Cover-Bild Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg - Lilly und Nikolas als Pedalritter auf dem Main-Radweg
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.2015
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Elisabeth Schieferdecker

Michaela Frech (Illustrator)

Endlich sind die lang ersehnten Ferien da! Diesmal besuchen Lilly und Nikolas ihren Onkel Richard und seine Familie in Bamberg. Sie erkunden die Stadt bei einer Sams-Führung, besuchen das Naturkundemuseum und natürlich die Altenburg. Doch der aufregendste Teil des Urlaubs beginnt erst noch: Onkel Richard hat eine ganz besondere Fahrradtour geplant. Als Pedalritter wollen sie den Main-Radweg erobern – auf den Spuren der alten Ritter. Lilly und Nikolas sind begeistert. Jeden Tag entdecken sie neue spannende Orte: Ihr Weg führt sie unter anderem zu den Graureihern im Naturschutzgebiet bei Dippach, zur Wallfahrtskirche Maria Limbach, nach Sand am Main, ins Zeiler Fotomuseum, in den Wildpark in Schweinfurt, in den Freizeitpark Geiselwind und ins wunderschöne Würzburg. Ehrensache, dass alle Erlebnisse sowie die Wappen aller Städte und Dörfer in ihren Tournierbüchern festgehalten werden. Als die Reise schon fast zu Ende ist, erwartet die Pedalritter noch eine besondere Überraschung, und Lilly und Nikolas erfahren, warum Bamberg im wahrsten Sinne des Wortes einfach zauberhaft ist …

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Reiseführer für Kinder

Und wieder habe ich ein Buch aus dem Verlag Bieber und Butzemann für Euch. Dieses Mal führt es meine Lieblings-Kinderbuchhelden nach Bamberg. Von dort aus fahren sie auf dem Mainradweg nach Würzburg.

Wie ...

Wie in den Büchern üblich erleben Nikolas und Lilly unterwegs viele Abenteuer, erkunden wunderschöne Orte und lernen viel über die Geschichte und die Kultur ihrer Heimat Deutschland.

Das ist übrigens ein Grund, weswegen ich diese Bücher so sehr mag. Sie führen uns nicht sonst wohin, ins Ausland sondern sie haben unsere schöne Heimat zum Thema.

In Bamberg war ich, wenn ich mich recht erinnere, nur einmal auf der Durchreise für 2 oder 3 Stunden und habe außer einem Restaurant zum Mittagessen nicht viel gesehen. Dieses Buch macht jedoch Lust darauf, noch einmal dahin zu reisen und die Stadt mit meiner Familie zusammen zu erkunden. Auch die Fahrradtour am Main entlang kann ich mir. wenn unsere Kinder größer sind, gut vorstellen.

Elisabeth Schieferdecker hat einen wunderbaren, sehr angenehmen Schreibstil und schafft es, die Kinder (und die Erwachsenen) zu fesseln.

Die Zeichnungen in dem Buch sind von Michaela Frech und ihr gelingt es sehr gut, die Geschichte zeichnerisch zu untermalen.

Mal wieder ein Lesegenuss für mich – vielen Dank.

Auch wenn es langsam langweilig wird – auch hier gibt es 5 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Zauberhafte Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg

Die Geschwister Lilly und Nikolas sind mit ihren Eltern zu Gast bei Tante und Onkel in Bamberg. Gemeinsam erkunden sie zunächst die liebenswerte oberfränkische Stadt, bevor sie als 'Pedalritter' zu einer besonderen Fahrradtour entlang des Main-Radwegs in Richtung Würzburg aufbrechen. Zum Abschluss lassen sie sich nochmal sprichwörtlich von Bamberg verzaubern.

Dieser wunderschöne Kinder-Reiseführer verknüpft liebevoll und kindgerecht eine spannende Feriengeschichte mit lehrreichen Informationen und zahlreichen Ausflugstipps in der Region zwischen Bamberg und Würzburg. Man begleitet die Truppe auf ihrer Tour, erfährt viel Wissenswertes und Interessantes über Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Ortschaften und deren Wappen entlang der Route.

Eine wunderschöne Idee von Autorin Elisabeth Schieferdecker, dass Lilly und Nikolas die Gegend mit dem Drahtesel erkunden. Man kann selbst direkt auf's Rad steigen um eigene Eindrücke entlang der Strecke zu sammeln und die fränkische Gastfreundschaft zu genießen. Natürlich kann man auch mit dem Auto bequem alle vorgestellten Ziele erreichen oder die Städte, ihre Sehenswürdigkeiten, Museen, Schwimmbäder, Parks oder Spielplätze zu Fuß erkunden. Das Buch hält zahlreiche Anregungen bereit, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Die farbigen Illustrationen von Michaela Frech vermitteln einen ersten Eindruck von der Region. Sie lockern das Abenteuer auf und veranschaulichen und unterstreichen die Geschichte. Eine Karte zu Beginn des Buchs verschafft einen Überblick über den Main-Radweg.

Nicht nur für 'Urlauber' ist dieses Büchlein interessant. Wir wohnen praktisch 'mittendrin' und mein Mann, unsere Kinder und ich finden, die Geschichte regt dazu an, die Umgebung und die uns bekannten Orte und Sehenswürdigkeiten mehr zu schätzen und deren Zauber zu genießen. Wir fanden es zudem interessant zu lesen, dass es auch in der Heimat für uns noch Einiges zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Mit dem Rad unterwegs durch Franken.

In den Ferien besuchen Lilly und Nikolas ihren Onkel Richard samt Familie in Bamberg. Er hat sich etwas tolles ausgedacht, denn nach einer Erkundung der Stadt samt Museumsbesuch und natürlich Sams-Führung machen sie eine Radtour. Diese wird ein paar Tage dauern – so radeln sie entlang dem Main und entdecken tolle Orte wie Zeil am Main, Schweinfurt, Dettelbach, Kitzingen und auch Würzburg. Dabei wird es absolut nicht langweilig, denn sie besuchen natürlich auch tolle Einrichtungen wie den Wildpark, eine Wallfahrtskirche oder auch das Zeiler Fotomuseum.

Kinderbücher müssen meiner Ansicht nach nicht immer „nur“ unterhalten, sondern dürfen für mich auch gerne etwas lehrreich sein. So hat mir der Ansatz, dass man hier beim Lesen dank einer Radtour die verschiedenen fränkischen Orte kennenlernt, echt gut gefallen.

Der Schreibstil des Buches ist für Kinder gut zu lesen. Es ist verständlich geschrieben, die Sätze sind nicht zu lange und inhaltlich ist es doch auch spannend und unterhaltsam. Manchmal war es mir zu „touristisch“ bzw. vom Ton her so, wie es eben ein Fremdenführer erzählt. Natürlich kommt ein solcher auch mal im Buch zu Wort, aber hier hätte man diese Informationen vielleicht noch etwas schöner einfließen lassen können. Das war für mich fast ein wenig zu „werbewirksam“. Ich finde es toll, dass all diese schönen Orte bzw. Einrichtungen wie Museen, ein Freizeitpark oder auch der botanische Garten vorgestellt werden, so dass Kinder da richtig Lust drauf bekommen, diese Orte auch erkunden zu wollen. Manchmal wirkte es für mich jedoch ein bisschen zu beworben.

Von der Geschichte her hat es mir gut gefallen, dass man hier mal eine Radtour macht, das habe ich von keinem anderen Buch bislang so gelesen. Insofern war dies für mich neu. Manche geschilderten Besuche sind natürlich fürs Buch etwas „besser ausgefallen“, als das tatsächlich immer möglich ist. (Museum konnte man unter der Woche besuchen obwohl es eigentlich nur am Wochenende geöffnet war; vom Würzburger Rathausturm die Aussicht genießen -> dieser Turm ist nicht dauerhaft geöffnet.) Aber gut, sowas fällt unter künstlerische/schriftstellerische Freiheit.

Alles in allem hat mir dieses Buch echt gut gefallen. Die Geschichte ist toll, verständlich geschrieben, unterhaltsam, spannend und lustig. Kinder erfahren etwas über die verschiedenen fränkischen Orte, das finde ich grundsätzlich richtig klasse. Leider kam es für mich als Erwachsene manchmal etwas zu „werbewirksam“ vor. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass man bei Kindern so das Interesse am Erkunden der verschiedenen Orte gut wecken kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.