Cover-Bild Denn bitter ist der Tod
Band 5 der Reihe "Ein Inspector-Lynley-Roman"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.08.2013
Elizabeth George

Denn bitter ist der Tod

Mechtild Sandberg-Ciletti (Übersetzer)

"Elizabeth George ist die Meisterin des englischen Spannungsromans." New York Times

An einem trüben Novembermorgen wird eine Studentin der Universität Cambridge tot aufgefunden. Der Mord an der jungen Frau erschüttert die ehrbare Akademikerwelt. Und nur einer wie Inspector Lynley, der dieses Umfeld bestens kennt, kann die gefährlichen unterschwelligen Strömungen hinter den dunklen Collegemauern erahnen. Mit seiner Assistentin Barbara Havers dringt er immer tiefer in die elitäre Welt ein, in ein tödliches Gespinst aus bedingungsloser Liebe, falschem Stolz, uneingestandenen Schuldgefühlen – und dem Bedürfnis nach Rache.

Der fünfte Fall für Inspector Lynley.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Schwacher Titel für ein gutes Buch

Elena Weaver, Englischstudentin in Cambridge und Tochter eines geschätzten Universitätsprofessors, wird von der Malerin Sarah Gordon tot aufgefunden. Inspector Lynley und Barbara Havers ermitteln im Mordfall um die junge Frau und lernen dabei die unterschiedlichsten Sichtweisen ihres Umfeldes auf das Opfer kennen. Um der Wahrheit über die Umstände ihres Todes näher zu kommen, beleuchten sie ihre Studienleistungen, ihre sozialen Kontakte an der Universität sowie ihre Familiensituation, die nicht unkompliziert ist. Da wäre zum einen Elenas ehrgeiziger Vater Dr. Anthony Weaver, der für einen ehrenwerten wissenschaftlichen Posten nominiert ist; des Weiteren Elenas Mutter Glyn, die von Dr. Weaver verlassen worden ist, sowie ihre Stiefmutter Justine. Auf der Suche nach der Wahrheit decken Lynley und Havers nicht nur ein Geheimnis auf.
Der fünfte Band der Inspector-Lynley Reihe knüpft in Spannung und Lesespaß an seine Vorgänger an. Die Autorin versteht es, mich als Leserin von Kapitel zu Kapitel immer stärker zu fesseln. Jedes Mal, wenn ich das Buch nach einem Kapitel aus der Hand legen wollte, um eine Lesepause einzulegen, konnte ich nicht, da die Ermittler wieder ein spannendes Detail aufdeckten, das den ganzen Mordfall wieder neu und in einem anderen Licht erscheinen ließ.
Gleichzeitig sind die Krimis von Elizabeth George nicht nur von Mord und Spannung geprägt, sondern werden durch die Beziehung zwischen den beiden Hauptermittlern Lynley und Havers aufgelockert. Beide stammen aus völlig unterschiedlichen Schichten und Lebensumständen, sind völlig gegensätzliche Charaktere. Dies führt unweigerlich zu Situationen, die einerseits von einer gewissen Komik geprägt sind und andererseits aber auch zum Nachdenken über diese sog. Klassenunterschiede führen.
Einen Kritikpunkt möchte ich an dieser Stelle loswerden: Dem deutschen Buchtitel „Denn bitter ist der Tod“ fehlt es meiner Meinung nach an Aussagekraft und Bezug zu der Geschichte. Im Englischen heißt das Buch „For the sake of Elena“. Auf mich wirkt der deutsche Titel so, als wäre er ein allgemein gehaltener, Spannung verheißender Krimititel, der diesem Buch übergestülpt wurde, jedoch leider nichts über den Inhalt aussagt.