Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ganz tolle Atmosphäre und liebenswerte Charaktere

Die Autorin ist für ihre Geschichten mit Einflüssen aus dem japanischen oder chinesischen Raum bekannt, bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuinterpretation eines japanischen Märchens.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr märchenhaft gestaltet und alles andere erinnert auch an ein klassisches Märchen. Ein Fluch, eine böse Stiefmutter und zu Kranichen verwandelte Brüder. Mir hat das sehr gut gefallen. Vor allem die Atmosphäre habe ich als sehr schön und stimmig empfunden. Geschrieben ist das Buch ziemlich locker und leicht verständlich, sodass man es flüssig lesen kann.

Die Hauptprotagonistin Shiori ist eine liebenswerte junge Frau, die sich über die Geschichte sehr positiv entwickelt. Besonders interessant fand ich auch den Drachen Seryu, den wir schnell kennenlernen, der aber leider keine große Rolle in der Geschichte einnimmt. Das hat mich etwas enttäuscht, ich hätte gern mehr von ihm und den anderen Drachen gelesen und erfahren. Allerdings sollen sie im zweiten Teil eine größere Präsenz haben. Auch einige der Nebencharaktere sind sympathisch und generell macht die Geschichte einfach Spaß. Es gibt ein paar überraschende Wendungen und die Autorin schafft es die Spannung aufrecht zu erhalten. Am Ende haben sich die Ereignisse für meinen Geschmack ein bisschen zu doll überschlagen. Teilweise kam ich nicht gut hinterher und musste Szenen doppelt lesen. Etwas weniger wäre genauso gut gewesen und die Autorin hätte sich ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen.

Nichtsdestotrotz mag ich die Geschichte wirklich gern und freue mich schon auf den zweiten Teil, vor allem auf die Drachen! Ich kann das Buch an Märchen- und Fantasy-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine Schwester und sechs Brüder

Das Buch ist angelehnt an das Märchen von den sechs Schwänen, entwickelt aber auch eine ganz eigene Dynamik und Geschichte. Shiori ist das jüngste Kind und die einzige Tochter, aufgewachsen mit sechs älteren Brüdern soll sie nun verheiratet werden. Doch das möchte sie nicht und nach einer Begegnung mit einem Drachen und dem Erwachen ihrer Magie verändert sich ihr Leben sehr. Gute gefallen hat mir der zum Leben erwachte Papiervogel Kiki. Die Stiefmutter verflucht Shiori und ihre Brüder. Sobald Shiori auch nur ein Wort spricht, muss einer ihrer Brüder sterben. Diese hingegen verbringen den Tag in der Gestalt von Kranichen und nachts verwandeln sie sich zurück. Shiori hat außerdem eine Schüssel auf dem Kopf, die sie nicht abnehmen kann. Trotz der Ähnlichkeiten zu dem Märchen gibt es viele andere Entwicklungen und gegen Ende so manch eine Überraschung, die neugierig auf die Fortsetzung macht. Die Sprecherin Yara Blümel hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine wirklich magische Geschichte

Bei „Die sechs Kraniche“ handelt es sich um ein außergewöhnliches und verzauberndes Fantasybuch, das ein wunderschönes Setting mit spannenden Charakteren hat, mich aber nicht zu 100% überzeugen konnte.

Prinzessin ...

Prinzessin Shiori hat ihre magischen Fähigkeiten lange verborgen gehalten, als ihre Stiefmutter dann doch davon erfährt belegt sie Shiori mit einem Fluch und verwandelt ihre Brüder in Kraniche. Auf der Suche nach einer Lösung für das Problem erfährt und durchlebt Shiori allerlei spannende Dinge.

Das Cover und die allgemeine Gestaltung des Buches gefallen mir gut und es passt alles auch super zur Ge-schichte. Wobei ich sagen muss, dass mir die UK Cover mit dem asiatischen Vibe auch sehr gut gefallen haben.

Mir war Shiori zwar von Beginn an sympathisch, aber sie hatte anfangs doch auch ihre Charakterschwächen und manche Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Im Laufe des Buches macht sie aber eine wahnsinnige Charakterentwicklung durch. Meiner Meinung nach ist die Geschichte nach der Verfluchung etwas flach und braucht seine Zeit bis es dann wieder an Fahrt aufnimmt. War das aber einmal geschehen, konnte ich das Buch wirklich nicht mehr weglegen. Der asiatische Touch des Buches hat mir auch richtig gefallen, das hat hier super gepasst und war eine wirklich schöne Abwechslung. Das Buch war sehr abwechslungsreich und es kam immer wieder zu plot twists, die ich so nicht erwartet hatte. Auch konnte man lange nicht einschätzen, wer am Ende der/die wahrhaft „Böse“ ist, das war wirklich spannend. Das Buch endet nur mit einem mini Cliffhanger, der nicht sehr schmerzhaft ist, aber dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ich vermute, dass man im 2. Band endlich mehr über die Drachen erfahren wird.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Märchenhaft

"Die sechs Kraniche" ist der Auftakt einer neuen Dilogie, die sicher viele junge Menschen begeistern wird. Eine wunderbare Geschichte irgendwo zwischen Märchen und Fantasy, die liebenswerte Figuren und Spannung vereint. Mit angehaltenem Atem fiebert man mit, während Shiori versucht, einen Weg zu finden, den Fluch zu brechen. Unerwartete Plot-Twists garantiert. Da das Buch allerdings ausschließlich aus ihrer Sicht geschrieben ist, hat mir manchmal ein Einblick in die Dinge gefehlt, die um sie herum passieren. Eine weitere Perspektive hätte da sicher spannende Einblicke und mehr Tiefe für manche Erzählstränge geboten. Kann ich trotzdem nur empfehlen

Veröffentlicht am 29.03.2022

Märchenhafte Züge.

Eine Kombination aus Märchen & Fantasy, ja bitte. :] Prinzessin Shiori ist anfangs eine doch recht typische verwöhnte und zudem freche Figur, kein Wunder als einziges Mädchen mit 6 Brüdern & vom Vater zusätzlich durch seine Nachsicht verzogen. Aber es soll anders kommen, durch ihre Stiefmutter Raikama verflucht und weit von daheim sich wiederfindend, muss sie sich dem Leben stellen. Auf ihrer Reise ihre Brüder zu finden, die von Raikama in Kraniche verwandelt wurden, erlebt sich wirklich spannende, teils magische, teils gefährliche Momente. Meine Lieblingsfigur war neben Shiori, ihr Papiervogel Kikki, der ihr stets zur Seite steht & Takkan, der Verlobte von Shiori, denn er ist freundlich & mutig. Das Einzige was mich etwas an der Geschichte störte, waren ein paar Längen, da fehlte es dann ab & an, an etwas Spannung. Ansonsten ein sehr schönes Werk, dem Yara Blümel sehr bildlich Leben eingehaucht hat. Vor allem Kikki ist mir recht gut in Erinnerung geblieben. :D Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. :)