Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 18.03.2022

Heißgeliebtes Fantasyhighlight

Keine Ahnung, mit welchen Worten ich die Dringlichkeit ausdrücken soll, mit der ich euch dieses Buch allen in die Hand drücken möchte. Ich lehne mich definitiv nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass ist eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe. »Die sechs Kraniche« sind episch, verzaubernd und emotional fesselnd. Die Welt, die Magie, die Charaktere, alles sprüht förmlich über vor Kreativität und Liebe fürs Detail. Wie auch immer Elizabeth Lim es schafft, sich so eine wahnsinnig gute Geschichte auszudenken, ihre Worte selbst sind pure Magie.

Shiori, die Prinzessin von Kiata, lebt bisher unbeschwert. Bis zu dem Tag, an dem sie ihren Verlobten heiraten soll und stattdessen eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, die mich in ihrer Aneinanderreihung atemlos zurückgelassen haben. Jede Seite hat mich nur noch mehr an die Geschichte gefesselt und ich konnte wirklich nicht glauben, dass die Geschichte so unfassbar gut ist. Ich will gar nichts verraten, denn die Abenteuer, die Shiori erlebt, sind so spannend und voller Überraschungen. Ich garantiere für ein unvergessliches Leseerlebnis und jede Menge Glückhormone beim Lesen, garniert mit dem ein oder anderen mitfiebernden Tränchen. Und wenn euch die Geschichte dann genauso geflasht zurückgelassen hat wie mich, dann könnt ihr euch noch an diesem Coverhighlight sattsehen, bis vor euren Augen Sternchen tanzen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Magisches Highlight

Charaktere:
Ich muss ehrlich sagen, am Anfang war Shiori einfach nur verzogen. 🙈 Aber sie hat sich so unfassbar gut entwickelt! Ich liebe dieses Charakter Development. 🥰
Sie war eine tolle Protagonistin, ...

Charaktere:
Sie war eine tolle Protagonistin, deren Reise ich gerne beobachtet habe.
Auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet! Kiki und Seryu sind ja meine Favoriten. 😍
Und Takkan natürlich. 😌

Handlung:
Die Handlung fand ich total spannend! Die Idee der Märchenadaption finde ich klasse und Shioris Reise mitzuverfolgen richtig toll. ☺️
Vor allem ihre Abenteuer mit Kiki und ihre Zeit im Norden haben mir sehr gefallen!
Die Welt ist einfach magisch und ich liebe es, wie Elisabeth die Kultur darstellt. Alleine das ganze Essen, das beschrieben wird! 😍 Also Snacks beim Lesen sind hier ein Muss 🤣 sonst ist man dauerhungrig!

Schreibstil:
Ich mag ihren Schreibstil total gerne! Es lässt sich locker lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich habe sogar ein paar Tränen vergossen. 🥺

Insgesamt war es einfach ein wunderbares Fantasy Buch mit einer tollen Welt! 🤍

Veröffentlicht am 02.05.2023

Fantasy-Roman mit Märchenflair

Shiori ist die einzige Tochter des Kaiser und soll eine politische Heirat eingehen. Doch sie sieht das ganz anders und möchte selbstbestimmt leben. Dazu gehört, dass sie von einem Drachenjungen in der Zauberkunst unterrichtet wird - bis sie und ihre Brüder verflucht werden. Kann Shiori den Fluch lösen?

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive der Hauptperson Shiori geschrieben. Das finde ich sehr gut, weil man so besser in die Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen kann. Dennoch hatte ich am Anfang Probleme von der Handlung gefesselt zu werden. Ich weiß nicht recht wieso, aber ich konnte besonders zu Beginn die Emotionen nicht fühlen bzw. nachempfinden. Das hat sich im Laufe der Geschichte jedoch gebessert, sodass ich das Buch zunehmend verschlungen habe.

Die Hauptperson im Buch ist natürlich Shiori, welche sich von dem aufmüpfigen, rebellischen Mädchen zu einer bedachten und schon fast weisen jungen Damen wurde. Die charakterliche Entwicklung war sehr gut beschrieben und für mich komplett nachvollziehbar. Es gibt einige Nebenfiguren, wie Takkan und natürlich Shioris Brüder, sowie den Drachenjungen. Alle Figuren haben eine sehr gute charakterliche Beschreibung erhalten, was eine gewisse Tiefe erzeugt hat.

Die Handlung an sich erinnerte mich die ganze Zeit an ein Märchen. Das Mädchen, dass sich selbst und ihre Brüder von einem Fluch befreien muss. Die Handlung hatte ein paar sehr schöne Wendungen, sodass es die ganze Zeit spannend war.

Auch das Ende ist gut gewählt. Es gibt keinen heftigen Cliffhanger. Auf den letzten Seiten zeichnen sich die Gegebenheiten, die in Band 2 behandelt werden, gut ab, was ich aber nicht schlimm finde. Das Ende ist offen und macht Lust den zweiten Band zu lesen. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Magisch und einfach nur toll

"Die sechs Kraniche" von Elizabeth Lim ist mein erstes Buch der Autorin und ich hatte etwas Angst, dass es mir zu sehr Jugendbuch geht, aber schon nach dem ersten drittel wurde mir bewusst, wie falsch ich lag. Die Geschichte ist einfach nur schön und die chinesische Mythologie gefällt mir sowieso.
Deshalb konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Shioris lockere, naive Art war in keinster weise nervig, sondern ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und habe gemeinsam mit ihr gelitten und gehofft, ihre sechs Brüder zu retten.
Sie ist eine so starke Protagonistin, die alles stillschweigend über sich ergehen lassen muss.
Der Plot kam unerwartet und mit so einer Wendung habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.
So bin ich mehr als bereit für den zweiten und letzten Teil.

Eine tolle Geschichte, über Mut, Liebe zur Familie und Magie.
Von mir eine klare Leseempfehlung, auch wenn es nicht zu einem Highlight gereicht hat.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein tolles Fantasybuch

Die Geschichte rund um Prinzession Shiori und ihre Brüder konnte mich aufgrund des super flüssigen Schreibstils der Autorin extrem schnell in ihren Bann ziehen. Ich hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis, das Buch erstmal bei Seite zu packen und bin somit regelrecht durch die Seiten geflogen. Die Protagonistin Shiori konnte mich mit ihrem starken Willen, ihrer Entschlossenheit und der Verbundenheit ihrer Familie gegenüber von Anfang an von sich überzeugen. Man merkt auf jeder Seite in diesem Buch wie wichtig Shiori ihre Familie ist und dass sie alles über sich ergehen lassen würde, damit ihrer Familie nichts passiert.
Abgesehen von der tollen Protagonistin gab es auch in dem Buch viele tolle Plottwists, mit denen nicht zu rechnen war, die einem aber ein unheimlich spannendes Leseerlebnis bescherten. Mich konnte die Geschichte mit all ihren Facetten restlos überzeugen.
Band 2 wird nachstes Jahr auf jeden Fall bei mir einziehen dürfen und ich bin jetzt schon gespannt, wie die Geschichte um Shiori weitergeht. „Die sechs Kraniche" bekommt von mir 4,5/5 Sternen und ist somit eine ganz große Leseempfehlung!