Cover-Bild Auf Ehre und Gewissen
Band 3 der Reihe "Ein Inspector-Lynley-Roman"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.08.2012
Elizabeth George

Auf Ehre und Gewissen

Mechtild Sandberg-Ciletti (Übersetzer)

"Elizabeth George ist die Meisterin des englischen Spannungsromans." New York Times

Ein Elite-Internat: Tradition, Ehre und Leistung bestimmen das Leben der Schüler. Ausgerechnet hier wird eines Tages die Leiche des kleinen Matthew Whateley gefunden, und damit beginnt die Fassade von Moral und Kameradschaft zu bröckeln. Bei ihren Nachforschungen treffen Inspector Lynley und Sergeant Barbara Havers von Scotland Yard allerdings auf eine Mauer des Schweigens ...

Der vierte Fall für Inspector Lynley.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Verbrechen im Eliteinternat

Inspector Lynley und seine Partnerin Barbara Havers ermitteln im Mordfall an Matthew Whatley. Die Leiche des Stipendiaten einer britischen Elite-Schule wird entkleidet auf einem Friedhof gefunden. Doch wer ist der Mörder und welches Motiv liegt der Tat zugrunde? Auf der Suche nach Aufklärung müssen Lynley und Havers sich mit den verkrusteten Traditionen des Internatslebens auseinandersetzen und die Verstrickungen seiner Insassen in vermeintlich ehrenhafte Gesetzmäßigkeiten aufdecken.
Der gewählte Schauplatz des Verbrechens – ein Eliteinternat – ist geradezu prädestiniert für einen packenden Thriller, der die erstarrten Strukturen der britischen Oberschicht beleuchtet und einen Blick hinter die Kulissen dieser schulischen Einrichtungen gewährt. Der Autorin gelingt es gleich anhand mehrerer Figuren, die Verstrickung in Pflichtgefühl, Ehrenkodex, Sehnsucht nach Anerkennung sowie eigene Wünsche und Bedürfnisse, aufzuzeigen. Aufgrund der verschiedensten Motive, auf die Lynley und Havers stoßen, kann man sich als Leser bis zum Schluss nicht auf einen klaren Tatverdächtigen fixieren, was das Buch für mich ungemein spannend macht.
Das vierte Buch der Inspector-Lynley-Reihe beschäftigt sich, wie jeder der ersten vier Bände, aber nicht nur mit einem spannenden Mordfall und seiner Aufklärung. Auch die persönliche Geschichte der fünf wichtigsten Protagonisten der Buchreihe wird weitererzählt, was den Büchern meines Erachtens eine besondere Note verleiht: Der Leser begleitet Barbara Havers nach Feierabend in ihr tristes Zuhause, wo sie den Alltag mit ihren pflegebedürftigen Eltern kaum aushält. Er fühlt die Ungewissheit Thomas Lynleys: Wird seine langjährige beste Freundin Helen Clyde eine Beziehung mit ihm eingehen? Er geht mit Deborah und Simon St. James durch die erste schwierige Phase ihrer jungen Ehe und ist bereits gespannt, wie sich das Schicksal dieser Protagonisten in den folgenden Bänden entwickeln wird.
Ein Buch, das Spannung bis zur letzten Seite verspricht und durch die Hintergrundgeschichte seiner Figuren zum Weiterlesen anregt.