Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783551320575
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände von » Ein Kleid aus Seide und Sternen«:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 07.08.2023

[english review only] Eins meiner Jahreshighlights!!!

Another favorite this year. I'm a bit mad that it took me so long to even start this duology.
(It also took me forever to finish the book cause reading with my eyeballs only is difficult at the moment.)

BUT.

I ...

BUT.

I truly loved this book.
I love the whole setting, the world is beautiful, and I love the story with all my heart, the trials were really well done, and later the quest to get everything for the three dresses. The magic is so interesting as well.

Maia has saved her spot on my favorite characters list. She is incredible and seriously, all the feels with her and her family.
And Edan. Slightly in love with him, not gonna lie.
I love how their relationship evolved from "I can barely stand you but I tolerate you", to "it's nice having you around" to "I can't live without you". Which ended with me being absolutely heartbroken and emotionally destroyed at the end of the book.

I want to finish one more book I'm currently reading before reading the 2nd book but it's gonna be hard, cause I need to know how all of this resolves. I'M STRESSED!!!!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Atemberaubend

Eine märchenhafte Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte.

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch geradezu verschlungen...

Tauche ein in eine Welt voller Magie, Romantik ...

Eine märchenhafte Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte.

Tauche ein in eine Welt voller Magie, Romantik und Hochspannung.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein überraschend toller Anfang

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich habe lange gebraucht, bis ich mich an das Buch gewagt, geschweige denn es überhaupt gekauft habe. Irgendwie wusste ich nicht, ob mich das Buch tatsächlich überzeugen kann - wieso auch immer - und habe es erstmal nicht gekauft.
Zum Glück habe ich es aber getan, denn ich mochte die Geschichte total, ich brauche unbedingt mehr!
Der Wettbewerb, dem Maia beitritt, war wirklich spannend und ich mochte es sehr, miterleben zu können, wie Maia sich Stück für Stück in Aufgaben behauptet. Da war ich schon ein wenig traurig, als der Wettbewerb vorbei war und das Setting nun wechselte, da Maia auf Reisen ging. Trotzdem war aber auch der weitere Teil des Buches sehr spannend und es war schön, mehr der Welt zu sehen, in der das Buch spielt.
Edan und Maia waren ein interessantes Team. Edan war zwar teils ziemlich undurchsichtig, aber ich mochte es, dass es an ihm viel zu entdecken gab. Maia war wirklich stark und mutig und eine unglaubliche tolle Protagonistin, die mir einfach leid tat, für die Ansichten der Welt, in die sie hineingeboren wurde.
Ich freue mich nun auf Band 2!

5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2022

Asiatische Erzählkunst neu und modern

Wie schön, dass wir uns für die monatliche Leserunde für dieses Buch entschieden haben. Es hätte sonst noch so viel länger auf dem SUB gelegen.

Die Erzählweise und der Schreibstil haben mich schnell begeistert ...

Die Erzählweise und der Schreibstil haben mich schnell begeistert und häufig die wöchentlichen Abschnitte verfluchen lassen. Ich hätte so gerne jedes Mal weiter gelesen.
Die asiatische Welt, Werte und Erzählweise haben eine große Faszination auf mich ausgeübt.

Maia ist ambitioniert, sehr familienorientiert und sympathische junge Frau, die sich in einer Männerdomäne durchsetzen möchte.
Erst spät bemerkt sie, was ihre Entscheidung als Mann an den Hof zu kommen, für Auswirkungen haben kann.
Ihre Beziehung zum Hofmagier Edan ist aufregend und wird im Laufe der Geschichte sehr liebevoll.

Dennoch gab es einige kleine Längen, während andere Dinge sehr schnell und "einfach" abgehandelt wurden. Die Abenteuer auf der Suche nach Amanas Kindern waren fantastisch und märchenhaft und ich freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Alte Idee, neu inszeniert

Maia eine talentierte Schneiderin nimmt den Platz ihres Bruders bei einem Wettstreit ein, bei dem der beste Scheider des Landes ernannt werden soll. Als Frau dürfte sie nicht teilnehmen, doch als ihr Bruder verkleidet gibt es eine Chance. Sie muss viele Herausforderungen meistern und dabei steht ihr der Zauberer Edan bei.

Das Buch wird mit der Geschichte um Mulan verglichen und ich hatte vor dem Lesen Sorge, dass es zu viele Ähnlichkeiten geben wird und ich schnell gelangweilt sein werden. Dem war zum Glück nicht so. Ja, die Athmosphäre und Idee ähnelt Mulan doch verbirgt sich viel mehr hinter Maia und ihrem Abenteuer. Und Abenteuer ist genau das richtige Wort. Es ist abwechslungsreich und wir lernen viele Orte kennen. Es bleibt nicht nur der Wettstreit im Mittelpunkt sondern birgt weiter fesselnde Gefahren. Der Schrebstil lässt einen die Seitenzahlen vergessen.

Maia ist tapfer, ehrlich und stark. Sie hat ihren eigenen Willen und lässt sich schwer umstimmen. Ihre Verbindung zu Edan baut sich langsam auf und von anfänglichen Argwohn entstehen tiefe Gefühle. Ich habe die Emotionen der beiden gut nachempfinden können und fand Edan ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist rätselhaft und ein treuer Gefährte. Die Liebesgeschichte ist nicht komplett im Vordergrund. Das drum herum ist stets präsent. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf.

Die Handlung ist magisch und für mich gab es viele Ideen, die ich so noch nie gelesen habe. Die Welt ist gut durchdacht und ein klein wenig grausamer als ich dachte. So wirkt das Jugendbuch erwachsener, bleibt seinem einfachen Stil aber treu.

Man sollte definitiv den zweiten Band bereit halten, denn das Ende lässt einen unruhig zurück. Die Geschichte wird zum Ende hin ernster. Ich zumindest bin sehr gespannt, wie es mit Maia und Edan weitergeht.