Cover-Bild Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2019
Elisabeth Frank, Christian Homma

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa

Sieben Orte, sieben Opfer – V.I.E.R.übernehmen den Fall.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Spurensuche durch Europa

"Gerade erst von der gemeinsamen Kreuzfahrt heimgekehrt, stolpern Gero Valerius, Ina, Elli und Rüdiger schon ins nächste Abenteuer. Professor Ledoux bittet die Jugendfreunde, die ihre alte Detektivgruppe V.I.E.R. nach 40 Jahren reaktiviert haben, seinen Doktoranden aufzuspüren. Viktor Jenko ist mit wertvollen Papieren verschwunden, die nicht weniger als die Rezeptur des alten Allheilmittels Theriak beinhalten sollen. Was nach einem willkommenen Zeitvertreib klingt, entpuppt sich schnell als brandgefährlicher Auftrag. Denn während die V.I.E.R. Jenko quer durch Europa verfolgen, scheint es immer wahrscheinlicher, dass für die Herstellung des ominösen Tranks Menschen geopfert werden sollen. Auf dem legendären Metal-Festival in Wacken kommt es zum Showdown ..." (Quelle:Verlag)

Die VIER sind einfach ein unschlagbares Team aus ehemaligen Schulfreunden die sich bis ins Alter einfach zusammen getan haben und in jeder Lebenslage unterstützen.
Ich habe schon den ersten Teil gelesen, aber dieses Buch kann auch eigenständig gelesen werden.

Viktor erscheint hier als recht gefährlich, so dass die VIER ihn einfach von seinen Vorhaben abhalten wollen und ihn quer durch Europa nachreisen. Dabei erleben sie nicht nur einfach tolle und schöne Momente, denn vor allem sehr bremsliche Situationen und Geschehnisse die kaum vorstellbar sind.
Dabei bleibt es stets spannend und ist nie zu abgedreht, dass man nicht dem Geschehen glauben wöllte. Die VIER verkörpern dabei jede für sich eine eigenständige Persönlichkeit mit viel Charisma, so dass es eine Freunde ist den 4ren zu verfolgen und man wird ein Teil der Truppe.
Ich bin immer wieder faszinierend von den verworrenen Geschehnissen und den Fäden die gesponnen werden, welche am Ende zu einer Symbiose führen. Ein toller Kriminalroman den es Spaß macht den Leser zu verlocken in wundervolle Städte und Orte voller Geschichte mit perfekt recherchierten Hintergrundinformationen.
Eine Story die einfach begeistert und man verspürt eine tiefe Zuneigung zu den VIERen.
Die gehen eben durch Dick und Dünn, auch wenn es noch so schwer fällt.

Ein Buch dass Vertauen weckt und Spannung erzeugt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Die V.I.E.R. voll in Action quer durch Europa

INHALT
Ina war wieder nach München gezogen und bei der Einweihungsfeier erfuhren sie von Ellis Mann Andreas, das die Hilfe der V.I.E.R. gebraucht wurde.
Professor Ledoux bittet um die Hilfe der Jugendfreunde, ...

INHALT
Professor Ledoux bittet um die Hilfe der Jugendfreunde, da sie die Polizei nicht einschalten können. Viktor Jenko hat wertvolle Papiere gestohlen und der soll nun gefunden werden und mit ihm die Papiere.
Es geht um eine sehr alte Rezeptur von dem Allheilmittel Theriak. Das Abenteuer entpuppt sich schon bald als brandgefährlich.

MEINE MEINUNG
Wie immer kommt es bei dem Quartett der Jugendfreunde, erst mal zu Unstimmigkeiten. Gero ist wie immer, sehr dominant und das stört diesmal Ina doch sehr. Dennoch nehmen sie ihren Fall sehr ernst.

Das Autorenpaar hat hier wieder alle Register gezogen und ein sehr lebendiges und auch spannendes Werk geschaffen. Irgendwie ergänzt sich das Autorenpaar auch hier wieder.

Man taucht ab in das Leben der vier Freunde und es werden die einzelnen Charaktere sehr gut beschrieben. Dabei gelangt man auch immer wieder in die Vergangenheit und man erfährt, wie sie sich wohl auch schon in der Jugend verhalten haben. Das bringt dann stellenweise auch etwas Humor mit sich. Die Charaktere können hier nicht unterschiedlicher sein und doch raffen sich die Freunde immer wieder zusammen, da ihnen die Freundschaft doch wichtiger ist.

Der lebendige Schreibstil von diesem Autorenpaar macht so viel Spaß und auch das Thema ist wieder sehr brisant. Diesmal dürfen wir viel geschichtliches erfahren und auch die Reise quer durch Europa macht richtig Spaß. Da packt einen beim lesen durchaus das Reisefieber. Die verschiedenen Orte werden hier sehr ausführlich beschrieben und auch hier bleibt der Humor nicht aus.

Wie immer bei dem Autorenpaar überschlagen sich auch hier irgendwann die Ereignisse und man fiebert richtig mit. Was wird noch alles geschehen und werde die Freunde es auch diesmal wieder schaffen? Das fragt man sich beim lesen und irgendwann kommt der Punkt, wo man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, weil man wissen möchte, was noch alles passiert.
Die Gefahr ist auch hier wieder sehr deutlich spürbar und macht das ganze dann so spannend.

Ich vergebe auch für diesen Teil unserer Jugendfreunde gerne wieder die vollen 5 Sterne, da ich wieder sehr gut unterhalten wurde. Ich liebe ja Krimis mit einer Prise Humor und genau das findet man hier.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, denn dieses Werk bietet durch die ganzen Geschehnisse auch wieder sehr viel Abwechslung.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.08.2019

Für Fans von TKKG, ???, Pizza-Bande etc. ein absolutes Muss!

Stellt euch mal vor, jemand packt all die Elemente, die ihr an ???, TKKG, etc. so geliebt habt - den direkten Einstieg, feste Bandenregeln, bedingungslosen Zusammenhalt gepaart mit Geheimnissen und spannenden Verfolgungsjagden – und katapultiert sie ins Erwachsenenalter. Was dabei herauskommt? Ein absolutes Lesevergnügen!

Dies ist schon der zweite Fall, bei dem ich die V.I.E.R. bei ihren Ermittlungen begleiten darf. Ellis Mann Andreas hat seinem Studenten Viktor wichtige Papiere überlassen – und der ist prompt damit geflüchtet. Und wie schon Regel vier der zehn mal V.I.E.R.-Regeln besagt: „Wenn einer der V.I.E.R. in Schwierigkeiten steckt, werden die anderen helfen.“ So machen sie sich auf die Reise – denn Viktors Spur führt von Slowenien nach Venedig und London. Der Showdown bringt uns zurück nach Deutschland – und katapultiert uns mitten in eines der größten Metal-Festivals der Welt – Wacken!

Das Autorenteam Elisabeth Frank und Christian Homma begeistert mich – zu den ausgefeilten Charakteren, die in diesem Band auch etwas über ihre Vergangenheit verraten – mit packenden Ermittlungen und schönen, ausführlichen Beschreibungen der Umgebung, die mir wieder Mal Lust auf eine Reise gemacht haben.
Dabei kam die Spannung und auch die eine oder andere Überraschung nicht zu kurz!

Für Fans von TKKG, ???, Pizza-Bande etc. ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Nie zu alt

Das Autorenduo Elisabeth Frank und Christian Homma hat mit "Nie zu alt für Heavy Metal" seinen zweiten Detektivroman zu Papier gebracht .

Nach "Nie zu alt für Casablanca" V.I.E.R. auf Kreuzfahrt , geht ...

Nach "Nie zu alt für Casablanca" V.I.E.R. auf Kreuzfahrt , geht es nun quer durch Europa .

Die Vier , das sind Gero Valerius , Ina , Elli und Rüdiger . Nach jahrelanger Funkstille lassen sie ihren Detektivclub aus Schulzeiten neu aufleben .

Ellis Mann Andreas braucht Hilfe . Er und sein Kollege Professor Ledoux haben für einen Schüler genützt und dieser ist mit wertvollen original Dokumenten aus dem Mittelalter verschwunden.
Die Vier machen sich auf die Suche nach Viktor Jenko und dem sagenumwobenen Theriak .

Es steckt hier viel liebe und Arbeit in diesem Buch , das merkt man beim lesen sofort . Auch haben die beiden Autoren einen sehr angenehmen Schreibstil . Es ist spannend erzählt und der Humor kommt auch nicht zu kurz .

Auf ihrer Homepage "hommaundfrank" gibt es tolle Fotos zur Recherche Reise und Hintergrundinformationen .

Ich als Kassettenkind der 80er , aufgewachsen und im Erwachsenenalter eingeschlafen mit den drei Fragezeichen , TKKG und co , bin schwer begeistert von dieser Reihe und hoffe das noch viele Hände folgen werden !

Veröffentlicht am 01.08.2019

Manchmal trügt der schöne Schein

Nach einer nicht so erholsamen Kreuzfahrt, rocken die V.I.E.R. nun Europa - im wahrsten Sinne des Wortes.

Man muss den V.I.E.R. eines lassen...Detektiv spielen können sie. Lange Zeit habe ich nicht die Zusammenhänge gesehen, aber irgendwann ist dann auch bei mir der Groschen gefallen. Aber hat das Lesen denn dann trotzdem Spass gemacht? Aber natürlich - sogar noch ein bisschen mehr. Denn wenn man jeden kleinen Zug sofort durchschaut - dann ist es doch nicht mehr spannend (für mich).

Das Autoren-Duo hat auch diesen Roman in gewohnter Manier geschrieben und dem Leser fällt es leicht, sich an Orten wiederzufinden, sich in Szenen hineinzuversetzen, mit den Charakteren mitzufiebern. Dabei hat man das Gefühl, dass man dies Hauptfiguren schon lange kennt. Man schlägt das Buch auf, beginnt zu lesen und trifft alte Freunde. Natürlich dürfen die Macken bei dem einen oder anderen nicht fehlen. Und auch einige Fragen zur Vergangenheit werden geklärt und führen beim Leser zu einem Aha-Effekt.

Die Handlung an sich hat mir wieder gut gefallen. Ganz besonders diese kleinen Verschnaufpausen, in denen V.I.E.R. wieder nach München zurückgekehrt sind. Da konnten sie nochmal resümieren und die einzelnenn Puzzleteile zusammensetzen. Für mich als Leser waren diese kleinen Pausen auch gut, denn so konnte ich meine Gedanken mit denen der Figuren quasi teilen und vergleichen.

Die Verweise zum ersten Teil der Reihe fand ich sehr gut, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht von Vorteil sein könnte, wenn man Band eins gelesen hat.

Am Ende bleibt man mit einem guten Gefühl zurück, ein rundherum gelungener zweiter Fall für die V.I.E.R. und ich freue mich definitiv auf mehr!