Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Teil 1 der Serie "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Yara Blümel (Sprecher), Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine neue, atmosphärische Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte. Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.  Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe. Elizabeth Lim und Yara Blümel entführen ihre Hörerinnen und Hörer in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert!

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

//Dies ist der erste Band der »Ein Kleid aus Seide und Sternen«-Reihe. Alle Hörbücher der magischen Fantasy Romance:
-- Band 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen
-- Band 2: Bestickt mit den Tränen des Mondes
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 26.04.2022

Einfach magisch!

Ein junges Mädchen, das für ihre Familie kämpfen möchte und deswegen als Junge verkleidet an den kaiserlichen Hof reist. Dort nimmt sie an einem Wettbewerb teil um Schneider des Kaisers zu werden. Es warten nicht nur viele Herausforderungen und Hindernisse auf sie, sondern auch Eden der Hofmagier der sie auf einer Reise begleitet die ihr Leben für immer verändern wird.
Magisch, fantasiereich und spannend, sind nur drei Worte um diese wundervolle Geschichte zu beschreiben. Schon lange habe ich nicht mehr etwas gelesen was mich direkt so in seinen Bann gezogen hat, wie die Idee die hinter dem Buch steckt. Das asiatisch angehauchte Setting und die Kunst der Schneiderei sind ganz wunderbar umgesetzt und haben mich von Anfang an verzaubert. Maia als Protagonistin ist unglaublich mutig, loyal, bodenständig und kreativ. Eine Protagonistin die man von Anfang an ins Herz schließt. Elisabeth Lim entführt den Leser in eine magische Welt, so dass man alles andere um einen herum vergisst. Eden als männlicher Gegenpart ist ebenfalls sehr gut gelungen und überzeugt mit seinem Witz und seiner Liebenswürdigkeit. Es muss also nicht immer der klassische Badboy sein. Auch die Nebencharaktere wie Maias Familie und die kaiserlichen Bediensteten und Maias Konkurrenten im Wettbewerb sind sehr authentisch und nahbar geschrieben, so dass sie sich wunderbar in die Geschichte einpassen. Man liebt die Charaktere, man hasst die Charaktere, man fiebert jede Seite, jede Minute mit Maia mit und die Plotttwists hauen einen immer wieder vom Hocker. Die Liebesgeschichte die natürlich in einer solchen Story nicht fehlen darf, ist sehr zart, sehr liebevoll und nimmt der eigentlichen Handlung nicht zu viel Platz weg. Wie schon die Nebencharaktere passt auch sie sich in den Seidenfluss der Erzählung ein. Das Ende lässt einen etwas verzweifelt zurück, doch wenn man direkt zu Band 2 greifen kann, ist es gar nicht so schlimm.
Man kann wirklich sagen, dass die Autorin hier eine magische, farbenprächtige und spannende Geschichte gewoben hat. Mich hat das Buch in allen Bereichen voll und ganz überzeugt und ich war einfach nur bezaubert. Deswegen ganz klare 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

ein modernes Märchen

Maia möchte schon seit sie denken kann Schneiderin für den Kaiser werden. Nachdem im Krieg 2 ihrer 3 Brüder fallen und der letzte stark verwundet ist und auch ihr Vater aufgrund seines Alters nicht mehr in der Verfassung ist, kann nur Maia noch geschäftlich für das Familienunternehmen nähen. Als ein Gesandter ihren Vater oder stellvertretend Bruder zum Wettbewerb zum neuen Hofschneider abholen möchte, verleidet sie sich kurzerhand als Junge und gibt sich als ihr Bruder aus, denn Mädchen ist es untersagt, diese Stelle einzunehmen. Am Hofe scheint der Zauberer Edan ihr Geheimnis zu durchschauen und stellt so eine Gefahr für sie dar, denn auf diese Täuschung steht die Todesstrafe, aber irgendetwas umgibt diesen Magier. Schließlich steht auch noch eine gefährliche Reise an.

Es war wie ein modernes Märchen. Es gibt zauberhafte Artefakte, klassische Gute und Böse aber auch ein paar Überraschungen, Prophezeiungen, Verwünschungen und Auserwählte. Und natürlich ganz viel Magie. Der Sprachstil ist gehoben, aber nicht anspruchsvoll und unterstützt das märchenhafte Flair. Auch die Gefühle und Spannung kommen nicht zu kurz.

Der erste Teil erinnert an eine altertümliche Casting Show, danach geht es wie bei einem Märchen mit Auftrag weiter.

Die Sprecherin ist sehr angenehm und passt hervorragend zur Stimmung der Geschichte.

Fazit:

Super fesselnd, ich habe direkt mit Band 2 weitergemacht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Der Schneider des Kaisers...

Wow.
Was für eine phantastische und phantasievolle Geschichte, ausgearbeitet mit soviel Liebe zum Detail, dass man sowohl das Setting als auch das Geschehen quasi vor Augen hat.
Ich mag Maia wahnsinnig ...

Wow.
Ich mag Maia wahnsinnig gern - mutig, ehrlich, temperamentvoll.
Sie ist einfach eine tolle Protagonistin - zusammen mit Edan gibt sie ein tolles Duo ab.
Edan hat mich von Anfang an fasziniert, noch bevor Maia auf den Geschmack gekommen ist
Die beiden begeben sich auf eine wirklich abenteuerliche Reise voller Gefahren und Herausforderungen, die sie nur gemeinsam meistern können.
Dabei erfährt man viel Background über die beiden, wodurch sie nur noch sympathischer werden.
Ich bin sehr gespannt auf den 2. Teil, ich MUSS wissen, ob es ein HappyEnd für die beiden geben wird...

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit

Handlung: "Ein Kleid aus Seide und Sternen" stand seit dem Erscheinungstermin 2020 auf meiner Wunschliste ganz oben. Weshalb es jetzt doch zwei Jahre gedauert hat, bis ich endlich zu dem wunderschön gestalteten und inhaltlich vielversprechenden Buch gegriffen habe, ist mir ein Rätsel. Doch "besser spät als nie" hat nie besser gepasst als auf diese Geschichte, welche mich von der ersten Seite an mitgerissen, berührt und inspiriert hat! Aufgeteilt in drei Teile erzählt Elizabeth Lim hier die Geschichte einer jungen Schneiderin, welche sich gegen die Traditionen, Vorurteile und Grenzen ihrer Welt stemmt, um ihre Träume zu erfüllen, ihre Familie zu retten und ihr Glück zu finden. Dabei hat jeder der drei Teile der Handlung einen in sich abgeschlossenen Spannungsbogen und baut auf einer neuen Grundidee auf, was die Geschichte abwechslungsreich und durchgängig spannend macht. Zunächst lesen wir von einem Schneiderwettbewerb, in den sich Maia vergleichsweise wie in Disneys "Mulan" einschleicht, in dem sie sich als Junge verkleidet. Auf diese erste Einführung in das Leben im von asiatischen Märchen inspirierten Reich A´landi, der Politik im Kaiserpalast und die Vorstellung der Figuren, folgt dann eine abenteuerliche Reise durch das gesamte Reich, während derer Maia gemeinsam mit Edan magische Artefakte sammeln muss bevor in einem anschließenden Showdown ein Kampf gegen böse Mächte die Geschichte auf den Höhepunkt bringt. Für mich hatte jeder der Teile einen eigenen Reiz und wie die unterschiedlichen Lagen eines Kleids gelingt es Elizabeth Lim, die verschiedenen Ebenen ihrer Handlung zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zu verweben.

Schreibstil
: Dabei hilft ihr ohne Frage ihr Schreibstil. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. Was aber in keiner der Rezensionen hervorgehoben war und was mich demnach sehr positiv überrascht hat, ist wie schlank, funktional und auf das Nötigste reduziert die Erzählung bei all der sprachlichen Pracht ist. Hier gibt es keine unnötige Szene, keine Wiederholungen, keine Längen und der effiziente Handlungsaufbau bringt verschiedene Facetten von Lims Erzählkunst gelungen zur Geltung, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören will. Dementsprechend habe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" innerhalb eines Tages durchgelesen, was mir schon seit Monaten nicht mehr passiert ist!

Figuren:
Der ausdrucksstarke Schreibstil und die spannende Abenteuerhandlung in einer originellen, asiatischen Märchenwelt wird ergänzt durch sympathische Identifikationsfiguren. Zwar bedient sich Elizabeth Lim mit ihrem rebellischen Mädchen, das traditionelle Geschlechterrollen in Frage stellt und in einer Heldenprüfung den Außerwähltenstatus erringt sowie mit dem dunklen, mächtigen Zauberer, der sich doch bald als loyaler und liebenswerter Unterstützer entpuppt typischen Fantasy-Archetypen, da die Entwicklung von Maia und Edan sowie der zarten Liebesgeschichte zwischen den beiden aber wunderbar in die Geschichte integriert wurde, kann ich darüber gerne hinwegsehen. So entsteht eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Ich lieb´s und habe mir gleich Band 2 besorgt!

Die Zitate

"Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne und drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war."

"Alle Märchen besitzen einen Funken Wahrheit. Manchmal auch mehr als einen Funken."

Das Urteil

Elizabeth Lim mischt hier eine spannende Abenteuerhandlung mit lebendigen Identifikationsfiguren und erweckt mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit zum Leben. Ausdrückliche Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hat mich positiv überrascht!

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der 1. Band der "The Blood of Stars" Dilogie.

Was mir gut gefällt:

Was mir gut gefällt:
Dieses Buch hat mich total überrascht. Ich bin so gar kein Fan von Handarbeiten bzw. selbst total untalentiert, was das Nähen angeht. Alleine deswegen hatte ich große Bedenken, ob mir dieses Buch gefallen würde. Die Geschichte hat mich aber sofort in ihren Bann gezogen, obwohl es wirklich viel um die Schneiderkunst geht.

Maia ist eine starke Protagonistin, ihre Figur hat mir richtig gut gefallen. Die Entwicklung, die sie im Buch durchmacht, hat mich teilweise sogar richtig überrascht. Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, mit einigen Wendungen habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Edan ist ein interessanter, geheimnisvoller Charakter, der mir auch von Anfang an sympathisch war.

Überall steht, dass die Geschichte stark an Mulan erinnert. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich ehrlich gesagt weder Buch noch Film kenne. Für mich ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein modernes Märchen mit einer starken weiblichen Protagonistin, einer Prise Romantik und einem guten Schuss Action.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Welt wird für meinen Geschmack leider etwas schwach beschrieben. Dazu hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Die Liebesgeschichte ist zwar nachvollziehbar und schön, mir persönlich geht das aber alles ein wenig zu schnell. Wenn ich bedenke, dass der Protagonist angeblich mehrere Hundert Jahre alt ist, hätte ich mir aufgrund der Umstände da schon etwas mehr Gegenwehr erwartet.

Das Buch hat mich auf jeden Fall richtig gut unterhalten. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Hier noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 58 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yara Blümel
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben. Die Vertonung hat mir richtig gut gefallen.
Verlag: HörbucHHamburg