Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 07.12.2021

Unglaubliche Geschichte, super fesselnd!

Das Buch hat mich umgehauen! Mit dem Buch auch das geniale Cover, was so gut gelungen ist, dass es jedes Mal erneut zum Lesen einlädt.

Ich finde die Illustration so schön, die Fraben harmonieren alle ...

Ich finde die Illustration so schön, die Fraben harmonieren alle miteinander und die Goldenen Kleckse geben dem Cobver definitiv das i-Tüpfelchen.

Ich mag wirklich wie die Geschichte beginnt und uns sozusagen mit in den Alltag und allem Rund auf Maia entführt.

Den Wettkampf finde ich ehr schön geschrieben! Es ist nur realistisch, dass ihr nicht immer alles gelingt, oder das der Tochter des Shansen nicht alles gefällt.

Die darauffolgende Handlung findeich fast sogar noch spannender und die ganzen Plot-Twists sorgen für Spannung bis zum Ende!

Die Beziehung zwischen Maia und Edan finde ich sehr süß und vor allem realistisch. Klar gibt es Geheimnisse die die beiden haben und auch noch geheimhalten. Ausserdem finde ich die Beschreibungen von Handlungen aber vorallem von der Landschaft und der Umgebung sehr sehr schön.

Das Ende finde ich sehr realistisch, mit viel Handlungen,, die einen vielleicht auch etwas überfordern können. Allerdings finde ich, dass das. ENde auch definitiv die Spannung auf BanD 2 erhöht.

Eine klare Leseempfehlung, für Fantasy Leser/innen, die ein geniales Buch lesen wollen!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Erwartungen nicht erfüllt

Das Buchcover ist ein echter Hingucker und macht neugierig auf die Geschichte.

Das Buchcover ist ein echter Hingucker und macht neugierig auf die Geschichte.
Besonders der Anfang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man steigt recht schnell ein, die Vorgeschichte der Protagonistin wird im ersten Kapitel abgehandelt und dann fängt auch schon die Haupthandlung an.
Die Protagonistin mag ich eigentlich sehr. Hin und wieder hat sie ihre schwächeren Momente, in denen ich sie nicht ganz nachvollziehen kann, aber im Großen und Ganzen ist sie überzeugend geschrieben.
Die Handlung an sich….. Es fällt mir ein wenig schwer, dazu ein endgültiges Urteil zu fällen. Besonders das erste drittel fand ich sehr überzeugend. Es gibt einen kleinen Fantasy Aspekt, der gut reinpasst. Dann ändert sich die Richtung der Geschichte komplett es geht stark in Richtung High Fantasy. Eigentlich nicht schlecht, aber für mich hatte es stellenweise so gewirkt, als ob man da zwingend noch einen Fantasy- Handlungsstrang einbauen wollte. Das hat alles ein bisschen überladen. Dadurch passiert alles ganz schnell hintereinander. Man ist die ganze Zeit damit beschäftigt, Dinge der Fantasy Handlung erklärt zu bekommen, wodurch für die Handlung selbst gar nicht mehr so viel Zeit bleibt. Das Ergebnis: Die Geschichte rennt. Nicht im positiven Sinne. Ab einem gewissen Punkt ging mir alles einfach ein bisschen zu schnell.
Es ist einfach zu viel Handlung auf den knapp 450 Seiten. Es handelt sich bei der Reihe um eine Dilogie. möglicherweise hätte man meinen Kritikpunkt umgehen können, indem man die Handlung auf insgesamt drei Bücher ausweitet aber das kann ich natürlich nur schwer beurteilen.
Ich bin mal gespannt, ob sich das Phänomen der rennenden Handlung auch im zweiten Teil fortsetzten wird.
Alles in allem ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen keine schlechte Geschichte, mit einer ganze Menge Potenzial, aber ich habe einige Kritikpunkte. Möglicherweise bin ich auch mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte herangegangen, da ich im Vorfeld viel Positives über das Buch gehört habe, aber ich kann diese Meinung nicht bestätigen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein wahrgewordenes Märchen💫

HANDLUNG
Maia Tamarin hat es nicht leicht in einer Welt, in der ihr Traum für Männer vorbehalten ist: ein kaiserlichen Schneider zu sein.
Sie findet sich damit ab und sieht zu, wie jeder ihrer Brüder in ...

HANDLUNG
Sie findet sich damit ab und sieht zu, wie jeder ihrer Brüder in den Krieg für den Kaiser zieht.
Doch dann erhält sie die einmalig Chance, sich für einen ihrer Brüder auszugeben und an einem Schneiderwettkampf an Hof teilzunehmen. Doch dort geht es nicht mit rechten Dingen zu sich, und Maia erfährt am eigenen Leib, dass Magie existiert. Und wer ist nur der Magier, der immer an des Kaisers Seite steht, und Maias Verkleidung zu durchschauen scheint?

MEINUNG
Die märchenhafte, asiatisch angehauchte Atmosphäre hat diese Geschichte zu einem unglaublichen Wohlfühlbuch für mich gemacht!

Ich habe jede einzelne Seite genossen, und konnte richtig entspannen... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Buch in einer anderen Stimmung vielleicht etwas zu ruhig gefunden hätte. Aber so war es perfekt

Das Setting ist traumhaft! Sowohl die Idee der vier Jahreszeitenpaläste, Maias einfaches Haus als auch die Orte, die auf der Reise erkundet werden - einfach magisch💫

Die Reise war fantasievoll, abwechslungsreich und absolut einzigartig! Aber hier ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt: Die Reise wurde zeitraffend erzählt, was den Lesefluss nicht im Geringsten gemindert hat. ABER Maias Entwicklung, die vor allem gegen Ende des Buches oft erwähnt wurde, habe ich dadurch leider weniger gespürt.

Die Lovestory zwischen Maia und dem Magier war ein Slowburner, und die Beziehung der beiden wurde immer ein Stückchen tiefer.

Auch die Vergangenheit der Charaktere haben mich sehr bewegt - Ahh, Maias Brüder🥺 Dadurch wurden die Motive der Handlungen immer deutlich🌌

FAZIT
Ein soo tolles Buch, das beruhigt, entspannt, und in eine märchenhafte Welr einhüllt💫 Es ist für mich zwar kein Highlight, aber die einzigartige Atmosphäre und das Setting werden mich sicher noch lange nicht wieder loslassen🥺

Veröffentlicht am 30.09.2021

Guter Schreibstiel, langweilige

Nicht mein Fall

Nicht mein Fall

Maia Tamarin träumt die beste Schneiderin des Reiches zu sein, dies ist jedoch unmöglich für ein Mädchen, denn es gibt nur männliche Schneider…Als der Schneider des Kaisers stirbt und ein Wettbewerb stattfindet einen neuen Schneider zu finden, beschliesst sie sich als Junge auszugeben und mitzumachen…

Uff…80% langweilig, ich war kurz davor abzubrechen, die Liebesgeschichte der beiden war jedoch noch süss als noch ein wenig Magie dazukam reichte es um es wenigstens zu beenden…

Maia war für mich ein sehr gewöhnlicher Charakter, der im Buch als aussergewöhnlich beschrieben wurde, jedoch so nicht spürbar übermittelt wurde. Die Idee hatte mich sehr interessiert, und ich glaube, dass meine Erwartungen einfach zu hoch waren…Sie ist sehr sanft und hatte keine Persönlichkeit oder Entwicklung… Ausser bis in Ewigkeit zu schneidern gibt’s nichts Besonderes an ihr. Die Geschichte handelt zu Beginn von dem Wettbewerb zwischen den besten Schneidern die gegeneinander antreten, das war für mich der langweiligste Teil, ich hatte Mühe die Personen auseinanderzuhalten aufgrund der Namen, dazu kam, dass das Schneidern sehr genau beschrieben wurde, also wie das Material aussieht sich anfühlt mit wie vielen Stichen gearbeitet wurde… Für mich war es nichts, liegt evtl. auch daran, dass mich das Schneidern nicht besonders interessiert… Ich denke ich hatte andere Erwartungen an das Buch, für ein Fantasy/Jugendbuch war es mir einfach zu ruhig.

Nach diesen Prüfungen wird Maia auf eine unmögliche Mission geschickt, dabei geht Edan mit ihr mit, während diesem Teil ist die Magie und die Liebesgeschichte der beiden mehr im Vordergrund und war etwas spannender, jedoch konnte mich die Geschichte nicht wirklich mitreissen und bis auf die süsse Liebesgeschichte und dem Ende der beiden mich nichts dazu hinreisst die Buchreihe weiter zu lesen…

Die Schreibweise war sehr gut, und das Buch liess sich sehr fliessend und schnell lesen. Es hat mir einfach an Spannung und speziellen Charakteren gefehlt und ich habe gemerkt, dass das Schneidern sowie das entwerfen der Kleider mich absolut nicht fesseln kann…

Für die, die eher ein ruhigeres Fantasy-Buch suchen, wobei das Interesse an Kleider, das entwerfen und schneidern dieser da sein muss, da es ein wesentlicher Teil des Buches beinhaltet…

Veröffentlicht am 28.09.2021

Definitiv ein Highlight!

WOW, was für eine Geschichte.

WOW, was für eine Geschichte.

Ich kann es gar nicht wirklich in Worte fassen, wie unfassbar toll ich "Ein Kleid aus Seide und Sternen" fand. Angefangen von diesem wunderschönen Cover, welches schon für den ersten Kaufimpuls sorgte. Alexander Kopainski ist einfach der Meister im Coverdesign. Der Klappentext und der Vergleich mit Mulan machte es dann endgültig und ich musste dieses Buch unbedingt haben.

Maia ist eine mutige, taffe und talentierte junge Frau, die eine begabte Schneiderin ist. Aber als Mädchen darf sie den Beruf als solches nicht ausführen. Dennoch träumt sie davon, die beste Schneiderin von A´Landi zu werden und als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, trifft sie eine Entscheidung. Sie verkleidet sich als Junge und gibt sich als ihr Bruder Keton aus und tritt die Reise in den Palast an. Und das Abenteuer voller Magie, Widersachern, Intrigen, Komplizen, beinah unmöglicher Aufgaben und einer gefährlichen Reise beginnt.

Als absolut riesengroßer Fan von "Disneys Mulan" war ich von Anfang an begeistert von der Geschichte rund um Maia und das Land A´Landi. Ich mag das fernöstliche Flair und die Kultur. Elizabeth Lim hat mich als Leserin sofort abgeholt und in ihre Welt entführt. Maia ist mir von Beginn an sympathisch und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Sie ist mutig, loyal und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie, die nach dem Krieg nur noch aus ihrem Vater und einem von vorher drei Brüdern besteht. Außerdem ist sie äußerst talentiert im Umgang mit Nadel und Faden und mit Hilfe einer magischen Schere, schafft sie trotz Intrigen ihrer Mitstreiter jede Aufgabe. Nur die letzte Aufgabe scheint unmöglich zu erfüllen sein. Doch der Magier Edan kommt ihr zu Hilfe und gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise, die alles verändern wird.

Edan, hach Edan seufz Ich liebe ihn. Am Anfang ist er noch äußerst mysteriös und man erkennt seine Absichten nicht. Doch im Laufe der Geschichte opfert er sich immer mehr für Maia auf und schleicht sich so in die Herzen aller.

Elizabeth Lims Schreibstil ist grandios und packend und entführte mich in eine fernöstliche Welt voller Magie. Der Weltenaufbau war großartig und beschaffte mir ein ordentliches Kopfkino. Beim Lesen fühlte ich mich wie mitten in einem Fantasiefilm. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und jetzt bin ich absolut neugierig, wie es im zweiten Band weitergeht.

Mein Fazit ist, dass "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein absolutes Lesehighlight ist. Es war einfach perfekt und unterschied sich von allem, was ich bisher gelesen habe. Das asiatische Flair hat mich wirklich begeistert. Dieses Buch gehört nicht nur wegen seines Äußeren in jedes gut sortierte Bücherregal!