Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine unglaubliche Fantasy Geschichte

Worum geht es in Band eins:

Worum geht es in Band eins:

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Ich habe oft tolle Rezensionen zu diesem Buch gelesen, war aber trotzdem sehr unentschlossen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Buch, in dem es um eine Schneiderin geht, die sich als Junge verkleidet, so spannend sein kann…

Hiermit entschuldige ich mich offiziell für diesen Schwachsinn den ich geglaubt habe, denn dieses Buch ist unglaublich und gehört jetzt zu meinen Jahreshighlights😱

Das Land A’landi ist wunderschön, authentisch und märchenhaft, aber auch düster und gefährlich.

Im Gegensatz zu dem, was ich vor dem lesen dachte, ist das Buch mega spannend und voller Intrigen. Es gibt vieles, dass nicht das ist, was es scheint.
Es passiert so viel in diesem Buch, dass man denken würde, es hat 1000 Seiten. Nicht eine Sekunde wird es langweilig und die großen, romantischen Gefühle, kommen auch nicht zu kurz😉

Maia ist eine tolle Protagonistin, die stark, sympathisch und talentiert ist. Sie macht alles für ihre Familie und die, die sie liebt.

Und Edan, was soll ich zu diesem Protagonisten nur sagen, ich glaube ich habe mich verliebt… Er ist mystisch, charmant, neckisch, heiß und der perfekt Bookboyfriend 😍

Jeder der Zweifel hatte, ob er dieses Buch lesen soll, sollte diese Zweifel einsperren und im Meer versenken, denn diese Dilogie, die auch was von Mulan hat und ähnliche Chinesische Mythologie/Legenden beinhaltet, ist ein Muss für jeden Buchliebhaber😬

„Es ist eine Illusion anzunehmen, dass wir uns aussuchen können, wen wir lieben. Ich kann die Gefühle, die ich für dich habe, nicht ändern. Ich würde die Sonne und den Mond versetzen, wenn ich dadurch mit dir zusammen sein könnte.“

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wow

Tolles Setting, genialer Schriebstil.
Ich hab dieses Buch wirklich gerne gelesen.
Das Buch hat totaler Mulan Vibes.
Und neben den Fantasy Elementen kommt hier auch die Lovestory nicht zu kurz.
Die Protagonisten ...

Tolles Setting, genialer Schriebstil.
Ich hab dieses Buch wirklich gerne gelesen.
Das Buch hat totaler Mulan Vibes.
Und neben den Fantasy Elementen kommt hier auch die Lovestory nicht zu kurz.
Die Protagonisten sind besonders und ganz toll ausgearbeitet

Veröffentlicht am 22.06.2021

Atemberaubend, bezaubernd, magisch!

Elizabeth Lim hat einen wundervollen Schreibstil, der sofort in die Welt entführt. Magisch angehaucht, mit viel Witz, spannenden Wendungen und einer starken, wie mutigen Protagonistin. Sie spinnt alte Geschichten neu und ich habe mich in ihrer Erzählweise verloren, den Legenden gelauscht und den Funken gespürt.
Ich mochte den Prunk und die Magie. Die Poesie in den Worten, die Sprachgewalt und die Gefühle, die sie mir übermittelt hat. Aber auch die Bodenständigkeit von Maia, ihren Fließ, ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen. Sie ist so viel mehr als eine junge Frau, die ihren Träumen nachjagt.
Maia sprengt die Rollenverteilung und riskiert ihr Leben, obwohl auf ihre Tat der Tod steht. Sie tut es aus Liebe, Ehre und weil sie zeigen will, dass Frauen genauso viel Wert sind wie Männer. Dass auch sie mehr können, als hübsch auszusehen.

Fazit: Elizabeth Lim hat mit »Ein Kleid aus Seide und Sternen« einen umwerfenden und wunderschönen Roman erschaffen, der mich auf eine mystische Reise mitgenommen hat. Ich fühle immer noch das Nachbeben der geheimnisvollen Welt. Sie hat eine magische Geschichte gewebt, mit Sternen bestickt, mit Gefahren gesäumt, mit Liebe zum Leben erweckt und mich damit verzaubert.
Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Empfehlung

Ein buchstäblich magisches Buch.
Ich bin so überwältigt! Das Buch ist so wundervoll, eindeutig ein Jahreshighlight❤️

Ein buchstäblich magisches Buch.
Die Geschichte hat mein Herz erwärmt und mir Gänsehaut beschert. Die Protagonistin sind mir so sehr ans Herzen gewachsen. Maia ist eine so wundervolle starke junge Frau. Edan ist unglaublich jugendlich für sein Alter, er ist geheimnisvoll, anziehend und einfach nur bezaubernd.
Maia hat Aufgaben gestellt bekommen, die sich so unüberwindbar angehört haben, dass ich manchmal gezweifelt habe, dass sie es auch wirklich schafft. Was für ein Glück gibt es jedoch Edan. Edan, der Magier. Derjenige, der sich langsam in Maia und mein Herz geschlichen hat❤️Also ich für meinen Teil bin dem Magier hoffnungslos verfallen. Die Beziehung zwischen Maia und Edan ist so wundervoll, zart, einfach unheimlich süß. Ich durfte die beiden bei unglaublich außergewöhnlichen und spannenden Abenteuern begleiten dürfen. Das Ende war so herzzerreißend... Ich warte nun sehnsüchtig auf Teil 2💞
Ich belasse es jetzt mal dabei, sonst fange ich wieder an zu schwärmen😂

Veröffentlicht am 13.03.2021

Fantasy, Liebe und Familie!

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war auch sofort gefesselt von der Handlung. Die Welt ist etwas ganz besonderes und hat mich auch gleich für sich eingenommen. Ich war fasziniert davon und konnte das Buch kaum ablegen.
Maia ist eine sehr starke und ehrgeizige junge Frau, die sich von niemandem etwas sagen lässt und stets für ihre Träume kämpft. Auch wenn alles unmöglich scheint, findet sie einen Weg. Sie ist eine tolle Person und auch stets darauf Bedacht ihrer Familie zu helfen. Sie arbeitet wo sie kann und kümmert sich mehr um die anderen als um sich selbst. Ich habe sie von Beginn an gemocht und sehr mit ihr mitgefiebert. Alles aus ihrer Perspektive zu sehen und auch zu erfahren, war sehr aufregend und voller Gefühle.
Edan ist sehr geheimnisvoll, hilft aber trotz allem Maia und verrät auch ihr Geheimnis keiner Menschenseele. Er war mir gleich von Beginn an sympathisch und ich konnte es kaum erwarten mehr über ihn zu erfahren. Ich fand es nämlich sehr toll, dass er sich erst von Zeit zu Zeit immer ein bisschen mehr geöffnet hat. So war ich immer sehr neugierig darauf zu erfahre, wer er wirklich ist.
Die beiden zusammen sind schon ganz lustig und süß gewesen und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil mit den beiden weitergeht.
Die Handlung steckt allerdings auch voller Spannung und sehr vielen überraschenden Wendungen, sodass ich nie wirklich voraussagen konnte, was als nächstes passiert.
Fazit:
Ein Must-read für alle Fantasy-fans! ;)