Cover-Bild Der Bro-Code
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Elizabeth A. Seibert

Der Bro-Code

Manche Regeln muss man einfach brechen …
Martina Schwarz (Übersetzer)

Der atemberaubende Liebesroman vom internationalen Wattpad-Star Elizabeth Seibert: Brillant, scharfzüngig und todkomisch – Schmetterlinge im Bauch und Herzrasen inklusive!

Regel Nummer 1: Date niemals die Schwester deines Bros ...

Was passiert, wenn du dich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden musst? Diese Frage musste sich Star-Fußballer Nick niemals stellen. Zusammen mit seinen Freunden hält er sich an den Bro-Code, sie brechen keine der Regeln. Bis Eliza, die Schwester seines Kumpels Carter, aus Australien zurückkommt. Eliza ist einfach umwerfend, und Nick ist völlig von den Socken. Zwischen den beiden sprühen die Funken ... und bald scheint er keine der Regeln mehr einhalten zu können. Aber manche Regeln muss man einfach brechen!

♥♥♥♥

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser*innen und Autor*innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser*innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser*innen wirklich bewegen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Das Buch ist eher für junge Leser geeignet

Nick lebt streng nach den Regeln des Bro-Codes und eine Regel besagt ausdrücklich, dass die Schwestern und Ex-Freundinnen eines Bro’s tabu sind. Dumm nur, dass Nick auf einmal die Schwester seines Bro’s Cameron, die gleichzeitig die Ex seines Bro’s Austin ist, total toll findet. Eliza war für einige Zeit in Australien und kam als ganz anderer Mensch zurück. Sie ist heiß geworden und Nick ist nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist. Aber es bei ihr zu versuchen, würde gleich zweifach gegen den Bro-Code verstoßen, also kann er das auf gar keinen Fall tun. Oder?

Dieses Buch ist eindeutig eher etwas für die jungen Leser um die 13/14 – die Protagonisten sollen 17/18 sein, sind aber vom Verhalten und vom Denken her, deutlich jünger. Mir sind sie schon sehr schnell auf die Nerven gegangen. Ich fand viele Aktionen einfach nur total bescheuert und konnte nur mit dem Kopf schütteln.

Das Buch ist aus Nicks Sicht geschrieben und man erfährt sehr viel über die Highschool, über den Bro-Code, das Sozialgefüge der amerikanischen Teenager und dergleichen. Allerdings ging mir dieses ganze „Bro“-Getue auch schon bald auf die Nerven. Es ist einfach zu viel.

Der Gegensatz zwischen Nick, der sich die meiste Zeit wie 13 benommen hat und Eliza, die schon sehr erwachsen ist, war echt krass. Mir war Nick zu kindisch. Es gab durchaus schöne Momente und auch Momente, in denen ich ganz bei ihnen war, aber überwiegend fühlte ich mich einfach zu „alt“ oder vielleicht eher zu „erwachsen“ für dieses Buch. Die Zielgruppe ist eindeutig eine andere. Dies ist ein Jugendbuch das Teenager anspricht – Erwachsene haben denke ich wie ich eher weniger Freude daran.

Fazit: Insgesamt muss ich sagen, dass mich dieses Buch einfach nicht richtig erreicht hat. Ich bin wahrscheinlich schlicht zu „alt“ bzw. zu „erwachsen“ dafür. Ich würde es her als ein Buch für junge Teenager im Alter von 13/14 einordnen. Mir waren die Charaktere zu 99% zu „Teenie“ und viele Aktionen einfach zu unreif. Die Protagonisten waren extrem gegensätzlich – er gefühlt 13 (oder noch jünger!) und sie sehr erwachsen. Die Idee mit dem Bro-Code fand ich anfangs noch ganz witzig, aber viele dieser Regeln empfand ich dann nur noch als affig und kindisch.
Es gab durchaus schöne Momente, aber es waren leider nur sehr wenige.

Von mir bekommt das Buch 1,5 Sterne – es war nicht meins und ich schätze, ich war einfach nicht die richtige Zielgruppe.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Nee, das war nix...für mich

Nachdem das Buch so sehr gelobt und angepriesen wurde, bin ich sehr neugierig geworden und da ich auch gerne Jugendliteratur lese war ich neugierig auf die Story.

Nun ja, was soll ich sagen. Ich bin weder ...

Nun ja, was soll ich sagen. Ich bin weder mit den Charakteren noch mit der Geschichte warm geworden. Alles ist sehr oberflächlich erzählt. Die Charaktere lernt man nicht so wirklich kennen, nur oberflächlich. Das man auch ständig als Leser angesprochen wird hat mich nicht angesprochen, das mag bei jüngeren Lesern sicher besser ankommen. Ich habe mich durchgekämpft, vieles einfach nur quer gelesen. Mich persönlich hat die Geschichte nicht gecatcht, leider nicht mein Geschmack.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Leider nicht mein Fall!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Auf das Buch war ich sehr gespannt, auch wenn ich die Autorin vorher nicht von Wattpad kannte. Die Geschichte klang aber ganz witzig und da es bei Piper als "Leserliebling" erschienen ist, war ich sehr neugierig.

Für Nick sind seine Bros alles und der Bro-Code ist natürlich absolut heilig. So ist für ihn auch natürlich klar, dass die Ex-Freundin oder die Schwester eines Bros natürlich tabu sind. Aber als die kleine Schwester seines besten Bros nach einem Auslandsschuljahr wieder zurückkehrt, kann er die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht länger leugnen. Ist Eliza ihm wirklich so wichtig, dass er den Bro-Code brechen kann?

An dieser Stelle spreche ich eigentlich über die Charaktere, stelle die Protagonisten ein wenig vor und sage, was ich von ihnen gehalten habe. Leider kann ich weder Nick noch Eliza hier großartig vorstellen. Nick ist Sportler und lebt den Bro-Code, mehr kann ich aber kaum sagen. Alles in seiner Welt dreht sich ständig nur nach den Bros und dem Bro-Code und Eliza war zwar ganz süß, aber leider absolut austauschbar. Sie ist einfach die kleine Schwester von Nicks bestem Freund, die zufälligerweise ganz hübsch und intelligent ist, aber leider fehlte mir bei ihr etwas.
Insgesamt gab es nicht viel einzigartiges, was die Charaktere hätte ausmachen können und so waren sie mir einfach zu flach und wie gesagt austauschbar.

Und auch mit dem Schreibstil hatte ich einige Probleme. Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch in der Ich-Form aus Nicks Perspektive geschrieben worden ist, was man bei Büchern dieses Genres ja nicht häufig hat. Mir hat es aber grundsätzlich ganz gut gefallen. Wie gesagt hatte ich einfach mit dem Schreibstil kleine Probleme. Ich kann gar nicht genau definieren, was es war, aber ich habe das Buch einfach nicht flüssig und locker lesen können.

Leider konnte auch die Handlung mich einfach nicht überzeugen.
Ich war ja ganz gespannt, denn auch wenn der "Bro-Code" kein neu erfundenes Prinzip ist, habe ich noch nie einen Roman darüber gelesen und der Klappentext klang ja auch recht lustig.

Allerdings kommt die Handlung einfach nicht in Fahrt. Anhand des Klappentexts kann man natürlich recht schnell erahnen, in welche Richtung die Handlung schlagen würde. Es wird schließlich schon gesagt, dass Nick Interesse an Eliza, der kleinen Schwester seines besten Freundes hat, und damit ist ein großer Teil der Geschichte eigentlich schon erzählt. Dafür, dass diese Vorhersehbarkeit eben besteht, passiert lange Zeit nichts aufregendes oder interessantes. Die Handlung plätschert lange vor sich hin, wir begleiten die "Bros" bei ihrem Leben und hin und wieder schmachtet Nick dann Eliza an. Alles ganz okay, aber dadurch zieht es sich leider sehr, sodass ich kaum Lust hatte, weiterzulesen. Denn leider passiert drumherum nicht viel, was mich hätte packen können.

Hätte es vielleicht noch den ein oder anderen interessanten Twist gehabt oder hätte es ein paar überraschende Szenen gegeben, hätte ich vielleicht gefesselter weiteregelesen. Auch zwischen Nick und Eliza hätte ich mir einfach mehr bewegende Szenen gewünscht, die die Handlung etwas mehr angetrieben hätten. Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal gemerkt, dass sich zwischen ihnen etwas anbahnte, weil die Dynamik zwischen den beiden nicht gerade spektakulär gewesen ist.

Außerdem war es mir einfach zu viel Bro und zu viel "Bros before Hoes"-Mentalität. Okay, das war irgendwie das ganze Konzept des Buches und irgendwie hätte ich es auch erwarten können, aber beim Lesen war es mir einfach zu viel davon. Diese typische Bro-Gehabe ist einfach nicht meins und letzten Endes war ich nur noch genervt davon.

FAZIT
Dieses Buch war leider absolut nicht mein Fall. Die Story ist zwar ganz süß und lustig, aber leider super vorhersehbar und dadurch sehr langweilig. Die Charaktere dienten nur dem Zweck der Geschichte und waren mir zu austauschbar und insgesamt war die Bro-Thematik anders als erwartet einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen.

Ich war richtig neugierig auf dieses Buch gewesen und hatte auch schon einiges Gutes darüber gehört. Deswegen hatte ich mich auch wirklich auf das lesen gefreut. Doch leider konnte mich dieses Buch absolut nicht überzeugen. Ich tat mich schon wirklich schwer in das Buch hinein zu finden. Wirklich angekommen bin ich nie in dem Buch. Die Idee von der Handlung fand ich wirklich cool. Jedoch die Umsetzung hat mir so gar nicht zugesagt. Auch manche Bro-Codes konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Am Anfang war ich auch irritiert von den ganzen Namen und habe manchmal nicht wirklich durchgesehen. Die Charaktere an sich konnten mich leider auch nicht von sich überzeugen. Ich bin nicht mit ihnen warm geworden und mir haben auch Details zu ihnen gefehlt. Auch der Schreibstil hat mich nicht überzeugen können. Es war zwar alles leicht verständlich geschrieben, aber ich wurde einfach nicht abgeholt. Dieses Buch konnte mich nicht eine Sekunde fesseln und ich habe mich nur durchgequält. Tatsächlich habe ich auch vieles nur überflogen und es letztendlich abgebrochen. Auch haben mir viele Details und vor allem der Tiefgang gefehlt. Es war sehr oberflächlich. Natürlich ist das alles reine Geschmacksache. Aber mich hat dieses Buch total enttäuscht. Mit ein bisschen mehr Details, Tiefgang und Liebe hätte es mich vielleicht mehr überzeugen können. Ich kann euch dieses Buch leider nicht weiterempfehlen.