Cover-Bild Sieben Lügen
Elizabeth Kay

Sieben Lügen

Psychothriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Mit einer kleinen Notlüge fängt alles an. »Natürlich passt ihr gut zusammen, du und Charles«, versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie, auch wenn sie deren Verlobtem gegenüber insgeheim größtes Misstrauen hegt. Doch eine Lüge zieht bekanntlich weitere nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...

Das atemberaubende Thriller-Debüt einer faszinierenden neuen Erzählstimme aus England

Veröffentlicht am 29.06.2020

Leider eine Enttäuschung

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Der Klappentext hat mir so, so gut gefallen und auch das Cover hat mich tierisch angesprochen, deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Leider habe ich schon sehr bald festgestellt, dass es nicht mein Fall ist...

Schreibstil

Das Buch ist in sieben Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt für eine neue Lüge aus Jane`s Mund. Der Leser wird direkt angesprochen, das kenne ich sonst nur aus Kinderbüchern. Es hat mir gut gefallen und war für mich mal was neues. Ansonsten hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Das Buch war für mich einfach nur langatmig und hatte keinerlei Spannung.

Handlung

Jane hatte immer nur Pech in ihrem Leben. Als Kind wurde sie nicht sonderlich von ihren Eltern geliebt. Ständig stand ihre Schwester im Mittelpunkt, trotzdem hat sie zu ihr ein viel besseres Verhältnis als zu ihren Eltern. Ihr Vater verließ die Familie früh worauf ihre Mutter nur noch unfähiger wurde. So wurde Jane zu einem schüchternen, unscheinbarem Mädchen ohne Sozialleben. Das ändert sich schlagartig als sie Marnie in der Schule kennen lernt. Auch sie hat nicht so aufmerksame Eltern. Fortan kleben beide zusammen wie Pech und Schwefel. Sie machen alles zusammen, auch nach der Schule bleiben sie beste Freundinnen. Ziehen nach der Uni zusammen und leben ein schönes Leben. Bald verliebt sich Jane woraufhin die Freundschaft zu Marnie etwas leidet. Von nun an ist Jonathan der Mittelpunkt ihres Leben. Doch ihr Glück wärt nicht lange. Auf tragischer Weise kommt findet er den Tod. Jane rettet sich in die Arme ihrer besten Freundin ohne zu wissen das auch sie eine Partner gefunden hat mit dem sie es ernst meint. Jane kann Charles nicht ausstehen! Sie hat wirklich versucht ihn zu mögen aber das mit den beiden funktioniert einfach nicht. Sie können sich Marnie nicht teilen, keiner der beiden möchte das. Bald darauf stirbt einer der drei. Wer, wie, was und wo musst du selbst herausfinden.

Charaktere

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen ganz eindeutig Jane, Marnie und deren (ungesunde) Freundschaft. Jane ist unglücklich, unsicher , sehr zurückhaltend und beschreibt sich selbst als dunkel. Marnie ist das komplette Gegenteil. Sie ist stets fröhlich, glücklich, erfolgreich und hell. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie sehr einsam innerhalb ihrer Familie sind, deshalb halten die beiden zusammen und bilden ihre eigene kleine Familie. Doch je älter sie werden desto deutlicher werden die Unterschiede der beiden Charaktere und sie leben sich langsam auseinander. Das gefällt Jane überhaupt nicht. Sie kann und will Marnie nicht verlieren.

FAZIT

Leider muss ich sagen das "Sieben Lügen" eine einzige Enttäuschung für mich war. Der Klappentext hat sich so gut gelesen und mir etwas ganz anderes versprochen. Mir hat es schlicht weg an alles gefehlt. Keine Spannung, keine packende Handlung und nur unsympathische Figuren habe ich in dem Buch gefunden. Zudem hat sich die Geschichte auch noch gezogen wie Kaugummi. Darum kann ich "Sieben Lügen" nur 1 von 5 Tatzen geben.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Definitiv kein Thriller!

Sieben Lügen - Elizabeth Kay
⭐️Rezension⭐️
Kurzmeinung :
Wer einen spannenden Thriller erwartet, wird enttäuscht!
📚📚📚📚

🛑Meine Rezensionen enthalten KEINE Spoiler, sind aber sehr umfangreich.🛑
Den ...

Sieben Lügen - Elizabeth Kay
⭐️Rezension⭐️
Kurzmeinung :
Wer einen spannenden Thriller erwartet, wird enttäuscht!
📚📚📚📚

🛑Meine Rezensionen enthalten KEINE Spoiler, sind aber sehr umfangreich.🛑
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren
__________________
⭐️Schreibstil und Verständnis⭐️
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Jane, die Protagonistin, erzählt aus ihrer Sicht und als Leser hat man den Eindruck, dass sie uns persönlich ihre Geheimnisse anvertraut.
Der Erzählstil ist erfrischend, wirkt aber auch sehr monoton und sorgt für keinerlei Spannung.
Zu verstehen ist die Geschichte gut.
__________________
⭐️Meine Meinung⭐️
Alleine, dass dieses Buch dem Genre Thriller zugeordnet ist, finde ich nicht nachvollziehbar. Es herrscht keine Spannung, keine unvorhersehbaren Ereignisse und kein bisschen Neugier beim Lesen.
Ich habe viel mehr erwartet!
Es herrscht viel mehr Dramatik, als Thriller-Skills.

Jane, die Protagonistin, war sehr anstrengend für mich. Aber auch die restlichen Charaktere haben keinen Eindruck hinterlassen. Die einzigen Personen, die ich erfrischend fand, waren Emma und Valerie, doch auch über die beiden gab es Situationen, die nicht nachvollziehbar waren und einfach viel zu abrupt beendet wurden.

Das Buch ist geprägt durch viele Schicksalsschläge, die Jane durchleben muss. Bei der hohen Anzahl von diesen, ist es schlichtweg unmöglich noch die nötige Spannung aufzubauen. Thriller müssen für mich einfach fesselnd sein und mich erzittern lassen. Hier war es so, dass ich die Geschichte zwar gut und gerne gelesen habe, aber nicht den Drang hatte, unbedingt weiterzulesen.
Das liegt hauptsächlich daran, dass mehr Drama und Trauer im Vordergrund steht und Jane sehr monoton und für mich emotionslos über die Geschichte berichtet.

Die Lügen, um die es geht, sind ein Witz. Ich hätte viel heftigere und bedrohlichere Lügen erwartet.
( Da sorgt das Genre wieder mal für falsche Erwartungen )

Das Ende ist nicht abgerundet, viele Fragen bleiben offen, einige Personen sind einfach von der Bildfläche verschwunden...
Die Autorin wollte definitiv schnell fertig werden.
Ich habe selten ein so schlechtes Ende gelesen!
⭐️Mein Fazit und meine Bewertung⭐️
Keine Spannung, viel zu viel Drama und Trauer, komische Charaktere, allgemein eine sehr lustlose, monotone Geschichte.
Muss man nicht unbedingt lesen.
1 Stern

Veröffentlicht am 08.03.2020

definitiv kein Thriller, langatmig und langweilig

Mit einer harmlosen Lüge fängt alles an, und mit ebenso harmlosen Lügen geht es weiter. Marnie ist seit der Schulzeit Janes beste Freundin. Dass dieses Gefühl nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ist schnell klar. Jane versucht Marnie alles Recht zu machen, Marnie nutzt diese Untergebenheit ziemlich aus. Als sich die Gelegenheit ergiebt, Marnie wieder für sich zu gewinnen, nutzt Jane, wie sie glaubt, ihre Chance.

Die sieben Lügen, um die sich dieses Buch dreht, sind alle harmlos und nicht wirklich erwähnenswert. Dass Jane an einer massiven psychischen Störung leidet, ist bald klar. Das Buch plätschert so dahin, es passiert nichts Aufregendes, Spannung sucht man hier vergebens. Dass dieses Buch dem Genre Thriller zugeordnet worden ist, führt den Leser in die Irre. Ich würde es eher einen psychologischen Roman nennen, jedoch auch hier sind keine schlüssigen Einblicke in die Psyche oder raffiniert dargestellte psychologische Handlungen zu finden. Für mich war das ganze Buch langweilig, langatmig mit vielen unsinnigen und überflüssigen Beschreibungen und absolut nicht spannend. Auch die Handlung an sich ist für mich überhaupt nicht schlüssig oder nachvollziehbar. Leider kann ich das Buch, jedenfalls den Thriller-Liebhabern, auf keinen Fall empfehlen.