Cover-Bild Naturkosmetik aus dem Thermomix®
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Elisabeth Engler

Naturkosmetik aus dem Thermomix®

Über 70 Rezepte für Shampoo, Deo, Creme und Co.
Der Thermomix® kann mehr als Kochen, denn es lassen sich darin auch vielerlei Pflegeprodukte für Haut und Haar zaubern. Ganz ohne Vorkenntnisse können Sie hautpflegende Gesichtsmasken, sanfte Gesichtswasser, Naturdeos, duftendes Coffee-Scrub mit Gewürzen, erfrischendes Zitronenpeeling, Körperbutter und vieles mehr im Handumdrehen mit der Wundermaschine selbst herstellen. Natürliche Inhaltsstoffe schonen Haut und Geldbeutel gleichzeitig. Die hausgemachten Wellnessprodukte wie Badebomben, Flieder-Massageöl und entspannende Badeöle eignen sich hervorragend als Geschenk.

Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM5 entwickelt und getestet. Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.01.2019

gelungenes Einsteigerwerk

Den Gedanken eigene Naturkosmetik herzustellen finde ich sehr interessant und so konnte ich an diesem Werk nicht wirklich vorbei.

Nach dem Vorwort, und einige interessante Tipps und Grundlagen geht es ...

Nach dem Vorwort, und einige interessante Tipps und Grundlagen geht es mit folgendem Inhalt weiter:
Gesichtsreinigung
Duftende Körperpflege
Gepflegte Hände, Füße und Beine
Traumhaft schönes Haar
Gesunde Zähne und Mundhygiene

Beginnen wir mit der Einleitung, hier befinden sich, neben dem persönlichen Vorwort, wichtige Tipps und Grundlagen. Diese Umfassen Tipps für den Umgang mit dem Thermomix®, Grundlagen der Kosmetikherstellung, Wie lange ist frische Naturkosmetik haltbar? Und weitere spannende Einblicke.
Hier werden auch Basisöle und fette Öle aufgelistet und auch weitere Materialien die benötigt werden. Auch vegane Alternativen werden genannt.

Die Seiten mit den großen Überschriften, z. B. Hautcremes, Lotionen und Kuren für das Gesicht, sind ansprechend präsentiert. Hier befinden sich ein paar Abbildungen als Beispiel für die kommenden Seiten und natürlich, einleitende Worte.

Die einzelnen Kapitel beinhalten einige Rezepte die übersichtlich und ansprechend dargestellt wurden. Die Rezepte beginnen mit ein paar einleitenden Worten und gehen dann direkt in die Anwendung und in die Haltbarkeit über. Die benötigten Zutaten sind in einem separaten Kästchen aufgeführt, hier wird auch angegeben wie groß die endgültige Menge ist wie lang die Zubereitungszeit und die Rührdauer ist.
Die Beschreibung zur Herstellung beinhaltet die genauen Anweisungen für den Thermomix®.
Die Anweisungen sind gut verständlich und übersichtlich dargestellt. Mir gefallen die kleinen Bildchen die angefügt sind und das Endprodukt oder auch Produkte die für die Herstellung benötigt werden, abbilden.
Bei einigen Rezepten befinden sich auch kleine Tipps und Hinweise die gut angebracht wurden. Sie sind gut markiert ohne aufdringlich zu sein.

Ich fand die Rezepte sehr abwechslungsreich und ansprechend auch die Gestaltung ist gelungen und übersichtlich. Aber besonders wichtig fand ich die Einleitung die durchaus gelungen war und dieses Buch zu einem guten Nachschlagewerk macht. Für Einsteiger halte ich es für sehr gelungen und gut nachvollziehbar.

Fazit:
Ich fand „Naturkosmetik aus dem Thermomix®“ sehr ansprechend und informativ. Das Thema ist spannend und die Gestaltung ist ansprechend und übersichtlich. Die Rezepte sind abwechslungsreich und für Einsteiger gut geeignet. Insgesamt ist „Naturkosmetik aus dem Thermomix®“ ein gelungenes Nachschlagewerk das ich sehr empfehlen kann.