Cover-Bild Sieben Lügen
Elizabeth Kay

Sieben Lügen

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mit einer kleinen Notlüge fängt alles an. »Natürlich passt ihr gut zusammen, du und Charles«, versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie, auch wenn sie deren Verlobtem gegenüber insgeheim größtes Misstrauen hegt. Doch eine Lüge zieht bekanntlich weitere nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Das atemberaubende Thriller-Debüt einer faszinierenden neuen Erzählstimme aus England

Veröffentlicht am 30.04.2020

Komplexer Psychothriller, der in die Abgründe der menschlichen Seele blickt

Selten habe ich mich so zwingen müssen ein Buch zu lesen wie dieses. Erst war ich Feuer und Flamme, da sich der Klappentext so gut anhörte, dann haben aber so viele dieses Buch förmlich zerrissen, sodass ich erst keine Lust darauf hatte. Aber ich bin froh, mir meine eigene Meinung gebildet zu haben, denn meine ist anders!
Aber erstmal zum Inhalt:

Mit dieser kleinen Notlüge fängt alles an. "Natürlich passen du und Charles gut zusammen", versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Und zwar gewaltig. Denn eine Lüge zieht bekanntlich die nächste nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit – und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Das Buch ist in sieben Abschnitte unterteilt. Jeder von ihnen erzählt die Geschichte, wie es zu einer Lüge gekommen ist und ihre Folgen. Durch diesen Aufbau wird die Neugier sehr gesteigert.
Auch die etwas andere Erzählform ist interessant. Die Handlung wird überwiegend aus der Ich-Perspektive von Jane erzählt, wobei diese sich immer wieder direkt an eine unbekannte Person wendet. Die Erzählung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Das ist manchmal etwas verwirrend, aber so lernt man die Charaktere besser kennen.

Bei diesem Thriller liegt ganz klar die Konzentration auf der Psychologie des Menschen. Es ist eher ein tiefgründiger, dunkler Psychothriller, der den Fokus auf die Abgründe der menschlichen Seele legt. Die Autorin zeigt auf, wie die Beziehung zwischen den Protagonisten durch äußere Einflüsse beeinflusst wird, dass die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst und wie schnell sich Liebe in Obsession verwandeln kann und vor allem wie gefährlich Lügen sind. Auch dass man irgendwann selbst die Lüge glaubt und wie verschieden Wahrheiten aufgefasst wird. Das war sehr faszinierend.

„Eine gut erzählte Lüge wird zur Wahrheit.“

Fazit:
Die Schwächen des Buches sind an einigen Stellen die fehlende Spannung, es ist etwas langatmig, die Autorin verliert sich öfters in Details und das offene Ende. Trotzdem ist das Buch gut. Es besticht durch Einzigartigkeit und Realitätsnähe und behandelt schonungslos viele wichtige Themen wie etwa Freundschaft, Obsession, die Gefahren von Social Media, Alzheimer, Magersucht, Traumata; Liebe und Tod.
Wer gerne psychologische Thriller liest, die tiefsinnig sowie wenig blutig sind, einem die Abgründe der menschliches Selle vor Augen führt und vielschichtige Probleme behandelt wird sich von diesem Roman gut unterhalten fühlen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Interessanter Psychothriller

Jane und Marnie sind beste Freundinnen - und unter Freunden kann man doch ehrlich sein, oder? Doch um ihre Freundschaft zu retten, fängt Jane an Lügen zu spinnen. Die eine zieht die andere nach sich und irgendwann wird es zu einem tödlichen Spinnennetz, aus dem es augenscheinlich kein Entkommen gibt…

Das Buch ist in sieben Abschnitte unterteilt. Jeder von ihnen beinhaltet die Geschichte, die zur jeweiligen Lüge führt. Diesen Aufbau finde ich sehr gelungen, da er meine Neugier steigern konnte. Auch die gewählte Erzählform hat mein Interesse geweckt. Die Handlung wird überwiegend aus der Ich-Perspektive von Jane erzählt, wobei diese sich immer wieder direkt an eine andere Person wendet. Somit wirkt es so, als würde sie die Geschichte jemanden mitteilen. Der Schreibstil hat diese besondere, eher unkonventionelle Erzählweise gut und fließend in die Geschichte eingebunden, so dass das Leseerlebnis dadurch nicht gestört wurde.

Die Handlung des Buches finde ich grundsätzlich sehr interessant. Jede Lüge hat eine Geschichte und zeigt durch diese die gefährlichen Abgründe der menschlichen Psyche auf - und dies so realistisch, dass mir manchmal die Luft weggeblieben ist. Die Geschichte entfaltet sich gezielt und besitzt durchweg einen roten Faden, der schlüssig konstruiert ist. Auch die Details der Handlung waren gut durchdacht und haben mich mehr als einmal zum Nachdenken gebracht. Letztere haben zusammen mit dem Konstrukt aus Nebenhandlungen überwiegend zu dem erschreckend realitätsnahen Leseerlebnis beigetragen.

Es ist also nachvollziehbar wenn ich sage, dass ich auf der einen Seite von der Handlung begeistert war. Auf der anderen Seite ist mir im Verlauf der Geschichte dann aber leider eine, für mich, große Schwäche ins Auge gefallen: Die fehlende Spannung. Zu Beginn des Buches gibt es einen kleinen Spannungsbogen. Danach scheint es so, als hätte die Autorin fast ganz auf die Spannung verzichtet. Nach ungefähr der Hälfte des Buches war meine Neugier auf das Ende der Geschichte fast nicht mehr vorhanden und ich musste mich teilweise dazu zwingen weiterzulesen. Das hat das Leseerlebnis in der ganzen zweiten Hälfte des Buches negativ beeinflusst.

Diese Enttäuschung wurde leider nur ein wenig durch die solide Ausarbeitung der Protagonisten gelindert. Vor allem Jane konnte mich da überzeugen. Ihr Gedankenfluss erscheint zwar manchmal simpel, ist dennoch bei genauerem Hinsehen komplex - genau wie ihr Charakter. Die Autorin hat sich an dieser Stelle bemerkbar viel Mühe gegeben, was sich in der Authentizität von Jane widerspiegelt. Die anderen Charaktere wurden meiner Meinung nach aber leider etwas vernachlässigt. Sie spielen zwar für die Handlung eine große Rolle, dennoch erscheinen sie eher blass. Dies kann natürlich aber auch gezielt von der Autorin gewollt sein, weil wir die Geschichte ja durch Janes Augen erleben.

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch durch seine Einzigartigkeit und Realitätsnähe begeistern konnte. Dennoch besitzt es auch Schwächen, wie zum Beispiel die überwiegend fehlende Spannung, die schwer ins Gewicht fallen.
3,5/5

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Sog aus Lügen

Das Cover ist richtig schön und die Farben glänzen bezaubernd.
Das Cover hat mich sofort angezogen und der Klappentext hat meine Neugier vollends geweckt.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, ...

Das Cover ist richtig schön und die Farben glänzen bezaubernd.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte eingeteilt, in die Sieben Lügen die erzählt wurden und am Ende die Wahrheit.
Die Geschichte ist aus Janes Sicht geschrieben und es fühlt sich an als würde sie die ganze Story dem Leser persönlich erzählen.
Der Leser versinkt formlich in Janes Gedanken und Gefühlen.
Janes Innenleben konnte ich gut nachvollziehen.
Die Nebencharaktere sind allesamt interessant gestaltet und man erfährt viel über Jane und Marnies Freundschaft.
Die Freundschaft steht mit im Fokus der Geschichte und der Leser erlebt wie sich diese verändert, in etwas düsteres.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen.
Die Geschichte hat ein paar Längen und der Plot ist etwas flach.
Doch ich war einfach gefesselt, ich lauschte Janes Worten und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Die Geschichte hat keine brutalen Thrillerelemente.
Es ist eher ein zarter, verworrener Thriller, in dem der Leser in die tiefsten und dunkelsten Gedanken und Gefühle einer Person dringt.
Zudem auch wie es zu den Entscheidungen und Lügen kamen.
Das Verstricken der Lügen fand ich sehr gut beschrieben, eine Lüge zieht meistens immer eine weitere hinterher.
Bis es zu viele Lügen gibt und man selber an diese Unwahrheiten glaubt.
Bei diesem Buch sollte man keine Hardcore Thrillergeschichte erwarten, sondern sich einfach mitziehen lassen.

Eine sehr interessante, durchdachte Geschichte, die den Leser in einen Sog aus Lügen, Liebe, Eifersucht, Verlust und Bessesenheit zieht, mit zarten Thrillerelementen.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine Freundschaft voller Lügen...

Jane und Marnie sind seit ihrer Schulzeit beste Freundinnen. Nach dem Tod von Janes großer Liebe ist Marnie für ihre Freundin da. Als Marnie sich neu verliebt und glücklich mit ihrem Partner ist, fängt Jane an zu lügen um ihre Freundschaft zu erhalten. Zuerst sind es kleine Notlügen, die immer gravierender werden und am Ende sogar tödlich sind.

Es ist ziemlich schwer eine Inhaltsangabe zu diesem Buch zu schreiben ohne zu spoilern. Gut, man weiß bereits, dass Jane diejenige ist, die lügt. Sie erzählt hier ganz offen und schonungslos über ihre "Sieben Lügen". Wem sie die Geschichte jedoch erzählt erfährt der Leser erst gegen Ende des Buches. Die Perspektive wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Der Leser kommt jedoch immer gut mit bei der detaillierten Schilderung. Der Thriller kommt gut ohne blutige und ohne überflüssige gewalttätige Szenen aus. Im Mittelteil flacht der Spannungsbogen etwas ab und das Ende erschien mir doch etwas zu abgehackt.

Mir hat das gewisse Etwas leider gefehlt. Dennoch war der Thriller sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wenn Freundschaft tödlich wird

Es fängt alles mit einer Notlüge an, in der Jane ihrer besten Freundin Marnie bestätigt wie gut sie mit ihrem Verlobten zusammen passt und das obwohl Jane Charles überhaupt nicht ausstehen kann. Doch aus einer Lüge werden mehrere und schon bald ist das Misstrauen der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle und aus einer Freundschaft wird eine tödliche Falle...

Mich hat der Thriller von Elizabeth Kay "Sieben Lügen" zunächst total in seinen Bann gezogen und mir eine ganz schöne Gänsehaut verursacht.

Alleine der Schreibstil, der vor allem aus Sicht von Jane geschrieben ist und zum Teil so wirkt, als würde sie dich als Leser ansprechen, als wäre man ihr Gesprächspartner, war manchmal schon echt gruselig.

Die Gedanken und Gefühle, die Jane während ihrer Erzählung offenbart wirken oft so düster und man muss beim Lesen schon aufpassen, nichts wichtiges zu übersehen. Hierbei ist mir vor allem ein Satz auf Seite 98 im Gedächtnis geblieben "Immerhin ist das hier meine Wahrheit und das ist nicht dasselbe wie DIE Wahrheit". Das beschreibt das Buch ziemlich genau.

So gut wie der Thriller begonnen hat, endet er aber leider nicht. Einiges bleibt am Ende leider ungeklärt und der Raum für Spekulationen ist mir etwas zu groß.

Im großen und Ganzen hat man mit "Sieben Lügen" aber einen spannenden Thriller, der so ganz ohne Blutvergießen auskommt und dennoch für gruselige Lesemomente sorgt.