Cover-Bild Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche
Teil 1 der Serie "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche 1: Die sechs Kraniche

Yara Blümel (Sprecher)

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams …

//Dies ist der erste Band der »Die sechs Kraniche«-Reihe. Alle Hörbücher der asiatischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Die sechs Kraniche
-- Band 2: Der Schwur des Drachen
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein Jahreshighlight

Ich hatte bereits die erste Diologie der Autorin als Hörbuch gehört und war regelrecht begeistert!
Für mich stand ziemlich schnell fest daß ich auch ihr neustes Werk hören werde.
Bereits das Cover gefiel ...

Für mich stand ziemlich schnell fest daß ich auch ihr neustes Werk hören werde.
Bereits das Cover gefiel mir unglaublich gut. Aber auch der Klappentext sprach mich direkt an.
Ich hatte mich auch hier wieder für das Hörbuch entschieden. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 13 Stunden und 35 Minuten.

Yara Blümel als Sprecherin war hier wirklich die perfekte Wahl.
Sie schaffte es auf Anhieb mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ihre Stimme ist unfassbar toll und sie schaffte es auf besondere Art die Emotionen rüber zu bringen.

Elizabeth Lim gelingt mit ihrem neusten Werk wieder eine fesselnde und einnehmende Fantasygeschichte die mich begeistert hat.
Authentische Charaktere und eine spannende wie auch romantische Handlung überzeugten mich sofort.

Das Seeting und auch die Atmosphäre im Buch waren unglaublich faszinierend. Farbenfroh, voller Leben und dennoch auch beklemmend und bedrückend.

Ich habe dieses Hörbuch in Rekordzeit beendet. Es war unglaublich gut. Emotional gesehen bescherte es mir eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Zudem lässt sich dieses Buch mit nichts vergleichen. Ich bewundere den Ideenreichtum der Autorin.

Abschließend gesagt war auch dieses Buch ein echtes Highlight. Ich kann es kaum erwarten bis der zweite Teil erscheint.
Hut ab das war ganz großes Kino!

Fazit:

Mit "Die sechs Kraniche" gelingt Elizabeth Lim ein gigantischer Reihenauftakt der definitiv süchtig macht. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gelungene Neuinterpretation des Märchens "die sechs Schwäne"

Bis vor wenigen Jahren kannte ich das Märchen "Die sechs Schwäne" gar nicht. Durch Zufall stieß ich auf ein Buch, das ebenfalls das Märchen zur Grundlage hatte. Deshalb hat mich auch Elizabeth Lims "Die sechs Kraniche" gleich interessiert.

Prinzessin Shiori soll Takkan heiraten, möchte dies jedoch nicht tun. Als sie versucht, dem Kennenlernen mit ihm zu entgehen, verwendet sie versehentlich Magie, welche jedoch in Kiata verboten ist. Ihre Stiefmutter belegt sie und ihre Brüder daraufhin mit einem Fluch: ihre Brüder werden in Kraniche verwandelt, die fortan nur nachts wieder ihre menschliche Gestalt annehmen können. Shiori darf nicht mehr sprechen, da sie ansonsten das Leben ihrer Brüder aus Spiel setzt. Außerdem muss sie mit einer Schale auf dem Kopf durchs Leben gehen.

Das asiatische Setting hatte ich bei der Geschichte nicht erwartet und musste mit den ungewöhnlichen Namen und den anderen Gebräuchen erst einmal warm werden. Als Hörbuch war das für mich auch etwas herausfordernder als es vermutlich mit einem Printexemplar gewesen wäre. Nachdem diese Hürde jedoch gemeistert war, fand ich die Geschichte und die Ausgestaltung des Märchens spannend und fesselnd zugleich. Die Sprecherin fand ich sehr gut passend für das Buch und mir gefiel ihre Interpretation der Figuren sehr gut.

Der Schreibstil von Lim gefällt mir insgesamt gut. Ab manchen Stellen klang es jedoch leider etwas holprig, was jedoch auch an der Übersetzung liegen kann.

Insgesamt hat mir das Buch jedenfalls gut gefallen und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Beeindruckend, üppig und absolut fesselnd...

...als würde man in ein magisches Märchen hineingezogen.

...als würde man in ein magisches Märchen hineingezogen.

Ich wusste ja, dass Elizabeth Lim eine hervorragende Autorin ist, aber mit dieser Geschichte hat sie wirklich noch einmal ihre Art Geschichten zu erzählen auf eindrucksvolle Weise gezeigt. Die Story mit ihrer fantastischen Welt, die Charaktere, die Schauplätze und die herzliche Verbindung von Familie und Freundschaft waren einfach wunderbar zusammengefügt.

"Die sechs Kraniche" ist ein wirklich reizvoller und schillernder Roman. Ich habe mich in Shiori und ihre Brüder hineinversetzt gefühlt. Es gibt einen Hauch von Romantik, aber der Schwerpunkt der Geschichte liegt weiterhin auf Shioris Suche.

Ich kann diesen 1. Teil absolut weiterempfehlen und spreche auch eine Hörempfehlung aus.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Hat mich nicht umgehauen

Das Cover ist sehr schön. Es hat mich sofort angesprochen und sieht wunderschön aus. Ich finde es außerdem passend zur Geschichte.

Die Hörbuchsprecherin hat insgesamt eine schöne Art vorzulesen, aber irgendwie war es stellenweise zu monoton. Wenn ich länger gehört habe, konnte sie mich leider nicht so gut fesseln und ich habe gemerkt, dass ich irgendwann nicht mehr vollständig zugehört habe bzw. abgeschweift bin. Zudem finde ich leider, dass sie die einzelnen Figuren nicht voneinander abgegrenzt hat, sondern alle komplett gleich gesprochen hat (außer den kleinen Papierkranich), was sehr schade ist und das Hörbuch etwas leblos macht.
Die Handlung war interessant und ich bin auf den zweiten Band gespannt, aber leider fand ich es zu langatmig. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch, weil so viele davon geschwärmt haben, aber leider wurden sie nicht erfüllt. Die Handlung ist für meinen Geschmack zu langsam vorangeschritten. Außerdem habe ich zu wenig von der Welt kennengelernt und konnte das Magiesystem nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde einfach, dass mir der Hintergrund zur Geschichte gefehlt hat. Es kam mir einfach oft so vor, als hätte ich irgendwas verpasst, obwohl das nicht sein kann.
Das Hörbuch ist zwar ganz schön, aber konnte mich leider nicht umhauen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Die sechs Schwäne und mehr mit asiatischen Touch

Ich hatte eigentlich nicht so große Erwartungen an die Geschichte und am Anfang dachte ich auch eher das mich Shiori nervt aber im Nachhinein war die Geschichte sehr spannend und hatte so viel mehr zu bieten als die die wir kennen. Mir hat die Entwicklung des Charakters von der Prinzessin sehr gefallen und man hat mit ihr im Lauf der Geschichte mit gelitten und wie sie dann auf ihren "Verlobten" trifft und sich die beiden annähern das war wirklich sehr romantisch. Im Laufe der Geschichte fängt man auch an immer mehr zu hinterfragen und trotzdem hatte ich nicht mit diesem Ende gerechnet und ich freue mich jetzt sogar sehr auf den zweiten Teil, den ich bestimmt bald hören werde.