Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 27.07.2023

Absolute Leseempfehlung

Mir hat dieser Roman total gut gefallen. Ich habe es als Hörbuch gehört und innerhalb von zwei Tagen beendet, was auf jeden Fall für das Buch spricht. Ich mochte Shiori als Protagonistin total gerne und auch die Handlung war wirklich toll. Auch die lovestory, die zwar nur einen kleinen part gespeilter hat, mochte ich sehr gerne. Ein guter Auftakt einer tollen Reihe.
5/5

Veröffentlicht am 04.05.2023

Tolle Erzählung

Mal ein anderes Setting, sehr märchenhaft und spannend.

Mal ein anderes Setting, sehr märchenhaft und spannend.

Veröffentlicht am 08.04.2023

und wenn du sprichst werden sie sterben

Die sechs Kraniche ist eine schöne moderne Version des Märchens die sechs Schwäne.

Meiner Meinung nach hat die Autorin die neuerer Version gut umgesetzt. Am besten hat es mir gefallen, dass das ganze leicht chinesich mit Drachen und Kranichen einfach super gepasst hat.
Prinzessin Shiori lebt mit ihren 6 Brüdern, dem Vater un der Stiefmutter in einem Schloss. Als einzige Tochter des Königs soll sie demnächst Takkan heiraten, einen jungen Mann aus dem nördlichen Teil des Reiches, doch Shiori stäubt sich, denn sie möchte weder so früh verheiratet werden, noch mit einem Fremden. Zur gleichen Zeit kommen bei Shiori auch gleichzeitig Zauberkräfte zum Vorschein. Wähend eines Festes trifft sie auf einen jungen Drachen, dieser versucht ihr zu helfen, damit sie besser mit Magie umgehen kann.
Nachdem Raikama Ihre Brüder in Kraniche verwandelt hat und Shiori dazu verdammt ist nicht mehr zu sprechen, ändert sich das LEben drastisch.
Die Prinzessin beginnt von nun an ein einfachse Leben zu leben und sucht täglich nach Ihren Bruüdern. Nach einigen Monaten findet sie sie schließlich. Um den Fluch zu brechen muss Shiori ein Netz aus Sternenkraut herstellen, dieses Kraut ist jedoch sehr selten.
Neben einigen anderen Handlungen fokusiert sich die Haupthandlung darauf, dass Shiori die Brüder heilt und den Vater rettet, den zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Verschwörung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine einzigartige Geschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich muss zugeben, zu Beginn viel es mir irgendwie schwer, Zugang zur Geschichte zu finden. Ich mochte das Setting von Beginn an, es hatte irgendwie etwas Märchenhaftes, aber es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich so richtig auf die Geschichte einlassen konnte, weil ich mit Shiori nicht so ganz warm wurde. Doch recht schnell hat mich dann der Plot so packen können, dass sich auch meine Beziehung zu Shiori geändert hat. Es wurde richtig spannend, gerade rund um den Fluch. Und auch die Begegnung mit Takkan hat ja alles noch ein wenig interessanter gemacht.
Generell gefielen mir die Elemente mit den Drachen, den Kranichen, etc. sehr, sie haben für mich das Buch so einzigartig gemacht und ich bin gespannt, was die Autorin in Band 2 noch schafft.

5 Sterne

Veröffentlicht am 05.02.2023

Magisch, wunderschön und faszinierend

Bereits die letzte Dilogie von Elizabeth Lim hat mich unglaublich begeistert und tief beeindruckt.

Natürlich musste auch direkt die neue Dilogie um die sechs Kraniche einziehen. Zeit zum lesen habe ich aber erst gefunden, als Band 2 erschienen ist.

Ich liebe ihren Schreibstil. Er ist wortgewaltig, bildhaft und unglaublich fesselnd. Dabei verspürt man eine melancholische und leicht traurige Atmosphäre, was einfach unglaublich ist.
Ich liebe es, wie sie ihre Welten entwirft.
Märchenhaft, düster und voller Facetten, die sich erst nach und nach entfalten.
Auch hier hat sie mich direkt mit ihrer feinfühligen, aber doch direkten Art wieder sehr in den Bann gezogen.
Ich liebe Shiori. Eine wahnsinnig starke Protagonistin, die es nicht leicht hat. Aber nicht hadert, sondern das Beste aus ihrer Situation macht.
Ich an ihrer Stelle, wäre wohl schon längst verzweifelt. Aber nicht Shiori. Sie zeigt Stärke und Mut, wo andere schon längst zerbrochen wären.
Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind einzigartig, faszinierend und vielschichtig gezeichnet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber nicht jedem sieht man es an.
Auch wenn man hier Shiori begleitet, baut man trotzdem eine sehr tiefe Bindung zu den anderen Charakteren auf.
Sie berühren, hinterlassen etwas in einem.
Sie sind authentisch, greifbar und mit so viel Leben gefüllt.

Der Einstieg fiel mir relativ leicht, auch wenn ich mir erst ein Bild von allem machen musste.
Die Idee mit den Kranichen ist sehr fantasievoll und überaus genial.
Hier sticht besonders Shiori mit ihrer Magie heraus, die sich plötzlich mit einem Fluch konfrontiert sieht.
Eine ziemlich heftige Situation, wenn man bedenkt, was sie alles nicht darf.
Kiki ist dabei ein kleiner Halt, der sie niemals verzagen lässt und mein Gott, ich habe die kleine süße Kiki so geliebt. Sie hat mich zum lächeln gebracht und spendete so viel Trost und Hoffnung.

Besonders der erste Teil des Buches hat mir nervlich einiges abverlangt. Besonders auf emotionaler Ebene ging es unglaublich tief.
Es hat mich so wütend und gleichzeitig so hilflos gemacht.
Diese Geschichte wird im Laufe der Handlung immer größer, intensiver, perfider und emotionaler.
Ich weiß nicht, wie oft ich an der Klippe stand. Kurz davor, zusammenzubrechen.
Dabei baut die Autorin Wendungen ein,die so heftig waren und die Geschichte gleichzeitig so verändert haben.
Dabei greift sie auch tiefgreifende Themen auf.
Das letzte Drittel war einfach nur ein Wechselbad der Gefühle.
Ich war sprachlos, schockiert und überwältigt.
Aber gleichzeitig auch so erschüttert und tief beschämt.
Für mich hat die Autorin hier wieder etwas sehr fantastisches zu Papier gebracht. Das mit Worten kaum zu beschreiben ist.
Definitiv ein kleines Highlight.

Fazit:
Inzwischen ist Elizabeth Lim für mich ein Garant für märchenhafte und fantasievolle Geschichten, die tiefgreifend, herzzerreißend und wenig eindimensional sind.
Sie hat einfach eine unglaubliche Wortgewalt und ihre Welten sind unglaublich.
Auch der Auftakt der sechs Kraniche hat mich gnadenlos begeistert, überrascht und tief berührt.
Unbedingt lesen. Für mich ein kleines Highlight.