Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ein magisches YA-Buch!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich musste mir einfach die deutsche Ausgabe ...

Das Design:
Ich musste mir einfach die deutsche Ausgabe dieses Buches besorgen, weil ... Coveropfer, einfach! Ich gestehe hiermit auch ein, dass ich mir dieses Buch teils des wundervollen Covers gegönnt habe. Es sieht einfach traumhaft aus, mit dem goldenen Kleid, der magischen Schere und des Fadens, sowie nicht zuletzt den Goldsprenkeln die in der Sonne funkeln ... passt es einfach 1-zu-1 zur Geschichte! Ich habe auch noch andere Ausgaben des Romans, aber die deutsche ist einfach mit eine meiner liebsten, und dass die Geschichte noch so super zum Cover passt macht es einfach noch schöner!

Die Geschichte:
Man hat von Anfang an einen bestimmten Zauber über Maia, Edan, und ihre abenteuerliche Geschichte verspührt. Zwar hatte ich anfangs auch so meine Probleme mit der Sprache, die sich für mich etwas zu jugendlich angehört hat, aber nach und nach hat sich das gelegt und zurück blieb eine Story der ich einfach folgen musste. Von Maia's Test als königlicher Schneider ernannt zu werden, und ihrer Hürde dafür nicht genug zu sein, bis zum Abenteuer durch ganz A'Landi, Agoria und Samaran um drei magischen Kleider der Kinder von Göttin Amana zu kreiieren, habe ich mich von vorne bis hinten unterhalten gefühlt. Und was wäre das Ganze ohne einen Hauch von Romantik. Die Geschichte hat auch hiermit nicht gegeizt. Ich habe es sehr gemocht!

Die Charaktere:
Überraschernderweise fand ich die meisten der Charaktere in diesem Roman total verständlich. Allen voran Maia, denn normalerweise finde ich YA-Heldinnin ganz schön naiv und leicht durchschaubar. Nicht so bei Maia, ihre taffe und doch verletzliche Art hat eine tolle Heldin hervorgebracht, mit der ich gerne auf Abenteuer gegangen bin. Und auch Edan hat es mir angetan. Seine leicht flirtende Art (manchmal vielleicht etwas zu drüber von der Audiobuchsprecherin) war ziemlich witzig. Letztendlich hat mich die Romanze der zwei aber total in ihren Bann gezogen. Und auch Nebencharaktere wie Maia's Familie oder die Zofe Ammi konnten mich unterhalten und neugierig auf mehr machen. Das Ende hat mich dann mit schwerem Herzen zurückgelassen was nur davon zeugt wie tief die Autorin mich in der Geschichte und den Charakteren hat versinken lassen.

Fazit:
Ein schöner und magischer YA-Roman! Ich kann es kaum erwarten in den zweiten Teil einzutauchen, und hoffe er ist genauso spannend, romantisch und interessant wie dieser!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit

Handlung: "Ein Kleid aus Seide und Sternen" stand seit dem Erscheinungstermin 2020 auf meiner Wunschliste ganz oben. Weshalb es jetzt doch zwei Jahre gedauert hat, bis ich endlich zu dem wunderschön gestalteten und inhaltlich vielversprechenden Buch gegriffen habe, ist mir ein Rätsel. Doch "besser spät als nie" hat nie besser gepasst als auf diese Geschichte, welche mich von der ersten Seite an mitgerissen, berührt und inspiriert hat! Aufgeteilt in drei Teile erzählt Elizabeth Lim hier die Geschichte einer jungen Schneiderin, welche sich gegen die Traditionen, Vorurteile und Grenzen ihrer Welt stemmt, um ihre Träume zu erfüllen, ihre Familie zu retten und ihr Glück zu finden. Dabei hat jeder der drei Teile der Handlung einen in sich abgeschlossenen Spannungsbogen und baut auf einer neuen Grundidee auf, was die Geschichte abwechslungsreich und durchgängig spannend macht. Zunächst lesen wir von einem Schneiderwettbewerb, in den sich Maia vergleichsweise wie in Disneys "Mulan" einschleicht, in dem sie sich als Junge verkleidet. Auf diese erste Einführung in das Leben im von asiatischen Märchen inspirierten Reich A´landi, der Politik im Kaiserpalast und die Vorstellung der Figuren, folgt dann eine abenteuerliche Reise durch das gesamte Reich, während derer Maia gemeinsam mit Edan magische Artefakte sammeln muss bevor in einem anschließenden Showdown ein Kampf gegen böse Mächte die Geschichte auf den Höhepunkt bringt. Für mich hatte jeder der Teile einen eigenen Reiz und wie die unterschiedlichen Lagen eines Kleids gelingt es Elizabeth Lim, die verschiedenen Ebenen ihrer Handlung zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk zu verweben.

Schreibstil
: Dabei hilft ihr ohne Frage ihr Schreibstil. Schon in zahlreichen begeisterten Rezensionen habe ich Elizabeth Lim für ihre atmosphärische und magische Erzählweise gelobt gesehen und diesem Urteil kann ich mich auch definitiv nur anschließen. Was aber in keiner der Rezensionen hervorgehoben war und was mich demnach sehr positiv überrascht hat, ist wie schlank, funktional und auf das Nötigste reduziert die Erzählung bei all der sprachlichen Pracht ist. Hier gibt es keine unnötige Szene, keine Wiederholungen, keine Längen und der effiziente Handlungsaufbau bringt verschiedene Facetten von Lims Erzählkunst gelungen zur Geltung, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören will. Dementsprechend habe "Ein Kleid aus Seide und Sternen" innerhalb eines Tages durchgelesen, was mir schon seit Monaten nicht mehr passiert ist!

Figuren:
Der ausdrucksstarke Schreibstil und die spannende Abenteuerhandlung in einer originellen, asiatischen Märchenwelt wird ergänzt durch sympathische Identifikationsfiguren. Zwar bedient sich Elizabeth Lim mit ihrem rebellischen Mädchen, das traditionelle Geschlechterrollen in Frage stellt und in einer Heldenprüfung den Außerwähltenstatus erringt sowie mit dem dunklen, mächtigen Zauberer, der sich doch bald als loyaler und liebenswerter Unterstützer entpuppt typischen Fantasy-Archetypen, da die Entwicklung von Maia und Edan sowie der zarten Liebesgeschichte zwischen den beiden aber wunderbar in die Geschichte integriert wurde, kann ich darüber gerne hinwegsehen. So entsteht eine märchenhafte Geschichte über Magie, Schneiderei, zum Leben erweckte Sagen und das Besiegen eigener Dämonen. Ich lieb´s und habe mir gleich Band 2 besorgt!

Die Zitate

"Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne und drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war."

"Alle Märchen besitzen einen Funken Wahrheit. Manchmal auch mehr als einen Funken."

Das Urteil

Elizabeth Lim mischt hier eine spannende Abenteuerhandlung mit lebendigen Identifikationsfiguren und erweckt mit ihrem ausdrucksstarken Schreibstil eine asiatische Märchenwelt voller Magie, Schrecken und Schönheit zum Leben. Ausdrückliche Leseempfehlung für Fantasy-Fans!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Asiatisch, Magisch und Spannend!

Ich bin absolut begeistert von dem Buch und mir fällt es gerade sehr schwer die richtigen Worte zu finden, die das Buch annähernd so beschreiben wie ich es beim Lesen empfunden habe. Denn es ist ein traumhaftes Buch, welches definitiv mein Jahreshighlight 2022 wird.

Das asiatische Setting und die magische märchenhafte und romantische Geschichte, hat es mir richtig angetan. Ich war von jeder einzelnen Seite so gefesselt, dass ich das Buch nur sehr ungern aus der Hand gelegt habe und jede freie Minute damit verbracht habe es zu lesen und zu lieben. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich an einem Tag 60 und mehr Seiten gelesen habe. Und das mag schon etwas heißen. Na gut, vielleicht lag es auch daran, dass dieses unfassbar gute Buch so viel Spannung beinhaltet hat.

Das ganze Buch hat mich sehr an Mulan erinnert, sodass das Märchen regelrecht vor meinem inneren Auge abgelaufen ist. Bloß mit Maia Tamarin als Hauptfigur und ihrer Geschichte. Und das ist nur dem bildhaften und lebhaften Schreibstil von Elisabeth Lim geschuldet. Ab der ersten Seite hat man das Gefühl die Abenteuer mit Maia zusammen zu erleben. So als wäre man nicht der Leser, sondern man würde ihre beste Freundin oder ihr bester Freund sein und sie auf ihrer Reise begleiten.

Maia hat während der Geschichte eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Von einem unsicheren Mädchen, dass sich ständig Gedanken gemacht hat, ist sie zu einer starken, entschlossenen und liebevollen Frau geworden, die zu ihren Taten steht.

Das, zu Beginn spürbare Knistern und später dann die Liebe zwischen Maia und Edan ist besonders und zärtlich. Obwohl die beiden nicht gegensätzlicher sein könnten. Sie eine Schneiderin. Er ein Magier. Dennoch fühlen sich beide zueinander hingezogen und es entsteht eine, von vielen Sticheleien geprägte, Liebesgeschichte die, durch die gegebenen Umstände, auf eine harte Probe gestellt wird.

Das Buch zu beenden habe ich bis zur allerletzten Minute hinausgezögert. Ich wollte nicht das es endet, da ich Band zwei noch nicht zu Hause hatte und ich die Welt, rund um Maia und Edan, nicht so schnell und vor allem so lange, verlassen wollte. Doch heute Abend kann ich nahtlos in das Finale übergehen und erfahren, wie es mit Maia weiter geht.

Fazit:

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist eine ganz, ganz große Leseempfehlung von mir für euch. Solltet ihr das Buch bis jetzt noch nicht gelesen haben wird es allerhöchste Zeit das zu ändern. Denn bei mir lag es leider auch viel zu lange auf dem Sub und das tut mir, bei einer so großartigen und traumhaften Geschichte, unfassbar leid.

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Ein Wettkampf, eine gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe."

Eine tolle und schlüssige Geschichte mit starken Protagonisten. In die die Magie sehr schön eingearbeitet worden ist.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt, der Schreibstil ist angenehm und die Sprache ist sehr bildgewaltig. Es lässt sich größtenteils auch sehr schnell und flüssig lesen.

Zum Cover muss nicht viel gesagt werden… Es ist wunderschön und auch sehr passend zum Buch gestaltet.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Fesselnd und spannend

Kurz Anmerkung: Ich habe diesen Band in der englischsprachigen Originalausgabe „Spin the Dawn“ gelesen.

Dennoch werde ich ausschließlich das hier dargestellte Cover der deutschen Version in meine Coverbewertung einfließen lassen.

!SPOILER! durch Verwendung von Zitaten sind durchaus möglich!

“Sometimes finding the way is tricky, but you always do. As long as you don't give up.”

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden.
Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen.
Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

“All legends have a spark of truth. Sometimes more than a spark.”

Wie oft bin ich schon an dieser Dilogie im Bücherladen oder auch online vorbeigerannt- ich habe aufgehört zu zählen.
Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass mein SuB auch nicht wirklich kleiner wird.
Zum Glück habe ich mich doch noch durchgesetzt und die Dilogie bestellt.
Ich habe den Auftaktband innerhalb weniger Stunden an einem Stück verschlungen.
Elizabeth Lim hat mich innerhalb weniger Seiten in ihren Bann gezogen- sie könnte noch eine meiner Lieblingsautorinnen werden 😉.
Ihr „Worldbuilding“ gefällt mir wirklich gut und auch die Mischung aus Fantasie und Liebe (=Romantasy) ist ihr ausgesprochen gut gelungen.
Maias Geschichte ist in dem Auftaktband in drei Hauptteile untergliedert, wobei jeder Einzelne einen besonderen Handlungsstrang in den Vordergrund stellt.

“You are my oath now, Maia Tamarin. And you'll never be free of me.”

Als Protagonistin ist sie mir sofort sympathisch gewesen- so tapfer und klug wie sie ist.
Edan hingegen ist immer etwas unnahbar, nahezu mysteriös gewesen.
Wie gerne hätte ich das Geschehen auch ab und zu aus seiner Perspektive gelesen…
Das Ende kam schnell- so wie die Liebesbeziehung von Maia und Edan- und ich möchte unbedingt weiterlesen.
Grundsätzlich hatte der Verlauf ein sehr schnelles Tempo, was mich hier und da etwas traurig gemacht, insbesondere in Bezug auf die Beziehung zwischen den Protagonisten.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist sehr flüssig als auch angenehm zu lesen.
Spannung und Emotion sind bei mir ausreichend angekommen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Zum Cover kann ich nur sagen, egal welche englischsprachige Version, ob Paperback oder Hardcover, bei beiden finde ich das Cover schöner als das der deutschen Ausgabe.
Dennoch ist das hier dargestellte Cover wirklich schön und passend zum Inhalt gestaltet.

Trotz meiner kleinen Quengelpunkte bin ich begeistert von Band 1 und gespannt auf Band 2.
„Spin the Dawn“ zähle ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern hinzu!
Von mir gibt es demnach eine klare Leseempfehlung! 😊

“You will hold the seams of our family together, Maia. No other tailor in the world can do that.”