Cover-Bild Der Bro-Code
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Elizabeth A. Seibert

Der Bro-Code

Manche Regeln muss man einfach brechen …
Martina Schwarz (Übersetzer)

Der atemberaubende Liebesroman vom internationalen Wattpad-Star Elizabeth Seibert: Brillant, scharfzüngig und todkomisch – Schmetterlinge im Bauch und Herzrasen inklusive!

Regel Nummer 1: Date niemals die Schwester deines Bros ...

Was passiert, wenn du dich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden musst? Diese Frage musste sich Star-Fußballer Nick niemals stellen. Zusammen mit seinen Freunden hält er sich an den Bro-Code, sie brechen keine der Regeln. Bis Eliza, die Schwester seines Kumpels Carter, aus Australien zurückkommt. Eliza ist einfach umwerfend, und Nick ist völlig von den Socken. Zwischen den beiden sprühen die Funken ... und bald scheint er keine der Regeln mehr einhalten zu können. Aber manche Regeln muss man einfach brechen!

♥♥♥♥

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser*innen und Autor*innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser*innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser*innen wirklich bewegen!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Süßes Jugendbuch für zwischendurch

artungen, sodass ich nicht enttäuscht wurde. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es in einer Zeit gelesen habe, wo ich einfach etwas leichtes gebraucht habe und dafür war es perfekt.

Man sollte sich ...

Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Charaktere sehr jung sind – ich glaube 16/17. Da ich das vorher aber wusste, habe ich auch nichts anderes erwartet, als ich dann im Buch bekommen habe.
Mit dem Schreibstil musste ich ein wenig warm werden, aber nach ein paar Seiten ging das dann auch ganz gut und ich bin flüssig durch die Geschichte gekommen. Erzählt wurde das Buch aus der Sicht von Nick, was ich mal ganz angenehm fand.

Wie das so bei jüngeren Protagonisten ist, konnte ich die Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen. Aber seien wir mal ehrlich, in dem Alter hätten wir vielleicht auch so gehandelt.
Es wird ziemlich schnell klar, dass er in Eliza, der Schwester seines besten Freundes, verknall ist bzw. sie ziemlich interessant findet.

Das ist aber alles gar nicht so einfach, denn es gibt noch den Bro-Code. Ich fand es ziemlich interessant, dass immer mal wieder Regeln aufgegriffen wurden. Und ich glaube schon, dass es unter Freunden schon irgendwie Regeln gibt, ob sie jetzt ausgesprochen werden oder nicht.

Aber es ist auch so, dass man sich nicht aussucht in wen man sich verknallt. Daher fand ich es ein bisschen Schade, dass Nick nicht schon von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat. Aber wie ich auch anfangs erwähnt habe, es sind Jugendliche und die erste Liebe ist dann doch schon was Neues. Und generell ist das was neues, da will man das vielleicht nicht gleich so öffentlich machen.

FAZIT
Also ich fand „Der Bro-Code“ ganz süß, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass es junge Charaktere sind. Aber für zwischendurch und wenn man mal etwas humorvolle lesen mag, kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Naja

Dieses Buch hat mich erst überhaupt nicht angesprochen aber dann habe ich auf Instagram so viele Storys zur Geschichte gesehen und musste es einfach direkt anfangen.
Erstmal muss ich sagen das dieses Buch ...

Erstmal muss ich sagen das dieses Buch sehr cool aufgemacht ist.
Als Kapitel Überschrift gibt es immer eine Bro Regel, die Idee dazu finde ich wirklich richtig cool und witzig.
An Sich hat sich das Buch sehr einfach und schnell lesen lassen durch seine jugendliche sprache und durch seinen Humor.
Denn ich aber ehrlich gesagt nicht immer verstanden habe.
Bis ich eine Bindung zu den Protagonisten auf bauen konnte, hat es wirklich gedauert.
Irgendwie wurde ich auch bis zum ende nicht wirklich warm mit den Protaginisten.
Es ist eine lockere Geschichte für zwischen durch mit einem besonderen Humor.
Es ist etwas sehr kurzweiliges ,das aber im gedächnis bleibt.
Super Idee zur Story und eigentlich auch eine sehr nette umsetzung.
Was mir allerdings überhaupt nicht zusagt, ist das Cover.
Aber auch das ist nur geschmackssache und hat michts mit meiner eigentlichen Rezension zu tun.
Danke für dieses Rezensionsexemplar.

Empfehlung
Ist Nett.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Blasse Charaktere

Nick hält sich an den Bro- Code. Niemals würde er die Schwester eines Bro daten. Als Eliza von einem Auslandsaufenthalt zurück kommt, ist es um ihn geschehen. Aber sie ist die Schwester seines besten Freundes Carter.

An sich fand ich die Geschichte stimmig. Es gab keine großen Geheimnisse aus der Vergangenheit, sondern es war realistisch. Allerdings hatte ich Probleme alles zu verstehen oder den Gedanken von Nick folgen zu können. Immer wieder war ich etwas ratlos. Vielleicht fehlt mir die Jugendsprache, um alles zu verstehen.

Nick ist als Charakter nicht schlüssig. Und Eliza bleibt einfach sehr blass. Man hat nicht das Gefühl, dass sie die Protagonisten sind. So habe ich das Buch sehr oft aus der Hand gelegt. Aber ich denke für Jugendliche ist es gut geeignet.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ideal für Teenager

☆☆☆ von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Es ist mal etwas anderes, als man sonst so auf dem Buchmarkt sieht.
In meinen Augen passt es super gut zu der Story.

Schreibstil:
Die Story wird ...

☆☆☆ von ☆☆☆☆☆

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Es ist mal etwas anderes, als man sonst so auf dem Buchmarkt sieht.
In meinen Augen passt es super gut zu der Story.

Schreibstil:
Die Story wird rein aus der Ich-Perspektive von Nick erzählt.
Ich muss sagen, dass ich sehr große Probleme mit dem Stil habe.
Für mich hat es sich sehr abgehackt gelesen. Manche Sätze musste ich mehrmals lesen, um den Zusammenhang zu verstehen. Es werden sehr viele Sätze mit einigen Kommas geschrieben, was mich immer wieder zum stocken beim lesengebracht hat, sodass ich den Satz nochmals lesen musste.
Für mich war der Stil persönlich leider nichts.

Story:
Man merkt eindeutig, dass es ein Young New Adult Buch ist.
Für mich waren sehr viele Handlungen von Nick und seinen Freunden sehr unreif.
Eliza hingegen ist sehr reif und weiß auch was sie will.
Es sind zwei komplette Gegenstände.
Manches hat somit sehr kindlich und auch unüberdacht gewirkt. In manchen Situationen hätte man sich einfach mehr reife gewünscht. Aber gut es sind Jungs die auf der Highschool sind. Da kann man ruhig noch kindisch sein.

Jedoch war das erste Date der beiden einfach nur Traumhaft. Es war wunderschön zu sehen wie diese schöne liebe entsteht.
Die Idee hinter dem Buch hat mir sehr sehr gut gefallen. Und es ist auch schön umgesetzt.

Für mein Alter 24, war es jedoch dann doch zu viel Teenie.

Ich denke für Jugendliche ab 13 ist es ideal.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eher was für die jüngeren Leser

Klappentext:

Klappentext:
Regel Nummer 1: Date niemals die Schwester deines Bros ...
Ich weiß hier gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber passt auch wieder so gut zum Alter der Protagonisten, die so um die 17/18 sein dürften. (Ausnahmen bestätigen die Regeln. Später dazu mehr)
Die Kapitel sind aus Nicks Sicht geschrieben, was mir richtig gut gefallen hat. Das ist selten und macht es zu etwas besonderem. Aber Nick ist auch sehr Aktiv im Denken und Handeln. Die ersten 100 Seiten habe ich mich etwas durchkämpfen müssen. Nick und Carter haben mir manchmal den Eindruck vermittelt, dass sie erst 13 sind. Eine Wasserpistolenschlacht und die Streiche? Dann aber auf eine Party gehen. Ist gut möglich, war für mich aber so ein heftiger Twist.
Nach den oben geschriebenen 100 Seiten wurde es dann besser und ich habe in dem ganzen Namenschaos den Überblick behalten können und ich sogar etwas in die Protagonisten Nick und Eliza hineinversetzten können.
Eliza war dann doch das krasse Gegenteil von Nick. Sie war sehr reif für ihr alter. Ganz so wie man immer sagt, dass Mädchen 2 Jahre voraus sind. Klischee oder Tatsache? Dadurch kommt Eliza sehr arrogant und kühl rüber. Ist sie aber eigentlich nicht, nur der Unterschied des Reifegrades zwischen ihnen ist halt so deutlich zu erkennen.
Was mein Highlight in diesem Buch war, war das erste Date, die Unsicherheit, die beide fühlen und das aneinander Tasten. All das war wunderschön beschrieben und hat mich doch seufzen lassen.
Bei jedem neuen Kapitel gibt´s eine Regel des Bro Codes dazu. Nicht selten habe ich die Augen gerollt. Die Zielgruppe des Buches sind die Teens und hier hoffe ich, dass sie die Regeln nicht übernehmen und das Buch bis zum Schluss lesen. Denn hier gibt es ein paar Erneuerungen.
"Der Bro-Code" ist ein Young Adult Buch, welches auf sehr humorvoller Ebene geschrieben ist, allerdings auch sehr wichtige Elemente enthält. Sie werden aber nicht sehr stark herausgehoben, sondern eher spielend mit eingebunden. Ich hatte Anfangs zu kämpfen, ein paar Situationen waren für mich nicht schlüssig und ich glaube einfach, dass ich aus dem Genre "rausgewachsen bin", aber für Jugendliche kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Highlight ist.
3/5 Sterne