Cover-Bild Der Bro-Code
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Elizabeth A. Seibert

Der Bro-Code

Manche Regeln muss man einfach brechen …
Martina Schwarz (Übersetzer)

Der atemberaubende Liebesroman vom internationalen Wattpad-Star Elizabeth Seibert: Brillant, scharfzüngig und todkomisch – Schmetterlinge im Bauch und Herzrasen inklusive!

Regel Nummer 1: Date niemals die Schwester deines Bros ...

Was passiert, wenn du dich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden musst? Diese Frage musste sich Star-Fußballer Nick niemals stellen. Zusammen mit seinen Freunden hält er sich an den Bro-Code, sie brechen keine der Regeln. Bis Eliza, die Schwester seines Kumpels Carter, aus Australien zurückkommt. Eliza ist einfach umwerfend, und Nick ist völlig von den Socken. Zwischen den beiden sprühen die Funken ... und bald scheint er keine der Regeln mehr einhalten zu können. Aber manche Regeln muss man einfach brechen!

♥♥♥♥

Wattpad verbindet eine Gemeinschaft von rund 90 Millionen Leser*innen und Autor*innen durch die Macht der Geschichte und ist damit weltweit die größte Social Reading-Plattform. Bei Wattpad@Piper erscheinen nun die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book: Stoffe, die bereits hunderttausende von Leser*innen begeistert haben, durch ihren besonderen Stil beeindrucken und sich mit den Themen beschäftigen, die junge Leser*innen wirklich bewegen!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine humorvolle Jugendgeschichte!

Das Cover find ich echt genial, es hat mich sofort angesprochen und macht richtig neugierig auf den Inhalt, das Cover passt halt mega gut dazu!

Mit dem Schreibstil kam ich auch wirklich gut zurecht, es ...

Mit dem Schreibstil kam ich auch wirklich gut zurecht, es gefiel mir sehr gut in das Buch einzutauchen und ich hatte es auch sehr schnell durch und ich mochte es sehr gern, lässt sich einfach schön locker weglesen.

Die Charaktere hätten bisschen mehr sein können, einfach ein bisschen mehr von allem. Nick ist sehr jung im Denken und auch im Handeln, passt halt von dem her wirklich gut in ein Jugendbuch.

Eliza dagegen ist schon sehr reif wie ich finde und sie war mir auch von Anfang an sehr sympathisch muss ich sagen.

Die Story hat mir sehr gut gefallen, es ist eine lockere, humorvolle Jugendgeschichte, die aber auch sehr tiefe Themen enthält, welche sehr gut behandelt werden, nicht zu intensiv aber es wird alles gut umgesetzt.

Das Buch ist aus Nick's Sicht erzählt und das fand ich wiederrum sehr gut, das hat mir gut gefallen zu lesen.

Einge Szenen haben mich allerdings ein bisschen verwirrt zurückgelassen, da gab es ein paar, was nicht so tragisch ist aber ein bisschen hat es mich echt verwirrt.

Das Ende war an sich ganz gut geschrieben und es hat gut zur Geschichte gepasst.

Vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein gutes Rezept gegen schlechte Laune

"Die Dating-Regel: Erfüllt ein Mädchen eines der folgenden Kriterien, ist sie absolut und für immer tabu:
a. Sie ist die Ex eines Bros
b. Dein Bro oder der Bro deines Bros hat Interesse an ihr
c. Sie ist ...

a. Sie ist die Ex eines Bros
b. Dein Bro oder der Bro deines Bros hat Interesse an ihr
c. Sie ist die Schwester deines Bros" ~ Regel Nr. 4 des Bro-Codes

Nick ist davon überzeugt, dem Bro-Codex immer befolgen zu können und dass es kein Mädchen wert ist, allen Mädchen abzusagen, die er haben könnte. Das ändert sich schlagartig, als Carters Schwester Eliza aus Australien zurückkommt. Er würde sie so gerne näher kennenlernen ... doch laut der 4. Regel des Bro-Codex ist sie für ihn tabu ...

👩👦
Eliza mochte ich in diesem Buch sehr, da sie ein selbstbewusstes und starkes Mädchen ist, das sich von niemandem vorschreiben lässt, wie sie zu leben und wen sie zu daten hat; erst recht nicht von ihrem großen Bruder. Sie ist offen, natürlich und spielt niemandem etwas vor. Das alles hat sie für mich sehr sympathisch gemacht.

Mit Nick hatte ich hin und wieder meine Schwierigkeiten. Anstatt sich seiner Gefühle für Eliza ausführlich klar zu werden, nimmt er lieber den leichten Weg und vergnügt sich mit einem der Mädchen, die leicht zu haben sind. Leider verhält er sich somit wie der männliche Klischeeteenager, was im Gegensatz zu dem eigentlichen Ziel des Buches steht: mit Klischees aufzuräumen. Im Laufe der Story wurde er etwas erwachsener und ich konnte ihn besser verstehen. Sein Verhalten Eliza gegenüber mochte ich dagegen sehr gerne, da aus seinen Gedanken und seinen Handlungen die Liebe zu ihr deutlich wird, auch wenn er sich ihr selbst anfangs noch gar nicht so bewusst ist.

Ich mochte das Buch insgesamt sehr gerne, weil es viel Humor enthalten hat und gerade die Regeln des Bro-Codes mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Die Handlung einmal aus der Sicht des männlichen Protagonisten mitzuerleben, war eine tolle Abwechslung und für mich total erfrischend, da ich hier auch mal die Probleme eines männlichen Teenagers miterleben konnte. Ebenso wird in diesem Buch das Thema toxische Männlichkeit aufgegriffen, was mir sehr viel bedeutet hat, da das ganze in der Gesellschaft immer noch zu wenig Beachtung findet. Es wird unter anderem angesprochen, dass es bei Männern cool ist, mit der Anzahl "Eroberungen" zu prahlen, während ähnliches Verhalten bei Frauen gar nicht in Ordnung ist. Insgesamt möchte ich 4/5 🌟 vergeben und bedanke mich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Regelbrecher

„Der Bro-Code“ von Elizabeth A. Seibert ist eine witzige und leichte Lovestory, die in einem komplizierten Regelwerk bestehen muss.
Der Star-Fußballer Nick und seine besten Freunde genießen ihr letztes ...

Der Star-Fußballer Nick und seine besten Freunde genießen ihr letztes Jahr an der Highschool, wo sie die absoluten Kings sind. Ihre Freundschaft basiert auf dem Bro-Code, an den sich alle unaufgefordert halten. So vermeidet man sämtliche Probleme. Das denkt zumindest Nick, solange bis Eliza, die Schwester seines besten Freundes Carter, nach einem Jahr Australien zurück nach Hause kommt. Nick sieht Eliza plötzlich mit ganz anderen Augen und fühlt sich wahnsinnig zu ihr hingezogen. Aber wenn er diesen Gefühlen nachgeben sollte, verstößt er gegen die oberste aller Bro-Code-Regeln.

Vom Bro-Code hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört, auch wenn die Jungs hier in dieser Geschichte das Regelwerk noch weiter ausgebaut und spezifiziert haben. Die Regeln haben wahrscheinlich in einer gewissen Form auch einen Sinn, aber wenn die Liebe ins Spiel kommt, wird es kompliziert.
Nick hätte nie gedacht, dass irgendetwas ihn und seinen Best-Buddy Carter trennen könnte. Aber die Gefühle für Eliza stürzen ihn in ein wahres Gefühlschaos. Was zählt mehr, Liebe oder Freundschaft? Und muss man sich überhaupt entscheiden müssen? Für Nick ist es auf jeden Fall nicht einfach und im Laufe der Handlung muss er mit so einigen antiquierten Ansichten aufräumen.
Eliza darf zwar im Prolog ihre Emotionen offenlegen, aber der Rest des Buches ist ausschließlich aus der Perspektive von Nick erzählt. Dadurch bleibt sie etwas blass und ich hätte mir ein paar mehr Einblicke in ihre Gefühle und Beweggründe gewünscht.
Der Schreibstil ist locker und leicht und passt zu Nick als Erzähler. Jedes Kapitel startet mit einer Regel des Bro-Code, die dann näher beleuchtet wird. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und es macht Spaß, ihre Entwicklung zu begleiten. Ich fand sehr gut, wie die patriarchalischen und männlich dominierten Regeln von den Protagonisten hinterfragt und dann entsprechend modernisiert wurden.

Die unterhaltsame Story sorgt für abwechslungsreiche und amüsante Lesestunden und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Humorvoll und süß!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches finde ich super cool. Es passt zur Geschichte und stimmt auf die Regeln des Bro-Codex ein.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Nick Maguire und Eliza O’Conner. Außerdem spielen natürlich Nicks Bros Conner und Austin eine große Rolle im Buch. Die Charaktere waren mir alle recht sympathisch, insgesamt aber im ganzen Buch zu schwach charakterisiert.

Hinter dem Titel „Der Bro-Code“ versteckt sich eine süße und vor allem humorvolle Geschichte. Hin und wieder musste ich wirklich lachen. In der ersten Hälfte des Buches ist nach meinem Empfinden aber recht wenig passiert. Die zweite Hälfte war auf jeden Fall besser und mitreißender. Toll fand ich, dass zu Beginn jeden Kapitels Regeln aus dem Bro-Codex genannt wurden und sich am Ende des Buches ein überarbeiteter Bro-Codex findet, den die Jungs, aufgrund ihrer Erkenntnisse im Verlauf der Geschichte, erstellt haben. Allgemein ist das Ende der Geschichte wirklich gelungen. Hervorzuheben und zu loben ist auch die Thematisierung von toxischer Männlichkeit im letzten Drittel des Buches.

Der Schreibstil ist sehr einfach und locker. Das passt aber sehr gut zur Geschichte. Toll finde ich auch, dass das Buch ausschließlich aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt wird. Das gibt es in dem Genre leider viel zu selten!

Fazit
„Der Bro-Code“ ist eine süße und sehr humorvolle Geschichte für Zwischendurch, die mich gut unterhalten hat. Perfekt zum Abschalten!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wirklich unterhaltsam und amüsant für zwischendurch.

Ich habe mich sehr über den Titel "Der Bro-Code" von Elizabeth A. Seibert gefreut, welcher mir vom Piper Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise.
Auf das Buch war ich besonders gespannt, da es auf Wattpad entstanden ist. Es handelt sich hierbei also um das erste, veröffentlichte Werk der Autorin.

In der Geschichte hat der Leser es mit besagtem Bro-Code zu tun, der eine Gruppe Jungs vorschreibt, was so zu tun und zu lassen ist. Hierfür sind klare Regeln von ihnen festgelegt worden. Eine davon lautet: Date niemals die Schwester deines Bros. Doch es passiert, was passieren muss. So verliebt sich Protagonist Nick in die Schwester seines Freundes Caster...

Elizabeth A. Seibert schreibt ihren humorvollen Jugendroman aus der Sichtweise von Nick in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich zu ihm durchaus mit der Zeit einen gewissen Zugang bekomme. Es ist spannend, dass hier mal nur aus der männlichen Sichtweise erzählt wird und ich einfach andere und tiefere Einblicke in die "Männerwelt" bekomme. Wobei hier wirklich eher von Jungs zu sprechen ist. Teilweise ziemlich unreife Jungs. Ihre Regeln sind größtenteils wirklich denkenswürdig, aber auch einfach ziemlich witzig. Jedes Kapitel startet mit einer festgelegten Regel, die dort dann auch in gewisser Weise Platz findet und thematisiert wird. Zudem schüren diese Kapitelüberschriften wirklich meine Neugier.

Nick bleibt als Charakter allerdings etwas blass für mich, sind seine Handlungen nicht immer so nachvollziehbar. Eliza, die Schwester von Nicks Kumpel ist da schon deutlich reifer für ihr Alter und ich werde, nachdem ich sie ein wenig besser kennen gelernt habe, warm mit ihr.

Das erste Date der beiden Protagonisten berührt mich aber sehr und lässt, wenn auf unsichere Art und Weise, ordentlich die Funken fliegen. Diese unterschwellige Angst vor der Katastrophe liegt dabei aber kontinuierlich in der Luft...

Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, hier werden gerade am Anfang ziemlich viele kindliche, gar kindische Handlungen der Jungs beschrieben und manche Sätze wirken für mich etwas abgehackt. Aber gut, die Autorin wird damit wohl noch nicht so viele Erfahrungen gemacht haben. Und dzur Zielgruppe gehöre ich auch eigentlich nicht (mehr) :D
Loben muss ich die Idee hinter der ganzen Geschichte, die solide umgesetzt wurde und für einen guten Unterhaltungswert sorgt. Sie ist nicht nur frech und lustig, sondern auch ein wenig Gesellschaftskritisch.

"Der Bro-Code" ist gerade für jüngere Leser empfehlenswert und lässt sich relativ zügig lesen. Trotz ein paar Ungereimtheiten bzw. kleinen Schwächen, vergebe ich gerne eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****