Cover-Bild Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben
Elizabeth Eulberg

Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben

Spannender Jugendroman über Liebe, Lügen und Familiengeheimnisse
Anne Markus (Übersetzer)

Gute Freunde? Check. Erstes Date? Check. Und dann steht plötzlich das FBI vor deiner Tür …

Ally liebt ihr Leben, wie es ist: Die Bewerbungen an ihre Traum-Colleges sind geschrieben. Mit ihrem Dad versteht sie sich blendend. Sie hat die besten Freunde, die man sich wünschen kann. Und sie ist sich sicher, morgen wird ihr Sandkastenfreund Neil sie ENDLICH um ein Date bitten. Doch dann klingelt das FBI an der Tür und plötzlich ist alles anders. Denn Ally ist nicht Ally und ihr ganzes Leben eine einzige Lüge.

Ein Roman über Liebe, Lügen und Familiengeheimnisse - dieses Buch zieht einem den Boden unter den Füßen weg!

Für alle Leser von Karen M. McManus, Colleen Hoover und Laura Kneidl.

Veröffentlicht am 03.10.2021

neues Lieblingsbuch :-)

Klappentext:

Klappentext:

Meine Bewertung:
Oha. Ein eindeutiges 5 Sterne Buch. Ich war von der ersten Seite voll dabei, man kann sich echt mega gut in Allison hinein versetzen. ich habe dieses Buch an zwei Tagen runtergerattert, weil es einfach so fesselnd ist. Die Story ist spannend und voller Wendungen. Zuerst wird Ally‘s Leben beschrieben und erzählt - alles ist schön und gut, sie hat Freude an ihrem Leben, ist Jahrgangsbeste in ihrer Stufe und bereitet sich aufs Studium vor. Ihre Freunde sind ebenfalls happy und ich mag diese Gang mega. Vor allem Rob und Marian finde ich cool, da sie mit ihrer lockeren Art einfach manchmal so Sprüche raushauen, die nicht schlecht sind. Aber auch Ally und Neil sind so süß zusammen! Beide sind irgendwie noch so unerfahren. Ally‘s Dad mag ich trotz allem was er getan hat auch total. Er ist so ein typischer Super-Daddy mit dem du alles machen kannst. ich finde, er und seine Tochter sind ziemlich nah dran am Vollständig sein. Die beiden sind ein total gutes Team, auch wenn das nach dem Schicksalsschlag etwas leidet. ich finde es echt cool, dass das FBI dann zu ihnen kommt und die Geschichte deshalb nochmal spannender wird. Aber trotzdem würde ich super gern noch erfahren, was passiert wäre, wenn Allison‘s leben nicht komplett durcheinander gewirbelt werden würde. Hätte sie trotzdem ihre Mom kennengelernt? Wie wäre es mit Ally und Neil weitergegangen? Und in wiefern hätte sich in ihrem Leben überhaupt etwas verändert? Trotz dieser Fragen ist Elizabeth Eulberg dieses Buch EINFACH NUR GELUNGEN.

Cover:
Oh, ich liebe es. Ich habe letztens selber versucht, Seifenblasen zu zeichnen und - naja. Ich finde es toll, dass das Cover so ein ziemliches Gegenteil der Geschichte ist: Es sieht so fröhlich aus. Auf der anderen Seite sieht man ja auch, wie diese Blase zeplatzt: So wie Ally’s Leben, welches einmal komplett durchgerüttelt wird. Das Cover des englisch verfassten Buches sieht ja etwas anders aus, ist aber genauso treffend. Die drei roten Häuser sollen das Leben der Hauptfigur darstellen: Erst ist alles gut, doch langsam stürzt ihr Leben in sich zusammen und alles scheint gelogen zu sein. Der Titel passt ebenso gut zum Inhalt, da er das „frühere perfekte Leben“ von Allison Smith meint.

Anderes:
Ich würde es als Jugendbuch und Roman einstufen. Etwa ab 13 oder 14 Jahren.

Fazit:
5 Sterne. Leute, lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein ganz wundervoller Jugendroman, der mich zutiefst berührt hat!

Infos zum Buch

Erster Satz

Ich…
Ich…
Das kan nicht sein…
Das muss ein grausamer Scherz sein.

Darum geht es

Ally erfährt an ihrem Geburtstag, dass ihr ganzes Leben eine Lüge war. Ihre totgeglaubte Mutter lebt. Eine ganze Familie sucht bereits seit fünfzehn Jahren nach ihr, denn sie wurde entführt. Ihr Vater hatte sie vor fünfzehn Jahren Hals über Kopf von ihrer Familie weggebracht und sie unter falschem Namen großgezogen. Doch jetzt haben sie sie gefunden und Ally’s Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Da sie noch nicht Volljährig ist muss sie gemeinsam mit ihrer neuen Familie nach Florida ziehen. Rausgerissen aus ihrer Heimat, weg von ihren Freunden, ihrem Hund und dem Leben, das sie gewohnt war.
Wie es mir gefallen hat

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut.

Ich stöhne auf, auch wenn es stimmt, was er sagt. Okay, es ist total kitschig, wenn jemand behauptet, der eigene Vater sei sein bester Freund, aber auf mein Dad trifft es zu.
– Seite 9

Über den Schreibstil

Das Buch ließ sich wirklich angenehm und fließend Lesen. Die Autorin hat einen ganz wundervollen, spannenden und lebendigen Schreibstil. Ich hatte keinerlei Probleme mich in die Geschichte, in die Protagonistin hineinzuversetzen und konnte richtig mit ihr mitfiebern.

Geschrieben war das Buch aus der Ich-Perspektive, was die Handlung noch persönlicher, näher wirken ließ. Das hat bei diesem Thema hervorragend gepasst. Der Stil konnte mich richtig mitnehmen und übermittelte die Emotionen der Figuren sehr stark.

Fast eine ganze Woche lang habe ich in einer kleinen Stadt verbracht, wo jeder einzelne Einwohner wusste, dass ich immer Amanda Linsley bin. Die Presse war überall, aber kein Mensch hat mit den Reportern geredet. Kein einziger von ihm. Mit meiner neuen »Familie« bin ich nicht mal fünf Minuten in Florida und im Ankunftsbereich des Flughafens wimmelt es nur so von Pressetypen.
– Seite 210

Über die Charaktere

Dieses Buch hat so viele, so wunderbare Figuren, die mein Herz im Sturm erobern konnten.

Ally oder Amanda ist eine wunderbare, intelligente und starke Protagonistin, die mir ganz schnell ans Herz gewachsen ist. Sie liebt ihren Vater über alles, trotz des schrecklichen Fehlers, den er begannen hatte. Das zeigt, wie Stark sie ist. Ich liebe ihren Humor, ihre Offenheit und ihre Bodenständigkeit, denn sie lässt sich nicht vom Reichtum ihrer neuen Familie blenden. Das fand ich ganz wundervoll.

Neil hat mir auch super gefallen. Auch er konnte mein Herz im Sturm erobern. Er war schüchtern, freundlich, ehrlich und charmant. Er ist ein richtiger Traumboy, wenn auch vom äußerlichen eher weniger mein Typ.

Die Gleassons waren allesamt wundervoll. Eine große, bunte, loyale und liebevolle Großfamilie, die Ally unendlich liebt und unterstützt. Ein chaotischer Haufen, auf den Ally sich verlassen konnte. Eine Familie, wie sie sich vermutlich viele Wünschen.

Paula konnte ich anfangs nicht leiden. Sie kommt sehr eingebildet und uneinsichtig rüber. Doch im Grunde ist sie eine wunderbare Frau, die Schreckliches durchmachen musste. Sie hat ihre Fehler ganz eindeutig, aber das kann man ihr nach all dem nicht verübeln. Besonders gegen Ende konnte sie mich noch überzeugen.

Craig, Allys Stiefvater, hingegen fand ich von Anfang an sympathisch. Er war offen, herzlich und verständnisvoll. Er war der Streitschlichter und versuchte es immer allen so angenehm wie möglich zu machen.

Sarah und Baxter waren meine Lieblingsfiguren aus der Geschichte. Sarah, Allys Stiefschwester eroberte mein Herz im Sturm, ebenso Baxter, Allys süßer Hund.

Es gibt noch zahlreiche weitere Figuren, die ich hier auflisten könnte, die wichtigsten waren jedoch schon dabei.

Über die Handlung

Die Handlung verläuft ganz anders als erwartet. Warum auch immer hatte ich gedacht, dass Buch wird mehr wie ein Thriller. Das war allerdings absolut nicht der Fall.

Die Handlung beginnt sofort. Der Leser wird also sofort ins Geschehen geworfen und lernt im Verlauf die ganzen Figuren kennen. Zu Beginn bekommt man einen wunderbaren Einblick in Allys normales Leben. So lernt man zunächst Ally richtig kennen, wie sie durch die Erziehung ihres Vater zu einer engagierten, motivierten und bodenständigen jungen Frau wurde. Dann kommt der Wendepunkt. Das FBI steht vor der Tür.

Diese Szene ist erstaunlich weit vorn im Buch, beinah direkt am Anfang. Besonders ab da wird die Spannung aufgebaut. Allys Leben wird komplett auf den Kopf gestellt und sie findet sich in einer völlig fremden Familie und einer völlig fremden Gegend wieder.

Ich war etwas überrascht, dass das ganze schon so früh im Buch passierte, weil ich mir nicht weiter vorstellen konnte, was noch alles auf sie zu kommt. Doch die Autorin hat die Geschichte ganz wundervoll geschrieben. Es war nichts actiongeladenes oder nervenaufreibendes. Die Geschichte ist dafür aber wunderbar ehrlich und emotional. Sie zeigt hervorragend die Gedanken und Gefühle einer Jugendlichen, deren Leben plötzlich aus den Angeln gerissen wird. Es zeigt, wie sie damit umgeht, wie sie sich zurecht findet, wie sie den Verlust der Freunde und der Gewohnten Umgebung verarbeitet. Außerdem zeigt das Buch auch, dass eine Beziehung der Familie im Laufe der Zeit erst entsehen muss und nicht einfach nur, weil man Blutsverwand ist, da ist.

Fazit:

Das Buch ist eine wundervoller und empfehlenswerter Jugendroman über die Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter, über Familie und Freundschaft.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein packender Jugendbuchroman

MEINUNG :

MEINUNG :

In “Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben“ geht es um Ally, die ihr Leben liebt so wie es ist. Ein Traum College ist in Sicht, sie hat beste Freunde und sie hofft endlich auf ein Date von ihrem Sandkasten Freund eingeladen zu werden. Doch dann erfährt Ally das ihr Leben eine Lüge war, als auf einmal das FBI vor ihrer Tür steht.

Ally ist ein normaler Teenager, die sich darauf vorbereitet College Bewerbungen zu schreiben, hat einen tollen Freundeskreis und mit ihrem Vater versteht sie sich sehr gut. Bis eines Abends auf einmal das FBI vor der Tür steht und sie erfährt, ihr Leben war eine Lüge...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Ally erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung hat mich von Beginn an in die Geschichte von Ally gezogen. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen und ist im letzten Highschool Jahr bevor es auf ein College geht.
Alles scheint, perfekt sie hat ihre Clique und das Traumcollege scheint in Aussicht. Eines Abends jedoch steht das FBI vor der Tür und Ally erfährt das ihr Leben eine Lüge war. Nur langsam erfährt man was alles dahintersteckt und ich kann nur sagen, ich war von Anfang an begeistert, was die Autorin geschaffen hat. Man erlebt wie Ally mit allem klarkommen muss und auf einmal im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steckt. Die Seifenblasen auf dem Cover passen perfekt zum Buch, weil eine Seifenblase so schnell platzen kann, wie ein Leben, das man sich aufgebaut hat und auf einmal nichts mehr da ist. Ich verschlinge solche Geschichte und am liebsten hätte ich direkt ein neues Buch mit dem Thema gelesen. Das Ende war für mich sehr plötzlich und ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr gewünscht, dennoch eine Geschichte, die man nicht so leicht vergessen kann.

Das Cover sieht einfach toll aus und ich finde die Seifenblasen passen perfekt symphonisch zum Buch.

Fazit

“Past Perfect Life. Die komplett gelogene Wahrheit über mein Leben“ ist eine ergreifende Jugendbuchgeschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eine interessante Geschichte die mich begeistern konnte.

Ein fast perfektes Leben …

Genau das führt Ally, die ihr Leben in Valley Falls, einem kleinen Ort in Wisconsin liebt.

Ein fast perfektes Leben …

Seit sie mit ihrem Dad vor ein paar Jahren hierherzog hat sie tolle Freunde gefunden, ist heimlich verliebt und versteht sich blendend mit ihrem Dad.
Nur was wäre wenn …

Wenn genau diese Fassade zusammenbricht und dein Leben chaotischer wird.
Wenn die Bewerbungen an den Colleges nebensächlich werden und das Leben aus grausamen Erkenntnissen besteht.
Dann sind wir bei Ally, die durch diese Erkenntnisse zwei Möglichkeiten hat.
Daran zu wachsen oder zu zerbrechen.

Auf diese Story war ich neugierig, denn die Recherche zu dem Thema, das einen hier erwartet hat mir gut gefallen und wurde klasse rübergebracht.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und vor allem Ally gefällt mir.
Sie lebt ein friedliches Leben, das nach vielen Umzügen in der kleinen Stadt Valley Falls endlich zur Ruhe kommt und ist froh ihren Dad und ihren Hund Baxter zu haben.

Im Moment beschäftigt Ally die Frage wie sie ihre Bewerbungen fertig stellen soll, für die Colleges auf die sie gerne gehen würde.
Dabei ist Ally froh seelische Unterstützung von ihren Freunden Marian und Neil zu haben.
Die drei halten zusammen und Ally ist in Neil sogar heimlich verliebt.
Nur immer öfter taucht in Allys Nähe das Wort Ahnungslos auf.
Sei es wenn es um Gefühle für sie geht oder wenn plötzlich etwas passiert mit dem du niemals gerechnet hättest.

Was würdest du tun wenn das FBI an deiner Tür klingelt und dir Fakten darlegt die alles … wirklich alles zum Einsturz bringen könnten was du jahrelang geglaubt hast.

Dieser Knack-Moment hat die Autorin sehr gut gewählt und das war ein Break, ein Lebenseinschnitt in solch einem jungen Leben das Ally als Charakter sich wunderbar weiterentwickelt.
Diese Entwicklung und auch die Idee gefallen mir und ich bin schon auf mehr aus der Feder der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannendes Buch!

Ich fand die Geschichte echt spannend. Und auch wie sich Allys Leben von einem Moment zum anderen so komplett geändert hat. Ich fand es richtig schön, dass sie aber so tolle Freunde hat, die für sie da waren. Aber ich finde Allys Reaktion hat eher so gewirkt, als wäre ihr alles egal.