Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 24.01.2023

Kleines Lesehighlight

Märchen ? Früher gerne gelesen, dann aus den Augen verloren. Die guten Bewertungen und das wunderbare Cover haben mich dann kurz entschlossen einen neuen Anlauf starten lassen. Ergebnis ? Einfach nur schön. Die Autorin hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Mystisch, fantastisch, humorvoll, liebevoll sind nur einige der Bezeichnungen, die mir für dieses Buch einfallen. Die asiatische Umgebung gibt der Handlung noch den letzten Pfiff. Der heimliche Star war für mich Kiki, der Papiervogel. Sie habe ich direkt ins Herz geschlossen und gebangt und gehofft, dass sie alle Abenteuer mit Prinzessin Shiori gut übersteht. Es ist ist nicht nur ein Märchen, sondern auch eine Geschichte von Mut, Vertrauen und Treue.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich bin gespannt auf die Fortsetzung mit viel Magie, Drachen und einer tapferen Prinzessin.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Unfassbar gut

Ich bin einfach überwältigt. Alles, was ich von dieser Autorin bisher gelesen habe, hat mich direkt in seinen Bann gezogen und süchtig gemacht. Sie schafft es wie keine andere, Welten zu erschaffen, die mysteriös, zauberhaft und mystisch sind.
Mit „Die sechs Kraniche“ beginnt eine neue Story, die in der gleichen Welt wie ihre Bücher „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ spielt. Ich finde die Story richtig aufregend, aber was genau mit den Kranichen passiert und was die mutige, starke und sympathische Shiori alles durchmachen muss, möchte ich euch nicht verraten 😬

Eins kann ich euch aber mitteilen, nichts ist so wie es scheint. Genau in dem Moment, wo ich gedacht habe, ich verstehe was los ist, kam es ganz anders…

Wer eine packende, perfekt durchdachte Geschichte voller Zauber, Intrigen und Liebe lesen möchte, sollte sich dieses Buch schnappen!
Und das Beste ist, nach dem krassen Ende, müsst ihr nicht so lange warten wie ich, denn Band 2 erscheint am 27.1.23😍

„Umgib dich mit denen, die dich immer lieben werden, ohne sich von deinen Fehlern oder Charakterschwächen davon abbringen lassen.“

Veröffentlicht am 07.09.2022

Märchenhaftes Setting

Manchmal tue ich mich mit Fantasy schwer, doch bei diesem Buch war das asiatische Setting und die Geschichte wirklich toll.
Es lies sich echt gut lesen und ich fand es sehr verständlich.
Besonders das ...

Es lies sich echt gut lesen und ich fand es sehr verständlich.
Besonders das Setting hat es mir schwer angetan. Allgemein war die Geschichte mit den Drachen und Kranichen sehr cool aufgebaut und hat an ein Märchen erinnert.
Prinzessin Shiori ist eine starke Persönlichkeit, die sich allen Widrigkeiten widersetzt und ihren Weg geht.
Der Papierkranich Kiki, den Shiori durch ihre Magie zum Leben erweckt hat, ist stets an ihrer Seite um ihr zu helfen.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, vor allem weil das Setting so märchenhaft geschildert war. Ich freue mich nächstes Jahr Band 2 zu lesen und bin gespannt wie es in der Geschichte weitergeht.
Ach übrigens, die Geschichte ist eine Dilogie.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Die sechs Kraniche

Das Setting war einfach absolut magisch. Ich habe mich in Shioris reich sofort wohl gefühlt. Kiki war meine heimliche Heldin. Shiori macht für mich eine wunderbare Wandlung im Laufe des Buches durch, was natürlich auch daran liegt das sie auf einmal nicht mehr wie eine Prinzessin behandelt wird.
Takkan habe ich sofort geliebt, er ist einfach umwerfend. Das Buch war spannend, romantisch, actionreich und hat noch die ein oder andere überraschende Wendung parat gehalten. Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.

Fazit
Eine märchenhafte Erzählung die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Flug ins Reich der Fantasie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Prinzessin Shiori hat einen Papierkranich gefaltet und dieser kann fliegen und mit ihr in Gedanken reden! Dann folgt das Frühlingsfest. Auf der Flucht vor ihrem, ihr von ihren Eltern zugewiesenem Bräutigam, den sie für ungehobelt und langweilig hält, stürzt sie in einen See. Dort begegnet sie einem Drachen, der sie vor dem Ertrinken rettet. Doch wie kann das alles sein, wo doch alle Magie aus Kiata schon vor langer Zeit verbannt wurde?

Zum Buch:
Wer gern Fantasy liest, wird dieses Buch lieben. Es erzählt die Geschichte von Prinzessin Shiori, die wohlbehütet im Kaiserpalast von Gindara zusammen mit ihren sechs älteren Brüdern aufwächst. Der einzige dunkle Punkt in ihrem Leben ist der Tod ihrer Mutter und daraus folgend ihre Stiefmutter, zu der sie ein schwieriges Verhältnis hat.
Die ganze Geschichte ist zauberhaft in die fernöstliche Kultur eingebettet, wobei auch Anklänge an die deutschen Märchen die sechs Schwäne oder die sieben Raben zu finden sind. Eigentlich ist es auch eine Coming-of-Age-Geschichte, denn durch die Umstände wird Shiori gezwungen schnell erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. So ändert sich auch ihre Sichtweise auf Menschen und ihre Handlungen.
Die Erzählung birgt immer wieder überraschende Wendungen. So soll Shiori z. B. ein Netz aus Sternenkraut, einer Art Nessel, knüpfen, um ihre Brüder damit aus der Verwandlung zu befreien. Doch am Ende stellt sich heraus, dass dieses Netz ihren Brüdern nicht im Mindesten hilft, und sie es aus ganz anderen Gründen knüpfen sollte. Vertraute Menschen entwickeln sich zu Gegnern und Feinde zu Freunden oder sind es schon immer gewesen. Immer wieder trifft sie auf ihrem Weg auch auf Menschen, die ihr selbstlos helfen, und die zu lösenden Aufgaben wachsen.
Am Ende des Buches steht Shiori vor einer neuen Herausforderung, vielleicht der bis dahin größten von allen: Sie muss ins Meer zu den Drachen tauchen. Danach folgt noch ein kurzer Blick auf ihre Feinde. Dann bricht das Buch ab und lässt den Leser mit Spannung den zweiten Teil erwarten.