Cover-Bild City of Girls
  • Ersterscheinung: 27.05.2020
Elizabeth Gilbert

City of Girls

Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Elizabeth Gilbert, Autorin des Weltbestsellers »Eat Pray Love«, schenkt uns mit ihrem Roman »City of Girls« eine »Hymne auf die Freuden des Lebens.« (Evening Standard)

Das Leben ist wild und gefährlich. Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe. So geschieht es Vivian, die aus der Provinz in die große Stadt geschickt wird. Über Nacht findet sie sich im Glamour New Yorks wieder – in den turbulenten Vierzigern mit Musicals, Bars, Jazz und Gangstern. Als ihr im Privaten ein Fehler unterläuft, kommt es zu einem öffentlichen Skandal, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sie wird Jahre brauchen, um ihn zu verstehen.

Vivian findet schließlich einen Anker in ihrer besten Freundin Marjorie. Gemeinsam eröffnen sie das exklusivste Schneideratelier der Stadt. Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach. Und sie findet einen Weg, alles wieder gut zu machen, ohne sich untreu zu werden.

Der Roman, von den Medien als betörender Mix aus Charme und Witz gefeiert, stand nach Erscheinen monatelang auf der »New York Times«-Bestsellerliste.

»Atemberaubend«

»Das Buch des Sommers«
Elle

Veröffentlicht am 14.06.2020

Schillerndes New York

New York - eine Stadt voller Möglichkeiten. Genau das erlebt auch die junge Vivian, als sie mit ihren gerade einmal 19 Jahren in die Weltstadt aufbricht, um dort einige Zeit bei ihrer Tante in ihrem Theater Lily Playhouse zu verbringen. Dabei taucht sie in eine Welt, die nur nicht Glitzer und Glamour sondern auch viele Gefahren aufweist.

Elizabeth Gilbert schreibt einfach genial! Ich liebe es, wie sie es schafft, den Leser von der ersten Seite weg, in den Bann zu ziehen und durchwegs bis zum Schluss fesselt. Ihr Schreibstil ist schlicht, aber birgt doch einige extravagante Züge und passt somit perfekt zur schillernden Welt, die dem Leser präsentiert wird. Nicht nur der Schreibstil hat es mir angetan, auch mit den Figuren lag die Autorin goldrichtig. Die Charaktere erwachten zum Leben, hatten ihre interessanten Eigenheiten und man kann gar nicht anders, als sich in die ein oder andere Person zu verlieben - allen voran die Titelheldin Vivian, die mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Man fiebert mit ihr mit und kann ihre Erfolge und Rückschläge gut nachvollziehen. Das Beste an dem Buch ist aber die Atmosphäre - ich finde, der Autorin ist es wundervoll gelungen, die Vielseitigkeit New Yorks einzufangen.

FAZIT: Ein fantastischer Roman, der die Lebhaftigkeit New Yorks in den schillerndsten Farben präsentiert, wundervolle Charaktere zeichnet und den Leser auf ein turbulentes Abenteuer mitnimmt, bei dem man viel über die Komplexität von Beziehungen und Freundschaft lernen kann. Für mich defintiv ein Lesehighlight, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Noch ein Meisterstück

Elizabeth Gilbert war und bleibt meine lieblichste moderne amerikanische Schriftstellerin!

Seit ihren autobiografischen Reisebericht Eat, Pay, Love (2006) bleibe ich total Fan von Elizabeth Gilbert. Und nach ihre letzte Roman - Das Wesen der Dinge und der Liebe - ich habe ganzen Zeit gewartet wann erscheint neues Buch und wohin verreisen wir mit nächstem Buch - welche Zeiten, welche Länder und Städte.

Das Buch wie alle Bücher von Elizabeth Gilbert ist so bunt und detailliert geschrieben, dass es bereit ist schon morgen verfilmt zu sein!

Als ich das Buch gelesen, habe ich ständig träume an damaligen New York, an Theater Welt und habe mich an meine Erfahrungen mit Theater erinnert.
Wie immer großartig!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Lebendiger Rückblick

1940 : Die neunzehnjährige Vivian kommt aus einem begüterten Elternhaus und scheitert als zweit schlechteste Schülerin am College. SIe wird zu ihrer Tante Peg geschickt, der ein kleines , altes Theater gehört und Vivian ziemlich viel durch gehen lässt. Vivian freundet sich mit einem Revuegirl an und lässt an Vergnügungen nichts aus. . Auf Grund ihrer Nähkünste erreicht sie ein gewisses Ansehen , auch als es mit dem Theater von Tante Peg aufwärts geht , und umfangreiche Kostüme gebraucht werden , kann sie mit ihrem Talent überzeugen. Doch im betrunkenen Zustand , macht sie einen unverzeihlichen Fehler , den selbst die unkonventionelle Peg nicht hinnehmen kann.
Es ist selten , das mir eine Protagonist erst im Laufe der Geschichte ans Herz wächst. Im ersten Drittel fand ich Vivian wirklich unsympathisch und selbstsüchtig. Im weiteren Verlauf konnte ich mich aber durchaus mit dieser zwar nicht perfekten , aber starken , interessanten Persönlichkeit anfreunden. Ihre Entwicklung im Leben fand ich glaubhaft und gut beschrieben. Die Schilderung des Theatermilieus fand ich sehr gut gelungen, sehr bildhaft und detailreich .Im Gesamtbild ein sehr gut gelungener Roman , der das Sittenbild Mitte des vergangenen Jahrhunderts zeigt und eine Hommage an wahre Frauenfreundschaft ist. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann City of girls weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

City of Girls

New York 1940: Nachdem Vivian freundlich gebeten wurde das College zu verlassen, verfrachten ihr Eltern sie kurzerhand nach New York zu ihrer Tante Peg. Dort lebt sie in einem Theater und wird in ein Leben hineingezogen, das sie sich nie hätte erträumen lassen. Dieses neue und schillernde Leben ist voller Parties, Glamour und Skandale, doch eins vergisst Vivian nie - ihre liebe zum Nähen.

Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Mit City of Girls hat es Elizabeth Gilbert geschafft eine Stadt und Geschichte zu bauen, in die man immer wieder zurück kehren möchte. Von Anfang bis Ende war die Geschichte spannend, lustig, berührend und fesselnd. Vivian ist ein Charakter, dem man auch im wahren Leben gerne begegnen möchte und die eine unglaublich spannende Person ist. Ich wollte diese Geschichte durch alle Höhen und Tiefen begleiten und wurde dabei überhaupt nicht enttäuscht.

Auch das Setting ist der Autorin wirklich gut gelungen. Beim lesen hatte man dauerhaft das Gefühl selbst im New York der 1940er Jahre zu sein und Vivian durch all ihre Streifzüge durch die Stadt wahrhaftig zu begleiten. Das war wirklich klasse und macht mich gleichzeitig traurig, da dieses New York heute nicht mehr existiert.

Dieser Roman, der Extraklasse, überzeugt aber vor allem durch seine starken Charaktere. Allen voran natürlich Vivian. Sie überzeugt vor allem durch ihr offene, quirlige und einzigartige Art. Dadurch, dass das Buch aus der Ich-Perspektive erzählt wird, kommt man ihr zudem nochmal näher.
Aber auch Olive und Peg sind Charaktere, ohne die die Geschichte nur halb so gut wäre, da sie der Geschichte noch eine andere Art der Tiefe und Spannung verleihen.

In City of Girls kann man sich einfach nur verlieben und wer sich auf die Reise ins New York der 1940er Jahre begibt, sowie Vivian auf ihren Streifzügen begleitet, wird auf gar keinen Fall enttäuscht werden. Ganz im Gegenteil es wird eine großartige Reise und ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wilde Jahre in New York

Elisabeth Gilbert's Roman "City of Girls" ist eine liebenswerte und herzliche Geschichte, die in New York in den Vierzigerjahren spielt.

Vivian ist ein Kind reicher Eltern. Sie wächst in der Provinz auf, ...

Vivian ist ein Kind reicher Eltern. Sie wächst in der Provinz auf, kann aber die Erwartungen ihrer Eltern und der Gesellschaft nicht erfüllen. Sie fühlt sich auf dem Mädchen-College nicht wohl und kann dort als Außenseiterin keine Freundinnen finden. Als sie durch alle Prüfungen fällt und vom College freigestellt wird, wissen ihre Eltern nichts mit ihr anzufangen. So kommt es, dass sie zu ihrer Tante Peg nach New York geschickt wird. Vivian kommt in New York an mit ihrer Nähmaschine im Gepäck, denn Nähen ist alles, was sie kann. Ihre Tante ist Inhaberin eines etwas heruntergekommenen Theaters. Vivian ist fasziniert von den Theaterleuten. Sie freundet sich mit dem schönen Revuegirl Celia an und die beiden sind fortan jede Nacht im New Yorker Nachleben unterwegs. Es folgt eine unbeschwerte Zeit, in der Vivian die Nächte durchfeiert und sich keinerlei Gedanken über die Zukunft oder ihre Mitmenschen macht. Nur der Augenblick und ihr Vergnügen zählen für sie.

Mit Edna Parker Watson kommt eine Freundin ihrer Tante Peg ins Theater und mit ihr der Erfolg. Edna ist eine hervorragende Schauspielerin und ein großes Vorbild für Vivian. Sie bewundert Edna sehr. Umso schlimmer, dass Vivian gedankenlos ihrer geliebten Edna schweren Schmerz zufügt. Edna kann ihr nicht verzeihen.

Vivian kehrt schwer angeschlagen und beschämt zu ihren Eltern zurück. Doch schon bald merkt sie, dass ihr Herz in New York geblieben ist. Als Tante Peg bei ihr auftaucht und sie bittet, nach New York zurückzukommen, willigt Vivian sofort ein. Die Kriegsjahre in New York sind schwierig, doch Vivian hat ihren Platz gefunden. Nach dem Ende des Krieges eröffnet sie mit ihrer Freundin Marjorie ein Geschäft für Brautmoden. Vivian macht ihren Frieden mit sich, sie verzeiht sich ihre Fehler und findet ihre große Liebe.

Ich habe das Buch verschlungen. Die Geschichte von Vivian wird mit so viel Charme und Witz erzählt, man glaubt, dabei zu sein. Vivian ist trotz oder gerade wegen ihrer Fehler sympathisch und liebenswert. Ein außerordentlich gutes Buch.