Cover-Bild Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Elise Kova

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)

Susanne Klein (Übersetzer)

***Eine junge Frau mit einer verloren geglaubten Gabe. Ein Prinz, beschenkt mit der Macht über das Feuer. Als er ihre Magie erweckt, gibt es für sie beide kein Zurück.***

Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ...

Der Auftakt einer magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

»LIEBE BUCHGÖTTER, DANKE. DANKE FÜR DIESES MEISTERSTÜCK.«  Rachel E. Carter, Autorin der Magic-Academy-Serie

»Du bist Fan von Reihen wie Throne of Glass und Grisha , dann wirst du dieses Buch lieben.«  Leser*innenstimme

»Ich habe mich vom ersten Kapitel an in dieses Buch verliebt und es wurde immer besser. Das letzte Viertel war so fesselnd, dass ich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um es fertig zu lesen. Ich konnte buchstäblich nicht aufhören.«  Leser*innenstimme

Alle fünf Bände der Serie
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 27.11.2022

Ein gelungener und spannender Auftakt der Reihe

In diesem ersten Teil einer neuen Reihe lernen wir Vhalla, eine Elevin der Bibliothek, kennen, die mit Magie verbunden ist, allerdings nichts davon weiß. Für sie bricht eine Welt zusammen, als sie davon erfährt und es kommt zu dramatischen Ereignissen. Prinz Aldric, ein Feuermagier spielt dabei eine große Rolle, aber auch sein Bruder mischt mit. Wie wird es für Vhalla weitergehen?
Mich hat dieses Buch überhaupt nicht mehr losgelassen und ich habe es innerhalb eines Tages verschlungen.
Es ist wirklich toll geschrieben und die Geschichte bietet einige überraschende Wendungen.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und vergebe von Herzen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Vhallas Welt gerät ins Wanken

Ein mittelalterlich anmutendes Setting und Magie basierend auf den Elementen? Ich bin dabei! Daher war klar, dass ich früher oder später zu diesem Buch greifen würde. Immerhin klang der Klappentext ja auch schon vielversprechend. Nur leider liegen oft der Eindruck vom Klappentext und die tatsächliche Geschichte dann doch ein wenig auseinander.

Das war auch bei diesem Buch der Fall. Allerdings in die positive Richtung: Ich hatte nicht erwartet, dass es mich SO fesseln würde. Der Einsteig war für mich anfangs etwas schleppend, was aber auch einfach an mir (und dem sehr guten Buch, das ich davor gelesen habe) liegen könnte. Doch sobald ich in Vhallas Welt eingetaucht war, hatte ich Probleme wieder aufzutauchen.

Ich fand die Situationen, Umgebungen und Emotionen sehr gut geschrieben. Das hat geholfen, sich auf die Figuren einzulassen. Auch wenn sich hier und da in meinen Augen Längen eingeschlichen haben, wurde es nicht wirklich langweilig. Manchmal wollte ich vor Spannung sogar vorblättern, weil ich einfach den Drang verspürte, zu lesen, wie sich das Ganze wieder auflöste.

Vhalla ist für mich eine recht angenehme Hauptfigur, auch wenn ihr Zögern und ihre Naivität manchmal für mich nicht ganz ins Bild gepasst haben. Denn an sich ist sie sehr klug und hat eine gute Auffassungsgabe. Ihr Wissensdurst hat mir gefallen.

Aldrik hingegen ist recht düster angelegt, wobei er mehr und mehr auftaute, was eine sehr schöne Entwicklung war. Im Auftakt des Finales wurde dann auch für alle klar, warum er so düster ist. Das war für mich sehr gut gelungen.

Die Nebencharaktere waren für mich auch zum großen Teil gelungen. Sie haben noch einmal zusätzlich für Leben in der Geschichte gesorgt. Dabei sind mir auch der ein oder andere Charakter zusätzlich ans Herz gewachsen.

Gut fand ich auch, dass zwar dauerhaft viele Fragen beantwortet werden, aber immer wieder welche aufgeworfen werden. So konnte ich die Welt von Vhalla sehr gut kennenlernen und es wurde nicht langweilig. Dazu kamen noch Szenen, mit denen ich so echt nicht gerechnet habe (z. B. die Art und Weise, wie Vhalla erweckt wurde!).

Ebenfalls ein Pluspunkt war, dass die Liebesgeschichte zwischen Vhalla und Aldrik nur selten im Vordergrund stand. Da war zwar immer dieses Knistern zwischen ihnen und hier und da rechnete man dan fest mit einem Durchbruch in diesem Thema, aber das war nie so ganz der Fall. Natürlich hat mich das auch ein bisschen frustriert, aber es war alles in allem sehr stimmig.

Das Buch an sich war auch sehr gut und flüssig zu lesen. Optisch ist es natürlich - vor allem mit dem Farbschnitt - ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Diese Reihe wird atemberaubend!

Ich wollte wirklich warten bis Band 2 draußen ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich es bereue es nicht getan zu haben oder einfach happy über diese genialen Lesestunden sein soll. Ich meine: wow. Ich war richtig heiß auf »Air Awoken« und auch, wenn mich echt ein paar Dinge genervt haben, habe ich schon zu Beginn des Buches gespürt, dass da noch was kommt und zwar was ganz Großes. Was soll ich sagen? Es kam und es wird noch heftiger, ich weiß es einfach. Diese Reihe, Leute, diese Reihe! Ich fand es wirklich so schlimm, dass Vhalla so naiv und dumm dargestellt wurde. Wirklich, in manchen Absätzen dachte ich mir das kann einfach nicht ihr ernst sein. Und dann wird sie von jedem Typen mitgezogen, hat keine eigene Meinung sondern denkt nur das, was ihr gerade gesagt wird und dann auch noch im Wechsel! Uff, also das war schon ganz schön hart. Vhallas Charakter war am Anfang wirklich anstrengend. Die Handlung teilweise zu zeitnah erzählt (Vhalla steht auf, Vhalla geht in die Bibliothek, Vhalla macht Feierabend etc.), aber trotzdem war da immer dieser glühende Funke in der Geschichte. Ich glaube nicht, dass ich das bei einem Buch schon einmal so krass erlebt habe. Ich habe beim Lesen richtig gespürt, dass hier der Anfang etwas ganz Großem erzählt wird. Den Plottwist am Ende fand ich gut, aber auch vorhersehbar. Aber dann kam der Plottwist nach dem Plottwist. Und dann wurde die Handlung von Band 2 angeteasert. Ich kann nicht mehr, Leute, ich bin so gehyped. Ich brauche, nein, ich muss Fire Fallen haben. Die Geschichte hat mich gepackt wie schon lange nichts mehr und ich freue mich so unnormal darauf weiter in diese Welt abzutauchen. Im März…im was?!?!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ganz klare Leseempfehlung

Vhalla hat ihren Platz in der Bibliothek gefunden. Sie ist glücklich mit ihrer Arbeit, denn sie liest mehr, als dass sie arbeitet. Eines Nachts herrscht Unruhe in der Bibliothek. Der Prinz ist schwer verwundet und alle wurde gebeten in den Büchern einen Hinweis für ein Gegenmittel zu finden. Vhalla findet den Hinweis und schmiedet so unbewusst ein Band zwischen dem Kronprinzen Aldrik und ihr. Denn Vhalla hat magische Fähigkeiten, die noch nicht vollends erwacht sind. Der Prinz ahnt ihre Macht und erwacht ihre Macht vollends. Dabei stellt sich heraus, dass Vhalla eine Windläuferin ist. Und nicht nur das. Sie ist die erste Windläuferin seit über 100 Jahren. Ihre Macht ihr gefährlich, sodass der Prinz sich ihrer annimmt und sie unterrichtet. Dabei kommen die Beiden sich Schritt für Schritt näher. Auch wenn Vhalla im Grunde eine Wahl hat sich für oder gegen ihre Magie zu entscheiden, so wird ihr diese freie Wahl letztendlich abgenommen.

Das Cover ist traumhaft schön. Ich liebe die Farben und die verschnörkelte Schrift. Jedoch muss ich gestehen, dass mir das englische Cover etwas besser gefällt. Das Buch glänzt aber nicht nur mit seinem Cover, sondern auch mit seinem Buchschnitt. Der Schreibstil von Elise ist angenehm und leicht. Sie schreibt emotional, bildlich und spannend. Ich konnte mir das gesamte Setting sehr gut vorstellen und muss auch gestehen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit Vhalla weitergeht.

Vhalla ist eine junge Frau, die im Palast als Eleve der Bibliothek arbeitet. Sie liebt ihre Arbeit und die Menschen um sich herum. Sie hat einige Freundschaften schließen können. Sie ist schlichtweg zufrieden mit ihrem Leben. Vhalla ist eine willensstarke und vor allem neugierige Person. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sie sich ihre Optionen offen halten möchte und sich intensiver mit der Magie beschäftigt und Aldrik ausfragt. Sie hat eine herrlich offene, ehrliche und direkte Art, die in der einen oder anderen Szene für ein Schmunzeln gesorgt hat. Aldrik ist der Kronprinz des Landes Solaris. Auf ihm Lastet eine schwere Bürde. Er hat magische Fähigkeiten, jedoch ist nicht jeder offen für Magie. Es gibt viele Menschen, die Angst haben und mit der Magie nichts zu tun haben wollen. Daher ist es wenig wunderlich, dass der Prinz wenige Freunde hat und eher zurückgezogen für sich lebt. Dennoch ist er hilfsbereit und kann sich Vhalla öffnen.

Vhalla und Aldrik haben mir wirklich gut gefallen. Die Chemie zwischen den Beiden hat einfach gestimmt. Sie sind wie ein altes Ehepaar. Die Dialoge zwischen den Beiden sind einfach nur himmlisch. Die Beiden necken sich was das Zeug hält, obwohl sie eigentlich den Anderen mehr als nur respektieren. Vor allem mag ich es wie Vhalla sich gegenüber Aldrik verhält. Etikette Fehlanzeige. Die Beiden haben sich auch einander geöffnet und ihre Sorgen miteinander geteilt. Ohne es zu wollen oder zu merken kommen sie sich näher. Sie haben auch emotionale und einfühlsame Momente, die ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß. Die Autorin hat hier eine gute Balance geschaffen.

Ich mag Geschichten, bei denen die Magie auf Elementen beruht. Für mich ist es das erste Buch, bei dem die Menschen Angst vor dem Element Luft haben. Aber wenn man die Art der Magie von Vhalla erfährt, dann macht es durchaus Sinn. Ich finde es richtig spannend, was sie alles kann und noch können wird.

Das Setting mit der Bibliothek, dem Palast und auch der Stadt haben mir sehr gut gefallen. Elise konnte alles bestens beschreiben, sodass ich ein genaues Bild vor Augen hatte. Besonders die Bibliothek hat es mir angetan. Wie könnte es als Bücherwurm auch anders sein?!

Ich kann euch die Geschichte wirklich nur ans Herz legen. Die Charaktere sind sympathisch, das Setting ist fantastisch und die Geschichte packt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Das Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein magischer Auftakt.

Ich habe seit der Vorschau des Verlags auf die erste deutsche Übersetzung der Autorin hingefiebert. Es geht um Vhalla, die eigentlich glücklich ist mit der Welt der Bücher, in der sie arbeiten darf. Doch dann wird ihr eröffnet, dass sie selbst Magie hat und der Kronprinz etwas in ihr erweckt hat ..,,

Vhalla arbeitet in der Bibliothek des Kaisers und fühlt sich wohl zwischen den ganzen Büchern. Nie hätte sie für möglich gehalten, dass sie selbst Magie in sich hat…
Sie ist eine Windläuferin, die Erste seit 150 Jahren…

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Vhalla erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse und vor allem die Thematik mit der Magie hat mich völlig fasziniert.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und besonders die magischen Elemente. Vhalla ist eigentlich so wie sie denkt, eine normale junge Frau, doch das Schicksal scheint sie für mehr bestimmt zu haben. Sie ist eine Windläuferin und vor allem der Kaiser darf dies eigentlich nicht erfahren. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches erweckt ihre Kräfte, weil sie ihn rettet und dadurch wird alles anders. Im Norden wird gekämpft und niemand weiß, wie dieser Kampf ausgehen wird. Vor allem die Verbindung zwischen Aldrik und Vhalla hat mich regelrecht umgehauen. Doch beiden wird es nicht einfach gemacht und auch durch ihre Magie.

Ich weiß nicht, was ich zu diesem Ende sagen soll, es war wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich.

Ich bin jetzt schon ein Fan von der Autorin geworden und hoffe, es wird noch mehr von ihr übersetzt.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich freue mich jetzt schon, wenn ich den Buchschnitt bewundern kann…

Fazit

Ein fesselnder und magischer Fantasy Auftakt der zu meinen Jahreshighlights zählt.