Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine Fantastische spannende Welt, in der auch die Liebe nicht fehlt.

Die Sechs Kraniche
Von Eilizabeth Lim

Inhalt

Die Sechs Kraniche
Von Eilizabeth Lim

Inhalt
Prinzessin Shiroi lebt mit Ihrem Vater, deren Stiefmutter und ihren sechs Brüdern in einem Palast. Sie ist einem ihr unbekannten Prinzen Takan versprochen. Kurz vor dem ersten Treffen entdeckt sie, das sie magische Kräfte, als sie einen gefalteten Papiervogel zum Leben erweckt. Doch sie muss es verbergen, denn Magie ist in ihrem Land verboten. Als ihre Stiefmutter Raikama das merkt, verwandelt sie ihre Brüder in Kraniche. Ab da darf Shiori keinen Laut mehr über die Lippen bringen, denn bei jedem Wort wird einer ihrer Brüder sterben. Zusätzlich wird sie noch ganz weit weg von zu Hause ausgesetzt, ohne Proviant oder Geld. Nur mit den Kleidern, die sie am Leib trägt. Der Fluch verbirgt sie auch vor allen, und niemand erkennt sie als die Prinzessin wieder. Nicht einmal ihr Vater. Wie soll Shiori ihre Brüder retten, wenn Sie niemanden um Hilfe bitten kann? Niemand ahnt etwas, außer ihr Bräutigam, der sie außerdem auch sehr gut ohne Worte verstehen kann. Er hilft ihr unbewusst und Shiori kann mit seiner Hilfe eine Verschwörung aufdecken und daran arbeiten, ihre Brüder zu retten….

Bewertung
Elizabeth Lim hat einen schönen Schreibstil und man kommt sofort in die Geschichte rein. Alle Figuren in dem Buch haben einen eigenen Charakter und so wirkt alles sehr lebendig. Shiroi ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich bin habe dieses Hörbuch weggesuchtet. Die Stimme der Erzählerin Yara Blümel fand ich persönlich nicht so gut, doch hat sie es sehr gut vorgelesen und es passt auch perfekt zu Shirois Wesen.
Ungereimtheiten konnte ich in der Geschichte kaum welche finden. Alles war gut durchdacht und auch die Intrigen wurden realistisch dargestellt. Doch eines muss ich im Nachhinein anmerken; mir hat gefehlt, dass ihr Vater nur wenig erwähnt wird und nachdem seine Kinder weg waren, nur ein kurzer Satz, wie er sich fühlen soll, dass sie weg sind. Hat er irgendetwas unternommen, seit seine Kinder weg sind? Wahrscheinlich ja, aber das kommt hier überhaupt nicht rüber….. Das ist das einzige Manko, was ich hatte.
Jedem der dieses Buch liest, sollte auch klar sein, das es kein richtiges Ende gibt. Denn Shiro bricht sofort wieder auf, als sie endlich wieder zu Hause ist. Und das obwohl ihr Vater noch nicht einmal weiß, das sie wieder zurück ist. Es folgt also ein zweiter Band :o)

Fazit
Eine Fantastische spannende Welt, in der auch die Liebe nicht fehlt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Sehr gelungenes Buch

Was für eine Geschichte! Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war total gefangen in der Welt, die die Autorin so detailreich und wunderbar erschaffen hat.

Aber starten wir erst einmal mit dem Prolog. ...

Aber starten wir erst einmal mit dem Prolog. Meiner Meinung nach hätte man den Prolog auch einfach als Kapitel 1 bezeichnen können, da das eigentliche Kapitel 1 chronologisch unmittelbar an den Prolog anschließt, aber das ist natürlich nur meine eigene Sichtweise. Fakt ist, dass es gleich von Beginn an überaus spannend startet und man sofort in der Geschichte gefangen ist. Es stellen sich bereits in den ersten zwei Kapiteln die meisten der wichtigen Personen vor und trotzdem wirkt es nicht als eine Überflutung an Informationen.
Die Protagonistin war mir auch sehr schnell sympathisch. Bei ihrem Hang dazu, Regeln gekonnt zu missachten und sehr, sehr viel zu essen könnte es auch gar nicht anders sein. Ihre Neugier, die schnell zum Ausdruck gebracht wird und sie in ziemlich verfahrene Situationen bringt, ist ebenfalls ein Punkt, der das Buch sehr angenehm und leicht zu hören macht.

Die „richtige“ Geschichte startet relativ schnell. Es wurde also sehr schnell spannend und diese gewisse Spannung mit immer wieder neuen kleinen Abenteuern zieht sich durch das gesamte Buch hindurch. Nebenbei lernt man immer wieder neue Personen kennen, die einem (fast) immer schnell ans Herz wachsen und deren Charaktere sehr gut ausgearbeitet sind.
Der Plot Twist war zumindest für mich unerwartet. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht mit offenem Mund im Bus zu sitzen, als ich die Stelle gehört hatte und plötzlich die gesamte Geschichte und alle Ungereimtheiten einen Sinn gemacht haben. Leider war dann der eigentliche Höhepunkt wieder sehr vorhersehbar und konnte in mir nicht die gewünschte Spannung aufbringen, aber dieser eben genannte Plot Twist macht das fast wieder wett.

Das offene Ende, das es mir nicht leicht macht auf Band 2 zu warten, fand ich auch sehr gut gelungen. Eine schlüssige Überleitung, die einem Lust auf mehr macht und viel für Band 2 hoffen lässt.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen. Eigentlich sind Märchenadaptionen nicht wirklich mein Fall, ich habe erst während des Lesens gemerkt, dass es eine ist, aber diese hier mochte ich gerne. Auch die vielen Elemente, die aus den chinesischen Legenden eingebaut wurden, fand ich sehr interessant. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich, dass ich (hoffentlich bald) erneut in diese Welt abtauchen kann. Insgesamt also ein Buch, was ich jedem sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Vielversprechend, märchenhaft und verträumt

Eine gut ausgeführte, kreative, originelle Geschichte, mit Nuancen der östliche Mythologie trifft auf ein actiongeladenes Abenteuer mit düsterer Märchenstimmung — dieses Buch sollten alle Fantasy und Märchenfans auf dem Radar haben.

Shiori ist die Prinzessin von Kiata, das siebte und einzige Mädchen, sie ist 16 Jahre alt, verwöhnt von ihren Brüdern und ihrem Vater. Mit ihrer Stiefmutter teilt sie eine sehr komplizierte Beziehung. Shiori ist unfreiwillig verlobt mit dem Lord des barbarischen Nordens namens Takkan.

Aber sie will weder heiraten noch mehr über ihren zukünftigen Ehemann erfahren. Und sie hat ein großes Geheimnis zu hüten: Sie kann zaubern, indem sie zum Beispiel Papiervögeln Leben einhaucht. Das ist zwar erst einmal nur eine Kleinigkeit, aber dennoch bedrohlich, wenn man die Prinzessin eines Reiches ist, das die Magie streng verbietet.

Doch das ist nur der Anfang ihres fesselnden Abenteuers und nichts ist so, wie es scheint. Während sie mehr über sich und den Fluch erfährt, findet sie langsam heraus, wie naiv sie von Anfang an war, und sie ist die Einzige, die die Dinge im Reich radikal ändern kann!

Der Schreibstil der Autorin ist märchenhaft, spannend und sehr atmosphärisch. Vor allem die japanischen Hintergründe, bzw. die Inspirationsquelle (ein japanisches Märchen) fand ich sehr interessant. Für mich war das Buch einfach mal etwas ganz anderes, im Vergleich zu meiner sonstigen Lektüre.

Die Charaktere fand ich super, vor allem Shiori wächst einem über die Geschichte hinweg ans Herz. Takkan als absoluter Good-Boy war mir ein kleines bisschen zu weich und perfekt, da war der Drache Seryu mir etwas lieber. Er ist frech und hat ein paar Ecken und Kanten. Ich hoffe sehr, dass er im zweiten Teil eine größere Rolle einnimmt.

Die Geschichte wird in einem größtenteils angenehmen Tempo erzählt, manchmal ist es etwas überstürzt und ich hätte eine langsamere Erzählung bevorzugt. Es gibt einige Plottwists und Überraschungen, wodurch das Lesen bis zum Schluss spannend war.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und kann das Buch nur empfehlen

Veröffentlicht am 08.04.2022

tolle neue Fantasiewelt

Mit "die sechs Kraniche" wurde eine neue Fantasywelt erschaffen, die es in sich hat. Mit viel Potential und tollen Ideen erwacht sie zum Leben. Shiori, die Prinzessin von Kiata, entdeckt Sachen über sich selbst, die sie selber nie gedacht hätte, als sie ihrer Verlobungsfeier entflieht. Wie es das Schicksal möchte, gerät die Prinzessin in Schwierigkeiten und braucht Hilfe, ausgerechnet von ihrem ehemaligen Verlobten... Wie kann sie ihre Brüder und ganz Kiata retten?

Der erste Teil dieser Dilogie ist ein fesselnder Start mit überraschendem Ende. Die Geschichte arbeitet lange und langsam auf ein unausweichliches Ende zu, welches dann doch ganz anders und etwas zu schnell abläuft. Die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen sehr und der flüssige, spannende Schreibstil zieht einen in seinen fantastischen Bann. Die Charaktere sind ausgeklügelt, überraschend und einfach lieblich.

Alles in allem ist es ein super Fantasybuch. Wenn man keine Lust auf einen herzzerreißenden Cliffhanger hat würde ich aber empfehlen bis zum Release des nächsten Buches zu warten.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Emotional, spannend und phantastisch.

„Wir haben alle unsere Geheimnisse. Eines Tages wirst du deine eigenen haben, Shiori.“
(S. 29)

(S. 29)

Eine Prinzessin, ein Drache, eine böse Stiefmutter und ein Fluch. Der Stoff aus dem Märchen gemacht sind und aus dem Elizabeth Lim in „Die sechs Kraniche“ eine phantastische Geschichte gewoben hat.
Es geht um die junge Shiori, Tochter eines Kaisers und die jüngste Schwester von sechs älteren Brüdern. Behütet aufgewachsen, mit einer komplizierten Beziehung zu ihrer Stiefmutter, verbirgt sie ein Geheimnis: Sie kann Magie wirken. Magie, die vor Jahrhunderten verboten wurde.
Als ihre Stiefmutter das eines Tages entdeckt und sich von Shiori und ihren Fähigkeiten bedroht fühlt, verflucht sie die kaiserlichen Geschwister und verwandelt Shirois Brüder in Kraniche. Shiroi selbst ist dazu verdammt zu schweigen. Denn für jedes Wort, das ihr über die Lippen kommt, wird ein Bruder sterben.

Elizabeth Lim erzählt Shioris Geschichte sehr märchenhaft und detailliert. Durch den leichten und bildhaften Schreibstil fällt es leicht in die Geschichte einzutauchen. Zu Beginn passiert sehr viel auf einmal, wodurch das Besondere der Geschichte für mich etwas verloren ging.
Später bekommt das Geschehen mehr Zeit sich zu entwickeln, was ich sehr angenehm fand.
Shiori war mir durch ihre wilde und eigensinnige Art von Beginn an sympathisch und hat im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchgemacht. Aus der kindlichen, naiven und verwöhnten Prinzessin wurde eine absolut liebenswerte, starke und verantwortungsbewusste junge Frau. Sie ist ihre eigene Heldin, bereit das nötige zu tun um den Fluch zu lösen und ihren Brüdern zu helfen, aber auch fähig Hilfe anzunehmen. Die Schauplätze der Geschichte haben ihren ganz eigenen Charme und es war toll immer wieder neue Aspekte zu entdecken. Besonders gut gefallen hat mir Kiki, Shioris kleiner Papierkranich, der der ganzen Geschichte Leben eingehaucht hat.

Insgesamt hat Elizabeth Lim eine wunderbare Welt erschaffen, in der es noch so viel zu entdecken gibt und deren Charakteren vielfältig und authentisch sind. Besonders das letzte Drittel war so spannend, unvorhersehbar und absolut bezaubernd, dass ich „Die sechs Kraniche“ trotz kleiner Kritikpunkte als Highlight bezeichnen möchte. Es gibt noch viel zu entschlüsseln, neue Reisen zu bestreiten und ein Kaiserreich zu retten, sodass ich Band 2 kaum erwarten kann. Elizabeth Lim schafft es den Leser emotional abzuholen, mitfiebern und mithoffen zu lassen. Eine klare Empfehlung an alle Fantasy-Liebhaber.