe quasi schon zu einem Muss für mich geworden. Dank der kleineren Rückblenden des Autoren Eliot Schrefer war ich schnell wieder in der Geschichte drin. So fühlte ich mich gleich wieder heimisch in der Welt von Caldera.

Da wir nun bereits alle vier Charaktere kennen, entfiel die „Vorstellungsrunde“ und wir tauchen sofort in das Abenteuer ein. Dies empfand ich eigentlich als gut, da es sofort rasant weitergeht. Dennoch musste ich feststellen, dass das Buch zwar nach einem roten Faden verläuft, mich die Handlung dieses Mal allerdings nicht so packen konnte, wie noch in Teil 1. Irgendwie wurde ich mit der Geschichte nicht so wirklich warm. Die Handlung bis zum alles entscheidenden Countdown zog sich für mich doch sehr. Die Freunde durchlaufen zwar die ein oder andere Gefahr, aber vieles lief mir auch einfach zu rund ab.

Wie bereits im ersten Teil mochte ich die Kulisse des Dschungels wahnsinnig gerne. Eliot Schrefer beschreibt die Natur einfach grandios. Man möchte am liebsten sofort seine Koffer packen und einen Dschungel bereisen. Auch die verschiedenen Tierarten erläutert Schrefer wieder sehr genau. Ich würde es allerdings immer noch toll finden, wenn es am Ende des Buches ein kleines Tierglossar mit Bildern der einzelnen Arten geben würde.

Wieder absolut zauberhaft ist das wunderschöne Cover. Teil 1 war schon ein echter Hingucker und so braucht sich auch dieses Cover nicht vor seinem Vorgänger zu verstecken.
Das Buch endet teilweise abgeschlossen, teilweise bleiben noch Fragen und Aufgaben offen. Daher freue ich mich sehr auf einen dritten Band. Neugierig bin ich bereits jetzt was für ein zauberhaftes Cover dieser dann wohl haben wird.

Fazit:
Wer gerne Tiergeschichten liest, der sollte unbedingt zur Caldera-Reihe greifen. Die Atmosphäre des Dschungels zieht einen wieder in seinen Bann und man lernt einige Tiere des Dschungels kennen. Stellenweise war mir dieser zweite Band zu langatmig beschrieben, was es mir ein wenig schwer machte am Ball zu bleiben. So vergebe ich für diesen Teil sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.